ARD-Sparmaßnahmen: Das Erste blutet weiter aus.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Mediumwave
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 19:12

ARD-Sparmaßnahmen: Das Erste blutet weiter aus.

Beitrag von Mediumwave »

Ich habe nicht schlecht gestaunt,als ich den EPG für heute eingelesen habe. Bei den "tagesthemen" im Ersten hat man satte 15 Minuten gestrichen und die Sendezeit somit von vormals 35 Minuten auf nunmehr 20 Minuten fast halbiert. Bereits vor rund 2 Jahren war der Nachrichtenüberblick in den TT entfallen.
Das 20 Minütige "nachtmagazin" scheint es gar nicht mehr zu geben, sondern nur noch eine "tagesschau kompakt".

Siehe dazu auch https://www.ard-text.de/index.php?page=303 und https://www.ard-text.de/index.php?page=304

Was ist der Grund für diese drastischen Sparmaßnahmen und wurde das vorab kommuniziert? Ich bin doch einigermaßen überrascht von dieser massiven Kürzung der Kernkompetenz des Ersten Deutschen Fernsehens, das dadurch weiter an Relevanz verliert. :eek:
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: ARD-Sparmaßnahmen: Das Erste blutet weiter aus.

Beitrag von jkr 2 »

Mediumwave hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:57 Ich habe nicht schlecht gestaunt,als ich den EPG für heute eingelesen habe. Bei den "tagesthemen" im Ersten hat man satte 15 Minuten gestrichen und die Sendezeit somit von vormals 35 Minuten auf nunmehr 20 Minuten fast halbiert. Bereits vor rund 2 Jahren war der Nachrichtenüberblick in den TT entfallen.
Das 20 Minütige "nachtmagazin" scheint es gar nicht mehr zu geben, sondern nur noch eine "tagesschau kompakt".

Siehe dazu auch https://www.ard-text.de/index.php?page=303 und https://www.ard-text.de/index.php?page=304

Was ist der Grund für diese drastischen Sparmaßnahmen und wurde das vorab kommuniziert? Ich bin doch einigermaßen überrascht von dieser massiven Kürzung der Kernkompetenz des Ersten Deutschen Fernsehens, das dadurch weiter an Relevanz verliert. :eek:

Sturm im Wasserglas:
Ab Heilig Drei König 2022 dauern die Tagsthemen wieder die gewohnten 35 Minuten.
Quelle: Meine 4-Wochen-Fernsehzeitung.
QTH: Regensburg
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: ARD-Sparmaßnahmen: Das Erste blutet weiter aus.

Beitrag von MainMan »

Mediumwave hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:57 Was ist der Grund für diese drastischen Sparmaßnahmen
Grund sind in diesem Fall keine "drastischen Sparmaßnahmen" sondern der Weihnachtsurlaub ;)
Mediumwave hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:57 und wurde das vorab kommuniziert?
Wozu? Die TT sind "zwischen den Jahren" immer verkürzt, ab 6. Januar dann wieder in regulärer Länge.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: ARD-Sparmaßnahmen: Das Erste blutet weiter aus.

Beitrag von stefsch »

Dafür wird der Weltspiegel 2022 "stark" verlängert auf 45 Min (von 37 Min), aber von seinem prominenten Sendeplatz vor Tagesschau und Tatort auf 18:30 bis 19:15 (vor-)verdrängt. Ob das dem Zuspruch gut tut, bleibt abzuwarten.....immerhin schein die Verdrängung ins werktägliche Spätprogramm vom Tisch...

stefsch
Antworten