Radio Osnabrück neu auf 93,7

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder
Beiträge: 581
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von Staumelder »

Ist schon ein wenig SEHR WEIT hergeholt, oder? Schade, dass hier viele Dinge kaputt diskutiert werden.

Der Umzug sorgt für eine deutliche Verbesserung der Versorgung in Bramsche und Bramsche findet in der Berichterstattung häufig statt. Insofern WinWin für Radiostationen und Kommune.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von NurzumSpassda »

An die Aktiven hier, abgesehen vom Staumelder: Beruhigt Euch mal in Hinblick auf die 107.6. Radio Osnabrück hat auch nichts zu verschenken und ist somit am einer kostspieligen Doppelversorgung in Osnabrück-Stadt bestimmt nicht interessiert, dort geht die 98.2 ausreichend. Insofern ist es nur folgerichtig, dass die 107.6 jetzt von der Schleptruper Egge senden kann, wo es freie Sicht Richtung Norden gibt. Glückwunsch, die Reichweite dürfte sich deutlich verbessern.

Apropos verbessern: Die 93.7 geht seit dem letzten Update sogar am Steinfurter Bagno schon stellenweise mit RDS. Um SLAM! tut es mir persönlich nicht mehr so leid, seitdem ich ein neues Auto mit UKW-DAB-Umschaltung habe und somit beide Sender in der Region hören kann.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7884
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von Spacelab »

Also ich weiß ja nicht was manche hier für ein Problem haben. Aber ich freue mich für Radio Osnabrück. Ich höre das Programm sehr gerne wenn ich dort in der Ecke bin. Ich wäre froh einer unserer Locals im Saarland würde ein solches Programm anbieten. Aber die sind nur stark gestartet und haben dann sehr schnell nachgelassen. :rolleyes:
htw89
Beiträge: 423
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von htw89 »

Dann werd ich die 107,6 am 14./15.1. auch nochmal testen wenns hoch zur EZF geht. :joke: Gehe ich nach FMScan komm ich beim Elternhaus bei der 98,3 auf 41 dB und bei der 107,6 auf 37 dB.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
htw89
Beiträge: 423
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von htw89 »

Kleiner Empfangsbericht: In Osnabrück selbst ist die 98,2 klar am besten empfangbar während die 107,6 bis Büren sich noch mit Radio Sauerland abwechselte. Ab dort wurde die 107,6 immer stabiler und bekam ab Halen mit dem Technisat Techniradio 3 auch RDS. In Hesepe hat sich die 98,2 langsam verabschiedet und die 98,3 wurde stärker. In Rieste und Neuenkirchen-Vörden sind die 98,3 und die 107,6 in etwa gleich stark gewesen. In Holdorf war die 98,3 dann stärker und die 107,6 wurde schwächer. In Steinfeld war die 107,6 dann kaum noch zu erahnen und die 98,3 leicht angerauscht. Da würde eine Frequenz in Damme natürlich viel bringen. Ab Mühlen war die 98,3 bis Lohne dann auch weitgehend stabil aber angerauscht. Dort endete die Zugfahrt dann. Indoor (im OG) ist die 98,3 kaum zu erahnen während die 107,6 angerauscht hörbar ist. Die 103,0 von NRW1 ist da auch stabil empfangbar, sogar mit RDS, keine Störungen. Auf der Fahrt war das immer mal wechselhaft aber meistens zumindest angerauscht empfangbar.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von Thomas(Metal) »

NurzumSpassda hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 17:03 Japhi schreibt es richtig (ich kann es bestätigen, da ich mit dem Auto schon oft in der Gegend war). Der Teuto ist bei Bad Rothenfelde direkt im Rücken, so dass Bremen dort kaum stört. Selbst die Schleptruper Egge geht dort nicht besonders gut, weswegen zumindest für die Funzeln von N-Joy und NDR Info bereits Stützsender nötig werden.
Als Nordseeurlauber weiß ich von dort durch Fahrten auf der A33 zu berichten. Sobald man den TW um Hilter / Dissen durchbricht kommt alles aus dem Süden sehr gut an, der Norden ist maximal abgeschattet. Auf 87,6 ist dann (erfreulicherweise) hr3 zu hören. Leider gibt es weder die 87,5, noch die 0,05 MHz-Schritte. Beides wäre hier schön (NDR Info: 87,5, Radio OS: 93,65).

[OT-Nachtrag]
Damit werde ich die Bundestraße dort auch nicht mehr befahren. Ein Bild von der Durchfahrt aus Borgholzhausen-Oldendorf von einem Dach über das diverse Antennenkabel schlicht nach unten geworfen wurden kann ich wohl leider nicht mehr liefern :-( .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von Sarstedter »

Spätestens im Sommer wird sich diese ganze Geschichte sicherlich deutlich verändern... und dann braucht man auch kein Radio mit 0,05 MHz-Schritten, sondern eher DAB. Ich rechne mit Radio Osnabrück logischerweise nicht nur im Osnabrücker Regionalmux, sondern u.a. auch im Emslandmux Molbergen 10C. Radio Osnabrück will sich ja auch Richtung Norden ausdehnen (Kreis Diepholz/Vechta) und da liegt sicherlich auch der Fokus auf diesem Regionalmux (also 10C)... der quasi zwischen Emsland, Cloppenburg/Vechta, dem Dümmer und bis weit hinter Oldenburg Richtung Küste alles abdeckt. Dann dürfte Radio Osnabrück eigentlich durchgängig von da ganz "unten" (A33) bis "ganz oben" an der A29 in Friesland gehen. Soweit meine "Theorie".... bin gespannt, ob man auch den Mux in Stadthagen nimmt... als Abdeckung Richtung OWL/Bad Oeynhausen usw.

Nachtrag: leider gibts ja seit Monaten kein "Live aus dem Adiamo" mehr - das war immer meine Einschaltsendung am Wochenende bei denen. :confused:
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von Hallenser »

Für nach Süden ans Ende der A33 ist aber der Standort Schleptruper Egge nicht so günstig,da bräuchte es eher Grafensundern. :gruebel:
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von planetradio »

Sarstedter hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:05

Nachtrag: leider gibts ja seit Monaten kein "Live aus dem Adiamo" mehr - das war immer meine Einschaltsendung am Wochenende bei denen. :confused:
Der Vertrag zwischen Radio Osnabrück und dem adiamo wurde leider nicht verlängert
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von RF_NWD »

DAB + wird die Empfangssituation für das Programm ganz gewaltig verbessern.

Die aktuelle Situation reicht aus für brauchbaren Empfang mit Autoradios bei häufiger AF Nutzung.
Wie auch aus dem Bericht oben zu sehen ist, wird es in indoor Umgebungen eher dünn.
Nimmt man mal 60dB als Grundlage für einfache Radios oder DAB + Geräte mit schwachem UKW Empfang sieht das recht lückenhaft mit UKW aus.
Screenshot 2023-01-15 151520.png
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von planetradio »

Wobei man sagen muss , dass die Reichweite der 102,2 Richtung Süd - Osten deutlich besser ist, sofern Neuhaus nicht stört.
Daher kann ich das Diagramm bei fmsan.org von der 102,2 nicht so recht verstehen?
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab die 60db mal als Maßstab für indoor genommen. Und selbst das reicht innerstädtisch manchmal nicht aus.
Die 104,8 aus Grafensundern kommt bei mir mitten in der Stadt vergleichweise schlecht rein. Im Arbeitszimmer ohne RDS und etwas gestört auf dem Panasonic. RST noch weitaus schlechter. Dafür die 104,2 aus Melle sauber mit RDS.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von SeltenerBesucher »

Mich überrascht die 93,7 MHz aus Osnabrück. Vor drei Tagen habe ich diese in Dortmund entdeckt. Stark verrauscht und mit dem NDR nicht zu vergleichen aber geht.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von Mr. Right »

Hallenser hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 15:14 Für nach Süden ans Ende der A33 ist aber der Standort Schleptruper Egge nicht so günstig,da bräuchte es eher Grafensundern. :gruebel:
Nicht zwingend, weil Radio Osnabrück im Südkreis (also südlich des Teutoburger Waldes) auf UKW über 2 UKW Frequenzen bestens zu empfangen ist. Dann schalten da die Autoradios eben vom DAB+ auf UKW und wenn man es gut macht, ohne Latenz zwischen den beiden Übertragungsmedien, so dass der geneigte Hörer es überhaupt nicht bemerkt ob er nun auf UKW oder DAB+ ist.....
Städter
Beiträge: 78
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Radio Osnabrück neu auf 93,7

Beitrag von Städter »

Derzeit ist die 107,6 von Radio Osnabrück off.

Sie schreiben dazu auf Facebook:
"Aufgrund von Antennenarbeiten, kommt es im Bereich Bramsche ( UKW 107,6 ) heute zu kurzen Unterbrechnungen. Ab Mittag sind die Antennenarbeiten abgeschlossen und der Empfang im Bereich Bohmte,Venne und Bad Essen wird dadurch verbessert."

10:40 Uhr: Wieder On Air
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Antworten