Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von cybertorte »

Ukraine Radio wurde auf DAB in folgenden Muxen aufgeschaltet:

11B PL - Polskie Radio
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en


7C CZ - COLOR DAB+
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 88&lang=en

11A CZ - TELEKO DAB1
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 88&lang=en

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Harald Z »

Bei TELEKO auf allen Kanälen (nicht nur 11A) und auch bei RTI cz - https://digital-rozhlas-cz.translate.go ... x_tr_hl=de
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Optimierer »

In polnischen Przemyśl nahe der polnisch-ukrainischen Grenze wurde das Pop-/Danceprogramm des Privatsenders RMF Maxxx auf 98,6 kurzerhand in RMF Ukraina geändert, werbefrei und mit Infos für die ankommenden Flüchtlinge, die dort im Stau warten. Der Sender strahlt mit 1 kW ca. 50km Richtung Osten (bis kurz vor Lviv/Lemberg) in die Ukraine ein.

https://satkurier.pl/news/214761/w-prze ... raina.html
Vilkert
Beiträge: 121
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Vilkert »

Optimierer hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 19:20 In polnischen Przemyśl nahe der polnisch-ukrainischen Grenze wurde das Pop-/Danceprogramm des Privatsenders RMF Maxxx auf 98,6 kurzerhand in RMF Ukraina geändert, werbefrei und mit Infos für die ankommenden Flüchtlinge, die dort im Stau warten. Der Sender strahlt mit 1 kW ca. 50km Richtung Osten (bis kurz vor Lviv/Lemberg) in die Ukraine ein.

https://satkurier.pl/news/214761/w-prze ... raina.html
Sicher dass mit 1 kW gesendet wird? Auf fmscan steht es sind nur 0.5 kW.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von cappu62 »

Könntet Ihr Euch vorstellen, dass ukrainisches Radio auch in Deutschland im Bumux1 aufgeschaltet wird? Unkompliziert auf einem der DLF-Transponder?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von DXer »

In Deutschland schafft man es doch noch nicht einmal, den BBC World Service per DAB zu verbreiten. :rolleyes:
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von cappu62 »

Übersetzung der Webseite:

http://www.nrcu.gov.ua/news.html?newsID=98091

1.03.2022, 21:08

Aufgrund des Treffers im Hardware-Fernsehturm am 1. März ist das ukrainische Radio auf 105 FM in Kiew vorübergehend außer Betrieb.

Das ukrainische Radio in der Hauptstadt sendet auf 97,2 FM und 97,6 FM . Der Regionalrundfunk läuft weiter.

Wir arbeiten an der Signalwiederherstellung. Auch in Berdyansk (88,4 FM) und Mariupol (107,3 ​​FM) wird vorübergehend kein Rundfunk gesendet, andere FM-Frequenzen werden in der gesamten Ukraine ausgestrahlt.

Außerdem gibt es in der Ukraine vier Sender, die ein zuverlässiges Signal des ukrainischen Rundfunks im Mittelwellenbereich liefern:

549 AM

Gebiet Dnipropetrowsk
Region Saporischschja
Gebiet Cherson
Region Mykolajiw
Gebiet Odessa
Oblast Kirowohrad
Gebiet Winnyzja
Gebiet Tscherkassy
AR Krim
1404 AM (Neu)

Der südliche Teil der Region Odessa

657 AM (neu)

Gebiet Czernowitz
Teil des Gebiets Iwano-Frankiwsk
873 AM (neu)

Gebiet Lugansk
Gebiet Donezk
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Kohlberger91 »

DXer hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 21:37 In Deutschland schafft man es doch noch nicht einmal, den BBC World Service per DAB zu verbreiten. :rolleyes:

ich frage mich wer dann dafür zuständig wäre für die Verbreitung von der BBC in DE via DAB+ und dann wer soll die Verbreitung dann bezahlen bzw dafür aufkommen? Der Bund und somit wir Steuerzahler, über unsere ÖR Beitragsgebühr?? Da würde dann auch wieder gemerkert werden und Kostenlos gehts auch nicht, wenn nicht gerade humanitäre Gründe man vorbringen kann, weil sonst wäre es gegenüber einheimischen Programmmacher, die für ihre DAB Verbreitung zahlen müßen ganz schön unfairer und könnten klagen dagegen. Kabel zahlt der Kabelkunde die Infrastruktur, bei der Satellitenverbreiteung die BBC selbst. Bis auf Italien, Niederlade, Norwegen und Dänemark fällt mir jetzt spontan auch kein weiteres Europäisches Land ein das BBC in seinen DAB Netzwerk mit verbreiteten würde. Auch auf UKW hat in die Europäische Methodestädte kein BBC. Berlin, Prag, Italien aber der große Rest? Frankreich, Spanien, Portugal ebenfalls nichts...

Dann darf man sich auch die Frage stellen, wo fran man mit Auslandprogrammverbreiting im Inland an und wo hört man auf. Warum BBC World aber Radio Frankreich international dann nicht?. Was bringt BBC was DLF nicht bringt? weil auf BBC Englisch gesprochen wird? Wäre vielleicht auch eine Aufgabe an unsern ÖR Nachrichten nicht nur rein in Deutsch sondern vielleicht zumindest zur gewissen Stunden die Nachrichten in Englisch, Spanisch und Französisch vorzutragen, zumindest Englisch. Aber wenn man das machen würde, wäre es ja auch wieder nicht recht und das mimi wäre im gang "in Deutschland wird Deutsch gesprochen" mimimi...
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von UK-DX »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:19
DXer hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 21:37 In Deutschland schafft man es doch noch nicht einmal, den BBC World Service per DAB zu verbreiten. :rolleyes:

ich frage mich wer dann dafür zuständig wäre für die Verbreitung von der BBC in DE via DAB+ und dann wer soll die Verbreitung dann bezahlen bzw dafür aufkommen? Der Bund und somit wir Steuerzahler, über unsere ÖR Beitragsgebühr?? Da würde dann auch wieder gemerkert werden und Kostenlos gehts auch nicht, wenn nicht gerade humanitäre Gründe man vorbringen kann, weil sonst wäre es gegenüber einheimischen Programmmacher, die für ihre DAB Verbreitung zahlen müßen ganz schön unfairer und könnten klagen dagegen. Kabel zahlt der Kabelkunde die Infrastruktur, bei der Satellitenverbreiteung die BBC selbst. Bis auf Italien, Niederlade, Norwegen und Dänemark fällt mir jetzt spontan auch kein weiteres Europäisches Land ein das BBC in seinen DAB Netzwerk mit verbreiteten würde. Auch auf UKW hat in die Europäische Methodestädte kein BBC. Berlin, Prag, Italien aber der große Rest? Frankreich, Spanien, Portugal ebenfalls nichts...

Dann darf man sich auch die Frage stellen, wo fran man mit Auslandprogrammverbreiting im Inland an und wo hört man auf. Warum BBC World aber Radio Frankreich international dann nicht?. Was bringt BBC was DLF nicht bringt? weil auf BBC Englisch gesprochen wird? Wäre vielleicht auch eine Aufgabe an unsern ÖR Nachrichten nicht nur rein in Deutsch sondern vielleicht zumindest zur gewissen Stunden die Nachrichten in Englisch, Spanisch und Französisch vorzutragen, zumindest Englisch. Aber wenn man das machen würde, wäre es ja auch wieder nicht recht und das mimi wäre im gang "in Deutschland wird Deutsch gesprochen" mimimi...
Auch wenn es nicht gerade zum Thema passt, aber das mit der BBC WS Verbreitung haette mich auch interessiert. Wie dies in Niederlande gemacht wird oder in Italien, etc... weis auch nicht. BBC WS wird doch noch in Berlin auf UKW verbreitet? In Prag habe ich BBC WS schon lange nicht mehr mitbekommen, aber RFI sendete dort noch bei meinem letzen Besuch. Deutschland muesste halt das Gleiche machen, wie in Niederlande oder Italien, nur was ist mir nicht klar.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Jassy »

Die BBC hat sich in die Niederlande ganz einfach eingemietet, wohl über deren Europäischen Tochtergesellschaft. Ursprünglich wurde ein Platz im Landesweiten 11C gegen geringer bezahlung angeboten, aber daran was seinerseits (2013) kein Interesse. Danach hat man sich bei MTVNL eingemietet. Das Einmieten wird in Italien und Dänemark nicht anders sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass jemand anders als die BBC für die Verbreitung bezahlt... Wozu auch.

In Deutschland kann man wohl nur auf DAB senden wenn es ein Plattform Betrieb ist. Deshalb sind Hessen und Berlin erstmal raus. Der 2te Bundesmux wäre bestimmt zu teuer, die andere Regionen sind schlicht uninteressant.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Kohlberger91 »

UK-DX hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:47
BBC WS wird doch noch in Berlin auf UKW verbreitet?.... Deutschland muesste halt das Gleiche machen, wie in Niederlande oder Italien, nur was ist mir nicht klar.
In Berlin zahlt das die BBC. Das selbe wars in Dresden usw wo man sie in DE noch hören konnte, dann haben aber kein Interesse mehr gehabt und dann wurden die Frequenzen eben neu ausgeschrieben. Daher meine Frage wer für die DE DAB Verbreitung von BBC DE bitte aufkommen soll und auch die Verantwortung dann haben soll? Da müßte das Interesse von der BBC kommen und das auch leisten wollen. Die Aussage einfach immer so sagen "in Deutschland schaft ja nicht mal BBC zu verbreiten" ist mir zuwenig und zu einfach gedacht. Auch möchte ich Gründe für die Notwendigkeit sehen, jetzt hat man wechle aber vorhab... also hm ja. :gruebel:

Das mit der Verbreitung mit der Ukraine Radio in Polen und CZ geschieht aus humanitären Gründen. Wenn man wollen würde, geht das als Ausnahme sicher auch in DE. Man müßte es halt nur wollen.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von PAM »

Warum hat das noch keiner angesprochen, dass sich z. B. die BBC um ggf. lokal freie DAB-Kapazitäten bewerben müsste? Eine Aufschaltung - einfach so - ist hier vollkommen ausgeschlossen.
🎧📺📻📡
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von DXer »

Wer hierzulande den BBC World Service hören möchte, kann dies auch mit einer Smartphone-App tun: http://a.files.bbci.co.uk/media/live/ma ... rvice.m3u8
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von Optimierer »

Satkurier.pl meldet, daß in der durch die russische Armee "eroberten" Stadt Cherson beim DVB-T2-Fernsehsender die ukrainischen TV-Sender durch russische Sender ersetzt wurden: https://satkurier.pl/news/214892/poradn ... vb-t2.html
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Beitrag von UK-DX »

Ich frage mich ob sich in Moskau nun auch NRJ dort zurueckzieht?
Antworten