TV Sender Wissembourg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
antennus longus
Beiträge: 115
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von antennus longus »

Also wenn ich sehe, daß DKL Liberte auf 91,3 UKW hier in Karlsruhe schon schwächelt und die DAB-Pakete aus Hagenau
nur noch in höheren Lagen (Wattkopf etc.) laufen, dürften auch die DVB-Fernsehkanäle kaum über 30 km Reichweite reinkommen.
Schade, daß die Franzosen den Eselsberg so schlecht nutzen, da könnte man richtig was abfeuern, die Deutschen haben ja mit Hornisgrinde etc.
auch keine Hemmungen bezüglich Sendeleistung ....
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Emilio »

Schade, daß die Franzosen den Eselsberg so schlecht nutzen
Ich hoffe, dass der Eselsberg zukünftig bei DAB+ besser genutzt wird. Mit den koordinierten 2 kW sollte der Empfang ja auch noch in Speyer klappen.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von metropolis »

Die Kanäle damals waren für tf1/antenne2/FR3 definitiv 54/48/51.
Im Raum Mannheim musste man sich anstrengen, den K54 vom Feldberg (hessen 3) auszublenden. Dieser Sender erzeugte leichte horizontale Linien bei tf1, der je nach Wetterlage sogar in Form von negativen Geisterbildern störte. Aus diesem Grund nutzte die Deutsche Bundespost für die Kabelnetzeinspeisung von tf1 den Sender Nordheim bei Strasbourg auf K62, der völlig ungestört war. Möglich war dies, weil die Einspeisung über den FMT Mannheim in 180m Höhe erfolgte.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Emilio hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 11:26
Schade, daß die Franzosen den Eselsberg so schlecht nutzen
Ich hoffe, dass der Eselsberg zukünftig bei DAB+ besser genutzt wird. Mit den koordinierten 2 kW sollte der Empfang ja auch noch in Speyer klappen.
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich denke DAB Haguenau sendet noch nicht. Mit Yagi bekomme ich hier (östlich von Karlsruhe) die Multiplexe vom Place de Halle aus Straßbourg und absolut nichts von Haguenau. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die senden. Schon gar nicht mit den geplanten 3,6 kW.

Und ob die geplante Leistung bis nach Speyer für einfachen, aussetzterfreien Empfang (mit Autoantenne) reicht glaube ich eher nicht, aufgrund der geringen Höhe der Sendeantenne in Haguenau.

Was den DAB Sender Eselsberg betrifft, so gehe ich davon aus, wenn dieser tatsächlich in Betrieb gehen sollte, wird man den nicht mit den 2 kW rund strahlen lassen. Richtung Norden wird man vmtl. die Leistung reduzieren.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: TV Sender Wissembourg

Beitrag von DH0GHU »

Ich denke auch, dass man am Eselsberg nicht rund strahlen wird. Das wäre hochgradig unwirtschaftlich - so viele Hörer gibts in D nicht. Die Zeiten sind ja schon laaaaange vorbei, in denen man in Deutschland nur 4-5 zuständige UKW-Programme hatte, und deshalb manche Sender im Elsass auch nach Kunden im Osten fischten.
Zumindest wird man dort also vermutlich nur Felder nach Süden bzw Osten oder gestocke Dipole auf der Mast-Südostseite installieren - wenn nicht sogar Yagis oder Logperiodics. Karlsruhe liegt zumindest noch halbwegs neben der Verlängerung des Hauptversorgungsgebiets gen Osten, also dort hin wird man wohl mit ordentlichen Pegeln rechnen können.
Ob man dann noch nach Süden strahlen wird, wird man sehen - eigentlich gibts ja schon Haguenau für die Anschlussversorgung.
Spannender wird dann eh auch noch die Struktur der nationalen Muxe: Dort könnte man vielleicht auch eher auf Großsender wie Nordheim und Donon setzen. Aber dann spielt ggf. auch wieder der Eselsberg eine Rolle, weil Nordheim schon weit weg ist.

Auf Kanal 51 war er in Kehl übrigens defintiv dominant. Das hatte ich schon richtig in Erinnerung. Die Störungen von SAT1 auf Kanal 21 kamen dann aber wohl vom Belvedere.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten