Conrad Electronic schließt Filialen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4512
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 15:39 Wieso sollte man keine TV Geräte mehr brauchen? Samsung und LG haben vor wenigen Wochen erst verkündet das man 2021 alle TV Verkaufsrekorde gerissen hat.
Sicher braucht man noch welche, aber dafür braucht man nicht mehr die großen Märkte wie Saturn oder MM. Die kann man ja mittlerweile auch bei Expert, Real oder eben auch beim Discounter oder im Internet kaufen und bekommt es da noch frei Haus geliefert. Ich glaube auch, dass der Boom bei den TV Geräten vorbei ist. 4K entwickelt sich nicht mehr weiter, 3D ist tot. Neue Innovationen Fehlanzeige. Vor allem das Geld sitzt den Leuten das Geld nicht mehr so locker, wie noch vor ein paar Jahren. Da wird man sich überlegen, ob es wirklich schon wieder ein neuer TV für mehrere hundert Euro sein muss oder ob es der alte nicht noch tut. Zumal die TV Geräte im Rahmen der Inflation mittlerweile ja auch immer teurer werden. So ein LED-TV hält doch locker 8-10 Jahre ohne Probleme durch.
Ich kenne auch Leute die haben sich früher alle 2-3 Jahre einen neuen TV geholt, weil es immer der gerade beste und neueste sein musste. Die sind mittlerweile auch "geheilt".
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

Unsere örtliche Zeitung, die Mittelbayerische Zeitung, will erfahren haben, dass die Regensburger Filiale im November dicht machen wird.

Übrigens: Saturn hat sich in Regensburg (im Donaueinkaufszentrum) letztes Jahr um die Hälfte verkleinert, Medimax in den Arcaden hat auch aufgegeben. Reng im KöWe schon seit längerer Zeit dicht. Noch gibt es den Mediamarkt, aber wie lange noch in der heutigen Form. Mediamarkt und Conrad sind hier übrigens direkte Nachbarn
QTH: Regensburg
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von strade »

Handyladen ? Ja, das waren auch so Erfahrungen.... Kratzer auf dem Display. Also brauchte ich so etwas wie eine Polierpaste. Handyladen Nummer 1. Nein, haben wir nicht. Gibt es so etwas überhaupt ? ..... Laden Nummer zwei : Sie wollen was ? Laden Nummer drei: Ein Fetti brütete hinterm Tresen über sein Smartphone. Da wollte ich dann doch nicht stören. Also suchte ich im Netz und fand den Hinweis, dass es mit Natronpulver auf einem Schwämmchen auch klappt. Gemacht und zufrieden.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von TobiasF »

zerobase now hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 15:46 Sicher braucht man noch welche, aber dafür braucht man nicht mehr die großen Märkte wie Saturn oder MM. Die kann man ja mittlerweile auch bei Expert, Real oder eben auch beim Discounter oder im Internet kaufen
Darauf vertrauen, dass ich bei Real längere Zeit noch Fernseher kaufen kann, würde ich nicht.

Denn in den letzten anderthalb Jahren fand eine beispiellose Ausdünnung des Real-Filialnetzes statt, viele Reals wurden geschlossen oder gingen an Kaufland, Edeka, Globus oder Rewe. Und beim Kaufland gibt's Fernseher nur, wenn es ein entsprechendes Sonderangebot gibt.

Auch wenn vorerst ein „Rest-Real“ mit 63 Märkten verbleibt, halte ich Real weiterhin als vom Aussterben bedroht. Denn abseits vom umfangreichen Non-Food-Sortiment ist und bleibt Real nicht wirklich konkurrenzfähig:
  • Die meisten Real-Märkte befinden sich irgendwo auf der „Grünen Wiese“ in der Pampa, was zu langen Anfahrtswegen führt. Die meisten Menschen wollen aber da einkaufen, wo sie wohnen.
  • Die meisten Real-Märkte sind alt und rumpelig und bräuchten dringend eine Sanierung. Damit ist Real in bester Gesellschaft mit Norma, aber nicht mit den anderen Handelsketten, weil diese viel Geld in die Hand genommen haben, um ihre Märkte auf Vordermann zu bringen.
  • Und dann gehört Real auch noch zu den teureren Supermärkten.
Selbst, wenn Real noch länger existieren sollte, ist nicht gesagt, dass sie das Sortiment unverändert beibehalten und keine „Sortimentsbereinigung“ inkl. Rauswurf der Fernseher und Waschmaschinen durchführen.


Auch Saturn halte ich als vom Aussterben bedroht. Es deutet sich an, dass diese Kette langfristig zugunsten von Media Markt aufgegeben werden soll. Und wenn die Media Märkte verkleinert werden, dürfte dort die „Weißware“ wie Waschmaschinen und Kühlschränke rausfliegen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von SeltenerBesucher »

TobiasF hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 15:01 Die meisten Real-Märkte befinden sich irgendwo auf der „Grünen Wiese“ in der Pampa, was zu langen Anfahrtswegen führt. Die meisten Menschen wollen aber da einkaufen, wo sie wohnen.
Das hängt davon ab, wo man wohnt. Ich kenne mindestens zwei ehemalige Real-Ladenlokale mitten im Stadtteil und einen im Industriegebiet. Wenn die Preise stimmen, kommen die Menschen auch wenn es nicht so schön ist. In Dortmund war der Weg: Wertkauf – Walmart – Real – Kaufland. Schöner wurde der Markt nie.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von vossi »

Das Conrad sich jetzt auf Business-Kunden konzentriert, ist doch konsequent.
Hier in meiner Stadt gab es auch mal einen Laden, der Elektronik-Komponenten und Zubehör für Bastler verkauft hat.
Den gibt es schon ganz lange nicht mehr, es hat sich nicht mehr gerechnet.
Heute werden die Geräte kaum noch repariert und die, die das können und dazu die Muße haben, sterben auch langsam aus.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von htw89 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 22:36 Das hängt davon ab, wo man wohnt. Ich kenne mindestens zwei ehemalige Real-Ladenlokale mitten im Stadtteil und einen im Industriegebiet. Wenn die Preise stimmen, kommen die Menschen auch wenn es nicht so schön ist. In Dortmund war der Weg: Wertkauf – Walmart – Real – Kaufland. Schöner wurde der Markt nie.
Die Übernahme durch Kaufland im Indupark sorgte vor allem dafür dass aktuell gefühlt nur noch 50% des Platzes genutzt werden. Hab ich so ähnlich auch in Wattenscheid beobachtet. Ist sozusagen die Sparvariante der real-Übernahmen. Der Markt im Indupark gehörte ja an sich noch zu den moderneren real-Märkten im Ruhrgebiet, gar kein Vergleich z.B. zu Langendreer oder Eving.

Globus steckt da schon mehr in seine erworbenen Märkte, wenn ich da an die Umbauten im Bochumer Hannibalcenter oder in Castrop-Rauxel derzeit denke, oder auch in Wittlich (RP) zur Zeit. Ob Globus den bis 30.6. noch offenen real in Dortmund-Aplerbeck übernimmt ist ja leider immer noch nicht 100% fix, aber der Markt hat auch mal eine Sanierung nötig.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Frankfurt »

Schallplattenabteilung: Online
Spieleabteilung: Online wie z.B. Steam
hochwertige Hifi-Anlagen: könne die Jungend:Innen gar nicht mehr bedienen :bruell:

Da fällt einiges an Fläche weg
Nicoco
Beiträge: 7883
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Nicoco »

htw89 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 14:45
SeltenerBesucher hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 22:36 Das hängt davon ab, wo man wohnt. Ich kenne mindestens zwei ehemalige Real-Ladenlokale mitten im Stadtteil und einen im Industriegebiet. Wenn die Preise stimmen, kommen die Menschen auch wenn es nicht so schön ist. In Dortmund war der Weg: Wertkauf – Walmart – Real – Kaufland. Schöner wurde der Markt nie.
Die Übernahme durch Kaufland im Indupark sorgte vor allem dafür dass aktuell gefühlt nur noch 50% des Platzes genutzt werden. Hab ich so ähnlich auch in Wattenscheid beobachtet. Ist sozusagen die Sparvariante der real-Übernahmen. Der Markt im Indupark gehörte ja an sich noch zu den moderneren real-Märkten im Ruhrgebiet, gar kein Vergleich z.B. zu Langendreer oder Eving.

Globus steckt da schon mehr in seine erworbenen Märkte, wenn ich da an die Umbauten im Bochumer Hannibalcenter oder in Castrop-Rauxel derzeit denke, oder auch in Wittlich (RP) zur Zeit. Ob Globus den bis 30.6. noch offenen real in Dortmund-Aplerbeck übernimmt ist ja leider immer noch nicht 100% fix, aber der Markt hat auch mal eine Sanierung nötig.
Der Real in Wesel macht Ende Mai für 10 Monate dicht und wird von Globus quasi neu gebaut, im Grunde bleibt nur das Grundgerüst des Gebäudes erhalten.
Das hat der Laden auch nötig, die Leute kommen aber trotz des etwas heruntergekommenen Erscheinungsbildes weiterhin.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 19:17 Der Real in Wesel macht Ende Mai für 10 Monate dicht und wird von Globus quasi neu gebaut ...
In Witten-Annen macht Real im Mai dicht und wird umgebaut. Ich bin da ein paar mal im Jahr dienstlich und bin über die Ladendichte erstaunt.
Aldi - 390 m - Lidl - 140 m - Netto - 18 m - Real - 300 m - Penny - 400 m - Action
Dazwischen noch einige Nonfood-Läden, wie DM, JYSK, Futerhaus & Co.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Hat nicht direkt mit Conrad zu tun, beschreibt aber die ganz ähnliche Situation in den USA https://www.youtube.com/watch?v=dyuk2cbEZfs
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Terranus »

Ich kann mich noch an die alte Conrad Filiale in Nürnberg erinnern, bevor man in die Fürther Straße zur Quelle (die es ja auch nicht mehr gibt) gezogen ist. War als Teenager schon immer ein Erlebnis wenn man da mit Vatern mal hinkam... aber wer kauft heute noch ein paar Widerstände in einer Papiertüte ?

Wernberg lohnt wahrscheinlich noch wegen der vielen Kunden aus Tschechien...
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von jkr 2 »

Neues von Conrad - Filiale Regensburg

https://www.conrad.de/de/filialen/regensburg.html

Die Filiale schließt demnächst für Normalkunden, will aber nach einem Umzug in der gleichen Strasse für Geschäftskunden nächstes Jahr neu eröffnen. Nennt sich dann Conrad Profistore.

Allerdings lohnt sich ein Besuch schon länger nicht mehr. Ich war Ende September dort: Über die Hälfte der Geschäftsfläche war schon abgesperrt. Das was noch in den Regalen war, war der Rest "vom Schützenfest", wie man hier auch sagt. Also mehr oder weniger Ladenhüter. Und keine Preisreduzierung. Ich bin wieder umgekehrt und hab mir gedacht, "bhalts eier Glump".

Jetzt, sehr spät, probieren sie es mit 50% Rabatt für den verbliebenen Rest.
QTH: Regensburg
zerobase now
Beiträge: 4512
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von zerobase now »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:55 Neues von Conrad - Filiale Regensburg
https://www.conrad.de/de/filialen/regensburg.html
Die Filiale schließt demnächst für Normalkunden, will aber nach einem Umzug in der gleichen Strasse für Geschäftskunden nächstes Jahr neu eröffnen. Nennt sich dann Conrad Profistore.
Lohnt sich so ein Geschäftsmodell überhaupt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7908
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Spacelab »

Das hatte man damals in Saarbrücken auch gemacht. Ein paar Monate später war der Laden dann komplett zu. :(

Das große Problem an dem Geschäftsmodell war das die "Profis", also die Gewerbekunden, die gleiche Ware über ihre üblichen Händler teils erheblich billiger bekamen.
Antworten