SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von maroon6 »

In Hobbykreisen hatten wir gerade eine Auseinandersetzung über die Sendeleistung von SWR3 am Standort Blauen. Laut FM List sind es 17 kW, laut offiziellen SWR-Angaben 8,4 kW wie bei allen anderen SWR-Programmen. Wie kam die Angabe 17 kW zustande und was stimmt nun?
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von shortwave »

Alle Frequenzen, bis auf die 105,1 MHz sind mit 39,2 dBW international koordiniert und von der BnetzA so zugeteilt. Letztere hat 40dBW. Ergo 8317W ERP bzw 10000W ERP, aber keine 17000.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von dxbruelhart »

Die Leistung der 97,0 wurde anhand der effektiven Antennendaten, die in den emf-Karten der BNetzA hinterlegt sind, bereits 2016 angepasst von einem mir bekannten Kollegen https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
Nach diesen Daten wird SWR3 auf 97,0 wirklich mit 17 kW abgestrahlt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von Habakukk »

Lässt sich das denn empfangstechnisch bestätigen? 3dB mehr als bei den anderen Frequenzen ist zwar schwer nachzuweisen, aber nicht unmöglich.

In der EMF-Datenbank finde ich:

Sonstige Funkanlage 68,5 90,000 23,43 11,09
Sonstige Funkanlage 68,5 90,000 23,43 11,09
Sonstige Funkanlage 68,5 90,000 22,90 10,23
Sonstige Funkanlage 68,5 90,000 23,16 10,35
Sonstige Funkanlage 68,5 90,000 25,05 11,19
Sonstige Funkanlage 68,5 90,000 22,84 10,20

Die 25.05 sind die 10kW vom Dlf, der Rest hat weniger...
Denke also nicht, dass die 17kW stimmen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von shortwave »

In der Frequenzzuteilungsurkunde stehen aber keine 17kW drin, daher werden auch keine 17kW abgestrahlt. Von den EMV Daten auf effektive Strahlungsleistungen zu tippen, ist, wie in der Spielstraße 4-7km/h zu fahren, aber behaupten, es seien 193km/h, weil das das Maximale ist, was die Kiste laut Zulassungsbescheinigung kann.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von maroon6 »

Mit 17 kW würde sich der SWR auch eher selbst schaden. Nur 80 km nördlich strahlt er die 97,0 mit anderem Programm vom Wattkopf bei Ettlingen aus, im Raum Offenburg gibt es hier heftige Interferenzen, wo freilich die 98,4 aushilft. Zudem wäre die Verwirrzone mit der 97,1 vom Witthoh noch größer. Diese Konstellation ist nur möglich, da es mit der 98,3 in Sankt Chrischona und der 93,8 vom Feldberg noch Sender genau mitten in dieser Verwirrzone gibt.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von Habakukk »

shortwave hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:24 In der Frequenzzuteilungsurkunde stehen aber keine 17kW drin, daher werden auch keine 17kW abgestrahlt. Von den EMV Daten auf effektive Strahlungsleistungen zu tippen, ist, wie in der Spielstraße 4-7km/h zu fahren, aber behaupten, es seien 193km/h, weil das das Maximale ist, was die Kiste laut Zulassungsbescheinigung kann.
Es ist für uns eine zusätzliche Quelle, mehr nicht. Und so unzuverlässig ist die gar nicht.

Teile mal das Quadrat der Werte oben durch das Quadrat von 8,07, dann kommst du ziemlich genau auf die bekannten ERPs. Ich weiß aber nicht, woher die 17kW da kommen sollen.

Manchmal sind die EMF-Daten etwas näher dran an der Wahrheit wie die internationalen Koordinierungen, die ja noch sehr viel eher nur das maximal mögliche repräsentieren und manchmal z.B. andere Antennenhöhen verzeichnet haben. Letztendlich ist es alles Abwägungssache, welcher Quelle man dann mehr vertraut, solange man keine zweifelsfreien Angaben von intern zur Verfügung hat. Dir stehen da als Senderbetreiber sicher auch andere (geschützte) Quellen zur Verfügung als uns.

Ok, jedenfalls denke ich, dass ich den Wert wieder zurück setzen werde, es sei denn, jemand anderes vom FMLIST-Team hat was dagegen.

@maroon6: Danke für den Hinweis.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von dxbruelhart »

Kollege Harald Z. hatte die 17 kW eingetragen anhand der emf-Daten, also vielleicht mal noch die Antwort von ihm hören, weshalb er das so eingetragen hat.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von Harald Z »

ICH habe NICHT die Sendeleistung geändert!
Geändert habe ich nach dem Umbau der Antennen auf LogPer die Antennenhöhe.
Ist auch so im Äderungsprotokoll bei FMLIST eingetragen.
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von dxbruelhart »

Wer hat dann die Sendeleistung abgeändert, Uli Onken? Der wohnt ja in nächster Nähe des Blauen
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von strade »

8,4 KW plus die üblichen BNETZA-Toleranzwerte von 3dB wären : 16,8. Also knapp 17. Merkt doch sowieso niemand. Das soll es in Deutschland auch woanders geben, so soll Bremen 107,1 auch mit 180 KW senden. Lt Gerüchte-Küche übrigens. Wen juckt es, ausser dem Sesselwärmer, der seine Propeller-Testdrohne startet ? Hauptsache ist, dass das Programm beim Hörer ankommt.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 10:56 Mit 17 kW würde sich der SWR auch eher selbst schaden. Nur 80 km nördlich strahlt er die 97,0 mit anderem Programm vom Wattkopf bei Ettlingen aus, im Raum Offenburg gibt es hier heftige Interferenzen,
Nichtmal in Kehl gibt es hier heftige Interferenzen.
In OG selbst dürfte der Wattkopf selbst bei einem Ausfall des Blauen keine Rolle mehr spielen: Dazu ist der Standort zu weit östlich. Erst irgendwo zwischen Achern und Bühl gelangt die A5 in den Sichtbereich vom Wattlopf, vorher sind andere Anhöhen am Schwarzwaldrand im Weg. Der Blauen hat dorthin aber auch keine Sicht. Sprich: Beide Standorte sind dort egal. Weiter südlich ist der Blauen dann aber Ortssender, und richtung FR dort, wo die Hornisgrinde im Funkschatten naher Anhöhen verschwindet, Hauptversorger.
wo freilich die 98,4 aushilft.
Sehr witzig. Die 98,4 ist dort absolut Hauptversorger, gefolgt vom Brandenkopf im Raum OG und Merkur im Raum BAD/RA.
Zudem wäre die Verwirrzone mit der 97,1 vom Witthoh noch größer. Diese Konstellation ist nur möglich, da es mit der 98,3 in Sankt Chrischona und der 93,8 vom Feldberg noch Sender genau mitten in dieser Verwirrzone gibt.
Zwischen Witthoh und Blauen befindet sich der Hochschwarzwald. In den besiedelten Gebieten dort spielt der Blauen schon nur eine untergeordnete Rolle, ohne Feldberg gäbe es dort als Hauptproblem nicht eine Verwirrzone, sondern schlicht keinen vernünftigen Empfang. Auch nicht bei Ausfall des Witthoh.



Der Blauen braucht schlicht nicht mehr als 8 kW. Sein Hauptversorgungsgebiet ist die Rheinebene vom Breisgau südwärts, mit zusätzlichen Ecken weiter nördlich am Schwarzwaldrand.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von ulionken »

dxbruelhart hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 16:17 Wer hat dann die Sendeleistung abgeändert, Uli Onken? Der wohnt ja in nächster Nähe des Blauen
Der Blauen hat und hatte laut Beobachtung auf 97.0 die gleiche Sendeleistung wie die anderen SWR-Frequenzen, also 8.4 kW. 17 kW sind definitiv falsch.

Ich habe das auch nicht geändert und finde solche rein spekulativen "Verdächtigungen" als etwas daneben :sneg:. Aus dem internen Log der FMLIST geht hervor, wann und durch wen das passiert ist, aber das möchte in Abwesenheit desjenigen hier nicht diskutieren.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von dxbruelhart »

Ich wollte keinen irgendwie anschwärzen hier, aber diese Veränderung der Sendeleistung deutet gemäss dem Log der FMList eben entweder auf Harald Z. oder Dich, Uli, aber ich verstehe vielleicht den Log hier falsch. Ein Bearbeiter der deutschen FMList hat die Leistung hier 2016 wohl aus berechtigten Gründen - was auch immer - angehoben. Kann man aus dem Log also nicht wirklich erkennen, wer das geändert hat?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: SWR Blauen 97,0 wirklich mit 17 kW?

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn man nicht die Mailadresse, sondern den Nutzernamen nimmt weiß man, wer das geändert hat. Das wird entweder keine Absicht gewesen sein oder es gab einen Grund. Geändert wurde es erst 2020. Jetzt steht da allerdings 8,3 statt 8,4kW.
Antworten