AUX -> USB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Felsberg
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:07

AUX -> USB

Beitrag von Felsberg »

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter, der AUX-Signale (Klinkeneingang) auf USB umsetzt. Hintergrund ist ein Fahrzeug ohne AUX-, aber mit USB-Eingang, an das ich gerne einen XHDATA D-808 per Kopfhörerausgang anschließen möchte.

Gibt es da etwas? :danke:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: AUX -> USB

Beitrag von strade »

andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AUX -> USB

Beitrag von andimik »

Du willst ein Radio an ein Radio anschließen :confused:
Felsberg
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:07

Re: AUX -> USB

Beitrag von Felsberg »

Ich möchte einen Weltempfänger (Kurzwellenradio) an ein Autoradio mit LW, MW, UKW, DAB+ - aber ohne KW - anschließen. :D
Felsberg
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:07

Re: AUX -> USB

Beitrag von Felsberg »

strade hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 09:59 https://praxistipps.chip.de/aux-auf-usb ... pter_50233
?
Danke, ...
Möchten Sie Musik im Auto über USB hören, haben aber nur einen AUX-Anschluss,
... bei mir ist es aber leider umgekehrt.

Per Bluetooth möchte ich mein Handy koppeln und per FM-Transmitter leidet die Tonqualität. Der USB-Anschluss ist jedoch frei und den würde ich gerne als AUX-IN nutzen - vorausgesetzt, ich finde einen passenden Adapter.
Zuletzt geändert von Felsberg am Mi 25. Mai 2022, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: AUX -> USB

Beitrag von Mc Jack »

Der USB-Anschluss deines Autos "versteht" die Daten einer USB-Soundkarte nicht, und genau die ist für dein Vorhaben notwendig. Nur weil es ein USB-Anschluss ist, kann er noch lange nicht wie ein PC-Anschluss genutzt werden. ;)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: AUX -> USB

Beitrag von zerobase now »

Habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber auch, dass die Radios nur mit normalen USB-Sticks zurechtkommen. Der von dir gewünschte Einsatzzweck ist dafür sicher nicht vorgesehen. Aber wie heisst es so schön, probieren geht über studieren. ;)
Felsberg
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:07

Re: AUX -> USB

Beitrag von Felsberg »

Mc Jack hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:54 USB-Soundkarte
Aha, also so etwas:

https://www.amazon.de/gp/product/B00IRVQ0F8

Muss ich ausprobieren :dx:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AUX -> USB

Beitrag von andimik »

Glaub nicht, dass es geht, auch wenn dort steht, dass keine Treiber erforderlich sind.

Warum nicht einen FM Transmitter? Fürchtest du Störungen?

Warum nicht das Autoradio tauschen, falls DIN Schacht?
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: AUX -> USB

Beitrag von Mc Jack »

Natürlich geht das nicht, keine Treiber bezieht sich auf Systeme mit Windows oder Mac. Jeder ist seines eigen Glückes Schmied. 😉
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: AUX -> USB

Beitrag von andimik »

"glaub nicht" war die verneinte Befehlsform. Damit war er gemeint, nicht ich :D
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: AUX -> USB

Beitrag von RZCH »

Die USB-Ports an Autoradios möchten i.d.R nur Speichergeräte sehen. Eine Soundkarte wird nicht funktionieren.

Es gab ja mal diese USB DAB Tuner, die den ganzen Mux als MP3-Files im Laufwerk anzeigen.
Sowas würde funktionieren, aber keine Ahnung ob es sowas auch für Line-In gibt.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Felsberg
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jul 2021, 09:07

Re: AUX -> USB

Beitrag von Felsberg »

RZCH hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 18:57 Es gab ja mal diese USB DAB Tuner, die den ganzen Mux als MP3-Files im Laufwerk anzeigen.
Sowas würde funktionieren, aber keine Ahnung ob es sowas auch für Line-In gibt.
Ja - das wäre interessant, ob es so etwas (gerne nur) für AUX-IN gibt!
Antworten