UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von 793267 »

Rheinländer hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:30 Ich höre seit 10 Jahren nur DAB+ , Damals bin ich direkt auf DAB+ umgestiegen als ich erfahren habe, dass man Dasding dort empfangen kann, den Sender kann man hier via UKW in Lohmar nicht mehr empfangen. Über DAB+ absolut kein Problem. Ich bin der Meinung, dass solange UKW nicht ganz abgeschaltet wird, DAB+ nicht erfolgreich werden kann, da einfach zu viele daran festhalten. Und mit dem Argument kommen, wofür brauche ich DAB+? UKW bietet mir alles was mich Interessiert, und außerdem kann ich alle meine Radios entsorgen, die noch voll Funktionstüchtig sind.

ich habe mit dem DAB+ Empfang hier daheim und auch mobil, keinerlei Probleme, ich kenne keine Stelle, wo eines der mittlerweile 5 Muxxe Nicht Funktioniert ( SWR/WDR/BU 1+2/NRW Privat.

FFH/HR3 kann ich dagegen, hier nur via UKW empfangen dann auch mit RDS. An der Antenne geht Hessen zwar zu 90% wenn aber ein Flugzeug vorbei fliegt, gibt es ab und an ganz kurze abbrüche,.

Der einzige Vorteil von UKW der geht noch in Tiefgaragen je nachdem oder im Keller, und man hat eine höhere Reichweite (Overspill) Wobei man den SWR Muxx nach Norden mittlerweile fast noch weiter empfangen kann als UKW.

UKW kann man abschalten, wenn DAB mindestens genau so zu zu empfangen ist.

ich wäre ja noch für einen ÖR Bundesmuxx, wo sender wie BR3,SWR3,WDR2,NDR2 etc drin sind, die man dann Deutschlandweit hören kann, für reisende ist sowas ganz Praktisch, sich über Staus zu informieren.
Träum weiter, von deiner ÖR DAB Bundesmuxx.

Bei der DVB-T/DVB-T2 Umstellung, wurde ja auch, von einer kommenden Bundesweiten, einheitlichen ARD 1 MUX gesprochen und was wurde daraus.
ARD 1 MUX mit 6 verschiedenen Versionen (für 16 Länder)
ARD 1 MUX Vers. 1 (8 Länder) HR, NDR-RB, SWF
ARD 1 MUX Vers. 2 (1 Länder) SR 1
ARD 1 MUX Vers. 3 (3 Länder) MDR 1
ARD 1 MUX Vers. 4 (2 Länder) RBB
ARD 1 MUX Vers. 5 (1 Länder) WDR 1
ARD 1 MUX Vers. 6 (1 Länder) BR 1

Die ARD 2 MUX, sollte dann den 3ten Landesprogrammen, weiteren 3 Programmen (Teilweise auch mit Unterbrechungen, für Lokale Fenster, bei Mehrländeranstalten) Vorbehalten bleiben.
Zuletzt geändert von 793267 am Fr 24. Dez 2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Marc!? »

793267 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 15:47
Rheinländer hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:30 Ich höre seit 10 Jahren nur DAB+ , Damals bin ich direkt auf DAB+ umgestiegen als ich erfahren habe, dass man Dasding dort empfangen kann, den Sender kann man hier via UKW in Lohmar nicht mehr empfangen. Über DAB+ absolut kein Problem. Ich bin der Meinung, dass solange UKW nicht ganz abgeschaltet wird, DAB+ nicht erfolgreich werden kann, da einfach zu viele daran festhalten. Und mit dem Argument kommen, wofür brauche ich DAB+? UKW bietet mir alles was mich Interessiert, und außerdem kann ich alle meine Radios entsorgen, die noch voll Funktionstüchtig sind.

ich habe mit dem DAB+ Empfang hier daheim und auch mobil, keinerlei Probleme, ich kenne keine Stelle, wo eines der mittlerweile 5 Muxxe Nicht Funktioniert ( SWR/WDR/BU 1+2/NRW Privat.

FFH/HR3 kann ich dagegen, hier nur via UKW empfangen dann auch mit RDS. An der Antenne geht Hessen zwar zu 90% wenn aber ein Flugzeug vorbei fliegt, gibt es ab und an ganz kurze abbrüche,.

Der einzige Vorteil von UKW der geht noch in Tiefgaragen je nachdem oder im Keller, und man hat eine höhere Reichweite (Overspill) Wobei man den SWR Muxx nach Norden mittlerweile fast noch weiter empfangen kann als UKW.

UKW kann man abschalten, wenn DAB mindestens genau so zu zu empfangen ist.

ich wäre ja noch für einen ÖR Bundesmuxx, wo sender wie BR3,SWR3,WDR2,NDR2 etc drin sind, die man dann Deutschlandweit hören kann, für reisende ist sowas ganz Praktisch, sich über Staus zu informieren.
Träum weiter, von deiner ÖR DAB Bundesmuxx.

Bei der DVB-T/DVB-T2 Umstellung, wurde ja auch, von einer kommenden Bundesweiten, einheitlichen ARD 1 MUX gesprochen und was wurde daraus.
ARD 1 MUX mit 6 verschiedenen Versionen (für 16 Länder)
ARD 1 MUX Vers. 1 (8 Länder) HR, NDR-RB, SWF
ARD 1 MUX Vers. 2 (1 Länder) SR 1
ARD 1 MUX Vers. 3 (3 Länder) MDR 1
ARD 1 MUX Vers. 4 (2 Länder) RBB
ARD 1 MUX Vers. 5 (1 Länder) WDR 1
ARD 1 MUX Vers. 6 (1 Länder) BR 1

Die ARD 2 MUX, sollte dann den Landesprogrammen, weiteren 3 Programmen (Teilweise auch mit Unterbrechungen, für Lokale Fenster, bei Mehrländeranstalten) Vorbehalten bleiben.
Das ist so nicht ganz korrekt. Beim MDR und RBB ist der gemeinsame Mux der 2.te ARD Mux. Beim SR ist der erste Mux der Regionalmux, beim WDR ist es ähnlich.
Ich hatte mal ein Konzept gepostet, was sinnvoll wäre unter Einbeziehung des ZDF.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Was hat das jetzt mit UKW zu tun?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von 793267 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 17:31 Was hat das jetzt mit UKW zu tun?
Zusammenhang besteht, nach derzeitiger bzw. frühere Nutzung.
Frequenzbereich 1 * 41 - 68 MHz (VHF) Fernseh-Rundfunksendestellen #
Frequenzbereich 1 * 41 - 68 MHz (UKW) Ton-Rundfunksendestellen #
Frequenzbereich 2 * 87,5-108 MHz (UKW) Ton-Rundfunksendestellen #
Frequenzbereich 2 * 87,5-100 MHz (VHF) Fernseh-Rundfunksendestellen #
Frequenzbereich 3 * 162 -230 MHz (VHF) Fernseh-Rundfunksendestellen #
Frequenzbereich 3 * 162 - 230 MHz (DAB) Ton-Rundfunksendestellen

Frequenzbereich 4 * 470 -582 MHz (UHF) Fernseh-Rundfunksendestellen #
Frequenzbereich 5 * 582 -960 MHz (UHF) Fernseh-Rundfunksendestellen #
DAB: VHF = UKW
# Fernseh- und Ton-Rundfunksendestellen = Bezeichnungen nach Plan Stockholm 1961
Zuletzt geändert von 793267 am Fr 24. Dez 2021, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Sorry, aber was ist das denn für eine Tabelle?
87.5 - 108 war noch nie für TV Sender.
UKW only.
Im VHF Bereich wo jetzt DAB+ ausgestrahlt wird waren früher TV Sender aber niemals UKW zu empfangen.

DAB: VHF = UKW???
VHF wird für DAB+ genutzt

Und DVB-T und DVB-T2 hat absolut nichts mit UKW (87.5 - 108) zu tun da in diesem Bereich nie TV Sender gesendet haben
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von pomnitz26 »

Ein ÖR Bundesmux mit WDR, SWR, NDR und MDR wo nachts dann überall das selbe läuft. Sehr verschwenderisch, belegt nur noch mehr Kanäle. Wem 5 Muxe nicht reichen der meckert auch bei 10 Muxen noch.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von 793267 »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 20:24 Sorry, aber was ist das denn für eine Tabelle?
87.5 - 108 war noch nie für TV Sender.
UKW only.
Im VHF Bereich wo jetzt DAB+ ausgestrahlt wird waren früher TV Sender aber niemals UKW zu empfangen.

DAB: VHF = UKW???
VHF wird für DAB+ genutzt

Und DVB-T und DVB-T2 hat absolut nichts mit UKW (87.5 - 108) zu tun da in diesem Bereich nie TV Sender gesendet haben
Regionales Abkommen für die europäische Rundfunkzone; Plan Stockholm 1961
Frequenz für Fernseh-Rundfunksendestellen Frequenzbereich 87,5-100 MHz
Seite 124-125
44 TV Sender
Länder der Sender: BLR, BUL, HNG, i, POL, ROU, TCH, UKR und URS
(Ton) Frequenzen: (87,75), (91,75)
(Bild und Ton) Frequenzen: (93,25 und 99,75)
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Es geht hier aber um UKW in D und nicht um was damals hinter dem eisernen Vorhang gesendet wurde.
Konnte man eh nicht mangels Empfangsgeräte empfangen.
In D war und ist UKW nur für Hörfunk im Bereich 87.5 bis 108 MHz zuständig
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Rheinländer »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 13:58 Also eine Tiefgarage wo UKW vernünftig läuft ohne Störungen gibt es bei mir nicht.
Dann lieber Stille mit DAB+ als nervige Störungen auf UKW.
ARD Mux wäre schön, aber die dürften ja nicht Bundesweit auf DAB+ senden weil Rundfunk ländersache ist.
Ist aber irgendwie auch totaler Blödsinn da sie ja per Internet auch senden und bundesweit gehört werden können.
Mal schauen was die Zukunft so bringt.
So sehe ich das auch, wäre dann nur die sache, welche sender man dann aufschaltet, was am meisten sinn macht ABY kann man ja nun auch an der Nordsee hören.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Aby ist ja auch privat und die dürfen wenn sie wollen und das Geld übrig haben.
Nur die ARD Programme dürfen nicht terrestrisch bundesweit übertragen werden.

3. Bundesmux soll es ja nicht mehr geben, also von daher gibt's nichts neues mehr was bundesweit laufen wird.
Es sei denn das im 1. und/oder 2. Bundesmux Programme abspringen und dort was neues kommt.
Das werden dann aber keine ARD Programme werden.

Vielleicht hätte man DAB+ von vornherein anders aufziehen sollen und nur Bundesmuxe machen sollen.
Auch mit ARD Programmen.
Wäre dann eventuell interessanter gewesen und DAB+ zu mehr und früheren Erfolg gebracht.

Aber dem ist ja nicht so und nun muss man halt damit leben wie es ist.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn es nur bundesweites DAB gäbe wäre es viel zu teuer geworden. Zusätzlich hätte man massive Probleme mit dem Ausland bekommen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Mit Förderung und gleichzeitiger Einstellung von UKW wäre es machbar gewesen.
Koordination mit dem Ausland kommt natürlich dazu.
Hab ja nicht gesagt das alle 28 Blöcke welche zur Verfügung stehen mit Bundesmux belegt werden sollen.
5 für die ARD und 5 für Private hätten ja genügt.
Das wäre dann bei jeweils 16 Programmen genügend Auswahl.
Lokale Muxe wären dann auch noch möglich gewesen welche man den lokalen Stationen die es sich absolut nicht leisten können überlassenen hätte.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von TobiasF »

Wenn UKW weg soll, dann muss das ehemalige UKW auf DAB+ abgebildet werden. Da fast alle UKW-Wellen regional sind, muss das Nachfolgesystem DAB+ auch regionale Multiplexe anbieten.

Die regionalen ARD-Radioprogramme wird es nicht bundesweit geben:
  1. Das ist schon rechtlich nicht möglich.
  2. Dafür würden die Kapazitäten fehlen (auf Astra haben wir 64 ARD-Radioprogramme, die auf DAB+ zu bringen, bräuchte 4 Bundesmuxe).
  3. Das widerspricht der allgegenwärtigen Forderung, dass der ÖRR sparsam sein soll.
  4. Der Mehrwert wäre unklar. Schließlich ist die Überschneidung zwischen den Radioangeboten der Landesrundfunkanstalten groß. Da wäre es sinnvoller, die fehlenden Angebote werden durch die eigene Landesrundfunkanstalt etabliert.
Spannende Frage wäre, wie stark die „Fremdprogramme“ im rbb-Hauptstadtmux genutzt werden. Unzweifelhaft gehört Berlin nämlich auch zu den Städten mit der größten Auswahl an DAB+-Privatprogrammen. Ganze 53 Stück, welche Stadt kann das toppen?

Für einen rein privaten dritten Bundesmux sehe ich derzeit keinen Bedarf. Man schaue nur einmal in die Bundeslandmuxe: Außer Schlager Radio gibt es kein weiteres Programm, das in fast allen Bundesländern sendet.

Aus meiner Sicht am besten finde ich die sächsische Lösung mit sechs Bedeckungen:
  1. Erster Bundesmux
  2. Zweiter Bundesmux
  3. ÖR-Bundeslandmux
  4. Privater Bundeslandmux
  5. Regionalmuxe
  6. Lokalmuxe
Überlegenswert wäre, ob man UKW nicht erhält, um es für Lokalradios in kleineren Orten zu nutzen – anstatt Lokalmuxe mit einem oder zwei Programmen aufzusetzen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Naja, über ARD Hörfunk Bundesweit auf DAB+ braucht man eh nicht zu diskutieren da ja rechtlich nicht gewollt.
Dann sollte man es aber auch nicht länger ermöglichen die Programme über Astra Europaweit und Internet Weltweit auszustrahlen.
Das widerspricht sich irgendwie total
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von TobiasF »

Satelliten- und Internet-Ausstrahlung sind auch im „Zielgebiet“ nützlich. Sat-Receiver, Kabelradios und Smartphones können nun mal kein DAB+. Dass die Programme damit auch außerhalb des Zielgebietes gehört werden können, ist technisch bedingt und muss hingenommen werden. Auch der DAB+-Empfang reißt nicht unmittelbar an der Landesgrenze ab. Ich kann hier in Sachsen Programme aus Tschechien und Brandenburg hören.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten