Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

Geschätzte Hobbyfreunde,

in Kürze startet die Sporadic-E Saison dieses Jahres. Auch wenn sich viele den vom Computer gesteuerten USB-Empfängern zugewandt haben, so möchten doch einige von uns doch auch gern ein "richtiges Radio" vor sich haben. Eher zufällig bin ich auf eine Geräteserie Autoradios von SONY gestoßen, die vermutlich auf dem "magischen Chipset" basieren, was sensationelle Empfindlichkeit und Trennschärfe mitbringt. Im konkreten Fall ist auch noch der RDS-Dekoder erfreulich gut geraten und - quasi als Knaller - lässt sich zusätzlich zum CCIR-Bereich (87,5 - 108 MHz, in 50 kHz-Schritten) über die Regionaleinstellung "Russia" der OIRT-Bereich (65 - 74 MHz, in 30 kHz-Schritten) aktivieren. Es wird dann die letzte der drei UKW-Ebenen auf diesen Bereich umgestellt. Man kann zwischen den Bereichen im Betrieb rasch wechseln. Die Trennschärfenautomatik arbeitet zügig und akustisch unauffällig, das hörbare Arbeiten von Blaupunkts Sharx hört man bei diesem SONY-Tuner gar nicht. Somit werden selbst direkt neben einem Ortssender Fernempfänge möglich. Bei stark von Ortssendern bedrängten Fernempfängen ist RDS zumeist nicht mehr dekodierbar, die Wiedergabe aber erstaunlich oft frei von hörbaren Überschlägen. Und erfreulicherweise erscheint mir der Tuner auch großsignalfest zu sein.

Die beiden zitierten Geräte sind aus einer verwandten Serie die relativ nackten Einsteigermodelle ohne irgendwelche Extras. Sie verzichten auf ein CD-Laufwerk und haben nicht einmal Bluetooth. Dafür kann man Android-Telefone und solche mit angebissenem Apfel über USB-Kabel anschließen. Neben dem Zugriff auf die darauf liegenden mp3-, wma- und flac-Dateien wird das angeschlossene Gerät mit bis zu 1 A geladen. Erstaunlich: Das Radio beherrscht auch kyrillische Schrift, was ermöglicht, entsprechende Dateinamen darzustellen.

Besser ausgestattete Modelle gibt es natürlich auch - wer diese Extras braucht und haben will... Die Einsteigermodelle gibt es neu z. T. bereits für 50 EUR, gebraucht in den ebay-Kleinanzeigen oftmals schon ab 25 EUR aufwärts.

DSX-A210UI und DSX-A212UI unterscheiden sich lediglich in der Farbe der Tastenbeleuchtung. Beim 210 ist sie rot, beim 212 grün - in beiden Fällen mit weißer Schrift auf dem kontraststarken LCD-Display.

Wichtig: Der genannte Tuner ist immer dann verbaut, wenn Verpackung und Bedienungsanleitung teilweise russisch sind und "ЦИФРОВОЙ РЕСИВЕР" aufgedruckt ist.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

IMG_20220219_135245_299.jpg
Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. :bruell:

Eingestellt ist die 66,02 MHz, die ich als Troposcatter schon einige Male empfangen habe. Mit einem schmalbandigen Scanner geht dieser Sender immer wieder mal nachzuweisen, selbst wenn das Wetter gar nicht danach aussieht. Mit den Tecsun-Taschenradios klang es dann tatsächlich wie ein Radioprogramm, bedurfte aber deutlich mehr Signalstärke und einer schönen Ostsee-Tropolage. Klickt es nun? :gruebel: Es handelt sich um Радио России. Der 17 kW rundstrahlende Sender Калинингра́д ist auch nur 515 km entfernt. Das ist zwar schon eine Hausnummer, die Frequenz ist von dort bis hier aber vollkommen frei und daher entsprechend ungestört.

Noch ein paar Worte zum Radio: Das ist, wie im ersten Betrag beschrieben, erschreckend trennscharf. Tatsächlich kann man 100 kHz neben einem Ortssender schon einen Fernsender hören. Kleiner Trick: Antenne nicht auf den Ortssender richten, im Idealfall "ausnullen" und damit weitgehend abschwächen. Justiert sich der Tuner auf einen kniffeligen Fernempfang, so sind nach dem Tuning auf die Frequenz ganz kurz die Überschläge des Nachbarkanals zu hören. Sie werden, so weit es machbar ist, rausgeregelt. Rauschanteile greift sich der Tuner im Anschluss und kriegt sie auch ziemlich gut rausgefiltert. Mit dem "high cut" wird dennoch nicht übertrieben, das Empfangssignal wird nicht unnötig dumpf. Diese Nachjustierung schafft der Tuner meist in unter einer Sekunde, bei ganz kniffeligen Aufgaben braucht es zwei oder drei Sekunden. Das Regelverhalten ist den Hyundai/Kia-Autoradios verdammt ählich, die das "magische Chipset" von Sony auch einsetzen.

Eine positive Überraschung ist der RDS-Dekoder. Bei Ortssendern ist die Anzeige freilich sofort auf dem Display. Ist das RDS-Signal nicht ganz so prall, erscheint neben der Empfangsfrequenz zunächst ein Stern. Wird der eingeblendet, dann kommt auch eine Anzeige zustande. Es mag durchaus noch einige Zeit dauern - ist es besonders schwer, dann durchaus länger. Aber es kommt irgendwann eine Anzeige, sofern das Signal nicht plötzlich wieder im Fading verschwindet.

Stellt man die Regionseinstellung auf "Russia", so wird FM3 auf 65 - 74 MHz umgeschaltet. FM1 und FM2 bleiben bei 87,5 - 108 MHz. Bevor jemand fragt: Der RDS-Dekoder wird nicht deaktiviert. Diesen unglücklichen Griff machten einige China-Autoradios, wenn man ihnen (auch) das OIRT-Band abverlangte. Wollte man bei denen wieder RDS dekodieren, müsste man das OIRT-Band wieder deaktivieren. Das ist insofern Mumpitz™, da in den osteuropäischen Regionen, die CCIR und OIRT zeitgleich nutzt, im CCIR-Bereich mit Begeisterung auch RDS ausgestrahlt wird.

Letztes Detail: Stromlos werden keinerlei Speicherinhalte behalten. Allerdings kann man das Verhalten des Radios konfigurieren, wenn es manuell ausgeschaltet wird. Standardeinstellung ist volle Beleuchtung und es bleibt die Uhr auf dem Display. Das kann man abwählen, dann geht das Licht komplett aus und der Ruhestrombedarf sinkt nach kurzer Zeit auf 9 mA. Hat man ein sparsames Netzteil, dann könnte man das am Strom lassen.
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von mattyraap1966 »

Nutz du das im Auto oder im Haus?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:14 Nutz du das im Auto oder im Haus?
Derzeit als Küchenradio. 😂 Es wohnt in einem noch nicht hübsch gemachten Gehäuse aus Biberkotze™-Platten. Als Lautsprecher spielen zwei 10 cm-Tieftöner und zwei Hochtöner auf. Das erfreulich störfreie Netzteil spendierte ein Netbook.

Auf den Beginn der Sporadic-E Saison bin ich gespannt!
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es Netzteile von Laptops, die 12V rausgeben?

Die meisten die ich hier habe, haben alle durchweg um die 19V.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von Ruhrwelle »

Ist das reines Glück die Russenversion zu bekommen?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:34 Ist das reines Glück die Russenversion zu bekommen?
Natürlich nicht! 😉 Im ersten Beitrag dieses Themas hatte ich es erklärt.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von Ruhrwelle »

Ahh...jetzt hab ich's auch verstanden :D :cheers:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:33 Gibt es Netzteile von Laptops, die 12V rausgeben?

Die meisten die ich hier habe, haben alle durchweg um die 19V.
Die größeren Notebooks wollen 17 oder 19 V sehen. LCD-Monitore mit externen Netzteilen hatten manchmal 12 V-Netzteile, i. d. R. drücken sie 4 A.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von _Yoshi_ »

Stimmt es gibt ja noch 12V Netzteile für LCD Monitore die um die 5A Belastbarkeit haben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 15:40 Ahh...jetzt hab ich's auch verstanden :D :cheers:
Dann werden jetzt ja unmittelbar die Preise hochgehen... 🤑💰
🎧📺📻📡
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von mattyraap1966 »

Und was nutzt du als Antenne?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

mattyraap1966 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:10 Und was nutzt du als Antenne?
Unter der Küchendecke hängt ein Teleskopdipol. Die Ausrichtung geht Richtung Nordwest/Südost als Vorzugrichtungen. Mit dieser Ausrichtung hatte ich bei Tropolagen Dänemark und sogar den Süden Englands. In umgekehrter Richtung fallen mir Wroclaw und Usti nad Labem auf die Antenne.
🎧📺📻📡
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von ullibg »

Hi Janek,
ich habe den Beitrag jetzt erst gelesen und es hört sich nicht schlecht an.
Natürlich habe ich gleich mal in Kleinanzeigen geschaut und du hast recht.
Da werden die Radios teilweise schon für 20-30€ angeboten. Das für 30€ war sogar unbenutzt
in OVP. Allerdings habe ich schon genug Radios, aber für andere könnte es ein guter und günstiger
Tipp sein !
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Empfängertipp für die Sporadic-E Saison: SONY DSX-A210UI / DSX-A212UI

Beitrag von PAM »

ullibg hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:28 Hi Janek,
ich habe den Beitrag jetzt erst gelesen und es hört sich nicht schlecht an.
Natürlich habe ich gleich mal in Kleinanzeigen geschaut und du hast recht.
Da werden die Radios teilweise schon für 20-30€ angeboten. Das für 30€ war sogar unbenutzt
in OVP. Allerdings habe ich schon genug Radios, aber für andere könnte es ein guter und günstiger
Tipp sein !
Ja, Ulli! 😉 Hinsichtlich Trennschärfe und Empfindlichkeit stellt es das Blaupunkt Panda CC mit der allerletzten Sharx-Generation auf den zweiten Platz. Gerade bei schwierigen Empfangsaufgaben ist der Klangeindruck beim Sony ruhiger und der Tuner wirkt weniger angestrengt. Das Verhalten gleicht dem Radio aus dem ersten Hyundai i10, dessen RDS-Dekoder aber eher zögerlich arbeitet und erst spät überhaupt etwas anzeigt. Und als Geschenk gibt es das OIRT-Band dazu.

Hinzu kommt das kurze Gehäuse des Radios, mein Gehäuse dürfte gut und gern weniger tief sein. Ich überlege noch, ob ich nochmal ein kleineres Gehäuse baue oder den zusätzlichen Platz für zwei Bleigel-Akkus nutze. Letztlich würde alles aber wieder rechlich schwer werden, womit einem die Lust vergeht, das ganze Gerät weit tragen zu wollen. Und wenn man es nicht weit tragen will, dann hat man auch Strom zur Hand.
🎧📺📻📡
Antworten