FMLIST/FMSCAN-Auszug auch als Playlist-Datei (m3u, pls) möglich?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

FMLIST/FMSCAN-Auszug auch als Playlist-Datei (m3u, pls) möglich?

Beitrag von NurzumSpassda »

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen, ob eine FMLIST- bzw. FMSCAN-Auswertung auch als Playlist-Datei (m3u oder pls bzw. xspf), beispielsweise für VLC oder Winamp oder andere Player möglich wäre? Die Stream-Adressen sind ja größtenteils über fmstream.org hinterlegt, so dass diese abgerufen werden könnten. Dann könnte man theoretisch einen Online-Bandscan machen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass die ganzen Online-Player-Lösungen mich bislang nicht zufriedengestellt haben. TuneIn wird mittlerweile nicht mehr von allen Anbietern angenommen (beispielsweise sind RTBF Belgien sowie die Talpa-Group nicht mehr vertreten), Audials gibt's nur für Windows und Mac und hat über den Browser eine enorme Prozessorlast, Radionator kann nicht gruppieren (auch wenn es sonst der genialste Player für Android ist) und VRadio kann als Backup lediglich mit einer json-Datei dienen, die aber nicht von außen eingelesen oder verändert werden kann, heißt: alle Aktualisierungen an Streamadressen müsste man über die App machen, was sehr mühselig wäre.

Daher arbeite ich seitdem mit m3u-Dateien, die in verschiedenen Playern betriebssystem- und plattformübergreifend funktionieren. Daheim verwende ich freetuxtv (bin Linux-Nutzer) sowie SMPlayer, für Android verwende ich Radionator und meine Jukebox PowerAmp, mit der ich auch meine mp3's abspiele. Bei den m3u's bilde ich gern UKW oder AM ab,da ich auch so gern noch mit meinem Degen scanne. DAB ginge auch, nur werde ich mit der Technik bis heute nicht richtig warm. Daher wäre meine Frage, ob so etwas technisch möglich wäre. Falls nicht, würde es mir schon genügen, wenn in der FMLIST-Auswertung eines Landes eine Spalte mit den Stream-Adressen angezeigt werden könnte (bislang gibt es nur einen "Play-Button"), dann würde ich die m3u selbst machen. Ich hänge mal eine Datei an, wie ich es mit NL gemacht hab (die Piratensenderstreams müsst Ihr Euch jetzt mal wegdenken, die sind nicht aus der FMLIST, da keine offiziellen Sender ;-)) Nicht wundern, ich habe die Datei als txt-Datei angehängt, es ist allerdings eine m3u, der Dateityp wird nur von der Forensoftware nicht unterstützt).

Sage schon jetzt Danke für Antworten. :-)
Dateianhänge
Volle Kracht ☻ DX © Nederland.txt
(116.43 KiB) 18-mal heruntergeladen
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: FMLIST/FMSCAN-Auszug auch als Playlist-Datei (m3u, pls) möglich?

Beitrag von sn0 »

NurzumSpassda hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 09:10 ...würde es mir schon genügen, wenn in der FMLIST-Auswertung eines Landes eine Spalte mit den Stream-Adressen angezeigt werden könnte (bislang gibt es nur einen "Play-Button")
Funktioniert der Play-Button überhaupt noch? Schon seit längerem kommt dort nur noch "temporarily not available - please come back in a minute or two!".

Der Button verlinkt ja leider nur auf die stream.php und nicht auf einen direkten Streamlink, sonst könnte ich eben ein userscript schreiben das aus den links eine M3U generiert.
Da bei großen Programmveranstaltern ja meist mehr als eine Streamadresse zur Verfügung steht, müsste man sich aber hier bereits auf einen Streamtyp einigen. Würde man alle URLs auflisten wirds ja auch wieder nur unübersichtlich.

Bei FMstream.org gibt es ja eine API mit der man das evtl. mit einem kleinen script bewerkstelligen könnte. Aber ob die bei einem Query nach Country auch die FM Frequenzen rausrückt weiß ich nicht, müsste man mal ausprobieren. Leider hab ich keinen API-Key.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: FMLIST/FMSCAN-Auszug auch als Playlist-Datei (m3u, pls) möglich?

Beitrag von NurzumSpassda »

Der Play-Button klappt in den meisten Fällen noch, gerade weil dann nach fmstream.org verwiesen wird, der mittlerweile auch auf ein breites Archiv an Adressen zurückgreifen kann. Und Du hast Recht, genau da ist die Herausforderung, ob nach Adressen gefiltert werden kann. Sonst hätte ich gesagt, einfach die erste nehmen. Das wird aber programmtechnisch wohl nicht zu machen sein.

Mit der API müsste ich mal schauen. Ich habe in Linux auch schon erste Skripte geschrieben, die nicht schlecht funktioniert haben. Naja, gerade mache ich mich an die Herkulesaufgabe, eine m3u aus deutschen UKW-Sendern zu bauen. Bei 2.300 aktiven Sendern ist das recht viel, allerdings sind 15% davon vom DLF und DLF Kultur, was die Sache erleichtert. Und wenn die Liste erstmal steht, ist das Aktualisieren kein Problem dank "Suchen und Ersetzen". Mal schauen, vielleicht kann ja noch einer von der FMLIST einen hilfreichen Hinweis geben.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Antworten