Conrad Electronic schließt Filialen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Harald Z »

....einzigste Filiale in Ostdeutschland, Leipzig.... - es gab auch noch Dresden https://web.archive.org/web/20151027101 ... ialen.html
Erinnere mich an großes Fachwissen besonders dort, wo einzelne Bauelemente ausgegeben worden.
Zuletzt geändert von Harald Z am Mi 13. Apr 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Radio Fan »

Wenn das Filialgeschäft sich angeblich nicht gelohnt hat, warum gab es denn
einigen Großstädten wie z.B. Berlin und Hamburg mehr als eine Filiale ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von HAL9000 »

Schade, ich war dann und wann gern mal in der Filiale in Bremen.
Aber gut, wenn man Reichelt- Elektronik direkt vor der Haustür hat, spielt das eh keine Rolle. Die haben nur arbeitsungünstige Ladenzeiten und Samstags gar nicht auf.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 08:18 Wobei man sagen muss das Conrad zum Teil aber auch selbst schuld ist. Apothekenpreise hatten die ja immer schon. Und das nicht zu knapp. Klar das dann die potentielle Kundschaft lieber im Internet bestellt und wie man damals ja auch zugab, nicht unbedingt bei ihnen sondern bei der Konkurrenz.
Die Preise waren hoch, keine Frage. Aber wenn ich halt schnell was brauchte und nicht auf den Versand warten wollte, war Conrad für mich alternativlos.
Da habe ich dann gerne die Preise in Kauf genommen, dafür aber ein riesiges Vorort-Angebot gehabt.
Dass sie sich jetzt auf den Onlinehandel fokussieren wollen, könnte m.M.n. auch nach hinten losgehen.
Denn ihre Preise sind weiterhin verdammt hoch, warum also bei Conrad bestellen?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Mc Jack »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 08:40 Wenn das Filialgeschäft sich angeblich nicht gelohnt hat, warum gab es denn
einigen Großstädten wie z.B. Berlin und Hamburg mehr als eine Filiale ? :gruebel:
Die Betonung liegt auf gab. In der Vor-Internet-Ära hat es sich halt gelohnt, jetzt eben nicht mehr.
Amazon hat's halt vorgemacht: Keine teuren Ladenmieten, keine Angestellten in irgendwelchen Filialen, zentrale Lagerung und Versand. Die Zeiten ändern sich.
Anfang der 90er wurde Elektro-Müller/Meyer/Schmidt von Saturn und Media Markt kaputt gemacht, jetzt gehen diese "Riesen" in die Knie. Der Saturn in Hildesheim hat erst vor kurzem die Pforten geschlossen, und beim Media Markt ist der Umsatz wohl bei weitem nicht nicht mehr so wie noch vor 20 Jahren, wie man hört. Das Angebot dort ist auch auffallend "Seniorentauglich" geworden, um es mal völlig vorurteilsfrei beschreiben zu wollen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Spacelab »

Irgendein Hansel von der MediaSaturn Holding sagte mal im Dlf Interview das man den Online Handel gnadenlos unterschätzt habe und jetzt sei es nahezu unmöglich das verpasste wieder zurück zu holen. Denn die Kundschaft habe sich im Internet schon längst andere Händler ausgesucht. Händler die keine Ladengeschäfte in oftmals sau teurer Innenstadtlage und Angestellte bezahlen müssten. Man glaubte es gäbe mehr Menschen die ihre Ware gerne gleich vor Ort ausprobieren und mitnehmen würden. Ich vermute stark das es Conrad genauso erging. Wobei ja der Vergleich zwischen MediaSaturn und Conrad zugegeben etwas hinkt. Es ist schon was anderes ob ich ein Radio, Fernseher, Lautsprecher, Stereoanlage, Kaffevollautomat... im Internet bestelle oder elektronische Kleinteile wo alleine der Versand nicht selten das doppelte vom eigentlichen Warenwert ausmacht.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Nicoco »

Richtig, das Ladengeschäft von MediaSaturn ist ein typischer Fall für einen 0815-Onlinehandel, im Gegensatz zu Conrad.
Wenn ich da an die Anfänge von MediaSaturn zurückdenke, was noch gar nicht so lange zurückliegt, war das schon wirklich übel wie man sich dort der neuen Realität verwehrt hat. Der Onlineauftritt war die reinste Katastrophe.
Und wenn ich an meine Unizeit zurückdenke, war Conrad einfach ein Segen. Wenn ich die ganzen Bauteile erst hätte bestellen müssen, hätte das deutlich länger gedauert bis ich die Teile in den Händen gehabt hätte und gleichzeitig wäre es auch teurer geworden, durch die Versandkosten die in keinem Verhältnis zum Warenwert stehen. Bauteile im Cent-Bereich einzeln durchs Land zu schippern erscheint mir auch aus ökologischen Punkten etwas sinnbefreit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Mc Jack »

@Spacelab:
Das ist alles nicht falsch. Nur sieh' die Situation mal aus der Lage eines typischen Landei's wie mich: Ich fahre nach Hannover/Braunschweig zu Conrad bzw. Völkner für eine handvoll Bauteile die ich sofort brauche, stehe ewig in der Schlange vor dem Tresen, bis ich dann endlich mal bei dem genervten Angestellten auf der anderen Seite angekommen bin. Die klassische Aussage: Ham wir nicht da, muss ich bestellen, müssense nochmal wiederkommen. Ich vermisse diese Zeit nicht, wirklich nicht. Die Portokosten von heute sind die Spritkosten von damals. Die Zeitersparnis beim Onlinekauf ist nicht in Geld zu beziffern.

Und wenn der große MediaSaturn nicht in der Lage ist, eine gute Onlinestrategie mit entsprechendem Marketing-Getöse aufzubauen, darf er auch verdient gehen. Das alles haben viel kleinere Läden ziemlich erfolgreich hinbekommen.

Ich befürworte das ganze Online-Gedöns nicht insgesamt, sehe aber gewisse Vorteile für die Kundschaft.
Das seltene Philips Dolby-IC hätte ich noch vor 20 Jahren für kein Geld der Welt bei Conrad&Co. bekommen, das Original-Ersatzteil bekamen nur Händler. Das ist jetzt vorbei, im Zweifelsfall kommt das Teil halt mit 26€ Versand aus Miami.

Neue Zeiten, neue Regeln.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von RudiP »

Im Laden Regensburg hatte ich gute Erfahrungen gemacht: Zwar nicht billig, aber kompetente Verkäufer. Online haben die offensichtlich inkompetentes Billigpersonal. Die gehen nach unverstandenen, auswendig gelernten oder vom Monitor abgelesenen Regeln vor, auch wenn das im konkreten Fall erkennbar völlig widersinnig ist. Diesen Service bekomme ich bei Amazon besser. Weiteres Beispiel: Einen schwer erhältlichen Artikel fand ich online beim MM, mit Angabe, in welchem (ein paar 100 km entfernten) Markt das Ding vorrätig ist. Es war aber bei diesem Online-Versender nicht möglich, den Artikel aus deren eigener Filiale zur Lieferung oder zur Übergabe im hiesigen Markt zu bestellen.
Der Misserfolg fällt denen nicht einfach in den Schoß, Er ist hart erarbeitet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Spacelab »

@Mc Jack: Du rennst da bei mir offene Türen ein. Auch ich musste damals locker 35km (eine Strecke) fahren um überhaupt elektronische Bauteile zu bekommen. Anfangs sogar noch mit dem Mofa von Kuhdorf zu Kuhdorf. Und dann war es am Ende auch nicht immer ein Vergnügen in der Conrad Filiale. Du hattest es ja schon ganz passend beschrieben. In einer Stadt mag das ganze sicherlich aber wieder ganz anders aussehen.

Eigentlich kaufe ich ja immer noch gerne direkt in Filialen ein. Aber zugegebenermaßen immer weniger. Ich mag es ja sehr ein Gerät vorher auszuprobieren denn nicht selten entpuppte sich da das Online als Megateil beworbene Gerät, als totaler Mist. Außerdem liebe ich es ein begehrtes Teil gleich mitnehmen zu können und nicht noch ewig warten zu müssen. Aber die Ladengeschäfte die einen Besuch überhaupt noch wert sind, gibt es hier überhaupt nicht mehr. Da müsste ich schon sehr weit fahren.

Man wird ja quasi in den Online Handel getrieben. Denn mit dem, womit der stationäre Handel noch punkten könnte, versaut man sich selbst. Da wäre zum einen die Beratung. Wenn diese überhaupt mal vorhanden war, wurde die doch in den letzten Jahren komplett zurück gefahren. Aus dem Regal nehmen und lesen was auf der Verpackung steht kann ich selbst. Und wenn ich in ein blödes ratloses Gesicht schauen will dann stell ich mich vor den Spiegel. :rolleyes: Zum zweiten wäre da die Auswahl. Das ein stationäres Geschäft nicht alles da haben kann wie so mancher Online Shop akzeptiere ich ja noch. Aber mittlerweile fehlen ja sogar viele Standardprodukte. "Produkt nicht da? Bestell es einfach Online!" steht im örtlichen MediaMarkt am immer öfters leeren Regal. Na wenn die das sagen... :danke:

Was RudiP über Conrad sagte kann man mittlerweile leider über den ganzen stationären Handel sagen: der Misserfolg ist hart erarbeitet.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nicoco hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:44 Die Filiale in Essen wurde auch vor rund zwei Wochen geschlossen.
Sehr schade drum, die Tiefe und Vielfalt des Angebots hab ich immer sehr geschätzt.
Wenn ich nun solche Dinge brauche, bleibt mir nur noch der Onlinehandel.
In Düsseldorf gibt es ja zum Glück noch Conrad. Ich finde es sehr schade, dass man sich auf online konzentrieren wird. Immerhin konnte man sich früher immer gut beraten lassen. Das geht ja online nicht. Leider waren bei Conrad aber immer auch viel höher als woanders. Man machte schon den Fehler, dass man nicht mehr den Katalog bekam. Schade drum, wenn jetzt noch alle Filialen schliessen
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von strade »

Beratung ? Das sah ich am letzten Wochenende im örtlichen Saturn. Ich wollte mir ein DAB-Radio besorgen, immerhin gibt es ein Regal für diese Geräte. Kaum eines war mit Strom versorgt, und das Gerät, das leise blubberte (egal wie die Antenne gestellt war), überzeugte mich nicht, da die Anzeige überspitzt gesagt Mittelfingernagelgroß war. Empfang testen fiel auch aus. Es wird das Geheimnis der Obrigkeit der Filiale bleiben, aus welchem Grund man die DVD-Angebote ans Fenster stellt, während die Empfänger mitten im abgeschirmten Betonblock geparkt sind. Vor 5 Jahren sagte man mir, dass der Empfang im Gebäude schlecht sei und man daran arbeiten würde. Vor zwei Jahren bekam ich die selbe Aussage. Und letzten Samstag hätte ich die selbe Aussage bekommen können. Also verlasse ich mich lieber auf Online-Einkauf und Testberichte. Einen neuen Kopfhörer zu kaufen, ohne ihn klanglich einmal getestet zu haben ? Unfassbar. Und an Tagen wie heute denke ich mir, dass die Deutschen Händler einfach keine Genies sind. Gestern Anfrage per Mail an unseren örtlichen Rundfunkhändler, ob er eine bestimmte Plattespielernadel hat. Antwort bis jetzt : Keine. Vor einigen Tagen wollte ich einen Kontakt zu einem deutschen Händler für Musikinstrumente herstellen. Weder auf Mail oder Kontaktformular eine Rückmeldung, per Telefon auch nicht erreichbar (es läutet nur durch). Was bleibt mir übrig : Auf YT das in Frage kommende Instrument anhören und von einer Amazone liefern lassen (vermutlich kommen die vom deutschen Händler vertriebenen Instrumente auch aus dem fernen Osten).
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von RudiP »

Vor ca. 20 Jahren hatte das amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek eine ausführliche Titelgeschichte über die Servicewüste Deutschland. Der letzte Satz lautete: The two words "service" and "Germany" cannot come up in the same sentence, unless the sentence is; "In Germany there is no such thing as service."
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:14 Irgendein Hansel von der MediaSaturn Holding sagte mal im Dlf Interview das man den Online Handel gnadenlos unterschätzt habe und jetzt sei es nahezu unmöglich das verpasste wieder zurück zu holen. Denn die Kundschaft habe sich im Internet schon längst andere Händler ausgesucht.
Läden wie Saturn und MM sind die nächsten die dran glauben müssen. Das Sortiment zieht einfach nicht mehr. DVDs, CDs oder Spiele werden längst gestreamt. TV-Geräte braucht man auch nur noch selten und die meisten haben sich da längst mit eingedeckt. Handys kann man mittlerweile auch beim Disounter kaufen und den restlichen "Kleinkram" wie Kabel, Stecker, Kopfhörer, etc. bekommt man im Internet zu einem Bruchteil des Preises in den Läden. Früher hat denen das Weihnachtsgeschäft noch einigermassen den Umsatz gerettet. In Zeiten von Sparzwängen, Corona und unterbrochener Lieferketten funktioniert das aber auch nicht mehr.
Daher ist völlig klar, dass die Zeiten der großen Elektroniktempel abläuft. Ich geb denen noch 1-2 Jahre, dann sind die auch weg vom Fenster.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 13. Apr 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Conrad Electronic schließt Filialen

Beitrag von Spacelab »

Wieso sollte man keine TV Geräte mehr brauchen? Samsung und LG haben vor wenigen Wochen erst verkündet das man 2021 alle TV Verkaufsrekorde gerissen hat. Was man mittlerweile eher weniger braucht sind externe Geräte wie Receiver oder Media Center. Aktuelle Fernseher sind von der Rechenleistung her sogar so potent geworden das man, laut einem Experiment von heise, problemlos einen ganzen Büroalltag inklusive Videokonferenz über den (mit Android laufenden) Smart-TV abwickeln kann. Aber vielleicht sind es auch gerade solche All-In-One Geräte die den Elektromärkten zu schaffen machen...

Naja so beim Discounter bekommt man aber lediglich Smartphones bis maximal Mittelklasse. Viel eher sind das preisgünstige Standard- und Einsteigergeräte. Für alles andere muss man schon zum Elektromarkt. Oder man bestellt halt im Internet. Und da schließt sich der Kreis zum Beratungsproblem was der stationäre Handel hat. Die beste Freundin meiner Frau ist schon echt keine Leuchte wenn es um Smartphones geht. Aber der Typ im Markt hatte noch weniger Ahnung. Dafür weigerte er sich regelrecht das Handy ohne Vertrag zu verkaufen. Erst als wir androhten den Laden dann halt ohne Gerät zu verlassen lies er das bleiben. Dafür fing er dann mit einer blöden Handyversicherung an von der er sich kaum abbringen lies. Als der Verkäufer dann noch anfing ihr eine Garantieverlängerung aufschwatzen zu wollen sind wir tatsächlich ohne ein weiteres Wort gegangen. Sie hat dann das Handy ohne weiteres wenn und aber im Internet bestellt. Sogar noch 20 Euro günstiger als im Laden.
Antworten