TV Sender Wissembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

TV Sender Wissembourg

Beitrag von metropolis »

Anbei eine ungefähre Abdeckungskarte des französischen Fernsehens zu analogen Zeiten vom Sender Wissembourg (Eselsberg/Col du Pigeonnier).
Leistung auf UHF war damals 24kW rundstrahlend. Auf DVB-T strahlt der Standort nur noch mit max. 200W ab. Wer im ehemaligen Empfangsgebiet empfängt heute das französische DVB-T?
Dateianhänge
Wissembourg.jpg
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Mit einer UHF-Yagi nach Wissembourg ausgerichtet und rauscharmen Antennenverstärker lassen sich die DVB-T Sender (außer Kanal 22, wg. Störungen aus Hessen) im östlichen Teil von Karlsruhe, auf der Höhe 165 m ü. N. N. empfangen.
Die bessere Wahl für die Yagi ist allerdings der Sender Nordheim. Hier lässt sich die Störung auf Kanal 22 aus Hessen besser ausblenden.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von DH0GHU »

metropolis hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:08 Anbei eine ungefähre Abdeckungskarte des französischen Fernsehens zu analogen Zeiten vom Sender Wissembourg (Eselsberg/Col du Pigeonnier).
Leistung auf UHF war damals 24kW rundstrahlend. Auf DVB-T strahlt der Standort nur noch mit max. 200W ab. Wer im ehemaligen Empfangsgebiet empfängt heute das französische DVB-T?
War das damals der Kanal21-/Kanal-51-Sender, der mir SAT1 in Kehl störte und den RTL-Empfang komplett verunmöglichte? ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von uhf »

Wäre mal interessant, was ein Radiomobile Plot für das aktuelle TNT als Reichweite brächte.
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Jürgen Martens »

DH0GHU hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:03
War das damals der Kanal21-/Kanal-51-Sender, der mir SAT1 in Kehl störte und den RTL-Empfang komplett verunmöglichte? ;)
Auf Kanal 21 finde ich Wissembourg nicht verzeichnet. Wäre auch recht nahe an Luxemburg gelegen.
Die Störung dürfte wohl aus Mulhouse (1000 kW / France 2) oder vom Sender Langenbrand gekommen sein.
73, Jürgen
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von DH0GHU »

Jürgen Martens hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 17:33
DH0GHU hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:03
War das damals der Kanal21-/Kanal-51-Sender, der mir SAT1 in Kehl störte und den RTL-Empfang komplett verunmöglichte? ;)
Auf Kanal 21 finde ich Wissembourg nicht verzeichnet. Wäre auch recht nahe an Luxemburg gelegen.
Die Störung dürfte wohl aus Mulhouse (1000 kW / France 2) oder vom Sender Langenbrand gekommen sein.
73, Jürgen
Also ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es irgendwas im Nordelsass war, was auf 21 und 51 gesendet hat. Leider habe ich keine Listen von damals...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:53
Jürgen Martens hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 17:33
DH0GHU hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 13:03
War das damals der Kanal21-/Kanal-51-Sender, der mir SAT1 in Kehl störte und den RTL-Empfang komplett verunmöglichte? ;)
Auf Kanal 21 finde ich Wissembourg nicht verzeichnet. Wäre auch recht nahe an Luxemburg gelegen.
Die Störung dürfte wohl aus Mulhouse (1000 kW / France 2) oder vom Sender Langenbrand gekommen sein.
73, Jürgen
Also ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es irgendwas im Nordelsass war, was auf 21 und 51 gesendet hat. Leider habe ich keine Listen von damals...
K21 war meines wissens nur in Muhlhouse und Dudelange nach Süden aktiv. Aber es gab etliche Sender auf K22 im Elsaß und Forbach.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Frankfurt »

k21 kam doch so stark aus LUX in Richtung Frankreich. Da war kein Platz für eine störungsfreie Nutzung.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Klaus »

Hat denn K21 aus Muhlhouse sich negativ auf die Reichweite von K21 aus Dudelange ausgewirkt?

Vor 1984 sendete das frz. RTL ja auf Kanal 7, welches eine sehr hohe Reichweite nach Frankreich hatte. Als dann 1984, da Kanal 7 durch RTL plus belegt wurde, das frz. RTL auf K21 wechselte, büste man wohl Reichweite ein, da UHF K21 nicht so weit wie VHF K7 kam. Lag das an der höheren Frequenz, oder an Muhlhouse, oder an beidem?
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo,
in allen hier vorhandenen WRTHs seit den 1970ern finde ich keinen Kanal 21-Eintrag für Wissembourg.
Typischer Eintrag (WRTH 1991): Kanal 54 / 48 / 51 für TF 1 / A2 (France 2) / FR 3 mit jeweils 50 kW.
Vielleicht Verwechslung mit K22 (A2 / France 2) Forbach? Eine genaue Kanalanzeige auf UHF gab es bei früheren Fernsehern ja nicht.
Zum K21 Luxembourg / Mulhouse:
Natürlich ist die Reichweite auf UHF geringer als auf VHF.
Beide Standorte sind aber durch die Vogesen recht gut gegeneinander abgeschirmt.
Interferenzen dürfte es höchstens auf der Route-des-Cretes gegeben haben :-)
Aber egal, ist Schnee von gestern .....

73, Jürgen DF5TY
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Marc!? »

Klaus hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:08 Hat denn K21 aus Muhlhouse sich negativ auf die Reichweite von K21 aus Dudelange ausgewirkt?

Vor 1984 sendete das frz. RTL ja auf Kanal 7, welches eine sehr hohe Reichweite nach Frankreich hatte. Als dann 1984, da Kanal 7 durch RTL plus belegt wurde, das frz. RTL auf K21 wechselte, büste man wohl Reichweite ein, da UHF K21 nicht so weit wie VHF K7 kam. Lag das an der höheren Frequenz, oder an Muhlhouse, oder an beidem?
UHF war auch schon vorher aktiv. K24 und K27 kamen später. K21 war ja speziell mit SECAM belegt, K24 und K27 mit PAL. 1987 ging dann auf K34 Belgien on air und 1991 auf K27 Luxemburg.

Der Reichweitenunterschied zwischen K7 und K21 dürfte in der Hauptstrahlungsrichtung nicht so groß gewesen sein. Das liegt an dem niedrigen Kanal, der höheren UHF Antenne, und der großen Leistung von 1000 kW. Begünstigt wurde dies durch die einfache Topographie im angrenzenden Lothringen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von DH0GHU »

Jürgen Martens hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:41 Hallo,
in allen hier vorhandenen WRTHs seit den 1970ern finde ich keinen Kanal 21-Eintrag für Wissembourg.
Typischer Eintrag (WRTH 1991): Kanal 54 / 48 / 51 für TF 1 / A2 (France 2) / FR 3 mit jeweils 50 kW.
Vielleicht Verwechslung mit K22 (A2 / France 2) Forbach? Eine genaue Kanalanzeige auf UHF gab es bei früheren Fernsehern ja nicht.
Zum K21 Luxembourg / Mulhouse:
Natürlich ist die Reichweite auf UHF geringer als auf VHF.
Beide Standorte sind aber durch die Vogesen recht gut gegeneinander abgeschirmt.
Interferenzen dürfte es höchstens auf der Route-des-Cretes gegeben haben :-)
Aber egal, ist Schnee von gestern .....

73, Jürgen DF5TY
Nö. ich empfing damals in Kehl SAT1 auf Kanal 21 aus Offenburg, hatte aber Störungen durch TF1 - ich hatte immer in Erinnerung, das sei Wissembourg gewesen. Dann wars wohl doch Mulhouse.
RTL aus Offenburg ging auf Kanal 51 garnicht, auch dort war irgendein französischer Sender im Spiel...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Jens1978 »

EBU Frequenzliste, 1993, Frankreich, Kanal 21.
Dateianhänge
EBU Frequenzliste, 1993, Frankreich, Kanal 21.
EBU Frequenzliste, 1993, Frankreich, Kanal 21.
QTH: Bremer Umland
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von DH0GHU »

Danke! Kannst Du bitte auch Kanal 51 abfotografieren?

Da war meine Erinnerung aber ganz schön falsch ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
tom412
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:20

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von tom412 »

Auf UHF kanal 21 knallte immer RTL franz. rein. Das hat aber nichts mit Wissembourg zu tun. Abstrahlung erfolgt von Dudelange in Luxemburg. Wenn man es schaffte gleichzeitig den Sender aus Pforzheim auszublenden konnte man im Bereich Rastatt RTL franz genießen. Schade,dass der nachfolgesender RTL 9 nicht weiter terrestisch verbreitet wird.
Antworten