Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich habe habe damals in den 80er ein paar Sendetürme fotografiert. Dabei habe ich auch einige Frequenzumsetzer fotografiert. Warum ich das damals gemacht hatte - keine Ahnung. Jetzt bin ich gerade beim Digitalisieren dabei. Dabei ist mir bei einem Umsetzer etwas nicht klar. Es geht um den Umsetzer in Seckmauern (Hessen). Dieses Kaff liegt im Odenwald, ca 500m an der Grenze zu Bayern.

Einen Ort weiter liegt im Tal Wörth am Main und Elsenfeld (Bayern). Da weiß ich aus früheren Zeiten, dass dort im Tal HR 1 (Kanal 8) und HR 3 (Kanal 54) ganz gut vom Großen Feldberg reinkamen. Hier wurde ja mal eine alte Liste veröffentlicht, welche Umsetzer auf welchen Großsender zeigten. Allerdings war diese Liste nur für ZDF. Leider wurde bei diesem Umsetzer kein ZDF übertragen.

Dieser kleine Umsetzer empfing HR 1 wohl vom Sender Hardtberg auf Kanal 5. Dafür dienten wohl diese Viererkombi der Bereich III-Antennen auf der Spitze des Mastes. Die Richtung kommt jedenfalls hin. Weiterhin übertrug der Umsetzer auch noch HR 3 auf Kanl 60. Wo sind denn bei diesem Umsetzer die Sendeantennen für Kanal 11 und Kanal 60? Die Hauptstrahlrichtung des Senders muss eigentlich in Richtung des Fotografen zeigen.

Etwas weiter unten sind 2 UHF-Antennen, vertikal gestockt zu erkennen. Die Richtung könnte ganz grob zum Sender Spessart zeigen. Macht aber keinen Sinn, da der Sender Spessart zum BR gehörte und somit kein HR 3 ausstrahlte. Woher bekam der sein Signal für HR 3?

Was ist das weiter unterhalb der beiden UHF-Antennen für ein Konstrukt? Von der Wellenlänge her, könnte das schon fast UKW sein. Oder ist das Teil schon abgefallen? Kann ich mir icht so ganz vorstelllen. Die Umsetzer wurden doch bestimmt gut gewartet.

Vielleicht hat ja noch ein altgedienter oder einer mit guten Ortskenntnissen eine Idee. Anbei der alte Foto vom Frequenzumsetzer Seckmauern.
Fernsehumsetzer Seckmauern.jpg
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von wolfgangF »

Könnte das vielleicht nicht auch eine ehemalige Kabelkopfstation sein?

Oder war das vielleicht ein Umsetzer nur für das 1. Programm und die beiden UHF Antennen sind die Sendeantennen?
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von shortwave »

Umsetzer.png
bei 2 Richtungen die der Kanal 11 hier haben soll, müssten eigentlich 2 Antennen in Richtung 8° und 248° stehen.

Für mich ist die 4er Gruppe oben die Empfangsantenne.

Die beiden 2x 2 Antennen am oberen Drittel müssten die Sendeantennen sein, sie haben zumindest etwa Downtilt um ins Tal zu senden. Dahinter sieht man einen kleinen gnubbel, das könnte die UHF Antenne hinter Radom ein.

Wenn man ziemlich reinzzoomt, sieht man, dass es 4 VHF Sendeantennen sind, habe sie mal besser hervorgehoben.
vhf.png
vhf.png (140.38 KiB) 2065 mal betrachtet
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von 793267 »

Seckmauern (Hessen)
TVU K11 2M 9E07 49E47 0.0dBW/1.0W D H ARD HR
TVU K60 6M 9E07 49E47 3.0dBW/2.0W D H HR3
Aus Liste: FTZ 17 AB 11 Ausgabe 1993
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von Ruhrwelle »

Die unterste Antenne hat eine größere Wellenlänge, ich tippe mal auf UKW. Der Dipol baumelt aber runter, dementsprechend kaputt. Wofür UKW weiß ich leider nicht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von shortwave »

Japhi hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:22 Die unterste Antenne hat eine größere Wellenlänge, ich tippe mal auf UKW. Der Dipol baumelt aber runter, dementsprechend kaputt. Wofür UKW weiß ich leider nicht.
Oder vielleicht ne ehemalige Backupzuführung auf Kanal E2 (Sackpfeife)? Wäre zumindest die richtige ARD Version, aber die Distanz ist doch etwas groß....
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von RalphT »

danke für eure Antworten.

Ja, shortwave, da hast du wohl Recht. Die beiden Bereich III-Antennen gucken genau zum Fotografen. Daher hatte ich diese beiden Antennen nicht gesehen. Dann wurde auf diesen 4 Antennen das Programm der ARD dort mit 1 Watt auf Kanal 11 ausgestrahlt.
Diese beiden kleinen Kästen dort im Hintergrund könnten ja vielleicht die beiden UHF-Antennen für den Kanal 60 gewesen sein. Die Leistung war hier ja auch lächerlich mit 2 Watt.

Dann würde mir nur noch zum Schluss die Empfangsantenne für den UHF-Sender HR 3 interessieren. Vielleicht auch bei den Sendeantennen versteckt? Ich weiß auch nicht, ob damals Empfangs- und Sendeantennen auf einer Ebene sein durften. Vielleicht ist ja noch eine kleine UHF-Antenne bei der 4er-Gruppe der Bereich III-Antennen.

Frage:
Wurde auch mal statt eines Grundnetzsenders auch ein Nachbarumsetzer zum Heranführen eines Fernsehprogramms genommen?

Hier ein recht aktuelles Foto vom Mast. Daneben wurde noch ein neuer Mast verbaut. Leider wurde der alte Mast bereinigt.

Hier der Fotolink von google:

https://www.google.de/maps/@49.7857262, ... 240!8i5120
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von Thomas(Metal) »

RalphT hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:04 Dann wurde auf diesen 4 Antennen das Programm der ARD dort mit 1 Watt auf Kanal 11 ausgestrahlt.
Diese beiden kleinen Kästen dort im Hintergrund könnten ja vielleicht die beiden UHF-Antennen für den Kanal 60 gewesen sein. Die Leistung war hier ja auch lächerlich mit 2 Watt.
Reicht(e). Lohr mit mehreren tausend Einwohner hatte für E11 auch nur 1W. Sehr erstaunlich ist dort noch heute zu sehen von wo aus überall dieser Füllsender noch verwendet wurde. Das ging bis Neuendorf (NO), bzw. sogar der Füllsender Pflochsbach/Rodenbach (S) hatte sogar diesen als Bezugssender.
Interessanter für mich: E60 und die geringe Leistung?! Hat das nicht Störungen durch den Donnersberg gegeben? Am bayerischen Untermain (Aschaffenburg) wurde Südwest3 eigentlich immer über E60 empfangen.
RalphT hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 11:04 Wurde auch mal statt eines Grundnetzsenders auch ein Nachbarumsetzer zum Heranführen eines Fernsehprogramms genommen?
Im Spessart gab es das öfter. Interessant ist die Karte für die Zuführung von ZDF / BayFS, bzw. die Unterschiede. Beim ZDF wurde öfter auf Gr Feldberg, bzw. 2x sogar auf Krehberg ausgewichen (Soden, Eschau). Beim 3. ging das natürlich nicht, da sind dann interessante Kaskaden zu sehen. Sehr interessant auch die Kaskade GS Spessart - Weilbach - Amorbach - Kirchzell und das für das ZDF obwohl der GS Eberbach (Mudau) quasi vor der Haustüre stand.

@ Admins: Darf die Karte, bzw Ausschnitte davon hier gezeigt werden?

Wenn man sich die Topographie näher ansieht: ARD-hr war wohl Hardberg (offenes Tal in diese Richtung), der nähere Würzberg ist direkt abgeschattet. Hessen3 wurde mit großer Sicherheit über den Füllsender Haingrund herangeführt, Krehberg und Gr. Feldberg sind ebenfalls abgeschattet.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von RalphT »

Hessen3 wurde mit großer Sicherheit über den Füllsender Haingrund herangeführt, Krehberg und Gr. Feldberg sind ebenfalls abgeschattet.
Das könnte hinkommen:
Umsetzer.jpg
Quelle: www.saschateichmann.de
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von RalphT »

Und hier der Sender Haingrund aus den 80ern:
Fernsehumsetzer Haingrund.jpg
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von RalphT »

Beim Digitalisieren ist mir noch etwas komisch vorgekommen:

Hier geht es um den Fernsehumsetzer Hessisch-Oldendorf im Weserbergland bei Stadthagen. Dieser Sender war im/am Gebäude der Paschenburg verortet. Hier ist ein Foto dazu. Der Sender strahlte NDR 1 auf Kanal 8 vertikal polarisiert aus. Diese Antenne auf dem Dach sieht mir aber wie eine UHF-Antenne aus. Außerdem stimmt die Richtung nicht und die Polariastion ist auch falsch. Leider kann ich die Zeit nicht mehr zurückdrehen und hintern dem Haus nachsehen. Ich vermute mal, dass die Sendeantenne(n) wohl hintern dem Haus angebracht waren. Diese UHF-Antenne hatte ich so auch noch nicht gesehen. Kann das sein, dass diese Antenne die Zuführung war? Der Sender Stadthagen auf dem Bückeberg steht genau nebenan. Die Richtung würde auch passen. Vielleicht ist das eine UHF-Antennen für den professionellen Einsatz?
Fernsehumsetzer Paschenburg.jpg
Paschenburg_Karte.jpg
Und übrigens, das ist die wunderbare Aussicht des Fernsehumsetzers in das Weserbergland. Hinten ziehen dicke Gewitterwolken auf und am Ende ist der Deister zu erkennen.
Paschenburg Aussicht.jpg
Optimierer
Beiträge: 233
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von Optimierer »

Die VHF-Sendeantennen befanden sich an einem Gittermast etwa 50 m östlich (auf dem Foto wäre das links) vom Gebäude. Das zeigt auch die Seite von Sascha Teichmann, wenn man weit genug hineinzoomt. Dieser Mast steht übrigens heute noch und trägt einige Richtfunkantennen, ich war dort vor ca. 3 Jahren mal wandern. Die Antenne auf dem Gebäude scheint die UHF-Anbindungsantenne in Richtung Sender Bückeberg ("Stadthagen"), damals Kanal 47 zu sein. Sie ist ist heute nicht mehr vorhanden.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zu Fernsehumsetzer aus analogen Zeiten

Beitrag von RalphT »

Jetzt wo du das geschrieben hast, dass dort 50m weiter ein kleiner Mast steht, fällt es mir auch wieder ein. Der Mast ist mir auch aufgefallen. Das Foto von der Aussicht hatte ich 2019 gemacht. Ich bin dann dort auch mal oben rumgelaufen und habe mir alles mal angesehen. Dort ist mir dann auch dieser kleine Mast aufgefallen.

Damals, ich tippe mal so um 1985 wollte ich den Umsetzer Paschenburg ablichten. Als ich dann vor dem Restaurant stand und diese Antenne auf dem Dach sah, hatte ich einfach mal davon ein Foto gemacht. Ich habe mir zu dieser Zeit keine Gedanken um die Richtung der Antenne und auch deren Wellenlänge gemacht. Da hätte mir das auffallen müssen, dass das nicht die Antenne sein konnte.

Nun ist das zu spät.
Antworten