Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von DXer »

Leider nur für Abonnenten verfügbar:

https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer ... 87392.html
https://www.svz.de/lokales/zeitung-fuer ... 15112.html

Weiß jemand mehr oder hat jemand einen Mitschnitt?
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Sarstedter »

Hat da jemand einen Sender per Ballempfang gekapert? Wäre jetzt meine erste Vermutung. Die Ostseewelle betreibt ja mehrere kleine Sender z.B. nahe Wismar.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Nicoco »

Ein Mitschnitt wurde auf YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=dJSZ45-Nq9s
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von RZCH »

Schon wieder top20 Radio. Scheint die gleiche Masche wie hier zu sein.
Deshalb gehe ich davon aus, dass hier kein Ballempfänger gekapert wurde.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von SeltenerBesucher »

Da scheint trotzdem jemand die Schwächen der Sender auszuprobieren. Es wäre ein mögliches Angriffsszenario auf die Glaubwürdigkeit der Anbieter, die nicht einmal ihre Sender schützen können. Häufig hat so eine Programmveranstalter keine Schuld daran, weil die Dienstleistung am Dritte übertragen wurde. Bei DAB+ wäre es schwerer gewesen.
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Vilkert »

RZCH hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:23 Schon wieder top20 Radio. Scheint die gleiche Masche wie hier zu sein.
Deshalb gehe ich davon aus, dass hier kein Ballempfänger gekapert wurde.
Denke ich auch, in Lübz dürfte man eigentlich nur die 107.3 von Schwerin empfangen, und das man den Ballempfänger von einem 100 kW Sender gekapert hat, kann ja eigentlich nicht sein, auch deswegen da man top 20 Radio nur in Lübz hören konnte. Anders wiederum wurde im Video ganz normal der RDS-PS OSTSEE angezeigt.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Vonderalb »

Setz dich in einen Mietwagen, filme das Autoradio und lasse von einem anderen Handy die Fake Nachrichten laufen. Dann das Video an die Presse. So würde ich es machen. Und vielleicht meldet sich ein Komplize der das selbe berichtet.
Andere Vorschläge?
Mal ganz im Ernst, da ich den Artikel auch nicht öffnen kann und die Quellen nicht kenne und eure Gedankengänge durchgelesen habe, tippe ich eher auf Fake.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Mc Jack »

Sieht nicht nach Fake aus. Jemand in oder um Lübz hat einfach nur die Schweriner 107,3 mit einem eigenen Sender überlagert. Das ist alles.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist das nicht der gleiche Murks wie das in NRW mit 1Live war?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Vilkert »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:37 Ist das nicht der gleiche Murks wie das in NRW mit 1Live war?
Ja, wurde oben auch schon geschrieben.
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von DXer »

Wird Top 20 Radio inzwischen vom Kreml finanziert?
Die sind ja extrem gesunken!
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von CBS »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:08 Ein Mitschnitt wurde auf YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=dJSZ45-Nq9s
Die nutzen ja das alte SWF3 Jingle (ganz am Ende, minimalst gekürzt: https://www.youtube.com/watch?v=rYbjVh6szJ8) :gruebel:
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Kohlberger91 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:08 Ein Mitschnitt wurde auf YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=dJSZ45-Nq9s
Was mir dabei auffällt und ich bin ja immer recht kritisch.

Warum gibt nicht mehre Mitschnitte, sonst zücken die Leit doch bei jeden Mist a gleich ihr Handy und fang das filmen a und laden das überall hoch um kicks und aufmerksam und diskussionen zu bekommen?

Warum verschwindet der RDS Name nach Zeit nicht vom Autoradio?

Warum sucht das Radio nicht nach der "Ostseewelle" im Frequenzband im Hintergrund?. Ich mein selbst alte Siegel-Tunner Din Autoradios verfielen in "Scanmodus" wenn das RDS lägere Zeit nicht mehr empfangen wurde und die AF Liste erfolglos abgeklappert wurde (Kurze Aussetzer).

Könnte es nicht doch um Fake handeln?. Ich mein, Autoradio abfilmen, und dabei am Beifahrersitzt oder Rücksitze diesen Mist via Handy oder diese Musixboxen (was die heutige Jugend hat) abgespielen?

Manche Leute, die leider an diesen Propagandamist glauben, sind oft einfach gestrickt. Die Faken einfach lieber und halten sich dann für die schausten und größeren. Ist nur meine Meinung bzw. Wahrnehmung.

Auf alle fälle macht mir das alles inzwischen große Sorgen, was ist denn wenn halt doch bei uns mal Krieg oder sowas ist wo es einfach zusammenhalt braucht. Da bekriegen wir uns erstmal gegenseitig weil wir unterschiedlichen Weltvorstellungen haben. Mir gefällt das alles überhaupt nicht. Die Zeiten werden nicht nicht rosiger werden. Die inflation steigt weiter, der Spritpreise. Die Leute werden immer mehr komischer. :(
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Rheinländer »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:27
Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 23:08 Ein Mitschnitt wurde auf YouTube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=dJSZ45-Nq9s
Was mir dabei auffällt und ich bin ja immer recht kritisch.

Warum gibt nicht mehre Mitschnitte, sonst zücken die Leit doch bei jeden Mist a gleich ihr Handy und fang das filmen a und laden das überall hoch um kicks und aufmerksam und diskussionen zu bekommen?

Warum verschwindet der RDS Name nach Zeit nicht vom Autoradio?

Warum sucht das Radio nicht nach der "Ostseewelle" im Frequenzband im Hintergrund?. Ich mein selbst alte Siegel-Tunner Din Autoradios verfielen in "Scanmodus" wenn das RDS lägere Zeit nicht mehr empfangen wurde und die AF Liste erfolglos abgeklappert wurde (Kurze Aussetzer).

Könnte es nicht doch um Fake handeln?. Ich mein, Autoradio abfilmen, und dabei am Beifahrersitzt oder Rücksitze diesen Mist via Handy oder diese Musixboxen (was die heutige Jugend hat) abgespielen?

Manche Leute, die leider an diesen Propagandamist glauben, sind oft einfach gestrickt. Die Faken einfach lieber und halten sich dann für die schausten und größeren. Ist nur meine Meinung bzw. Wahrnehmung.

Auf alle fälle macht mir das alles inzwischen große Sorgen, was ist denn wenn halt doch bei uns mal Krieg oder sowas ist wo es einfach zusammenhalt braucht. Da bekriegen wir uns erstmal gegenseitig weil wir unterschiedlichen Weltvorstellungen haben. Mir gefällt das alles überhaupt nicht. Die Zeiten werden nicht nicht rosiger werden. Die inflation steigt weiter, der Spritpreise. Die Leute werden immer mehr komischer. :(
Ich mache mir die Größten sorgen, wo man hin könnte, wo es einigermaßen sicher ist? Hier in Lohmar und umgebung wüßte ich nicht wo ein Bunker wäre. Ich sehe allerdings auch schwarz sollte es hier her kommen.
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Dr. Antenne »

Warum verschwindet der RDS Name nach Zeit nicht vom Autoradio?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wirklich nachvollziehen könnte man es nur nach einem Test mit einem baugleichen Fahrzeug, bei dem man einen RDS-tauglichen Sender einstellt und schaut wie das Autoradio reagiert, wenn man mit einem Minizünder auf die eingestellte Frequenz geht und den RDS-Sender überlagert. Dabei darf für den wegzustörenden Sender keine AF Frequenz am Empfänger verfügbar sein.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten