Radio Vest testet auf 100.7MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hätte nichts dagegen wenn die Funzelprogranme auf DAB kämen und der Stand vor 1990 auf UKW wiederhergestellt würde.

Theoretisch könnten die Lokalsender in die Regionalbedeckungen, wenn sie denn mal kommen. Die A-Karte haben nur die Ruhrgebietslocals im Regierungsbezirk Arnsberg, ich glaube kaum, dass die ein Sendegebiet bis ins Sauerland und nach Siegen wollen.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mo 18. Jul 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 17:21 Bei der BnetzA taucht jetzt die 92,9 MHz aus Selm in Waltrop auf. Ich bin gesammt, wann der nächste Test beginnt.
Der Wechsel von Selm nach Waltrop steht doch schon seit Wochen in der Datenbank, oder hat sich noch was verändert?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von Nicoco »

In der nächsten Sitzung der LfM soll Radio Vest die 100,7 zugeordnet bekommen.
Anschließend könnte die Frequenz im Regelbetrieb senden
https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 22_VOE.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von shortwave »

So schnell geht es nicht. Wenn die Medienkommision der Zuordnung zustimmt, geht das via Staatskanzlei - BNetzA - Staatskanzlei ÖR oder Privat - Klagefrist - LfM - BnetzA - Staatskanzlei - LfM - Programmanbieter - Sendenetzbetreiber - On Air.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von Nicoco »

Logisch, aber Einsprüche sind ja nicht zu erwarten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von SeltenerBesucher »

Waltrop Zeche 100,70 MHz ist aus der BnetzA-Datenbank gelöscht worden.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Radio Vest testet auf 92.80 MHz

Beitrag von SeltenerBesucher »

In der BnetzA ist eine neue Frequenz in Waltrop aufgelistet worden:

Code: Alles auswählen

92.80  Waltrop Zeche   71    36    24.0    V    D
Also ich empfange auf der Frequenz NDR 1 NDS. Eine dümmere Idee gibt es nicht. Ist die Frequenz 92,9 MHz schon Geschichte, die war für NRW1 geplant.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von Habakukk »

Das Diagramm der 92,8 ist aber völlig anders als das der 100,7.
Ich gehe eher davon aus, dass die 92,8 weiter für NRW1 angedacht ist und für Radio Vest weiterhin die 100,7 geplant bleibt.

Was ist denn mit 92,7 Radio Ennepe-Ruhr aus Herdecke? Die dürfte doch auch nicht allzu schwach sein. Dass man auch da noch näher ran geht?
Welchen Grund könnte es für die Frequenzkorrektur geben? Ist auf 92,9 oder 93,0 etwas, dem man damit "entkommen" möchte? elodradio aus Dortmund auf 93,0 würde mir einfallen...
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 30. Jan 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von Ruhrwelle »

Die 92,9 für NRW1 soll wohl wegen Eldoradio nicht kommen. Eine 92,8 finde ich allerdings auch knapp, gegen Lingen und Bad Marienberg (ok, kein Versorgungsauftrag), Herdecke und Mülheim.
Wenn die 92,8 für NRW1 kommt fällt das nicht weiter auf.

Wenn ich mir das Diagramm so anschaue könnte es sowohl NRW1 in der Ausblendung von Dortmund als auch Radio Vest für Waltrop und Datteln sein. Vielleicht war die 100,7 für Datteln ungeeignet, da dürfte Qmusic ordentlich stören und die Hauptstrahlrichtung ist bei der 100,7 eher Castrop. Nicht, dass hinterher noch beide für Radio Vest kommen :eek: Wobei: Wenn es an Störungen durch Qmusic liegen sollte gilt das gleiche auch für Lingen :gruebel:
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von Staumelder »

Weder NDR noch SWR haben in Waltop einen Versorgungsauftrag. So denkt die BNetzA und vergibt die Frequenzen. Natürlich haben NDR und SWR die Möglichkeit Einspruch einzulegen, das Gleiche gilt für den WDR und alle anderen lizensierten Programmveranstalter. Zusätzlich wird in NL gefragt und Belgien wird sicher auch eine Rolle spielen. Sollte der SWR einen Punkt finden, an dem SWR3 durch Waltrop weggedrückt wird und ein Ausweichen auf eine andere Frequenz nicht möglich ist, wird Einspruch eingelegt. Das Gleiche gilt für Mühlheim und alle anderen direkten Nachbarn.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von SeltenerBesucher »

Versorgungsauftrag ist nicht das einzige und entscheidende Kriterium. Die Feldstärke des Signals aus Niedersachsen spricht gegen die Nutzung der Frequenz. Die 100,7 MHz in Waltrop wurde deshalb wohl auch beerdigt. Man kann einfach auch das Geld aus dem Fenster werfen, wenn man sich auf solche Kampfkoordinierungen einlässt. Ich gönne NRW1 eine vernünftige Frequenz in dem Bereich. Der Fehler wurde schon bei der Vergabe gemacht, weil die LfM NRW dem Anbieter eine Versorgung in Selm versprochen hat. Dann sollen die einfach mal eine freie Frequenz finden.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radio Vest testet auf 100.7MHz

Beitrag von shortwave »

Wenn die neue Frequenz im definierten Versorgungspolygon (hier Kreis Recklinghausen / Bereich Waltrop) die zu erwartende Versorgungsqualität erreicht und im Gebiet zu schützende Sender nicht gestört werden, dann ist sie zulässig. Die theoretischen 32dBµV/m vom NDR, die FMList auswirft, sind sicherlich keine Versorgung. Wieviel dB Unterschied waren bei FM nochmal nötig um Sender a mit Sender b zu verdrängen?
Antworten