Komische Störung beim Sat-Empfang

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Komische Störung beim Sat-Empfang

Beitrag von RudiP »

Seit geraumer Zeit habe ich beim Empfang über ein kaskadiertes Multiswitch von Spaun eine komische Störung. Immer wieder mal sinkt an allen Anschlüssen das Signal unter den Empfangspegel. Es kann dann Stunden dauern, bis es wieder kommt. Einen Zusammenhang mit Wolken oder Regen kann ich nicht feststellen. Da ein Fernsehtechniker schon abgewunken hat, habe ich mir selbst ein Messgerät gekauft. Schließe ich im Störungsfall das Messgerät an das LNB-Kabel horizontal high an, dann verschwindet die Störung genau bei Beginn der Messung. Nun habe ich bei zwei alten Festplattenrecodern programmiert, dass sie abwechselnd rund um die Uhr immer etwas aufnehmen. Seitdem tritt die Störung nicht auf.
Kann mir jemand erklären, was da abläuft? Muss da eine Spannung in den LNB gehen, die vom evtl. altersschwachen Multiswitch nicht mehr kommt? Müsste das ein Fernsehtechniker lösen können?
Kabel zu erneuern wäre sehr aufwändig, am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand plausibel macht, dass ich den Multiswitch austauschen muss.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Komische Störung beim Sat-Empfang

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ist es ein Multiswitch mit eigenem Netzteil, der auch selbst das Quatro LNB mit speist? Wenn nicht, dann reicht die Spannung einiger Receiver nicht mehr aus den Switch und LNB gleichzeitig zu versorgen. Wenn es ein aktiver Switch sein sollte, ist vielleicht bei einigen Eingängen die Gleichstromdämpfung zu hoch, dann fehlt die horizontale Polarisation. Im Kabel oder Stecker ist vielleicht Korrosion, bzw. Feuchtigkeit eingedrungen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Komische Störung beim Sat-Empfang

Beitrag von ulionken »

Der LNB braucht 14 V für vertikal polarisierte Transponder, 18 V für horizontal polarisierte. Bevor ich etwas ersetzen würde, würde ich die Spannung am Ausgang des Multiswitch unter Last messen. Der LNB könnte auch defekt sein, also probeweise den LNB direkt an den Receiver anschliessen (oder hast du das mit dem Messgerät schon getestet?). Schliesslich könnte auch noch in der Verkabelung der Wurm drin sein (z. B. erhöhter Übergangswiderstand an einem Stecker wegen Oxidschicht nach Wassereintritt).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Komische Störung beim Sat-Empfang

Beitrag von RudiP »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:33 Ist es ein Multiswitch mit eigenem Netzteil, der auch selbst das Quatro LNB mit speist? Wenn nicht, dann reicht die Spannung einiger Receiver nicht mehr aus den Switch und LNB gleichzeitig zu versorgen. Wenn es ein aktiver Switch sein sollte, ist vielleicht bei einigen Eingängen die Gleichstromdämpfung zu hoch, dann fehlt die horizontale Polarisation. Im Kabel oder Stecker ist vielleicht Korrosion, bzw. Feuchtigkeit eingedrungen.
Der Multiswitch hat ein eigenes Netzteil und mit Kaskaden hat es 16 Ausgänge. Mich irritiert, dass durch die permanente Aufnahme die Störung zuverlässig unterdrückt wird. Lassen sich die Folgen von Korrosion oder Feuchtigkeit durch die permanente Aufnahme unterdrücken? Ich muss so dumm fragen, weil ich kein TEchniker bin.

LNB ist einwandfrei.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Komische Störung beim Sat-Empfang

Beitrag von MichaelKF »

Eine laufende Aufnahme an sich hat sicher keinen Einfluß auf den Empfang. Die Festplattenrecorder sind an jeweils einen Satreceiver angeschlossen oder haben die eigene Sat-Tuner?

Hast du die Kontrolle über alle 16 Ausgänge? Weißt du was dort alles angeschlossen ist und wann was eingeschaltet ist? Oder hast du mal temporär verzichtbares abgeklemmt und es dann eine Weile probiert?

Sind evtl. Satreceiver oder andere Komponenten angeschlossen, die gleichzeitig auch mit einem LAN verbunden sind?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Komische Störung beim Sat-Empfang

Beitrag von RudiP »

MichaelKF hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:44 Eine laufende Aufnahme an sich hat sicher keinen Einfluß auf den Empfang. Die Festplattenrecorder sind an jeweils einen Satreceiver angeschlossen oder haben die eigene Sat-Tuner?

Hast du die Kontrolle über alle 16 Ausgänge? Weißt du was dort alles angeschlossen ist und wann was eingeschaltet ist? Oder hast du mal temporär verzichtbares abgeklemmt und es dann eine Weile probiert?

Sind evtl. Satreceiver oder andere Komponenten angeschlossen, die gleichzeitig auch mit einem LAN verbunden sind?
Das sind Panasonic-Receiver, die natürlich auch einen Tuner haben. Ich kann mir nicht erklären, wieso das permanente Beziehen eines Signals die Störung zuverlässig unterdrückt.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Komische Störung beim Sat-Empfang

Beitrag von ulionken »

RudiP hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 10:18 Das sind Panasonic-Receiver, die natürlich auch einen Tuner haben. Ich kann mir nicht erklären, wieso das permanente Beziehen eines Signals die Störung zuverlässig unterdrückt.
Vielleicht weil in der Verkabelung des Receivers zum Multiswitch eine "Macke" ist und deshalb die Umschaltspannung 14/18V von vertikal auf horizontal nicht zuverlässig ankommt, und weil das zusätzliche Beziehen des Signals diese "Macke" ausgleicht?

Ich würde systematisch/versuchsweise die Receiver an verschiedene Ausgänge oder direkt am LNB anschliessen, um herauszufinden, wo genau der Fehler steckt (Receiver, Verkabelung zum Multiswitch, der Switch selbst, Verkabelung zum LNB, LNB selbst?).

Ich hatte mit einem einfachen passiven Switch mal ein ähnliches Problem, da war Wasser in ein Kabel zwischen LNB und Switch eingedrungen, mit der Folge von massiver Korrosion an der Buchse des Switch.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten