Onkyo ist insolvent

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Onkyo ist insolvent

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die Meldung von heise.de: https://www.heise.de/amp/news/Ende-eine ... 92412.html

Sehr schade! Damit wird es wohl auch nichts mehr für mich bezüglich einer neuen Software für den TX 8250.
Gut, Legenden heißen bekanntlich T4970 und T9990. Letzteren hatte ich nie.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von _Yoshi_ »

Hoffentlich wird Onkyo nicht verramscht, sodass wir demnächst Wasserkocher oder Toaster mit dem Schriftzug im MM finden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von iro »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:09 Hoffentlich wird Onkyo nicht verramscht, sodass wir demnächst Wasserkocher oder Toaster mit dem Schriftzug im MM finden.
Doch, wird es. Zukünftig ist nämlich u.a. Sharp drin, wo Onkyo draufsteht.
Meine Frau (früher im Rdf.-fachhandel tätig) sagt zu Sharp: kaum gekauft, ab in die Entsorgung...
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von elchris »

Bei den Japanern passiert seit einiger Zeit genau das, was seit den 80ern aber besonders krass ab den 90ern auch in Deutschland passiert ist: Große Marken der Elektronik brechen zusammen, werden von der Konkurrenz aufgekauft. Sharp habe ich schon lange nichts mehr in freier Wildbahn gesehen, das waren doch vorallem kleine Fernseher fürs Kinderzimmer und Boomboxen, später mit der Aqous Reihe die ersten brauchbaren kleinen TFT Fernseher - es gab sogar mal Smartphones unter genau dieser Produktbezeichnung.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:09 Hoffentlich wird Onkyo nicht verramscht, sodass wir demnächst Wasserkocher oder Toaster mit dem Schriftzug im MM finden.
Exakt das wird passieren. Vor allem aber kann man sich schon mal auf extrem sinkende Qualität einstellen. Die neuen Markeninhaber Sharp und Voxx International haben ja schon gleich ausgesagt das der größte Teil der Produktion an einen vietnamesischen Produzenten geht der "preissensitiv" Herstellt. :danke:
iro hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:21 Meine Frau (früher im Rdf.-fachhandel tätig) sagt zu Sharp: kaum gekauft, ab in die Entsorgung...
Sharp hatte auch richtig gute Geräte hergestellt. Leider gab es die bei uns nie zu kaufen. Nach Europa kam nur die "Einsteigerklasse". Einzige Ausnahme waren gerade mal die MD Recorder und Flachbildfernseher. Und selbst da gab es die wirklichen Top Geräte nur in Asien.
elchris hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 03:10 Sharp habe ich schon lange nichts mehr in freier Wildbahn gesehen, das waren doch vorallem kleine Fernseher fürs Kinderzimmer und Boomboxen, später mit der Aqous Reihe die ersten brauchbaren kleinen TFT Fernseher - es gab sogar mal Smartphones unter genau dieser Produktbezeichnung.
Auch hier das gleiche wie in den anderen Produktsparten von Sharp. Die guten Smartphones kamen nie nach Europa. Im Asiatischen Raum waren die damals gar nicht so unerfolgreich mit ihren Smartphones. In Asien und den USA gab es auch Autoradios (viele OEM Geräte für Fahrzeughersteller) und Car-HiFi Endstufen von Sharp. Die hatten eine Verstärkerserie hergestellt mit frei programmierbarem DSP OnBoard da hatte noch kein anderer Hersteller auch nur an so etwas gedacht geschweige denn in Serie hergestellt. Übrigens gab es auch hier in Deutschland die ziemlich guten (und auch großen ;) ) Sharp Aquos Fernseher die auch reihenweise Testsiege einfuhren.

Man muss aber auch sagen das Onkyo zum Teil selbst schuld ist. Die hatten konsequent den Puls der Zeit ignoriert und selbst als die erste Pleite mit einer millionenschweren Finanzspritze abgewendet wurde kamen die nicht auf die Idee moderner zu werden. Leider kann man heutzutage nur mit guten HiFi Geräten nicht mehr überleben. Wobei es aber auch viele gibt die sagen das Onkyo schon lange nicht mehr das ist was sie mal waren. Die Geräte der letzten Jahre waren ja auch eher Mittelmaß.
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von carkiller08 »

Sharp hatte bis Anfang der 80er Jahre die hauseigene Nobelmarke Optonica, so
wie es bei Onkyo mal Integra gab.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Optonica
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_Integra-Serie


Hatte mal einen VHS-Recorder Anfang der 2000er Jahre von Sharp, der sehr gut war.
Von den Audio-Sachen habe ich aber die Finger von gelassen.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von Cha »

Bei Sharp Fernsehern soll wohl seit einigen Jahren (2015?) auch nur noch China-Technik drinstecken. Die werden ja mittlerweile auch regelmäßig bei Kaufland verramscht, ähnlich wie "Blaupunkt"-Kram.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von _Yoshi_ »

Cha hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 21:08 Bei Sharp Fernsehern soll wohl seit einigen Jahren (2015?) auch nur noch China-Technik drinstecken. Die werden ja mittlerweile auch regelmäßig bei Kaufland verramscht, ähnlich wie "Blaupunkt"-Kram.
Ich hab da schon eine Heißluft Fritteuse von Blaupunkt gesehen. :motz:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von Peppi »

Cha hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 21:08 Bei Sharp Fernsehern soll wohl seit einigen Jahren (2015?) auch nur noch China-Technik drinstecken. Die werden ja mittlerweile auch regelmäßig bei Kaufland verramscht, ähnlich wie "Blaupunkt"-Kram.
Vestel ist darin verbaut, genauso in Medion, sowie Telefunken und mittlerweile u.a. in JVC, Toshiba, deren Namensrechte sich auch Vestel Deutschland bis auf Medion gesichert hat.
Außerdem gab es vor Jahren mal eine Baureihe von Loewe-Flachbildfernsehern, wo ebenfalls Vestel verbaut wurde.
Diese Geräte wurden dann als Billigsement angeboten, wo Loewe schon mehr oder weniger in der Insolvenz stand.
Alles Weitere zu Vestel gibt es hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/Vestel
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:52
Man muss aber auch sagen das Onkyo zum Teil selbst schuld ist. Die hatten konsequent den Puls der Zeit ignoriert und selbst als die erste Pleite mit einer millionenschweren Finanzspritze abgewendet wurde kamen die nicht auf die Idee moderner zu werden. Leider kann man heutzutage nur mit guten HiFi Geräten nicht mehr überleben.
Das ist leider nur allzu wahr. Außer ein paar Freaks kauft sich doch heute keiner mehr die riesigen Kisten um zweimal im Monat mal einen Kinofilm zu gucken und das noch für soviel Geld, wenn es ne Soundbar, die noch die Wände beim übernächsten Nachbarn wackeln lässt, schon an jeder Ecke für nen Hunni oder zwei gibt. Der Markt für Hifi-Produkte schrumpft seit Jahren, weil die jüngere Generation da kein Interesse mehr dran hat. Denen reicht auch ne Blutooth Box mit fettem Bass die man auch noch überall mit hinnehmen kann. Kosten wenig und halten ewig und selbst wenn nicht, ist Ersatz schnell besorgt ohne, dass man den Kontostand arg strapazieren muss. Zur Not dann auch gerne als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk für lau.
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von chapri »

Die neuen Markeninhaber Sharp und Voxx International haben ja schon gleich ausgesagt das der größte Teil der Produktion an einen vietnamesischen Produzenten geht der "preissensitiv" Herstellt. :danke:
Gegen Vietnam ist nichts einzuwenden, wenn die Endkontrolle stimmt. DENON hat das schon lange eingesehen: https://audio.com.pl/i/images/0/1/3/dz0 ... l-fot6.jpg
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich würde nie meine beiden Onkyo AVR mit Nubertlautsprechern gegen irgend eine Soundbar tauschen, schon gar nicht gegen eine im unteren 3 stelligen Bereich. Diese Billigsoundbars bringen noch lange keinen ordentlichen Musikklang oder Kinosound zustande. Damit kann Oma den Nachrichtenspecher etwas besser verstehen als mit der Flachglotze, dafür sind diese Billigsoundbars. Im Hochpreisegment gibt's ordentlichen Klang, die sind auch entsprechend groß. Allerdings 5.1 oder mehr, Atmos usw., klingt dann immer noch mit Einzellautsprechen deutlich besser, selbst gegen eine Soundbar im 4 stelligen Bereich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von Spacelab »

Naja die Denon RCD-M41 Kiste ist jetzt aber auch kein Kracher. Unter richtigem HiFi verstehe ich was anderes. Auf diesem Niveau wird sich die HiFi Sparte von Onkyo wohl zukünftig bewegen. Vietnam halt...

@DLR-Fan Sachsen-Anhalt: Bei mir rennst du da ja offene Türen ein. Nur leider sind mittlerweile immer weniger so eingestellt. Neulich war ich bei Freunden die sich eine Soundbar gekauft haben. 5 oder gar 7.1? Viel zu viel Stress, die ganzen Kabel und dann ist das so teuer... :rolleyes: Stattdessen wurde eine Soundbar gekauft die virtuellen Surround Sound zaubern sollte. Meinem Freund und seiner Frau blieben bei der Vorführung permanent die Münder offen stehen. Für mich klang das nur als hätten die nen Lautsprecher verpolt angeschlossen. :verrueckt: "Und hör mal wie der Bass bollert!" Ja, nach 10 Minuten hatte ich von ununterbrochenen "bollern" Kopfschmerzen. Aber dieses Erlebnis schildert genau die aktuelle Zielgruppe. Klang? Pfff... Hauptsache es bollert und zischt. :sneg:
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von chapri »

Spacelab hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:27 Naja die Denon RCD-M41 Kiste ist jetzt aber auch kein Kracher.
OT/
Krach(mach)er kaufe ich auch nicht. Aber in der Preisklasse ist das Teil vom Klang her Spitze - nur der DAB-Empfang schwächelt
/OT
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Onkyo ist insolvent

Beitrag von Thomas(Metal) »

Spacelab hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:27 @DLR-Fan Sachsen-Anhalt: Bei mir rennst du da ja offene Türen ein. Nur leider sind mittlerweile immer weniger so eingestellt. Neulich war ich bei Freunden die sich eine Soundbar gekauft haben. 5 oder gar 7.1? Viel zu viel Stress, die ganzen Kabel und dann ist das so teuer... :rolleyes: Stattdessen wurde eine Soundbar gekauft die virtuellen Surround Sound zaubern sollte. Meinem Freund und seiner Frau blieben bei der Vorführung permanent die Münder offen stehen. Für mich klang das nur als hätten die nen Lautsprecher verpolt angeschlossen. :verrueckt: "Und hör mal wie der Bass bollert!" Ja, nach 10 Minuten hatte ich von ununterbrochenen "bollern" Kopfschmerzen. Aber dieses Erlebnis schildert genau die aktuelle Zielgruppe. Klang? Pfff... Hauptsache es bollert und zischt. :sneg:
Kürzlich im Fachmarkt: Da werden vor allem Midi-Anlagen mit laufender Musik beworben. Nun, wenn wir hier inzwischen über das Hauptgeschäft sprechen will ich nichts sagen, der Markt wird es eh schwer haben. Das mitgehörte Verkaufsgespräch war dann zum Fremdschämen. Es wurde der Klang anhand von 80s80s via DAB+ beurteilt.
Nun, ich habe nichts gegen DAB+, nichts gegen 80s80s, auch Geschmack ist verschieden. Dennoch sollte man da nach hinten, den Raum gibt es da wirklich noch :spos: (spricht für den Markt!), gehen um einemal wirklichen Klang dem gegenüberstellen. Auch mit Onkyo-Systemen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten