gotv wird eingestellt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
JL82
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Okt 2018, 23:23

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von JL82 »

zerobase now hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:31 Mich würde ja ein Sender reizen der z.B.Live-Konzerte bringen würde. Das würde ich gezielt einschalten. Allerdings dürften die Rechte da sehr teuer sein und daran wird es am Ende scheitern.
MTV Live hat glaube ich einiges an Live Mitschnitten im Programm, oder?
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von HH on Air »

Mein Kabelanbieter "wilhelm.tel" bietet kostenlos die Musiksender von Stingray TV an. Einer oder zwei davon werden sogar in 4K ausgestrahlt, die anderen in HD.
Bei denen gibts auch Konzerte, für die man nicht extra zur Kasse gebeten wird, u.a. im Jazz-Bereich.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei Magenta TV gibts auch sowas und einige andere Musikkanäle.
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von Loger »

zerobase now hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 08:31 Mich würde ja ein Sender reizen der z.B.Live-Konzerte bringen würde. Das würde ich gezielt einschalten. Allerdings dürften die Rechte da sehr teuer sein und daran wird es am Ende scheitern.
Bei unseren ÖR gibt es da ja zum Glück einiges zu sehen, z.B. 3-Sat sendet fast jeden Feiertag Konzerte nonstop:
https://www.3sat.de/kultur/pop-around-the-clock

Auch auf Arte habe ich schon so etliche Perlen entdeckt - leider meist nachts zu sehr unchristlichen Zeiten. Aber dank Festplattenreceiver und Mediathek ist das heute ja nicht wirklich ein Problem:
https://www.arte.tv/de/arte-concert/neu ... s=pop-rock
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Die Konzerte die 3sat an Feiertagen ausstrahlt sind aber (gefühlt?) auch schon seit Jahren immer nur die gleichen. Da kann ich schon fast jedes auswendig mitsingen.
Loger hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:26 Auch auf Arte habe ich schon so etliche Perlen entdeckt - leider meist nachts zu sehr unchristlichen Zeiten.
Das ist ja bei den Öffis ganz normal. Das ist wie mit den echt guten Spielfilmen. Die werden irgendwann unter der Woche mitten in der Nacht versendet. :rolleyes:
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von Franz Brazda »

Schade um GoTV, als bislang letzter ernst zunehmender österr. TV-Musiksender !
Schade, Thomas Madersbacher der sich schon in den Radiopiraten Zeiten in den 80er Jahren auf 103,3 bzw. 107,3 MHz in Wien mit grossen Engagement,
gemeinsam etwa mit Rüdiger Landgraf (heute bei KroneHIt) für einen freien Rundfunk einsetzte ! :heul:
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von PhanTomAs »

Wozu heutzutage noch einem linearen Musiksender hinterher trauern, wenn man doch einfach sich jeden erdenklichen Videoclip auf YouTube anschauen kann? Vor allem, wo da ja auch automatisch generierte Playlists auf den eigenen Musikgeschmack zugeschnitten sind.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von PAM »

PhanTomAs hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:40Wozu heutzutage noch einem linearen Musiksender hinterher trauern, wenn man doch einfach sich jeden erdenklichen Videoclip auf YouTube anschauen kann? Vor allem, wo da ja auch automatisch generierte Playlists auf den eigenen Musikgeschmack zugeschnitten sind.
Weil der Werbeanteil auf Youtube gefühlt noch höher ist? :rolleyes: Hinzu kommt der fehlende Überraschungsmoment, welcher Titel denn nun der nächste ist. Den muss ich mir bei Youtube selbst auswählen, anklicken - und zwei Werbespots.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Werbung gibt es bei YouTube jede Menge. Man möchte ja sein YouTube Premium pushen. Wobei ich aber sagen muss das gotv in der letzten Zeit, zumindest gefühlt, auch nicht weniger Werbung gezeigt hatte.

Überraschen lassen kannst du dich bei YouTube auch. Die haben die gleiche Playlist unabhängige Zufallswiedergabe wie Spotify, Qobuz und Co. auch.
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:32Überraschen lassen kannst du dich bei YouTube auch. Die haben die gleiche Playlist unabhängige Zufallswiedergabe wie Spotify, Qobuz und Co. auch.
Ich weiß. ;) Aber oftmals liegt die KI bei der Spekulation über meinen Musikgeschmack nicht so ganz richtig. Oder es wird immer wieder die gleiche Schiene bedient, obwohl ich durchaus etwas mehr Abwechslung vertragen kann.
Probiere doch mal aus, was dir die KI vorschlägt, nachdem du einen Titel von Santiano, einen von Faun, danach einen von Roland Kaiser und anschließend was von Rammstein angesehen hast.
:joke:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von Spacelab »

Gut, diese Mischung kriegst du aber bei einem linearen Musik TV auch nicht. ;)

Aber stimmt schon. Die KI von YouTube muss noch deutlich verbessert werden. Da sind die einschlägigen Musikstreamingdienste schon wesentlich besser. Ich schaue zwar keine Musikvideos über YouTube, aber auch bei "normalen" Videos sieht man schon sehr deutlich das die KI da nicht so das Gelbe vom Ei ist.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:41
Spacelab hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 07:32Überraschen lassen kannst du dich bei YouTube auch. Die haben die gleiche Playlist unabhängige Zufallswiedergabe wie Spotify, Qobuz und Co. auch.
Ich weiß. ;) Aber oftmals liegt die KI bei der Spekulation über meinen Musikgeschmack nicht so ganz richtig. Oder es wird immer wieder die gleiche Schiene bedient, obwohl ich durchaus etwas mehr Abwechslung vertragen kann.
Probiere doch mal aus, was dir die KI vorschlägt, nachdem du einen Titel von Santiano, einen von Faun, danach einen von Roland Kaiser und anschließend was von Rammstein angesehen hast.
:joke:
In unserem Fall dürfte tatsächlich das Radio je nach Laune immer noch die beste Wahl sein. YouTube und deutscher Schlager geht gar nicht. Das ganze ist ehr langweilig. Wenn man dann mal etwas gutes hört hat man sowieso Mühe es überhaupt zu finden obwohl es deutlich besser geworden ist.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von PhanTomAs »

PAM hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 06:41 Weil der Werbeanteil auf Youtube gefühlt noch höher ist? :rolleyes:
Mich nervt ein gefühlt zehnminütiger Werbeblock weitaus mehr als ein 5-10-sekündiger zwischen zwei Videoclips auf YouTube. Außerdem stört da auch nicht immer zusätzlich noch Eigenwerbung des Senders. Und drittens war die Bildqualität bei goTV ja trotz h.264 Augenkrebs erregent.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von BetacamSP »

Ich wüsste nicht wann ich diesen Sender jemals gesehen hätte.

Ich vermute auch mal dass 99% der deutschen Allgemeinbevölkerung abseits von Rundfunkinteressierten nie etwas von diesem Sender gehört haben. Die TV Landschaft ist einfach völlig übersättigt und lineares Fernsehen ist generell auf dem absteigenden Ast, da erwischt es eben solche Sender. Noch dazu sieht so ziemlich niemand aus der jungen Generation einen linearen Musikfernsehsender.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: gotv wird eingestellt

Beitrag von TobiasF »

PhanTomAs hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:30 Und drittens war die Bildqualität bei goTV ja trotz h.264 Augenkrebs erregent.
Dass die Bildqualität zu wünschen übrig lässt, scheint ein generelles Problem bei H.264-kodierten SD-Sendern zu sein. Da kenne ich keinen mit anständiger Bildqualität.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten