Mein neues Spielzeug

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Mein neues Spielzeug

Beitrag von HH on Air »

Moinsen in die Runde,
So, hier mal mein neues Spielzeug, ein Denon AVR-X2600H aus 2019 für 515 € (inkl. Porto) gekauft, er ist gestern hier eingetroffen.
Das ist die Version ohne DAB, dafür als drein gabe mit UKW. Das der AVR auch I-Net Radio kann und sämtliche Streaming Portale, wo von mir ein paar unbekannt sind.

Im AVR gut zu erkennen, ist das HEOS-Modul (das Teil mit den Kühlkörpern drauf), welches für I-Net Radio und diverse Streamingdienste da ist. Als I-Net Portal wurde TuneIn ausgewählt (nicht das Ex-Tune in von Airabele, mit Frontier Chip). Mich würde interessieren, was für ein Modul fürs I-Net Radio verbaut wurde, aber die Kühlkörper möchte ich nicht abnehmen. Frontier dürfte das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sein, sonst hätten sie nicht TuneIn implementiert, sondern wie bei Yamaha und andere Hersteller, ich kann mir leider nicht die Firmware anzeigen lassen bzw. weiß nicht wo genau das zu finden ist. Ich muß mir die Bda aus dem Netz nochmal genau durchlesen.

Hier ein paar Bülders

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von mattyraap1966 »

Na dann viel Spaß damit.
Aber warum ohne DAB+?
Gerade der Hamburger Raum ist gut versorgt mit DAB+
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von HH on Air »

Weil es nur die Version ohne DAB im Angebot gab.
Außerdem habe ich hier 2 Hybridtuner stehen und habe 2 DAB Kofferradios, das sollte reichen. In 1. Linie wurde der AVR für Heimkino angeschafft was auch eigentlich seine Hauptaufgabe darstellt. In diesem Fall aus Platzgründen nur ein 5.1 LS-System dran gehängt.

Für guten Radioempfang habe ich einen modifizierten Denon Tuner bzw. I-Netradio über die Hama Hybridtuner.
Nur das streaming von kostenpfilchtigen Angeboten, á la Spottify, Deezer & Co überlasse ich lieber dem Denon AVR, allein schon des Klangs wegen.
Außerdem gefällt mir bei vielen DAB-Sendern der Klang überhaupt nicht, das suche ich mir dann lieber im Netz, da der stream meist besser klingt.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Mein neues Spielzeug

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Recht hast Du, an meine beiden Onkyos mit Nubertlautsprechern würde ich auch niemals das DAB+ Geschmirgel zuspielen. Da krempeln sich die Fußnägel nach oben. AAC+ via Sat ist immer noch erste Wahl, dann die Webstreams. Jeder Sender, den ich auf UKW auch empfangen kann klingt besser als via DAB+ . Ausnahme die D Radios. Bei Rockland ist die lokale 98,3 dem Sound im DAB+ Faktor 10 überlegen.
Antworten