Aufbau 16V Antennenstab

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von W.Pulsar »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Stab für meine Kombiantenne gekauft und bin erstaunt dass dieser Stab einen deutlich stabilere Empfang auf DAB+ bietet als der originale der zur Antenne (Calearo) gehörte. Er ist deutlich länger als der originale Stab und man erkennt einen speziellen Aufbau mit unterschiedlichen Wicklungen.

Kann mir einer von euch Profis genauer den Aufbau des Stabs erklären?

Bild

Bild

Bild

Bild
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von uhf »

Leider kann ich nicht als Profi dienen.
Auf den ersten Blick erinnert das System an eine Helixantenne.
Diese hätte Vorteile bei Signalen mit beliebig-dynamischen Polarisationswinkeln.
Oder es ist eher eine Spulenantenne.
Dann hätte sie 1/4 der Wellenlänge- durch die Spule mechanisch verkürzt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Thomas(Metal) »

W.Pulsar hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 08:52 Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Stab für meine Kombiantenne gekauft und bin erstaunt dass dieser Stab einen deutlich stabilere Empfang auf DAB+ bietet als der originale der zur Antenne (Calearo) gehörte. Er ist deutlich länger als der originale Stab und man erkennt einen speziellen Aufbau mit unterschiedlichen Wicklungen.
(...)
Mechanik! Sei vorsichtig, ich habe wegen sowas schon Lehrgeld bezahlt. Bei mir hatte es den Federkontakt am Anschluß getrennt. Einmal im Auto den Himmel abbauen bis man zum Antennen-Fuß kommt... Nur so als kleine Warnung.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo,
Aus den Bildern kann man nur spekulieren.
Es sieht für mich so aus, dass die unteren in weitem Abstand aufgewickelten Windungen auf DAB (also ~200 MHz) resonant sind.
Die darüber befindliche enge Wicklung dient dann als Sperrkreis (als Spule und einberechneter Windungskapazität)
für das DAB-Band.
Die darüber befindlichen Windungen wirken dann auf UKW (also 87-108 MHz) als aufgewickelter lambda/4-Strahler.
Wirksam sind auf UKW aber auch die unteren DAB-Wicklungen und die des DAB-Sperrkreises.
Auf jeden Fall eine gute Wahl, denn bei vielen Angeboten für UKW/DAB-Antennen handelt es nur um einen aufgewickelten lambda/4-
Strahler für UKW und auf DAB kommt halt auch irgendwas noch mit durch. Man muss sich da wirklich die Antenne genau anschauen
und sich nicht nur auf das Anbieter-Gelaber bzw. den Text verlassen.

73, Jürgen DF5TY
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von pomnitz26 »

Bei sowas ist auch immer darauf zu achten das man nicht nur ein Bandende beachtet. Ich hatte schon Fälle da war Kanal 12 deutlich besser geworden aber Kanal 5 extrem weit abgefallen.
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

W.Pulsar hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 08:52 Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Stab für meine Kombiantenne gekauft und bin erstaunt dass dieser Stab einen deutlich stabilere Empfang auf DAB+ bietet als der originale der zur Antenne (Calearo) gehörte. Er ist deutlich länger als der originale Stab und man erkennt einen speziellen Aufbau mit unterschiedlichen Wicklungen.
Kannst Du bitte mal den den Shop nennen bei dem Du den Stab gekauft hast. Danke.

Gruß, flinki
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von W.Pulsar »

Jürgen Martens hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:23
Auf jeden Fall eine gute Wahl, denn bei vielen Angeboten für UKW/DAB-Antennen handelt es nur um einen aufgewickelten lambda/4-
Strahler für UKW und auf DAB kommt halt auch irgendwas noch mit durch. Man muss sich da wirklich die Antenne genau anschauen
und sich nicht nur auf das Anbieter-Gelaber bzw. den Text verlassen.
Deswegen habe ich mich für den Stab entschieden, denn schon auf den Produktbildern im Shop erkennt man einen mehrstufigen Aufbau und da bin ich neugierig geworden. Also ich muss sagen dass ich heute mehre Teststrecken die ich empfangstechnisch sehr gut kenne, hab dann immer wieder den Stab durch den originalen ersetzt und dieser Stab ist in allen Szenarien überlegen.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von W.Pulsar »

flinki hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 15:43
Kannst Du bitte mal den den Shop nennen bei dem Du den Stab gekauft hast. Danke.

Gruß, flinki
https://www.ars24.com/zubehoer/antennen ... faser-47cm
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Jürgen Martens »

Guten Morgen,
meine Abschraubantenne scheint die Gleiche zu sein, kostete aber nur €6,49 incl. Versand.
Gekauft via ebay von <navitec24> (Autoantenne 40cm Stab....FM AM DAB UKW bla bla)
Spielt sehr gut auf meinem Polo GTI ;-)
Die Originale, vom Händler mit erhaltene, war etwas angefressen, vermutlich von einem Marder.
Gruß, Jürgen

P.S.: Über die Breitbandigkeit solchen Antennen sollte man sich keine Illusionen machen :-(
Bei Bandbreiten von +-15% und mehr von der Mittenfrequenz kann ein (aufgewickelter) Draht höchstens
in Bandmitte resonant sein, an den Bandenden geht sie halt so lala noch....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Spacelab »

Wenn man das maximale herausholen möchte benötigt man für UKW und DAB+ getrennte Antennenstäbe. Wobei solche Stäbe mit getrennten Wicklungen schon ein sehr guter Kompromiss sind. Ich hatte so eine von Blaupunkt damals (das war noch zu DABalt Zeit) auf meinem Seat Ibiza. Das war schon erstaunlich was damit so alles ging. Leider hatte sie sich recht zügig aufgelöst und zerbröselte. :rolleyes: Etwas besser ging nur noch ein speziell auf DAB abgestimmter Stab wie ich ihn aktuell wieder auf dem Auto hab. Da schmiert dann aber natürlich UKW merklich ab.

@Jürgen Martens: Ich finde bei ebay und dem besagten Händler nur DIESE hier. Die hat aber leider keine unterschiedlichen Wicklungen. Ich suche nämlich noch so einen Antennenstab aber die 30 Euro bei ARS24 sind mir dann doch zu sportlich.
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo Spacelab,
bei meiner Antenne sind auf der unteren Verdickung 4 weit gespreizte Windungen aufgebracht,
nochmals schwarz umhüllt. Das Foto scheint wohl nicht (mehr) ganz dem gelieferten Teil zu entsprechen.
Am besten nachfragen, ob es jetzt ein anderer Strahler wie letztes Jahr ist.
Multibandantennen mit getrennten Strahlern, die unten zusammengeführt werden, findet man öfters.
Zum Beispiel bei vertikalen Afu-Antennen, wo in einem (meist) weißen Rohr mehrere Strahler für
2m, 70 cm, teilweise auch 23cm untergebracht sind. Bekanntester Hersteller: Diamond.

73, Jürgen DF5TY
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

W.Pulsar hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 21:07
flinki hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 15:43
Kannst Du bitte mal den den Shop nennen bei dem Du den Stab gekauft hast. Danke.

Gruß, flinki
https://www.ars24.com/zubehoer/antennen ... faser-47cm
Vielen Dank :spos:
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Studio Leipzig »

Spacelab hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 11:32 Ich suche nämlich noch so einen Antennenstab aber die 30 Euro bei ARS24 sind mir dann doch zu sportlich.
Hallo,

den selben Antennenstab gibt es hier für 24,-€ inclusive Versand:

https://www.kaufland.de/product/3364168 ... _term=2400

ACHTUNG: Nur noch 1 Stück auf Lager! (Stand 12.03.2022 / 14:19 Uhr)

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von Studio Leipzig »

..und verkauft!

https://www.kaufland.de/product/3364168 ... _term=2400

Dieses Produkt ist zurzeit
leider nicht verfügbar.


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
flinki
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:01
Wohnort: Görzig-Anhalt

Re: Aufbau 16V Antennenstab

Beitrag von flinki »

Ich habe sie eben erstanden :xcool:

Gruß, flinki
Antworten