BNetzA 16.05.2022

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von Habakukk »

NurzumSpassda hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 03:28 Die 106.0 Dortmund war möglich, weil auch hier eine alte Koordinierung umgewidmet wurde - und zwar Lüdinghausen. Radio Kiepenkerl war bis 1996 hierüber auf Sendung, bevor man auf die 88.2 wechselte. Es ging also noch schlimmer und wurde bereits verbessert. ;-)
Die 106,0 gab es ja auch für Deutschlandradio Kultur vorher in Düsseldorf. Außerdem gab es eine alte Planung für eine 106,0 Hückeswagen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 106,0 in Hückeswagen war auch on air bis in Dortmund aufgeschaltet wurde.
Geplant war die 106,0 m.W. auch mal in Herne, on air in Lüdinghausen und Düsseldorf.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von LXS »

Japhi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 07:37 Die 106,0 in Hückeswagen war auch on air bis in Dortmund aufgeschaltet wurde.
Geplant war die 106,0 m.W. auch mal in Herne, on air in Lüdinghausen und Düsseldorf.
In meiner Erinnerung gab es in Hückeswagen nur eine Testschleife. Radio Berg hat die nicht verwendet. Und zwischen dem Ende der Tests und dem Start in Dortmund lagen viele Jahre dazwischen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Hückeswagen lief definitiv ab April 2004 mit DKultur, habe ich selbst empfangen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von Manager »

Kann ich auch bestätigen.
Hückeswagen 106,0 wurde April 2004 in Betrieb genommen und am 01.08.2010 abgeschaltet.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von strade »

Gab es Proteste der Hörerschaft ?
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von Ruhrwelle »

strade hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 19:42 Gab es Proteste der Hörerschaft ?
1. Welche Hörerschaft?
2. 96,5

Bezüglich der 92,9 Waltrop sollte man eldoradio endlich mal eine bessere Frequenz anbieten. Der sowieso schon kleine Empfangsradius wird ja dadurch noch mehr eingeschränkt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von SeltenerBesucher »

Peter Schwarz hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 05:09 Der Rest wird dann eben über 9D versorgt...da hat man ja ein einigermassen zusammenhängendes Sendegebiet, wenngleich auch noch mit Lücken. Ich bin immer noch gespannt, welche der dortigen Festplatten das neue Radio 5678guteNacht, oder wie es heissen soll, ersetzen wird. Wetten werden angenommen....
Und wo steht es, dass NRW Eins auf 9D aufgeschaltet wird? Die könnten auch die landesweite regionalisierte Kette warten, die in diesem Jahr wahrscheinlich ausgeschrieben wird.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von SeltenerBesucher »

Japhi hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 08:00 Bezüglich der 92,9 Waltrop sollte man eldoradio endlich mal eine bessere Frequenz anbieten. Der sowieso schon kleine Empfangsradius wird ja dadurch noch mehr eingeschränkt.
Dazu müsste es einen Willen der Unifunker geben. Wenn mehrere Einrichtungen zu versorgen sind, dann kann die Leistung höher sein, sonst wird doch nur das Gebiet der Uni versorgt. Das Gebiet der Uni DO und der FH DO sind versorgt. Also ich würde es Ihnen auch wünschen. Angebrachter wäre eine Versorgung mit Unifunk in dem ganzen Rhein-Ruhr-Gebiet von Bonn über Köln bis Dortmund. Unterstützenswert wäre jedoch Unifunk in der landesweiten regionalisierten Kette und dann landesweit als ein Programm nicht für Studenten, sondern mit Wissen aus der Universität für die gesamte Gesellschaft.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BNetzA 16.05.2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Bochum war da schlauer. Die versorgen alle Hochschulen in Bochum und hätten gerne noch Gelsenkirchen dazu, um die Leistung nochmal hochzudrehen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten