Kaufempfehlung Sat-Receiver

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Edgar Koch
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Dez 2021, 15:31

Kaufempfehlung Sat-Receiver

Beitrag von Edgar Koch »

Hallo zusammen, ich hoffe, dass dieses Thema hier nicht komplett falsch ist, ich wollte nur die Foren Gemeinde um einen Tip bitten.
Ich suche nämlich für meine drehbare Satelliten Empfangsanlage einen Receiver, der sowohl in der Empfangsleistung seine Stärken hat, die Blindscan Funktion unterstützt, sowie auch schmalbandige Feeds bzw. sehr niedrige Symbolraten verarbeiten kann und zu guter Letzt auch noch Multistream Übertragungen in Bild und Ton darstellen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dazu vielleicht einen Tip geben könntet. Übrigens nutze ich für den Hirschmann Schubstangen Motor noch einen Grundig STR400AP Positioner, das heißt, der Receiver muss keine Steuerfunktion für den Motor übernehmen.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Kaufempfehlung Sat-Receiver

Beitrag von MichaelKF »

Hallo Edgar,
grundsätzlich würde ich mich nach einem Linux E2 Receiver mit DVB-S2x Tuner umschauen, der unter einem Betriebssystem der OE-Alliance (openATV, openHDF, ...) läuft. Blindscan und Multistream sollten bei vielen aktuellen Geräten dabei sein. Wie es speziell mit sehr niedrigen Symbolraten bestellt ist, weiß ich nicht. Da findest du zu den Geräten aber bestimmt Erfahrungsberichte, evtl. kann auch jemand anderes hier was dazu sagen.
Hast du mal einen Beispieltransponder mit niedriger SR auf 9°, 13° oder 19,2°, den du gern empfangen möchtest?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Kaufempfehlung Sat-Receiver

Beitrag von Funker Tommy »

In Sat DXkreisen zB beliebt und gelobt ist der
Octagon SF 8008
Die genannten Wünsche werden damit abgedeckt.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Kaufempfehlung Sat-Receiver

Beitrag von MichaelKF »

Gleicher Chipsatz wie bei meinem AX HD60, muss ich doch mal ausprobieren mit den niedrigen SR.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten