Conrad Electronic schließt Filialen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

Soeben auf Bayern 1 in den Regionalnachrichten gemeldet:

Conrad Electronic schließt noch im Laufe dieses Jahres bis auf das Hauptgeschäft in Wernberg-Köblitz (an der A93 südlich von Weiden) sämtliche noch verbliebenen Filialen. Man will sich auf das Online-Geschäft konzentrieren.
QTH: Regensburg
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Nicoco »

Die Filiale in Essen wurde auch vor rund zwei Wochen geschlossen.
Sehr schade drum, die Tiefe und Vielfalt des Angebots hab ich immer sehr geschätzt.
Wenn ich nun solche Dinge brauche, bleibt mir nur noch der Onlinehandel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

Wer kann sich noch an Radio Rim erinnern (München in der Bayerstraße, am Eck vom Hauptbahnhof)?
Bekannt auch wegen der damals weithin bekannten Elektronik-Jahrbücher. War nicht nur ein Bauteilekatalog, sondern auch Ausblick auf Neuerungen im Gebiet.
Einmal habe ich das zuständigkeitshalber für die Elo-Werkstatt der Biologie an der Uni bestellen müssen. Bevor die das bekommen haben, hab ich mirs ausführlich angeschaut.

Radio Rim wurde übrigens Anfang der 90er Jahre von Conrad Electronic übernommen, womit sich der Kreis schließt.
QTH: Regensburg
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Radiofritze »

Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Dana Diezemann »

Die Völkner Filialen wurden auch von Conrad geschluckt.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:12 Die Völkner Filialen wurden auch von Conrad geschluckt.
Wobei Conrad 2008 schon wieder weiterverscherbelt hat.
https://www.c64-wiki.de/wiki/V%C3%B6lkner_Electronic
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

Wenigstens hab ich hier in Regensburg noch die Alternative zu Pollin electronic in Pförring, das ist Richtung Ingolstadt. Conrad wäre für mich in Wernberg zwar auch noch erreichbar, aber da mag ich nicht so gern hin. Pollin ist persönlicher im Umgang, bei Conrad wurde man schon seit längerem aufs online-Geschäft hingeführt, auch wenn momentan der Laden in Regensburg noch offen hat. Das Sortiment vor Ort wurde schon sehr bereinigt.
QTH: Regensburg
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von DABM »

Conrad selbst schreibt auf der Webseite folgendes:

Ausbau der Conrad Sourcing Platform – B2B-Filialen bleiben im Fokus

Hirschau, im April 2022. Der Trend, dass gerade Privatkund*innen ihren Bedarf weniger im stationären Handel decken und stattdessen vermehrt online einkaufen, hat sich durch Corona in den vergangenen zwei Jahren noch einmal deutlich beschleunigt. Dies unterstreicht, dass Conrad mit seiner vor Jahren erfolgten Strategieänderung und Entwicklung hin zu Europas führender B2B-Beschaffungsplattform für technischen Betriebsbedarf auf dem richtigen Weg ist.

In diesem Zuge wird Conrad seine Filialen nicht mehr im bisherigen Format und der bisherigen Zahl betreiben. Am Standort im nordrhein-westfälischen Hürth hat das Unternehmen im Frühsommer 2020 stattdessen seine erste B2B-Filiale in Betrieb genommen und sucht nach weiteren Standorten. Im bisherigen Format wird dementsprechend nach aktuellem Stand lediglich die Filiale in Wernberg-Köblitz weiter betrieben. Alle weiteren Filialstandorte sind bzw. werden im Laufe des Jahres geschlossen.

„Natürlich fällt uns dieser Schritt sehr schwer. Wir haben unsere Beschäftigten daher frühzeitig informiert und sind in Gesprächen, um sozialverträgliche Regelungen zu finden und unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Mitarbeitende aus den Filialen haben selbstverständlich die Möglichkeit, sich auf offene Stellen innerhalb der Conrad Gruppe zu bewerben”, erläutert Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic SE, die Situation.

Es ist nicht das erste Mal in der fast 100-jährigen Geschichte von Conrad, dass man Veränderungen im Konsumentenverhalten ernst nimmt und konsequent handelt. Bereits in den 70er Jahren hatte Klaus Conrad fast alle damaligen Filialen geschlossen und voll und ganz auf den Versandhandel gesetzt. „Ein Teil unseres Erfolges besteht seit Generationen darin, Kund*innen gut zuzuhören und danach entsprechend zu handeln”, beschreibt Ralf Bühler das Erfolgsrezept des Unternehmens.


Quelle (n) : https://www.conrad.de/de/ueber-conrad/p ... nches.html
digitallah
Beiträge: 175
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von digitallah »

Ich habe schon lange nicht mehr beim Electr. Conrad gekauft oder bestellt . Die waren ganz schön auf einen anderen Stern auch bei den Preisen die er hatte . Also auch kein Wunder .
wolfgangF
Beiträge: 676
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von wolfgangF »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:44 Die Filiale in Essen wurde auch vor rund zwei Wochen geschlossen.
Sehr schade drum, die Tiefe und Vielfalt des Angebots hab ich immer sehr geschätzt.
Wenn ich nun solche Dinge brauche, bleibt mir nur noch der Onlinehandel.
Sehr schade. Die habe ich immer gerne besucht, wenn ich in Essen war.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von VillachDX »

jkr 2 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 14:03 Wer kann sich noch an Radio Rim erinnern (München in der Bayerstraße, am Eck vom Hauptbahnhof)?
Bekannt auch wegen der damals weithin bekannten Elektronik-Jahrbücher.
Ich kann mich daran erinnern. Die Filiale von Conrad war früher auch in dieser Gegend (früher Schillerstraße, jetzt Tal). Die Schillerstraße war bis ca. zum Jahr 2000 die Elektronik-Straße von München. Danach begann der Siegeszug des Online-Handels.

https://twitter.com/dxvillach
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von BetacamSP »

Schon schade, damit hätte ich nicht gerechnet. Gut dass ich nur ca. 10 km von der Filiale in Wernberg-Köblitz entfernt wohne. Früher gab es die übrigens auch nicht, bis 1995 gab es eine Filiale in Hirschau, wo auch heute noch der Hauptsitz mit Verwaltungsgebäude ist. Als Kind war diese Filiale damals für mich das Paradies ;)

Ich habe früher auch immer gerne in den Conrad Hauptkatalogen geblättert, aber die wurden leider auch schon vor einigen Jahren abgeschafft. Heutzutage muss eben alles nur noch online sein.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von 793267 »

BetacamSP hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 00:03 Ich habe früher auch immer gerne in den Conrad Hauptkatalogen geblättert, aber die wurden leider auch schon vor einigen Jahren abgeschafft. Heutzutage muss eben alles nur noch online sein.
In den Conrad Katalogen hab ich auch gerne geblättert.
Bis es auf Nachfrage hieß, Druckausgaben gibt es nicht mehr, nur noch Onlinie.
Die Druckausgaben, finde ich immer noch besser, als Onlinie Ausgaben.

Ich hatte, bei einer längeren Autofahrt, beim Beine vertreten, vom alten Navi, den Programmierstift, aus der Führung verloren.

Beim Örtlichen Media Markt, gab es nur, zu dünne bzw. zu dicke Ersatzstifte.
Weils es die Firma nicht mehr gab, gab es auch keine Original Ersatzteile mehr.
Man fand etwas Passendes und wollte es gerne bestellen.
Da ich meine Zweifel hatte, das er dann passt, kam der Tip, dann geh doch zu Conrad:

Bin dann zu Conrad, nach Hamburg gefahren und siehe da sie hatten es.
Allerdings, nur im 3er Pack, so das ich dann noch, 2 Reservestifte hatte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Spacelab »

Conrad hatte doch schon vor mehreren Jahren die erste Runde Filialen geschlossen. Auch damals hieß es das die Leute mehr Online bestellen als im Geschäft einkaufen. und sich deshalb das Filialgeschäft nicht mehr lohne. Damals hatte man ja "meine" Filiale in Saarbrücken dicht gemacht.

Wobei man sagen muss das Conrad zum Teil aber auch selbst schuld ist. Apothekenpreise hatten die ja immer schon. Und das nicht zu knapp. Klar das dann die potentielle Kundschaft lieber im Internet bestellt und wie man damals ja auch zugab, nicht unbedingt bei ihnen sondern bei der Konkurrenz. Auch ließ die Beratungsqualität in der Filiale immer mehr nach. Ich weiß noch das ich als Jugendlicher, trotz dünnen Finanzen, trotzdem lieber die höheren Preise bei Conrad akzeptierte weil man dort eine echt gute Beratung bekam. Da hatte auch jeder Mitarbeiter sein Spezialgebiet. Conrad bot seinen Leuten ja auch Schulungen an. So nach und nach gingen aber die alten, die Schulungen wurden gestrichen und die neuen Mitarbeiter waren nur noch ahnungslose Regalauffüller. Dann wurden sogar diese noch knapp und zeitweise waren im ganzen Laden mal gerade noch 2 Angestellte unterwegs. Die Kunden quittierten das natürlich dann mit ihrer Abwesenheit.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die einzigste Filiale in Ostdeutschland, Leipzig, ist seit Mitte November 2021 schon geschlossen.
Antworten