Seite 1 von 9

Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 22:24
von DXer
Leider erfährt man in den deutsch- und englischsprachigen Medien kaum etwas darüber, inwieweit der Einmarsch russischer Truppen die Radiolandschaft in der Ukraine beeinflusst.
Ist der ukrainische Rundfunk nach wie vor im ganzen Land auf UKW empfangbar?
Wurden bereits Sendeanlagen eingenommen?
Der Mittelwellensender auf 549 kHz scheint wohl noch auf Sendung zu sein.

Bei kriegerischen Auseinandersetzungen kommt den Medien eigentlich eine Schlüsselrolle zu; insbesondere dem Rundfunk, der auch dann noch funktioniert, wenn bspw. das Internet ausfällt.

Was die ganze Sache so schwierig macht, ist, dass keiner wirklich sagen kann, was Putin in der Ukraine und speziell in Kiew vorhat.
Eine Stadt mit 3 Mio. Einwohnern, von denen viele bewaffnet sind, kann man nicht mit wenigen Soldaten einnehmen.
Selbst wenn das Rundfunk- und Fernsehzentrum in Kiew besetzt wird, bräuchte man dann auch noch linientreue Mitarbeiter oder es wird einfach das russische Staatsfernsehen verbreitet.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: Sa 26. Feb 2022, 23:33
von Patrick
Die Mittelwellensender von Krim Realij 648 kHz (Chonhar) und Armiia FM 810 kHz (Hirnyk) sind schon am ersten Tag verstummt.

Vom ukrainischen Rundfunk wurden die Mittelwellen 549 kHz / 657 kHz / 1404 kHz reaktiviert. Die ebenso wieder in Betrieb genommene 837 kHz schweigt mittlerweile wieder.

73,
Patrick

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 00:49
von UK-DX
Interessiert haette mich das alles natuerlich auch sehr.

Ich weis lediglich, dass BBC WS den Kurzwellendienst auf Englisch wieder aufgenommen hat, wenngleich auch nur stundenweise.

An sonsten, - es ist Krieg, und die Lage aendert sich rasch und dauernd, das Gleiche wird auch fuer den Rundfunk gelten.

Ich vermute nur so lange Kiev unter der Kontrolle der Ukraine ist, werden die UKW Sender in der Stadt noch senden. Ausfaelle wird es wahrscheinlich dann geben, wenn Sendeanlagen beschosssen werden, oder der Strom knapp wird.

Das gleiche gilt fuer Internet und Mobiltelephone.

Am besten man schreibt jemanden im Internet an, der vor Ort ist.

Auf BBC Radio 5 meldetens sich in den Berichten immer wider Briten oder Canadier die schon lange im Lande leben oder lebten.

Daniel Bilak ist offenbar in der Ukraine geblieben.

https://www.kinstellar.com/our-team/detail/bilak-daniel

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 08:42
von Ruhrwelle
Inhaltlich war es zumindest gestern so, dass es genau ein TV-Programm gab, dessen Tonspur auch auf fast allen Radiosendern des Landes übernommen wurde.
Mitten im Programm wurde dann in die Tiefgarage umgezogen:
Screenshot_20220226-230214.png
Lyuks FM aus Lwiw sendet noch ein eigenes Programm.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 14:10
von DXer
Der staatliche Rundfunk wird über folgenden Icecast-Server verbreitet: http://91.218.213.49:8000/
Bis auf Житомирська хвиля ("Schytomyr-Welle") läuft auf allen Kanälen das gleiche Programm.

Eine Übersicht über die Kiewer Privatradios gibt es hier: http://radiomap.eu/ua/kyiv.htm
Die meisten Privatsender haben das Programm des staatlichen Rundfunks übernommen.
Das ist so, als würde über die Frequenzen und Streams von NRJ oder Lounge FM der Deutschlandfunk ausgestrahlt werden.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 15:04
von Ruhrwelle
Wobei ich mich frage, wer das Programm produziert? Vom reinschauen her wird das sogar vom privaten 1+1 produziert, dem Nachfolger des ehemaligen staatlichen ersten Programms.
Auch die Musik-Webstreams wurden auf dieses Programm umgeschaltet.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 18:44
von Optimierer
Auf den über Hotbird zu empfangenen TV-Sendern UATV und Ukraina 24 kann man sehen, daß anscheinend alle wichtigen ukrainischen TV-Sender zusammengeschaltet wurden und ein Einheitsprogramm senden (man sieht des öfteren die Logos der Sender gemeinsam im Hintergrund). Das hat wohl auch den Vorteil, daß wenn ein Studio oder Funkhaus eingenommen wird und ausfällt, die Sendungen von woanders fortgesetzt werden können. Desweitern wurde die Verschlüsselung der wichtigsten ukrainischen Inlandssender auf den Haupt-Positionen Astra 4A (4,8°E) und Amos 3/7 (4°W) bis auf weiteres aufgehoben: https://satkurier.pl/news/214561/jak-zm ... wizja.html (ggfs. automatisch übersetzen lassen).

Die grenznahen polnischen UKW-Radiosender vom 1. Programm und die polnische Langwelle senden ab sofort regelmäßig Nachrichten auf ukrainisch: https://www.polskieradio.pl/9/201/Artyk ... iego-Radia

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 18:57
von Saarländer (aus Elm)
Hier nochmal mein Eintrag aus dem Ukraine-Thread im OT-Forum vom Freitag:

Die wichtigen ukrainischen Fernsehkanale auf Astra 4A und Amos haben zusammengeschaltet. Auf ca. 20 Kanälen hab ich nur noch 3 verschiedene Programme gesehen. Nur Spartenkanäle senden noch ihr eigenes Programm.
Der ukrainische Rundfunk sendet ebenfalls auf allen 4 Kanälen nur noch 1 Programm.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 18:59
von Saarländer (aus Elm)
Auf Astra 4A ist der Kanal 1+1 International und auf Amos 7 der Kanal UA:Zakarpattya auf einem SCPC-Einzelträger aufgetaucht.
Man versucht also, die Zuspielung der TV-Signale zu flexibilisieren, um Signalunterbrechungen vorzubeugen.
Es wundert mich ohnehin, dass die zentralen Sat-Uplinks in der Ukraine bislang verschont geblieben sind.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 20:38
von MichaelKF
Aktuell senden UATV/Ukraina 24 offensichtlich weiterhin aus einer Tiefgarage.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: So 27. Feb 2022, 20:48
von Ruhrwelle
Bis eben hatten UA:Pershy und 1+1 noch jeweils eigenes Programm aus dem Studio. 1+1 sendet mittlerweile wieder aus der Tiefgarage.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 17:08
von cappu62

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 17:36
von Vilkert
Anscheinend sollen aber nur die Fernsehprogramme ausgefallen sein, die UKW-Programme nicht.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 17:47
von Nicoco
Der Turm selber wurde wohl auch kaum beschädigt, viel mehr wurde das Umspannwerk direkt neben dem Turm getroffen. Der Turm wird auch von diesem Werk versorgt.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Verfasst: Di 1. Mär 2022, 18:41
von cappu62
Russische Propaganda:
„Zerstörung zur Bekämpfung von Desinformation der ukrainischen Bevölkerung." 😮