Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:10 Und was nutzt du als Antenne?
IMG_20200813_100743_007.jpg
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von pomnitz26 »

So sieht das Ding auf dem Dach aus was mir die Ostsee und Berlin hier unten heran zaubert. Allerdings geht das nur als offener Dipol mit Symmetrieglied und Verstärker bis runter in meine Wohnung. Der Vorteil zu einer Richtantenne ist der große Öffnungswinkel. So ein aktuelles Radio kann fast schon zaubern. Mal sehen wann DAB Taschenradios so trennscharf werden.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:10
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:10 Und was nutzt du als Antenne?
IMG_20200813_100743_007.jpg
Mit so einer Antenne mache ich Bandscans am Dollart.
Auch DAB+ geht damit ganz gut.
Man muss nur die Antenne, ein bis 2 Elemente einschieben.
Damit hatte ich damals bei dem Supertropo am Dollart die Polnischen DAB Muxe Empfangen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

Nur die '"Nullstelle" ist deutlich ausgeprägt, ansonsten empfängt dieser offene Dipol alles irgendwie. Den Rest machen moderne DSP-Tuner passend. Dein Verstärker dient zum Überbrücken größerer Kabelstrecken? Hier bei mir und vor allem in Sichtweite des Berliner Fernsehturms sind Verstärker selten hilfreich.
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:41 So sieht das Ding auf dem Dach aus was mir die Ostsee und Berlin hier unten heran zaubert. Allerdings geht das nur als offener Dipol mit Symmetrieglied und Verstärker bis runter in meine Wohnung. Der Vorteil zu einer Richtantenne ist der große Öffnungswinkel. So ein aktuelles Radio kann fast schon zaubern. Mal sehen wann DAB Taschenradios so trennscharf werden.
Die Antenne ist ja auch problemlos anders abzustimmen. Hinzu kommt, dass sie an tragbaren Empfängern ausgesprochen handlich ist. Faltet man die Teleskope zu einem V, lässt sich die Richtwirkung etwas verbessern. Festgestellt habe ich aber auch, dass die Baluns unterschiedlich gut auf UKW funktionieren. Ich hab' final das dran, das am besten empfing.
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 17:55 Mit so einer Antenne mache ich Bandscans am Dollart. Auch DAB+ geht damit ganz gut. Man muss nur die Antenne, ein bis 2 Elemente einschieben. Damit hatte ich damals bei dem Supertropo am Dollart die Polnischen DAB Muxe Empfangen.
🎧📺📻📡
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von bengelbenny »

Mit einem Teleskopdipol habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. War ursprünglich nur als Test gedacht und habe mir das Ding von Axing geholt (TZA 6-00). Da ist sicher noch viel Luft nach oben, aber mir bringt diese Antenne hier in Augsburg ein sauberes Zugspitz-Signal für die ORF-Radios. Ja, ich hab zwar auch Sichtkontakt direkt vom Balkon auf die Zugspitze, aber andere Antennen (einfache Teleskopantennen) tun sich da deutlich schwerer. Auch die Säntis-Frequenzen auf UKW klappen gut damit.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:33 Gibt es Netzteile von Laptops, die 12V rausgeben? Die meisten die ich hier habe, haben alle durchweg um die 19V.
Mein Garagenradio, auch ein Eigenbau-Gehäuse mit Autoradio, wird aus einem Ladegerät eines ehemaligen Akkuschraubers versorgt. Der starb nach Getriebeschaden (alles Plastik, geplante Obsoleszenz), sein Ladegerät lebt weiter. Nach Jahren hatte ich auf der Suche nach einem Kabelbruch mit dem Multimeter zufällig festgestellt, dass das Ladegerät 18 V ausgibt. Da es das Autoradio aber schon ewig nicht gestört hatte, beließ ich es dabei. Ich muss mich, sobald es wärmer wird, um den/die Siebelko(s) kümmern, es brummt mittlerweile unüberhörbar in den Lautsprechern.

Der morgige Sonntag soll hier ja ziemlich verregnet werden. Vielleicht kann ich mich dazu durchringen, die Gerätefront schon einmal mit Stoff zu beziehen? An sich könnte ich das ganze Gehäuse auch weniger tief machen, Autoradios haben ja nur noch mit Laufwerken die volle Einbautiefe und Laufwerke brauche ich da absolut nicht. Allerdings verbietet sich der Lärm einer maschinellen Säge am Sonntag.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:06 Festgestellt habe ich aber auch, dass die Baluns unterschiedlich gut auf UKW funktionieren. Ich hab' final das dran, das am besten empfing.
Ja, das hab ich auch schon festgestellt.
Die Bandleitung ist oben bei den Teleskopantennen nur gekrimpt und haben schlechten Kontakt.
Die hab ich zusätzlich verlötet.
Auch unten bei dem IEC Stecker wo sich auch der Balun drin befindet ist nur Stecker seitig ordentlich verlötet.
Die beiden Kabelschuhe an der Bandleitung sollte man auch nach löten.
Den Unterschied zu vorher merkt man sofort!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:41 Die Bandleitung ist oben bei den Teleskopantennen nur gekrimpt und haben schlechten Kontakt. Die hab ich zusätzlich verlötet.
Auch unten bei dem IEC Stecker wo sich auch der Balun drin befindet ist nur Stecker seitig ordentlich verlötet. Die beiden Kabelschuhe an der Bandleitung sollte man auch nach löten. Den Unterschied zu vorher merkt man sofort!
Das Flachbandkabel bekam von mir verpresste und verlötete Ringösen. Das war eine Erfahrung noch aus der Zeit, als ich exakt dieses Exemplar unterwegs einsetzte. Die Schraubverbindung kann sich zwar weiterhin lockern, nur rutschten mir die originalen U-förmigen Klemmschuhe nicht mehr drunter heraus. Aus der Zeit des mobilen Einsatzes stammt auch noch das längere Flachbandkabel. Es war einfach handlicher als noch ein Meter dazwischengestecktes Koaxkabel als Verlängerung.

Innen sah das Symetrierglied ganz manierlich aus. Man verwendete dünneres Flachbandkabel und einen Ringkern. Andere Exemplare benutzten starren Draht und einen Zweilochkern ("Schweinenase"), diese gehen für UKW deutlich schlechter und erst im VHF-Band III ordentlich. Sollen vielleicht für höhere Frequenzen sein?

Mein Teleskopdipol bekam seinerzeit auch die zwei Antennen eines Radiorekorders, womit sie sich zwar nicht mehr einklappen, aber bei Nichtgebrauch kurz und platzsparend einschieben ließen. Dass sie nicht mehr einklappbar sind, ermöglichte mir letztlich das Aufhängen in der Küchenecke. Das auf dem Bild erkennbare leichte Durchbiegen tut der Funktion nichts.

Am Wochenende nehme ich mir Zeit zum Frühstücken und bei guten Bedingungen mit Tropo oder Sporadic-E lässt es sich dort auch gut aushalten. Der Kaffeeautomat ist nur eine Armlänge entfernt oder bei Bedarf ist auf dem Küchentisch auch Platz für ein hopfiges Kaltgetränk.

Die Idee, in das Gehäuse noch Akkus und einen Ladecontroller zu bauen, habe ich verworfen. Das Gehäuse ist jetzt schon reichlich schwer. Wohin man es auch schleppt, da sollten sich 12 V greifen lassen oder man stellt einen Akku daneben.
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von mattyraap1966 »

PAM hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:06 Dein Verstärker dient zum Überbrücken größerer Kabelstrecken?
Falls du mich damit meinst, er dient bei mir die Fehlerrate bei schwächeren aber ständig empfangbaren Muxen zu verbessern. Ohne würde ich bei einer Fehlerrate von etwa 24 bis hoch auf 65 liegen.
Je nach Tageszeit.
Mit Verstärker liege ich zwischen 0 und 24 je nach Tageszeit.
Das ist ja halt entscheidend bei DAB+.
Zu hohe Fehlerrate und Audio ist weg.
Hatte ich zuerst direkt hinter der Antenne, sah aber irgendwie doof aus in einer alten Tupperbox.
Hab den Verstärker jetzt in einer vernünftigen Box Wasserdicht ca. 2 Meter hinter der Antenne.
Gibt es keinen Unterschied zu vorher.
Gesamtlänge des Koaxialkabel ist ca. 20 Meter.
Dateianhänge
IMG_20220214_163639_1.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

Ja - und danke für deine Antwort! Alles natürlich nachvollziehbar. Hochfrequenz geht manchmal sonderbare Wege und manches ist wider besseren Wissens nicht erklärbar. Letztlich zählt, was rauskommt - und was der Empfänger noch daraus machen kann. In meiner Wohnlage sind mit direktem Blick zum 22 km entfernten Berliner Fernsehturm als Starkstrahler zwischen UKW und LTE Verstärker nie zielführend. Eine Richtantenne mit ein wenig Gewinn direkt darauf zu richten auch nicht. Um zu dem Sony-Autoradio zurück zu kommen, man merkt dem DSP-Tuner schon an, dass er "zu macht", wenn man die Antenne direkt darauf richtet. So habe ich den Fernsehturm nun annähernd in der Nullstelle und Fernempfänge aus anderen Richtungen kommen weitaus besser.
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:17 Falls du mich damit meinst, er dient bei mir die Fehlerrate bei schwächeren aber ständig empfangbaren Muxen zu verbessern. Ohne würde ich bei einer Fehlerrate von etwa 24 bis hoch auf 65 liegen. Je nach Tageszeit. Mit Verstärker liege ich zwischen 0 und 24 je nach Tageszeit.
Das ist ja halt entscheidend bei DAB+. Zu hohe Fehlerrate und Audio ist weg. Hatte ich zuerst direkt hinter der Antenne, sah aber irgendwie doof aus in einer alten Tupperbox. Hab den Verstärker jetzt in einer vernünftigen Box Wasserdicht ca. 2 Meter hinter der Antenne. Gibt es keinen Unterschied zu vorher. Gesamtlänge des Koaxialkabel ist ca. 20 Meter.
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, so einen netten 8KW DAB+ Sendeturm hab ich hier auch in gerade mal 11 km Entfernung.
Der nutzt K9B, wobei K9A und auch K9C auch noch gehen aus etwa 100 km Entfernung.
Der Verstärker ist Großsignalfest und meine Kenwood Anlage anscheinend auch.
Muss halt nur mittels Rotor entweder die Sender direkt anpeilen oder das Nachbarhaus für Reflexionen nutzen.
Meine Antenne ist aber auch nicht sonderlich hoch mit ca 4 Meter.
Dach oder Dachboden nicht möglich und daher an der Garagenwand befestigt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

Wenn's tut?! :gruebel: Ich hab' leider keine Chance auf DAB-Sender aus Nachbarländern. Entweder zu weit weg - oder in meine Richtung ausgeblendet.
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:11 Naja, so einen netten 8KW DAB+ Sendeturm hab ich hier auch in gerade mal 11 km Entfernung.
Der nutzt K9B, wobei K9A und auch K9C auch noch gehen aus etwa 100 km Entfernung.
Der Verstärker ist Großsignalfest und meine Kenwood Anlage anscheinend auch.
Muss halt nur mittels Rotor entweder die Sender direkt anpeilen oder das Nachbarhaus für Reflexionen nutzen.
Meine Antenne ist aber auch nicht sonderlich hoch mit ca 4 Meter.
Dach oder Dachboden nicht möglich und daher an der Garagenwand befestigt.
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von mattyraap1966 »

Wenn du mit Nachbarländer jetzt Ausland meinst, das geht bei mir auch nicht ständig.
Wenn dann ist es Dänemark auf K8B und die Holländer auf K12C.
Ansonsten hab ich hier NDS, HB, HH und SH Sender auf diversen Kanälen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

Bei mir wären die Nachbarbundesländer Sachsen-Anhalt (der 6B ging schonmal besser) und Mecklenburg-Vorpommern (bisher chancenlos). Stettin geht 10 km weiter östlich noch wie ein Brett, ich wohne bereits in der ausgeblendeten Zone und hier kommt normalerweise gar nichts mehr von dort.
mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 20:41 Wenn du mit Nachbarländer jetzt Ausland meinst, das geht bei mir auch nicht ständig.
Wenn dann ist es Dänemark auf K8B und die Holländer auf K12C.
Ansonsten hab ich hier NDS, HB, HH und SH Sender auf diversen Kanälen.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier geht vieles aus NL via DAB+.

6B, 7D,11C,12C

Deutschland

5C, 5D, 8D, 10A
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten