Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von pomnitz26 »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:27 Auf alle fälle macht mir das alles inzwischen große Sorgen, was ist denn wenn halt doch bei uns mal Krieg oder sowas ist wo es einfach zusammenhalt braucht. Da bekriegen wir uns erstmal gegenseitig weil wir unterschiedlichen Weltvorstellungen haben. Mir gefällt das alles überhaupt nicht. Die Zeiten werden nicht nicht rosiger werden. Die inflation steigt weiter, der Spritpreise. Die Leute werden immer mehr komischer. :(
Richtig, mit sogenannten alternativen Medien schafft man es immer mehr alle gegeneinander aufzuhetzen. Es gibt tatsächlich in einigen Dörfern Menschen die sich gegen alle und jeden verstritten haben und nur noch auf alles meckern. Solchen geht man schon in Friedenszeiten aus dem Weg. Mal sehen was noch kommt? Hier ist es noch nicht soweit.

Viele meckern ja über Merkels Politik.
Meine Meinung als Ossi. Die denken viel zu kurz. Wirklich schuld ist doch Kohl, der hat uns den Wessis aufgehalst und teuer abgekauft. Was gab es denn hier zu holen, motivierte Arbeiter vielleicht. Merkel wäre nie Kanzlerin geworden und wir hätten keine Müllgebühren zahlen müssen weil wir alles an den nächsten Waldrand gekippt hätten. Wäre das alles nicht gewesen hätten wir jetzt als Unterstützung Putins nach Osten in die Ukraine aufbrechen und Polen gleich mit einnehmen können.
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von DieterDN »

@Rheinländer

Keine Ahnung- außer dem ausgemusterten Ding der Bundesregierung im Ahrteil fällt mir jetzt nix ein.

Als ich in den 70er Jahren in der Schule war, hatte diese einen Luftschutzbunker.
Das Gebäude war von ca. 1970.

Aber man muß ja erstmal was mitkriegen- ich kriege nix mit, da
man die 100m entfernte Sirene vor zig Jahren abgebaut hat.
Draußen muß man schon sehr gut hinhören und der Wind muss aus der richigen Richtung kommen. :xcool:
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Habakukk »

Dr. Antenne hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 12:09
Warum verschwindet der RDS Name nach Zeit nicht vom Autoradio?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wirklich nachvollziehen könnte man es nur nach einem Test mit einem baugleichen Fahrzeug, bei dem man einen RDS-tauglichen Sender einstellt und schaut wie das Autoradio reagiert, wenn man mit einem Minizünder auf die eingestellte Frequenz geht und den RDS-Sender überlagert. Dabei darf für den wegzustörenden Sender keine AF Frequenz am Empfänger verfügbar sein.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
- Der Störer nutzt die gleichen RDS-Daten wie die Ostseewelle, dann hat der Tuner keinerlei Grund, wegzuschalten
- Der Störer hat gar kein RDS, dann könnte es sein, dass der Tuner die zuletzt empfangenen RDS-Daten weiter anzeigt, solange kein davon abweichendes RDS-Signal anliegt. Meine letzten Tuner haben das immer so gemacht, da ist nie der PS-Code z.B. bei schlechtem Empfang verschwunden. Der blieb einfach erhalten, bis ich weggeschaltet habe.

Und weil nebenan diese Überlagerungssituation damit verglichen wurde, wenn man aus dem Sendegebiet eines Standorts rausfährt: der Vergleich hinkt natürlich völlig!
Viele Tuner nutzen v.a. die Signalstärke als Umschaltkriterium, und wenn ich einen eh schon stark empfangbaren RDS-Sender mit einem noch stärkeren lokalen Signal überlagere, hat der Tuner keinerlei Grund, die Frequenz zu wechseln. Das ist etwas völlig anderes als wenn ich aus dem Versorgungsbereich des Senders rausfahre und der Pegel immer schlechter wird.

Ich hab hier z.B. die Situation, dass bei einem Programm die eine Frequenz recht stark, aber aufgrund von Reflexionen verzerrt ist, die andere Frequenz schwächer, aber klar empfangbar ist. Meine letzten Autoradios bevorzugen da eindeutig meistens die stärkere, verzerrte Frequenz.

Dann habe ich hier die Situation, dass auf 100,3 mit relativ starkem Signal einerseits Deutschlandfunk vom Högl, andrerseits FM4 von der Hohen Salve empfangen kann. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich beim Hören von FM4 von 104,6 Gaisberg über 100,3 Hohe Salve plötzlich beim Dlf gelandet bin (dass das RDS also plötzlich auf andere Dlf-Frequenzen umschaltet). Umgekehrt genauso: Dlf Högl 100,3 gehört, hinter dem Hügel von FM4 Hohe Salve überlagert, danach wechselte das Radio plötzlich auf 104,6 Gaisberg und blieb bei FM4.

Was ich damit sagen will: selbst moderne Autoradios gehen mit RDS-Daten nicht immer perfekt um und gehen als Umschaltkriterium oft eher nach dem Signalpegel als z.B. nach der RDS-Fehlerrate oder ähnlichem.
Deshalb kann es sehr gut sein, dass es viele Autoradios gar nicht kümmert, wenn ein RDS-Programm durch ein RDS-loses Signal überlagert wird, solange der Signalpegel über einem gewissen Wert bleibt.

Und wenn jemand in der Lage ist, einen Störsender zu betreiben, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass er sich auch noch die passenden RDS-Daten raussucht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kunos-Radiothek
Beiträge: 305
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:37

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Kunos-Radiothek »

Hallo,
nachdem hier nach dem kompletten Artikel gefragt wurde, habe ich nochmal in meiner Altzeitungsablage nachgesehen und siehe da, die Ausgabe der Schweriner Volkszeitung vom 03.03.2022 ist noch da. Gleich auf der Titelseite war dieser Artikel zu finden.

https://www.dropbox.com/s/l7oi8ouzj1cp8 ... 9.pdf?dl=0
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das ganze Ding kommt eigentlich einer tollen PR für die Ostseewelle gleich.... Es wurde nur einmal gesendet und dann ist es verstummt. Wie hat man denn den Piraten-Sender abgeschaltet? Hat der Betreiber es selbst getan oder hat man ganze Stadtviertel den Strom abgestellt. Wie läuft sowas denn ab, wenn man von außerhalb einen Sender abschalten will... Komische Formulierung im Text. Wem gehört die schweriner Zeitung und wie weit sind die Verlage an der Ostseewelle beteiligt....
Jelvert
Beiträge: 656
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Jelvert »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 19:34 Wem gehört die schweriner Zeitung und wie weit sind die Verlage an der Ostseewelle beteiligt....
Der Verlag ist völlig unverdächtig PR für die Ostseewelle zu machen, ist er doch an 80s80s MV (Antenne MV) beteilgt).
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von Staumelder »

Wurde das Ding eigentlich jemand aufgeklärt (ausgehoben)?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

Beitrag von _Yoshi_ »

Viele Ballempfänger werten das RDS aus.
Oft wird der Pi Code und der PS ausgewertet.
Stimmt dieser überein, wird durchgeschaltet, ansonsten bleibt je nach Quelle der bisherige Sender darauf oder wenn der massiv gestört wird, geht der Ballempfänger in Muting.
Der Sender liefert dann nur noch einen Leeren Träger.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten