Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ehemaliger User

Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von Ehemaliger User »

es wird immer wieder diskutiert, ob im rundfunk heute noch lang mittel und kurzwelle sinvoll ist
grade die ennormen kosten, sind das aus für diese bereiche berechtigter weise, wie viele akw und kohle kraftwerke für etwa 500 kw. braucht man??.
aber auch im notfall ist ukw und dab plus sinvoller als lang mittel und kurzwelle für lokale informationen, was bringen aus afrika oder spanien timbuktu nachrichten, wenn wir not informationen in deutschland regional benötigen nichts, es gibt keine mittelwelle sender mehr in deutschland und kurzwelle auch nicht mehr ausser wenige sparten sender die vorproduziert sind.

aber auch im amateurfunk finde ich grade angesichts unlösbarer plc usw. störungen die bereiche vhf bis shf die bessere lösung als das 160 bis 10 meter band.
aber auch geostationäre amateurfunk satelliten bieten eine saubere internationale verbindung, besser wie auf kurzwelle.
da reicht ein parabolspiegel für den downlink (ausgabe) und dem uplink ( eingabe) eine gute wlan antenne oder helix mit weniger als 10 watt, es werden keine großen oder schlechte behelfs antennen benötigt.
allesamt ist heute die zukunft der vhf bis hohen shf bereich und satelliten verbindungen
was ist eure meinung?

grüße
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von Funker Tommy »

Negativ in D ist die Komplettabschaltung, wenigstens einen statken Sender in diesen Bereichen für überregionale Ausstrahlung
hätte man beibehalten sollen. Wenigstens für zeitweise Nutzung. Vielleicht
Modell Österreich 6155.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, wenigstens die Informationen am Morgen/Mittag/Abend, meinetwegen auch über Kall.
Klar, sinnvoll ist AM nicht nehr, da gibt es bessere Möglichkeiten. Aber rein aus Hobby- und Nostalgiegründen würde ich die Wellenbereiche gerne behalten. Und mal ehrlich, Amateurfunk in den hohen Bändern ist ja fast unspektakulär.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von mattyraap1966 »

Für Hobby und Fans der Wellenbereiche ja, für Otto Normalverbraucher nein.
Gibt ja diese Wellenbereiche kaum noch in modernen Radios.
Mein Autoradio mit DAB+ hat noch MW/LW aber benutzt wird es nie.
Im Auto reicht mir in meiner Region DAB+
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von ulionken »

Ich nutze speziell die Kurzwelle noch regelmässig nicht nur aus Nostalgie, wenn ich in abgelegenen Weltgegenden (Alaska, Grönland) oder in Ländern mit eingeschränktem Internet unterwegs bin. Beides derzeit wegen Covid eher nicht, aber hoffentlich bald wieder!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von Ruhrwelle »

ulionken hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:18 Ich nutze speziell die Kurzwelle noch regelmässig nicht nur aus Nostalgie, wenn ich in abgelegenen Weltgegenden (Alaska, Grönland) oder in Ländern mit eingeschränktem Internet unterwegs bin. Beides derzeit wegen Covid eher nicht, aber hoffentlich bald wieder!

73 de Uli
Statt Dlf gibt's jetzt halt Europa24 auf 6150 für Nachrichten im Urlaub :p Ja, Smartphone ginge auch, aber ist eben Hobby.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von ardey.fm »

[.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von Sandy N »

Natürlich ist die Kurzwelle, Mittelwelle oder Langwelle mir wichtig. Ich habe in meinem Autoradio, die 225 KHz abgespeichert, für PR 1. Nicht zu vergessen, die 1386 KHz, um 18.00 Uhr in deutscher Sprache. Aber es ist doch eigentlich interessant, mal Informationen aus einem anderen Land zubekommen. Es muss nicht immer Radio PSR sein, es kann auch gerne mal "WWCR" oder die "Stimme Koreas" sein.
Ehemaliger User

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von Ehemaliger User »

was lokale medien angeht im kriesenfall bringt nur ukw analog und dab plus etwas

was generell kurz lang mittelwelle angeht, früher in den anfängen 1979 bis ende 90 ger war es irgendwie noch toll und interessant vielfältig auf kurzwelle und mittelwelle, aber das war eben eine andere zeit, auch die fehlende attraktivität ist geschuldet durch die abschaltung guter sender wie dw und störungen durch plc und sonstige störungschrott
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von 793267 »

Ehemaliger Teilnehmer hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 16:59 Es wird immer wieder diskutiert, ob Im Rundfunk heute noch Lang Mittel und Kurzwelle sinvoll ist
Grade die ennormen Kosten, sind das aus für diese Bereiche berechtigter Weise, wie viele AKW und Kohle Kraftwerke für etwa 500 Kw. braucht man??.
Aber auch im Notfall ist UKW und DAB Plus Sinvoller als Lang Mittel und Kurzwelle für lokale Informationen, was bringen aus Afrika oder spanien Timbuktu Nachrichten, wenn wir Not Informationen in Deutschland Regional benötigen nichts, es gibt keine Mittelwelle Sender mehr in Deutschland und Kurzwelle auch nicht mehr ausser wenige sparten Sender die Vorproduziert sind.

Aber auch im Amateurfunk finde ich grade angesichts unlösbarer PLC usw. Störungen die Bereiche VHF bis SHF die bessere Lösung als das 160 bis 10 Meter Band.
Aber auch Geostationäre Amateurfunk Satelliten bieten eine saubere internationale Verbindung, besser wie auf Kurzwelle.
Da reicht ein Parabolspiegel für den Downlink (Ausgabe) und dem uplink ( Eingabe) eine Gute WLAN Antenne oder Helix mit weniger als 10 Watt, es werden keine großen oder schlechte behelfs Antennen benötigt.
Allesamt ist heute die Zukunft der vhf bis hohen shf Bereich und Satelliten Verbindungen
Was ist eure Meinung?

Grüße
Radio Deutschland Versorgung.
--- LW/MW/KW (ARD)
508 UKW (ARD 1989)
1 Tr. Satellit (ARD Hörfunk)
Kosten und Nutzen Vergleich.
LW/MW/KW - gut und billig (dazu noch Europaversorgung).
UKW - gut, aber zu teuer (zu viele Sender, trotzdem nur Punkt Versorgung).
Satellit - gut, aber nur teilweise nutzbar (da kein mobil Empfang möglich).

Weltweite Radio Versorgung, aus Deutschland (DW).
1 AM Sender
3 Satelliten
Kosten und Nutzen Vergleich.
AM - KW gut und billig (Weltweite Versorgung).
Satellit - gut, aber nur teilweise nutzbar (da kein mobil Empfang möglich).

Funkamateure.
1 AM Sender - KW gut (Weltweite Versorgung).
1 Satellit - gut aber nur teilweise nutzbar (da kein mobil Empfang möglich).

So wird die KW, auch heute noch, als Krisen/Katastrophen/Notfunk Radio benutzt, wenn alle anderen Kommunikationswege unterbrochen sind.
Der größte Vorteil ist, das ein KW Empfänger, überall Mobil, leicht einzusetzen ist.

Auch im Satelliten Zeitalter, nutzen noch sämtliche Hilfsdienste (ua. DRK/JUH/ABS/IKRK), die KW für ihre Verbindungen, zu ihren Weltweit eingesetzten Kräfte.
Bei Katastrophen, bestehen, auch Hilfsdienst Kontakte, zu Funkamateuren/SB Funkern vor Ort.

So brachte, ex Radiobras Brasilia. vor Jahren, einen Hilferuf, in allen Auslanddienst Sendesprachen (ua. Deutsch).
Das 2 Patienten in Brasilen, schnellstens ein Lebenswichtiges Medikament brauchten, das in Brasilien nicht vorhanden ist.
Ein paar Tage später hieß es dann, die Medikamente sind Angekommen, den Patienten geht es gut und sind auf dem Wege der Besserung.

Dürfte, in den 80er/90er Jahren gewesen sein.

Best 73
793267
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von UK-DX »

Ich denke, so wie die Lang Mittel und Kurzwelle heute genutzt und angeboten wird, ist sie nicht mehr sinnvoll.

Einige Anbieter haben die Leistung reduziert, was im Prinzip nichts absolut gar nichts bringt. Die Hoerer werden vergrault, der Empfang wird schlechter, und sehen sich nach Alternativen um, und der Sender verursacht immer noch Kosten und tun vor dem Hoerer so, als waere gar nichts passiert.

Die interessanten Anbieter, etwa DW, oder BBC World Service haben sich zumindest in underen Breiten von der KW verabschiedet.

Die religioesen oder politischen Fundamentalisten die tlw. so uebriggeblieben sind, interessieren mich kaum.

Preislich interessante Radios fuer Jedermann sind mit LW oder KW kaum noch zu bekommen.

Neue Autos haben alle DAB+ dabei, aber nicht oder kaum noch LW oder KW.

Was mir dennoch abgeht, ist etwa der DLF auf 1422, - diese Frequenz ging quasi fast in ganz Europa nach Einbruch der Dunkelheit. Auch Europe 1 fehlt mir.

Ich vermute, auch dass in Zukunft fast alle MW Sender in UK verschwinden werden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass TalkSport oder Absolute Radio auf MW irgendwelche Profite einfahren koennen, und erwarte mir, dass diese Senderketten um 2025 herum abgedreht werden, ebenfalls BBC Radio 5. Was mit BBC Radio 4 auf LW passieren wird, ist auch Spekulation, ich vermute aber dass die auch gehen wird. Noch einige Jahre Boris Johnson, die BBC unter Sparzwang, der License Fee unter Diskussion, und die LW wird auch abgedreht werden.
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von wasat »

Funker Tommy hat geschrieben:Modell Österreich 6155.
Moosbrunn läuft nur so lange, wie die Technik durchhält und es billige Ersatzteile gibt. Der Betreiber ORS will bei der Jahresabrechnung unter dem Strich kein Minus sehen. Aber in neue Technik investiert wird dort nichts mehr.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von iro »

wasat hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 14:31
Funker Tommy hat geschrieben:Modell Österreich 6155.
Moosbrunn läuft nur so lange, wie die Technik durchhält und es billige Ersatzteile gibt. Der Betreiber ORS will bei der Jahresabrechnung unter dem Strich kein Minus sehen. Aber in neue Technik investiert wird dort nichts mehr.
Modell Österreich 6155 funktioniert wegen der Toten Zone für die Inlandsversorgung aber auch nur in einem Land von der Größe des Saarlands.

Beim von Japhi erwähnten Radio Europa 6150 scheine ich sowieso zu jeder Tageszeit in der Toten Zone zu liegen, der Sender war bei mir noch nie zu empfangen.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von zerobase now »

Funker Tommy hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 18:14 Negativ in D ist die Komplettabschaltung, wenigstens einen statken Sender in diesen Bereichen für überregionale Ausstrahlung
hätte man beibehalten sollen.
Das sehe ich auch so. UKW ist ja nur mit geringer Reichweite. Die MW oder Langwelle bringt da schon einen deutlichen größeren Empfangsbereich. Alerdings ist es ja auch meist so, dass heute kaum noch ein Radio diese Wellenbereiche eingebaut hat. Ich habe in den letzten Jahren 5 neue Radios gekauft, davon kann kein einziges AM oder gar LW. So wird es wohl bei den meisten ausssehen.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Beitrag von UK-DX »

Ich wuerde der Entwicklung 5 bis 7 Jahre geben, und alle AM Bereiche sind nichtmehr fuer Radio in Nutzung.

DAB+ bietet einfach zu viele Moeglichkeiten eine Vielfalt von Musik zu bringen, und die Kosten sind weitaus geringer, auch das Internet treibt die Musikgewohnheiten und die Tiefe der Informationen, die man heute so sucht.

Und ohne Internet oder Smartphone kommt man in vielen Bereichen des Lebens ohnehin kaum durch. Man sieht dies ja alles in UK sehr schoen, wo selbst in wirtschaftlich benachteiligten Regionen Englands einige regionale DAB+ Muxe auf Sendung gehen, ohne viel Schwierigkeiten.

Die einzige Berechtigung die ich in der MW und der LW sehe, ist dass es technisch eben sehr leicht ist, und war, eine Amplitudenmodulation zu senden und zu empfangen. Die KW punktete besonders, um Radiosignale in Laender und Regionen zu bringen, wo es irgendwelche Verbote gab oder irgendwelche Diktaturen exisiterten.

Radio Free Europe ist da ein gutes Beispiel oder BBC World Service auf Deutsch, besonders waehrend der NS Zeit in Deutschland.

In unseren Breiten ist eine solche Anforderung an ein Radio sehr unwahrscheinlich, Nachrichten in ein Land mit Diktatur zu bringen, oder die Resitance in Frankreich mit kryptischen Nachrichten zu informieren. Auch die Abschaltung des Internets kann sich in unseren Breiten kaum ein Land leisten, und selbst in China kann man die Sperren umgehen. So liegen heute ganz andere Techniken vor, Informationen zu verbreiten und zu bekommen.

Hinzu kommen noch die ganzen Kosten fuer den Sendebetrieb, die Suche nach Ersatzteilen, der KW Sender bei Wien ist da nicht der Einzige, fuer BBC Radio 4 auf LW sucht man auch immer wieder weltweit nach alten Ersatzteilen.
Antworten