5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Spacelab »

Der MWC (Mobile World Congress) ist ja nun vorbei und die Öster­rei­chi­sche Rund­funk­sender Group (ORS) und seine Partner Rohde & Schwarz sowie Qualcomm sind enttäuscht über das sehr geringe Interesse der Besucher, des Fachpublikums und vor allem der anderen potentiellen Partner. Im Vorfeld war man schon ernüchtert über das geringe Interesse der Sendeanstalten an der neuen Technologie. Der MWC bestätigte dieses Desinteresse nun nochmals. Michael Wagen­hofer, der Geschäftsführer der ORS, zeigt sich davon aber wenig beeindruckt. Er vermutet dass das Interesse noch kommen wird. Momentan stecke vielen noch DVB-T2 in den Knochen das ein total kaputtes Kosten<>Nutzen Verhältnis hätte.

Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren. Warum glaubt ihr ist das Interesse an 5G Broadcast von allen Seiten so gering? Und hat Herr Wagenhofer mit seiner Vermutung recht das sich das Interesse noch steigern wird?
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Arne_BLN »

Weil man seitens der Sendeanstalten die jüngsten Investitionen in DAB+ damit im Nachhinein in Frage stellen würde?
Momentan krisenbedingt ohnehin die Investitionslust gedämpft ist...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Spacelab »

Aber sollte 5G Broadcast nicht in erster Linie für TV vorgesehen sein? Zumindest wurde bis jetzt immer nur TV erwähnt und vom "Ersatz für DVB-T2" gesprochen.

Es gibt ja viele die dem Frieden nicht trauen. Eigentlich ist ja 5G Broadcast ein eigenständiges Netzwerk und hat mit dem 5G Mobilfunknetz nichts zu tun. Aber es wurde ja schon mehrfach von den Machern erklärt das man für 5G Broadcast die Standorte und Sendeanlagen der Mobilfunker mitbenutzen müsse. Sonst würde sich das ganze System nicht rechnen. Spätestens hier haben sich dann so einige Gesichter Schmerz verzerrt und es wurden Vermutungen geäußert das die Mobilfunker eher früher als später dann doch ihre Finger mit im Spiel haben könnten.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Nicoco »

Der ORF liebäugelt wohl auch mit 5G Broadcast beim Thema Radio, daher auch die Ablehnung von DAB+.
Auch von den Lokalfunkern in Ostwestfalen hört man ähnliche Töne.

Nichts desto trotz dürfte das Interesse auch deshalb eher gering sein, weil die Vorteile vor allem für die Nutzer, im Vergleich zu bestehenden Diensten wie DVB-T2, DAB+ oder auch Streaming relativ gering sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Spacelab »

Gut, als weiteren Radiostandard kann man das natürlich vergessen. Die Leute kaufen sich doch nach DAB+ nicht schon wieder neue Radios. :verrueckt: Und da denke ich jetzt weniger an leicht austauschbare Geräte wie Kofferradios, sondern viel mehr an Autoradios die sich ja heutzutage gar nicht mehr einfach so ersetzen lassen. Aber auch wenn es rein nur um TV gehen würde wäre ich sehr skeptisch das 5G Broadcast ein Erfolg wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 16:00 Der ORF liebäugelt wohl auch mit 5G Broadcast beim Thema Radio, daher auch die Ablehnung von DAB+.
Aber das ist ja auch Käse hoch 3. Selbst wenn 5G Broadcast im kleinen Österreich ein Erfolg werden würde, wären sie damit immer noch alleine auf weiter Flur. Um DAB+ noch Konkurrenz machen zu können ist es doch viel zu spät.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Habakukk »

Mir ist einfach der Nutzen von 5G-Broadcast nicht klar.

Fernsehen:

Daheim hat heute fast jeder schnelles Internet, worüber beliebige Streaming-Dienste laufen können. Ansonsten hat man Kabel oder Sat, ansonsten IPTV. Funzt alles hervorragend und ist auch alles schön verknüpft (roten Button drücken, HBB-TV etc...).

DVB-T2 hat sich als Zusatz dazu entwickelt für überall dort, wo ersteres nicht funktioniert. Dafür ist es völlig ausreichend. Man sieht ja schon da, dass alles was nicht Öffentlich-rechtlich ist, Schwierigkeiten hat, die terrestrische Verbreitung zu finanzieren. Es läuft also auf selten genutztes Pay TV raus, auch wenn es sich nicht so nennt.

Was geht da mit 5G-Broadcast jetzt genau besser?

Radio:
DAB+ tut sich enorm schwer, UKW als Standard abzulösen und hat sich über sehr lange Zeit einen Platz als Zusatz dazu erkämpft. Man kommt jetzt langsam in Bereiche, wo es sich für Anbieter langsam rechnen könnte.

Schwachstellen: schlechte Indoordurchdringung im Band III, Multiplex-Zwang (Konkurrenten müssen sich einig werden), Klang weit unter den Möglichkeiten, weil Anbieter sparen.

Was geht da mit 5G-Broadcast jetzt genau besser?

In meinen Augen wäre 5G Broadcast einfach nur ein weiterer Standard, der nichts wesentliches verändert. Ein DVB-T3, ein DAB++. Mehr nicht!

Was die Verknüpfung zwischen 5G Broadcast und normalem 5G angeht: das könnte man auch mit den bisherigen Systemen hinbekommen. Jedes Programm hat eine Service ID und damit kann man problemlos zwischen den Verbreitungswegen switchen. Da konnte mir noch keiner den besonderen Clou bei 5G Broadcast erklären.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:43 Schwachstellen: schlechte Indoordurchdringung im Band III, Multiplex-Zwang (Konkurrenten müssen sich einig werden), Klang weit unter den Möglichkeiten, weil Anbieter sparen.

Was geht da mit 5G-Broadcast jetzt genau besser?
Nichts, vor allem beim Thema Indoorempfang würde sich die Lage nochmals deutlich verschlimmern, auf Grund der genutzten Frequenzen.
Man siehts ja bei DVB-T2 bereits, bei 5G Broadcast soll ja der selbe Frequenzbereich genutzt werden.
Ich bin hier quasi umgeben von High-Power/High-Tower-Sendern und dennoch ist DVB-T2 extrem zickig beim Empfang mit Zimmerantenne.
Währenddessen geht der WDR über DAB+ seit der Inbetriebnahme von Gelsenkirchen-Scholven selbst im letzten Kellerloch mit eingeklappter Antenne.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:43 DVB-T2 hat sich als Zusatz dazu entwickelt für überall dort, wo ersteres nicht funktioniert. Dafür ist es völlig ausreichend. Man sieht ja schon da, dass alles was nicht Öffentlich-rechtlich ist, Schwierigkeiten hat, die terrestrische Verbreitung zu finanzieren.
Nicht nur die Privaten haben Schwierigkeiten. Auch die allermeisten Öffis sind nicht gerade zufrieden. Zu hohe Kosten für zu wenige Zuschauer. Und genau hier sind wir an einem Punkt wo ich arg bezweifle dass das mit 5G Broadcast besser werden würde. Die Leute reißen ja den Händlern nicht die Empfänger aus den Regalen nur weil da jetzt "5G Broadcast" drauf steht statt "DVB-T2". Der Übertragungsstandard an sich ändert ja erstmal gar nichts. Erst recht nicht an der Tatsache das die Privaten auch hierüber verschlüsseln werden um zumindest die Zusatzkosten wieder rein zu bekommen. Also auch ich kann mich hier nur der frage anschließen: Was macht 5G hier also besser?
Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:43 Schwachstellen: schlechte Indoordurchdringung im Band III, Multiplex-Zwang (Konkurrenten müssen sich einig werden), Klang weit unter den Möglichkeiten, weil Anbieter sparen.
Die Indoordurchdringung wird bei 5G Broadcast noch schlechter sein da man in einem noch deutlich höheren Frequenzbereich sendet. Und die Sache mit dem unnötig schlechten Klang wird sich auch bei 5G Broadcast nicht verbessern. Denn auch hier bedeutet höhere Datenrate = höhere Kosten. Wer also besseren Klang haben möchte muss sich am Ende doch wieder ins Datennetz begeben womit 5G Broadcast nochmals unsinniger wird. Vorausgesetzt die meisten Öffis kriegen es hin endlich mal durchweg höhere Datenraten anzubieten. Denn die 128kb/s MP3 Streams sind ja klanglich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Vermutlich wird man aber am Ende des Tages nur noch mehr den Streaminganbietern in die Karten spielen.
Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 17:43 In meinen Augen wäre 5G Broadcast einfach nur ein weiterer Standard, der nichts wesentliches verändert.
Sehe ich genauso. Die einzige Verbesserung wäre für die Anbieter weil es über 5G Broadcast einen Rückkanal geben wird womit man wunderbar deine Hör- und Sehgewohnheiten auswerten kann. Aber auch hier stellt sich die frage ob es das diesen ganzen Tanz dann überhaupt wert ist. Inklusive dem nicht zu unterschätzenden Risiko das die Zuschauer und Zuhörer den erneuten Systemwechsel überhaupt mitmachen und nicht gleich ganz verzichten und auf Streaming umsteigen. Also mir wäre das als Radio- und/oder TV Anbieter zu heiß. Und wie die Enttäuschung über das Interesse an 5G Broadcast zeigt, nicht nur mir.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:18 Sehe ich genauso. Die einzige Verbesserung wäre für die Anbieter weil es über 5G Broadcast einen Rückkanal geben wird womit man wunderbar deine Hör- und Sehgewohnheiten auswerten kann.
Nur dass für den Rückkanal ja wieder ein stinknormales 4G oder 5G-Netz vonnöten ist. Das heißt, Empfang über Broadcast oder Internet, Rückkanal nur über Internet. Das ist alles auch jetzt schon möglich. Es müsste nur in den Empfängern implementiert sein.

Die Innovation ist hier also nur, dass der neue Standard evtl vorgibt, wie die Verknüpfung von Breitbandempfang und Rückkanal auszusehen hat, während das derzeit einfach nicht festgelegt ist.

Man könnte aber genauso DVB-T2 und DAB+ in der Spezifikation erweitern, wie die Implementierung eines Rückkanals in Empfängern auszusehen hat. Dann bliebe der Broadcast-Teil wie bisher und man müsste nicht wieder eine neue Sau durch's Dorf treiben.

Man könnte übrigens auch jetzt schon DVB-T2 oder DAB+ auf Smartphones bringen. Will man aber nicht. Warum sollte man das dann mit 5G Broadcast machen? Auf dem Smartphone wird man dann auch nur 5G haben und das Zeug einfach via Internet streamen. Ist halt dann nur vielleicht anders verpackt.

Nein, ich glaube echt, ich habe etwas Essentielles wohl nicht verstanden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich ist 5G Broadcast das gleiche was wir schon haben. Nur ist dort schon alles genau festgelegt. Also die Art des Rückkanals zum Beispiel. Oder die Art der Verschlüsselung. Will man statt VHS Qualität lieber HD muss man nur einen Knopf drücken. Schon hat man brillantes HD und ist um X Euro ärmer. Oder: "Möchten Sie den folgenden Film/Serie ohne Werbeunterbrechungen sehen brauchen Sie nur auf den Button zu drücken." :rolleyes:

Über Radio wäre wieder Pay Radio, wie damals DMX, möglich. Aber wer würde heutzutage so etwas in Zeiten von Spotify, Qobuz und Co, noch abonnieren wollen? :confused:

Wenn in absehbarer Zeit nicht noch DIE Killeranwendung kommt ist 5G Broadcast unnötig wie ein Kropf.
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:31 Man könnte übrigens auch jetzt schon DVB-T2 oder DAB+ auf Smartphones bringen. Will man aber nicht. Warum sollte man das dann mit 5G Broadcast machen?
Natürlich macht man das nicht, weil die Mobilfunkanbieter nix an DVB-T2 oder DAB+ verdienen.
Und genau deshalb hab ich auch meine - ich denke durchaus berechtigten - Zweifel, ob 5G Broadcast überhaupt ohne SIM-Karte nutzbar sein wird bzw. überhaupt jemals eine nennenswerte Verbreitung finden wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von mattyraap1966 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:32
Natürlich macht man das nicht, weil die Mobilfunkanbieter nix an DVB-T2 oder DAB+ verdienen.
Denke den Mobilfunkanbieter ist das eher egal.
Die verkaufen ja nur die Smartphones.
Liegt eher daran das DAB+ in Asien und USA nicht verfügbar ist und man sich die Kosten der Herstellung sparen will.
Smartphones werden ja zum größten Teil für den internationalen Markt produziert.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7890
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von Nicoco »

Du unterschätzt den Einfluss den die Mobilfunkanbieter auf die Hersteller haben.
Das sind die besten Kunden der Hersteller.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 5G Broadcast stößt auf wenig Interesse

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Menschen konsumieren Content und nicht Technologie. DAB(+) funktionierte auch nicht ohne das richtige Umfeld, in dem Fall ein breitausgebautes Netz und Mehrwert in Form eines größeren Angebots. Welchen Content bekommen ich durch 5G Broadcast? Keine Ahnung? Dann wird diese Standard genauso abgestraft werden, wie die zahlreichen hier diskutierten, die außer Erprobung nie serienreif wurden.

Gäbe es DAB+ Smartphones, wäre das Interesse an 5G Broadcast groß, weil es der Nachfolgestandard wäre. 5G Broadcast klingt wie ein MBMS- oder eMBMS-Nachfolger. Beide haben sich nicht durchgesetzt, weil die Hardware und das Umfeld fehlten. DVB-H war ein Flopp auf ganzer Linie. Wo gab es denn eine reguläre Ausstrahlung? In Polen und den Niederlanden?

Die Entwicklung ist noch nicht weitgenug fortgeschritten, der Ausrüster ist zwar startklar und wie sieht es auf der Nutzerseite aus? Was sind denn die Anwendungen dafür?

Dann kommen noch die Entscheider, wenn sie älter sind, hängen sie noch UKW, wenn sie jünger sind an Unwissen, wie ihr Content in das Smartphone kommt. Einige haben schon DAB+ verschnarcht und jetzt wieder etwas Neues? Wem nutzt 5G Broadcast? Den öffentlich-rechtlichen Anstalten, die Content ohne Abo und Anmeldung heraushauen. Die Privaten werden nicht investieren, wenn sie mit 5G Broadcast keinen Gewinn machen können. Was sagt die KEK zu einem neuen Standard? ARD wird nicht mitmachen können, wenn sie UKW nicht abschaltet und da sehe ich noch keine Bereitschaft.
Antworten