Aufbau 16V Antennenstab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Studio Leipzig »

flinki hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:32 Ich habe sie eben erstanden :xcool:

Gruß, flinki

...da macht ja jemnd seinem Namen alle Ehre: flink!

MfG

Studio Leipzig

PS: Bitte ganz flink eine Bewertung des Antennenstabes hier im Forum. Danke!
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

Studio Leipzig hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:45 PS: Bitte ganz flink eine Bewertung des Antennenstabes hier im Forum. Danke!
Ist doch klar, falls ich noch genug Benzin zum fahren habe :gruebel:
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von mattyraap1966 »

Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin gespannt auf eure Berichte. Mal sehen ob es möglich ist den 37cm Stahlstab für DAB zu übertreffen?

Aber selbst wenn würde dann der schwächere 5D durch den stärkeren 5C noch mehr gestört? Wie verhält es sich bei Gleichkanalbelegungen oder dem riesigen 11D Bayern der sich weit außerhalb seines Sendegebietes deutlich mehr wie früher auslöscht? Wenn ich den 6A Hessen und den 6C Leipzig besser haben möchte bekomme ich das nur hin wenn der lokale 6B schwächer wird. Wie ist es in der Nähe von Grundnetzsendern, macht das Radio dann noch ehr zu oder bleibt das unverändert?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Spacelab »

Da hast du Situationen wie ich. Bei Nachbarkanalbeleuchtungen merke ich keinen Unterschied ob ich meine Antenne aktiv oder passiv betreibe. In der Nähe von starken Sendern hingegen macht bei der aktiven Antenne der Tuner natürlich früher zu. Bei passiv fällt mir aber zum Beispiel der SWR Mux hier im Saarland größtenteils weg.
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

Hallo, also bei mir wäre das dann der vierte Stab den ich teste. Als eigentliche Antenne habe ich diese:https://www.amazon.de/gp/product/B00IRW ... UTF8&psc=1
Für diese gab es noch zusätzlich vom gleichen Hersteller einen 43 cm Stab, auch mit mehreren Wicklungen. Im Vergleich zum 23 cm Stab habe ich aber vom Empfang her keinen Unterschied festgestellt. Dann habe ich noch einen 41 cm Stab mit nur einer Wicklung über die gesamte Länge. Aber der scheint eher nur für UKW zu sein. Zusätzlich habe ich mir auch noch ein Knickgelenk gekauft um den jeweiligen Stab senkrecht zu stellen. Das hat aber keine merkliche Besserung gebracht. Der jetzt bestellte Stab hat ja auch mehrere unterschiedliche Wicklungen und ist mit 47 cm auch am längsten. Eigentlich ist das ja alles auch nur Spielerei, denn der Empfang war eigentlich auch mit der original vom Werk verbauten Haifischflosse zufriedenstellend. Aber gerade der 9A aus Leipzig hat hier in der Gegend so seine mir bekannten Funklöcher. Aber da hat die ATTB Antenne tatsächlich schon merklich für Verbesserung gesorgt. Tja und seit dem probiere ich verschiedene Stäbe aus um den Empfang noch weiter zu optimieren. Leider geht ja der 6C seit der NDR vom Drachenberg sendet bei mir gar nicht mehr, weder aus Leipzig noch vom Elm. Aber da mache ich mir eher keine Hoffnung das ein anderer Stab das ändern könnte.

Gruß, flinki
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

Also Leute, ich kann die Einschätzung von @W.Pulsar nur bestätigen, danke Dir nochmal dafür. Der Empfang scheint tatsächlich besser zu sein. Noch steht das Auto zwar in der Garage, aber auch dort empfange ich plötzlich Sender vom RBB 10B und auch der 6C aus Leipzig ist wieder da. 8B aus Thüringen wird zumindest eingelesen, spielt aber nicht. Das hatte ich vorher nie und das alles in der Garage. Fahren werde ich erst Morgen, bin aber sehr optimistisch. Hoffentlich sind es Heute nicht nur wetterbedingte Überreichweiten, na wir werden sehen.

Gruß, flinki
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von W.Pulsar »

Bei mir gibt es eine Bahnunterführung, rund 400 Meter lang. Luftlinie nur 2 Kilometer vom Grundnetzsender entfernt. Nervt mich täglich im stockenden Verkehr wenn da drin Aussetzer kommen.

Dieser Stab hat dafür gesorgt dass es keinen Aussetzer mehr gibt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Spacelab »

Ich habe jetzt mal diesen Antennenstab (mein Exemplar ist von ARS24) mit meinem alten zerbröselnden von Blaupunkt verglichen und beide sind absolut identisch. Ob der Chinamann da wohl bei Blaupunkt geklaut hat? :gruebel: :D Der Blaupunkt Stab stammt übrigens noch aus DABalt Zeiten und ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich. Toll das es diesen echt guten Antennenstab endlich wieder an breiter Front zu kaufen gibt.
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

Noch ein kleines Update von mir. Bin eben ein Stück gefahren. Beim 9A aus Leipzig über den ich R.SA höre gab es tatsächlich an mir bekannten Stellen bisher keine Aussetzer. Der 10B, wird wohl aus Bad Belzig sein, kam immer mal kurzzeitig durch, aber das ich den hier durchgehend empfange ist ja eh kaum möglich. Aber es zeigt zumindest das sich der Empfang allgemein verbessert hat. Ein kleiner Nachteil ist wohl nur die Länge, denn beim rein- und rausfahren in die Garage stößt der Stab an den Rahmen vom Schwenktor.

Gruß, flinki
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Spacelab »

Ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen den Stab während der Fahrt auszuprobieren. Auf UKW gibt es natürlich eine klare Verbesserung gegenüber dem kürzeren reinen DAB+ Stab. Auf DAB+ hat sich nichts merklich verbessert aber auch keinesfalls etwas verschlechtert. Was schon eine Leistung ist und für eine saubere Konstruktion spricht. :spos:
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

Spacelab hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:29 Ich bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen den Stab während der Fahrt auszuprobieren. Auf UKW gibt es natürlich eine klare Verbesserung gegenüber dem kürzeren reinen DAB+ Stab. Auf DAB+ hat sich nichts merklich verbessert aber auch keinesfalls etwas verschlechtert. Was schon eine Leistung ist und für eine saubere Konstruktion spricht. :spos:
Stimmt, bei UKW hat sich hier auch etwas verbessert und zwar konnte ich hier z.B. NDR2 auch schon vorher empfangen, aber es wurde nicht selbstständig eingelesen. Jetzt steht NDR2 und NDR1 auch von selbst schon in der Senderliste.

Gruß, flinki
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Spacelab »

Ja gut, ich hatte vorher aber auch einen reinen DAB+ Stab auf dem Auto. Der hat also UKW nur so am Rande mit empfangen. Im Vergleich zu einem richtigen UKW Stab hat sich da jetzt nichts nennenswert verbessert.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:11 Ich habe jetzt mal diesen Antennenstab (mein Exemplar ist von ARS24) mit meinem alten zerbröselnden von Blaupunkt verglichen und beide sind absolut identisch. Ob der Chinamann da wohl bei Blaupunkt geklaut hat? :gruebel: :D Der Blaupunkt Stab stammt übrigens noch aus DABalt Zeiten und ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich. Toll das es diesen echt guten Antennenstab endlich wieder an breiter Front zu kaufen gibt.
Danke. Damit hast du uns echt weiter geholfen. Bisher war der die Referenz. Sowas suchen wir schon lange. Der neue bietet den Vorteil das er mit M6 Gewinde dann auch auf die VW Antennen passt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Spacelab »

Und wenn man den Gewindeeinsatz ganz weglässt passt er auf Ford (passiv) Antennenfüße.
Antworten