Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Wolfgang Pachur »

Hallo,

ich habe einen Vistron HDTV DVB-C Fernseh-und Radioreceiver. Damit höre ich allerdings nur Kabelradio. (einen Fernseher habe ich gar nicht.) Oder höre auch gar nichts. Beim Kauf und Anschluss vor einigen Jahren lief noch alles. Seit geraumer Zeit sind viele Sender stumm. Ich habe unzählige Male Sendersuchlauf gestartet bzw. auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, immer wider war irgendwas anders, aber ohne wirklichen Erfolg. Zur Zeit habe ich theoretisch 103 Sender, wobei ungefähr die von 1 bis 60 stumm sind.

Komme mir einigermaßen unfähig vor.
Was kann das sein, oder wen kann ich verantwortlich machen? Soll ich in den Laden gehen, wo ich das Gerät gekauft habe, und den Verkäufer fesseln, bis zur Behebung? Oder jemanden vom Anbieter PYUR festnageln? Aber wie? Oder soll ich ein Softwareupdate versuchen? Mit USB Stick, und an den PC anschließen? Dazu brauche ich lt. Anleitung also ein Spezialkabel?


Danke für Hilfe

Wolfgang
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von TobiasF »

Bekanntermaßen senden die ARD-Radios (d. h. BR, hr, MDR, NDR, RB, rbb, SR, SWR, WDR) seit 14.12.2021 ausschließlich in AAC. Neben den Satellitenhaushalten sind auch Kabelhaushalte betroffen, da die Kabelanbieter meist das Satellitensignal unverändert durchleiten. (Der Deutschlandfunk und die Privatradios sollten davon nicht betroffen sein.)

Kannst du uns die Typenbezeichnung deines Vistron-Gerätes verraten? Dann können wir prüfen, ob das Gerät AAC unterstützt bzw. ein Softwareupdate verfügbar bzw. erforderlich ist.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von pomnitz26 »

Viele Menschen verzichten lieber dauerhaft auf diese Programme statt einen neuen Suchlauf zu machen. Es ist oftmals dermaßen kompliziert danach wieder alles zu sortieren.

Die Programme werden nun auf anderen Frequenzen mit weniger Qualität empfangen. Sie sind verschoben worden. Die ARD soll schließlich sparen, koste es was es wolle. In dem Fall wurde ein kompletter Transponder eingespart.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Spacelab »

Vielen ist Sat/Kabel Radio aber auch sowas von egal. Der Protest bei den Programmen blieb aus und sogar das viele Programme bei den kleinen Anbietern nicht mehr ins analoge UKW Kabel mehr eingespeist werden erregte die Gemüter null komma gar nicht. Trotz der düstersten Voraussagen mancher User die schon marodierende Massen durch die Straßen ziehen sahen. Sogar eine, mit großen Tam Tam, breitgetretene Petition ist krachend gescheitert. 10.000 Unterschriften hätte es gebraucht. Aber
nur 1.031 Unterschriften kamen zusammen und da waren, zumindest in den Kommentaren zu ihrer Unterschrift, auch noch etliche dabei die gar keinen blassen Dunst hatten was sie da unterzeichnen oder einfach nur mal gegen die Öffis und die "Zwangsgebühren" schießen wollten. :rolleyes:

Jetzt könnte man trefflich darüber spekulieren ob den Leuten der Verbreitungsweg weitestgehend egal ist und Radio über Sat und Kabel UKW weit weniger genutzt wird als manche glaubten. In jedem Fall hat die ARD aber alles richtig gemacht. Nämlich mit minimalstem Gegenwind merklich Geld eingespart. Ob uns Radiofreaks das nun gefällt oder nicht.
PAM
Beiträge: 44524
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 08:51Jetzt könnte man trefflich darüber spekulieren ob den Leuten der Verbreitungsweg weitestgehend egal ist und Radio über Sat und Kabel UKW weit weniger genutzt wird als manche glaubten. In jedem Fall hat die ARD aber alles richtig gemacht. Nämlich mit minimalstem Gegenwind merklich Geld eingespart. Ob uns Radiofreaks das nun gefällt oder nicht.
Am meisten hätte es gespart, wenn sie diesen Ausspielweg ganz abgedreht hätten. Das hätte bei zahlreichen Senderstandorten der ARD Änderungen für die Signalzuführung zur terrestrischen Ausstrahlung erforderlich gemacht und uns womöglich eine deutlich längere Übergangszeit gebracht. Den Kabelnetzbetreibern hätte die ARD nur noch die Streams als Signalzuführung angeboten und fertig wäre die Laube!

Nicht falsch verstehen, ich bedauere die Aufgabe der MP2-Ausstrahlung mit zumindest in meinen Ohren angenehmerem Klang durchaus. Es kostete mich auch das Ersetzen meines SAT-Empfängers, um die mir weiterhin wichtigen Programme weiterhin hören zu können. Das hätte ich mir gespart, wenn man sie ganz aufgegeben hätte.
🎧📺📻📡
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Radio_HF »

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, der Hersteller bietet kostenpflichtige Updates per
USB Stick an, siehe hier https://www.technikfreaks.shop/Kabel-Radio-Empfaenger
Eine Anleitung ist mit dabei. Bitte darauf achten für das Gerät die richtige Firmware zu bestellen.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Studio Leipzig »

Wolfgang Pachur hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 20:41 Hallo,

ich habe einen Vistron HDTV DVB-C Fernseh-und Radioreceiver...

Danke für Hilfe

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wie schon geschrieben, wäre hier eine genaue Typenbezeichnung wichtig. Wenn es wirklich ein Vistron Fernseh-und Radioreceiver ist, sind die Softwareupdates nicht kostenpflichtig, nur bei den reinen Radioempfängern ist das der Fall.

Für den VT 820 DVB-C und VT 860 Twin-Kabelreceiver:

https://www.vistron.eu/de/kabelreceiver

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm Typ VT860 TWIN

Beitrag von Wolfgang Pachur »

Es ist ein Vistron VT860 TWIN

VG
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Radio_HF »

Dann müsste dieses Update das richtige sein: https://www.technikfreaks.shop/Firmware ... fuer-VT860
Wolfgang Pachur
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 08:52

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Wolfgang Pachur »

Endlich geschafft! danke, ... und das neue Format ist irgendwie minderwertiger? Wurde woanders wahrscheinlich schon diskutiert, kann leider nicht alles lesen.

VG
Wolfgang
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Spacelab »

Bei gleicher Datenrate eigentlich sogar hochwertiger. Aber die Datenrate ist jetzt niedriger. Darum ging es der ARD ja auch. Nämlich Bandbreite sparen.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Klaus »

Spacelab hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 07:25 Bei gleicher Datenrate eigentlich sogar hochwertiger. Aber die Datenrate ist jetzt niedriger. Darum ging es der ARD ja auch. Nämlich Bandbreite sparen.
Das heißt, es kompensiert sich, und der Ton ist gleich? Oder ist der Ton jetzt schlechter?

Also ich höre keinen Unterschied, sehe mich aber auch nicht als Maßstab.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Kabelradio die Hälfte der Sender stumm

Beitrag von Spacelab »

Was man bis jetzt so hört und liest bemerken die allermeisten keinen Unterschied. Wenn man gute Ohren hat und weiß worauf man achten muss und dann das eingestellte Programm auch noch entsprechend hochwertig ausspielt (die meisten Programme hauen ja schon aus dem Studio nur noch Klangmatsch raus) dann kann man durchaus eine klangliche Verschlechterung hören. Denn die ARD hat die Datenrate schon sehr stark gesenkt.
Antworten