Samsung Galaxy S10e Radiofunktion wecken

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Samsung Galaxy S10e Radiofunktion wecken

Beitrag von ross22 »

Liebe Gemeinde :)

In meinem S10e ist als Prozessor ein Snapdragon 855 verbaut. US Version.
Laut Internet beinhaltet er eine FM Radiofunktion.

https://versus.com/en/samsung-galaxy-s1 ... -855/radio

Das S10e wird dort auch direkt aufgeführt.
https://versus.com/en/phone?filter[]=radio=true

Allerdings muss die Radiofunktion mit einer Free Radio App angesteuert/geweckt werden.
https://play.google.com/store/apps/deta ... adio&gl=US

Hat jemand von Euch das schonmal erfolgreich eingerichtet?

Gibt es etwas was man dabei beachten oder vermeiden sollte?

Danke schonmal im Voraus für Tipps. JR
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Samsung Galaxy S10e Radiofunktion wecken

Beitrag von elchris »

Das S10 gibt es für den Weltmarkt mit Qualcomm 855, in Europa ist ein Samsung-eigener Exynos drin. Wenn du ein US Modell hast, schau mal was als Firmware drauf läuft, wenn durch den erkannten dt. Dienstanbieter eine DBT-Variante installiert ist, ist der Radioteil vermutlich gesperrt. Du könntest versuchen die Originale Samsung Radioapp:

https://samsung-radio.de.uptodown.com/android

nachzuinstallieren. Da allerdings neuere Modelle auch mit Qualcomm SoC kein Radioteil mehr beinhalten ist davon auszugehen, dass Samsung sich der Vereinheitlichung wegen davon verabschieden möchte.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Samsung Galaxy S10e Radiofunktion wecken

Beitrag von ross22 »

OK. ich werde das dann in nächster Zeit mal testen.
Danke an eichris :spos:
mariusbirsan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 18:00

Re: Samsung Galaxy S10e Radiofunktion wecken

Beitrag von mariusbirsan »

Ich habe das gleiches versucht mit eine S10+, es hat nicht geklappt.

Das war der Grund warum ich ein Grau-Import damals kaufte (S10+ mit Snapdragon). Ich habe schon aufgegeben ein Handy mit Radio-Empfang zu suchen.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Samsung Galaxy S10e Radiofunktion wecken

Beitrag von _Yoshi_ »

Solche Freischaltungen funktionieren oft nur, wenn das Smartphone gerootet wurde.
Ansonsten mal bei dem Android Hilfe Forum oder bei den XDA Devs vorbeischauen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten