Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von RudiP »

iro hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 17:13
RudiP hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 16:46
Robert S. hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:44

Das erfahren wir morgen früh, 5:45
Falls das heißen soll, dass die Ukraine Sträflinge in Uniformen umbringt, um das Putin unterzuschieben, so finde ich es ungeheuerlich, wenn Putin-Propaganda hier im Forum unbeanstandet verbreitet wird. Und da ist es auch keine Entschuldigung, wenn man sagt, das sei ja nur eine Frage. Ich frage Dich ja auch nicht, ob Du aufgehört hast, Deine Frau zu prügeln. War ja auch nur eine Frage.
Hast Du keine Ahnung von Geschichte, oder warum dieses Posting?
Das ist eine Anspielung auf den Fake-"Überfall" auf den Sender Gleiwitz 1939.

Und es soll eher heißen, daß Putin sich ein paar Ukrainer schnappt, sie in ukrainische Uniformen steckt, den transnistrischen Sender selber beschießt und das ganze dann der Ukraine unterschiebt, um eine weitere Front von Transnistrien aus aufzumachen (wo ja russische Soldaten stationiert sind)...
Doch, habe schon Ahnung von Geschichte. Wir können ja mal in einen Wettbewerb eintreteten. Es wurden Leichen gefunden, die von Russen hingemetzgert wurden. Wenn jemand schreibt, jemand habe fakemäßg Leute in ukrainische Uniformen gesteckt, dann kann ich nicht nachvollziehen, was die Parallele zu Glweiwitz sein soll. Bekanntlich wurden in Gleiwitz nicht - in Worten: nicht - polnische Sträflinge in polnische Uniformen gesteckt, sondern es waren verkleidete SS-Leute. Wenn Du eine Parallele zu Gleiwitz ziehen willst, dann müsste Putin Russen in ukrainische Uniformen gesteckt haben und nicht ukrainische Sträflinge, Woher sollte er die auch haben? Wenn jemand schreibt, ukrainische Sträflinge seien in ukrainische Uniformen gesteckt worden und anschließend hingemetzgert worden, dann ist das die Behauptung,, dass hätte die Ukrainer in Täuschungsabsicht gemacht.
Bevor jemand derart verunglückte Vergleiche versucht, sollte er sich wirklich erst Kenntnisse verschafft haben. Reading should go before writing.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Klaus-Peter »

... sieht nicht gut aus :(. Die Antennenanlage in Griogiropol / Moldawien
Dateianhänge
prtc.jpg
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Patrick »

999 und 1413 sind jetzt jedenfalls (wieder) on-air.

73,
Patrick
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von koslowski »

Der von RudiP beanstandete Post lautete:

"Wurden schon ermordete Sträflinge in ukrainischen Uniformen gefunden?"

Von "ukrainischen Sträflingen" ist dort überhaupt keine Rede. Somit geht die ganze aufgeregte Argumentation von RudiP völlig ins Leere. Alle haben es verstanden, nur RudiP nicht.

Zur Nationalität (nicht Staatsangehörigkeit) des in Gleiwitz ermordet Aufgefundenen gibt es sicherlich verschiedene Sichtweisen. Selbst, wenn hier von ukrainischen Sträflingen die Rede gewesen sein sollte, könnte man von einer Parallelität in der Anspielung sprechen.

Bezüglich der Geschichtskenntnisse ist die Frage von iro offensichtlich berechtigt.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Vonderalb »

https://www.watson.ch/!178949300?utm_me ... social_app

Es scheint aktuell noch unklar zu sein, wer was in Transnistrien gemacht hat. Aber die Anlage wurde wohl zwischenzeitlich für russische Propaganda genutzt.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Patrick »

Auch die 1548 kHz ist on-air.
Es scheinen wohl nur Kurzwellenantennen betroffen zu sein, die ohnehin nicht mehr in Betrieb waren, seit mit Denge Welat der letzte Kunde zu einem Anbieter gewechselt ist. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

73,
Patrick
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Vonderalb »

Das kann auch nur Zufall sein, dass inaktive Antennen zerstört worden sind. Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber vielleicht sahen die Kurzwellenantennen einfach imposanter aus. Ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren. In Frankreich wurden im Kampf gegen 5G auch zwei Fernsehmasten "abgefackelt".
Im Text stand irgendetwas von russischen Propagandasendungen. Gibt es gerade irgendwo einen Blog, der den Krieg im Äther mitverfolgt, so das man das mitlesen kann? Ich habe Mal das Hörbuch "Geheime Sender - Der Rundfunk im Widerstand gegen Hitler" auf Audible angehört. Höchst interessant, wie viel Propaganda gesendet wurde.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Patrick »

mit russischen Propagandasendungen sind in diesem Fall die russischen Staatsmedien Radio Rossii und Viesti FM gemeint, die über die Mittelwellensender in Transdnistiren ausgestrahlt werden. Letzteres schon seit Jahren auf 1413 kHz, Radio Rossii wurde Anfang April auf 999 kHz aufgeschaltet.

73,
Patrick
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von RudiP »

koslowski hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:08 Der von RudiP beanstandete Post lautete:

"Wurden schon ermordete Sträflinge in ukrainischen Uniformen gefunden?"

Von "ukrainischen Sträflingen" ist dort überhaupt keine Rede. Somit geht die ganze aufgeregte Argumentation von RudiP völlig ins Leere. Alle haben es verstanden, nur RudiP nicht.

Zur Nationalität (nicht Staatsangehörigkeit) des in Gleiwitz ermordet Aufgefundenen gibt es sicherlich verschiedene Sichtweisen. Selbst, wenn hier von ukrainischen Sträflingen die Rede gewesen sein sollte, könnte man von einer Parallelität in der Anspielung sprechen.

Bezüglich der Geschichtskenntnisse ist die Frage von iro offensichtlich berechtigt.
Nach Deiner Logik wären die SS-Leute, die in polnischen Uniformen Gleiwitz überfallen haben, anschließend tot gewesen. Das waren sie ganz sicher nicht.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von koslowski »

Ich weiß nicht, was RudiP damit sagen möchte.

RudiP hat mir vorgeworfen, ich verbreite hier Putin-Propaganda, rückt mich also aus offensichtlich geistigem Unvermögen in die Nähe eines Kriegsverbrechers. Dies finde ich bedenklich.

Eine weitere Auseinandersetzung mit dem wirren Geschwurbel des RudiP ist unter meinem Niveau und damit von meiner Seite hier beendet.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Manager »

Ja, lass es sein. Wir haben dich verstanden. :cheers:
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Ruhrwelle »

Es war wohl "nur" die Kurzwellen-Vorhangantenne: https://www.radioeins.de/programm/sendu ... chlag.html
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von DXer »

Oh je, da wurde wohl ausgerechnet die falsche Anlage getroffen. :rolleyes:
Wenn man schon dabei ist, hätte man auch gleich alles plattmachen können.
Kann natürlich auch sein, dass das ganze ein Angriff unter falscher Flagge seitens der Russen war, um einen Vorwand für einen Einsatz der in Transnistrien stationierten russischen Truppen in der Westukraine zu schaffen. Die zerstören natürlich keinen Sender, über den Radio Rossi verbreitet wird.
Wer weiß...
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von PAM »

Die Bauform sieht mir nach einer Richtantenne für die Kurzwelle aus.
🎧📺📻📡
Antworten