Conrad Electronic schließt Filialen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Nicoco »

Ja eben, Conrad hat immer schon relativ hohe Preise gehabt, aber dafür vorort mit guter Beratung gepunktet. Konzentriert man sich nun hauptsächlich auf Online, geht das mit dem Punkt Beratung schon mal deutlich schwieriger. Eine Onlineberatung über Chat oder Videochat kommt für viele nicht in Frage.
Und die Geschäftskunden wissen i.d.R. selber schon was sie genau haben wollen, brauchen also eher weniger Beratung. Was man sich dann bei diesem Konzept gedacht hat, vereinzelnd Läden auf Geschäftskundenverkauf umzustellen, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von zerobase now »

Ich gehe auch davon aus, dass die großen Geschäftskunden längst ihrer festen Lieferanten haben und wenn was bestellt wird, läuft es doch heutzutage eh übers Internet. Da geht doch keiner ins Geschäft und sagt "Guten Tag, ich brauche 500 PCs und 300 Drucker, was können Sie mir empfehlen?". :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass das meiste eh über Leasing läuft bei größeren Firmen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Spacelab »

Schon gar nicht weil Conrad auch für Gewerbekunden kaum günstiger ist als für die normalen Endkunden. Ich habe hier noch irgendwo deren "Business Katalog" herumfliegen und die Preise sind ein schlechter Witz. Conrad wird sich garantiert früher oder später komplett aus dem Filialgeschäft zurückziehen und nur noch OnLine Shop machen.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Nicoco »

Und dann werden sie mit den Preisen runtergehen müssen und gleichzeitig an ihrem Image der Apothekenpreise arbeiten müssen.
Es wird schwer für die...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Spacelab »

Als die Idee publik wurde die ersten Filialen zu schließen, gab es ein Interview mit dem Geschäftsführer der zu der Zeit noch relativ neu im Amt war. Dieser gab ganz offen zu das schlicht verpennt wurde ein ordentliches OnLine Marketing aufzubauen. Zu der Zeit setzte Conrad ja noch in erster Linie auf die Filialen als alle anderen schon im Internet groß auffuhren. Mit schaudern denke ich da an den gruseligen Conrad OnLine Shop zurück. :rolleyes: Man hatte schlicht den Zug verpasst und knabbert da bis heute dran.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Nicoco »

Media Markt/Saturn gehörte ja auch zu der Kategorie an Unternehmen, die einen frühzeitigen Einstieg ins Onlinegeschäft vollkommen verschlafen haben.
Inzwischen scheinen sie es aber doch relativ gut geschafft zu haben, auf den letzten Drücker.
Auch bei denen hatte man Angst mit dem Onlinegeschäft seine eigenen Filialen zu kanibalisieren.
Heute wissen wir, egal ob mit oder ohne Onlinegeschäft, der stationäre Handel hat es grundsätzlich schwieriger und wer zusätzlich noch ein Onlinegeschäft hat, hat es i.d.R. leichter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 13:54[...] Heute wissen wir, egal ob mit oder ohne Onlinegeschäft, der stationäre Handel hat es grundsätzlich schwieriger und wer zusätzlich noch ein Onlinegeschäft hat, hat es i.d.R. leichter.
...muss dann aber auch flexibel genug sein, in der Filiale nicht vorrätige oder vergriffene Artikel für die Kundschaft zum Selbstabholen zu bestellen oder zum Kunden nachhause zu schicken. Den Präsenzhandel frequentieren ja mehrheitlich die Kunden, die einen Artikel mal in die Hand nehmen oder wirklich aus der Nähe betrachten wollen. Oft auch Menschen, die keinen Zugang zum Onlinehandel haben oder ihn nicht wollen. Mit dem Empfang eines Pakets zuhause haben die wenigsten ein Problem. Wer es also schafft, die Vorteile aus beiden Welten zu nutzen, der macht mit beiden Sparten sein Geschäft.

Aber aufpassen! Manche haben im Onlineshop andere Preise als im Präsenzhandel. Und längst nicht immer ist der Onlinehandel billiger. Wer sein Wunschprodukt nicht direkt bekommen kann, der sollte im Präsenzhandel die Verkäufer aber auch mal Verkäufer sein lassen. Gerade im Bereich Unterhaltungselektronik oder bei so genannter "weißer Ware" billigen viele Unternehmen den Verkäufern einen gewissen Rabattrahmen zu. Entweder kriegt man mit freundlichem und dennoch bestimmtem Auftreten und einem Ausdruck vom Onlineshop den gewünschten Preis trotz höherem ausgewiesenem Filialpreis. Oder man kann gerade bei größeren Gerätschaften die Anlieferung aushandeln. Das klappt sehr oft auch mit ausgedruckten Angeboten der Wettbewerber, am besten vom direkten Konkurrenten.

Wenngleich sich manche Onlineshops direkt auf B-Ware oder Retouren spezialisiert hat, lohnt sich diese Frage manchmal sogar im Präsenzhandel. Bevor geringfügig beschädigte Artikel zurück ins Logistikzentrum gehen, verkauft man sie durchaus auch mit attraktiven Preisnachlässen. Das ist insbesondere dann reizvoll, wenn das Produkt selbst heil geblieben ist, die Verpackung aber so viel abgekriegt hat, dass man das so nicht mehr ins Regal stellen möchte.

Das hat zuletzt für mich mit einer Mikrowelle funktioniert. Ich wollte eine mit Grill, keine Touchscreen-Bedienung und als Gehäusefarbe alles, nur kein schwarz und kein Weiß! Die Frage danach brachte einen Verkäufer eines dörflichen Elektrogeschäfts zwar zunächst ins Schwitzen, dann erinnerte er sich an ein Gerät mit Verpackungsschaden, bei dem er allerdings noch nicht nachgesehen hatte, ob es selbst heil blieb. Alle meine Anforderungen wurden erfüllt, das besser ausgestattete Gerät in grau/silber-metallic gab es zum Preis des einfacher gemachten weißen Ausstellers, den es wiederum noch verpackt ein wenig teurer gegeben hätte. Vor Ort mit ihm ausprobiert, einen Kaffee spendiert bekommen und preislich bin ich da angekommen, wo mir auch der Onlinehandel vergleichbare Geräte geschickt hätte.
🎧📺📻📡
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

Hab heute ein Schreiben von Conrad bekommen:

Im neuen Regensburger Profistore können Kundenkarteninhaber ebenfalls einkaufen. Man verzichtet also lediglich auf die Laufkundschaft.
QTH: Regensburg
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von zerobase now »

Sehr gnädig. :D :spos: ;)
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von RudiP »

jkr 2 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:45 Hab heute ein Schreiben von Conrad bekommen:

Im neuen Regensburger Profistore können Kundenkarteninhaber ebenfalls einkaufen. Man verzichtet also lediglich auf die Laufkundschaft.
Ich habe kein solches Schreiben erhalten. Habe wohl nicht genug eingekauft.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

RudiP hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:19
jkr 2 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:45 Hab heute ein Schreiben von Conrad bekommen:

Im neuen Regensburger Profistore können Kundenkarteninhaber ebenfalls einkaufen. Man verzichtet also lediglich auf die Laufkundschaft.
Ich habe kein solches Schreiben erhalten. Habe wohl nicht genug eingekauft.

Ich hab mir vor knapp 2 Jahren dort spontan ein Garmin-Navi geleistet, Wert knapp über 200 Euro, dabei wurden meine Daten erfaßt (wegen der Garantie). Sonst habe ich dort anonym eingekauft.
Vielleicht hängt bei dir die Postzustellung etwas. Soll ja derzeit schon mal vorkommen.
Oder du zählst bei Conrad mit deiner PLZ nicht mehr zum Regensburger Kundenkreis (93....), bei dir geht sie glaub ich schon mit 8..... los.
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von RudiP »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:25
RudiP hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:19
jkr 2 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:45 Hab heute ein Schreiben von Conrad bekommen:

Im neuen Regensburger Profistore können Kundenkarteninhaber ebenfalls einkaufen. Man verzichtet also lediglich auf die Laufkundschaft.
Ich habe kein solches Schreiben erhalten. Habe wohl nicht genug eingekauft.

Ich hab mir vor knapp 2 Jahren dort spontan ein Garmin-Navi geleistet, Wert knapp über 200 Euro, dabei wurden meine Daten erfaßt (wegen der Garantie). Sonst habe ich dort anonym eingekauft.
Vielleicht hängt bei dir die Postzustellung etwas. Soll ja derzeit schon mal vorkommen.
Oder du zählst bei Conrad mit deiner PLZ nicht mehr zum Regensburger Kundenkreis (93....), bei dir geht sie glaub ich schon mit 8..... los.
40 km von Regensburg, aber das ist wahrscheinlich nicht bequem genug für den Computer zu emtscheiden.
Antworten