UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von ulionken »

Klaus hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:48
Ob man UKW oder DAB+ hört hängt doch im wesentlichen davon ab, ob einem die Programme zusagen, die im jeweiligen Empfangsbereich ausgestrahlt werden. Dieses ist aber eine politische und keine technische Entscheidung. Das umfassendste Angebot hat man immer noch über IP.


Genauso ist es. Ich empfange hier mit einer Ausnahme (SRF 4 News) alle interessierenden Programme auf UKW, zum Teil sogar in besserer Qualität als auf DAB (SRF1 dort mit nur 64 kbps). Und da rauscht mit der richtigen Antenne auch nichts. Das Auto (ein uralter Daimler) hat noch kein DAB, dafür ein super-trennscharfes UKW-Radio. Aber ich fahre eh meistens mit den Öffis und nutze dort Webstreams.
Wenn es auf UKW irgendwann keine Sender in Deutschland mehr geben wird, wird es dort sein, wie auf Mittelwelle heute: je nach Ausbreitungsbedingung kommen die Nachbarländer rein...
Hier bei mir Frankreich, die stellen UKW sicher nicht so schnell ab. :dx:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von 793267 »

Klaus hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:48
mattyraap1966 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:46 Naja, von Einführung von UKW bis zur Abschaltung von MW hat es ja auch 66 Jahre gedauert.
DAB+ läuft ja man gerade so 10 Jahre also bleiben noch knapp 56 Jahre übrig bis UKW abgeschaltet wird.
UKW ist doch gewissermaßen die neue Mittelwelle: relativ begrenztes Programmangebot, relativ hohe Reichweite...

Ob man UKW oder DAB+ hört hängt doch im wesentlichen davon ab, ob einem die Programme zusagen, die im jeweiligen Empfangsbereich ausgestrahlt werden. Dieses ist aber eine politische und keine technische Entscheidung. Das umfassendste Angebot hat man immer noch über IP.

Wenn es auf UKW irgendwann keine Sender in Deutschland mehr geben wird, wird es dort sein, wie auf Mittelwelle heute: je nach Ausbreitungsbedingung kommen die Nachbarländer rein...
Das Programmangebot, sollte hier weniger entscheidend sein, sondern was weniger Müll Produziert.

Digital wird nur Schrott Produziert, wie man bei der kurzlebigen 1 Generation von DAB/DVB Empfängern sieht, da sieh, für die derzeitigen DAB+/DVB2 Empfänger (2) Generation, schon wieder unbrauchbar geworden sind.

Anders sieht es bei den LW/MW/KW/UKW Empfängern aus, die nach Jahren, immer noch zuverlässlich ihren Dienst tun.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von DH0GHU »

Hat eigentlich mal jemand mitgezählt, die wie vielte Pro/Contra-Diskussion das jetzt wird? Frage für nen Freund... :D :bruell: :joke: :p
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Klaus »

ulionken hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:35
Hier bei mir Frankreich, die stellen UKW sicher nicht so schnell ab. :dx:
In Frankreich wird UKW ja auch viel effizienter genutzt als in Deutschland, in dem Sinne dass dort eine viel höhere Programmauswahl (zumindest in den Städten) und Diversität bei den Programmen existiert.

Hier in Deutschland haben wir eine massive Überversorgung der öffentlich rechtlichen Programme, welches zwar die ländlichen Gebiete einschließt (die aber nicht so ländlich sind, wie in Frankreich) - dazu ein, zwei private Ketten je Bundesland plus ein bisschen Gefunzel in den Städten und Ballungsgebieten. Und von Diversität kann trotzdem keine Rede sein. Bei uns reicht es ja noch nicht einmal für einen bundesweiten Jazz-Sender.

Und ja, die Franzosen werden bestimmt die letzten sein, die UKW abschalten. Die haben ja auch noch lange an der Langwelle und an den gelben Autoscheinwerfern festgehalten... ;)
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Und so hat jeder seine eigene Meinung und Vorlieben was Sender und Übertragungswege betrifft.
UKW brauch ich nicht unbedingt.
Hier im Raum zwischen Hamburg und Bremen gibt es nichts was auch auf DAB+ verfügbar ist zu Empfangen.
Mal abgesehen von sporadischen DX Empfang aus MV, DK und NL.
Aber auch das gibt es über DAB+
Zum Thema IP Empfang, zuhause okay (vorausgesetzt Internet funktioniert) Mobil (Auto, Bus, Zug) schon schwieriger da noch genügend Empfangslücken vorhanden sind.
Mal angenommenen es wären keine Vorhanden und IP wäre in Zukunft der einzige Weg denke ich das die Mobilen Netze das nicht lange mitmachen und völlig überlastet sind.

Denke mit weiteren Ausbau von DAB+ haben wir dann schon einen brauchbaren Ersatz für UKW.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit den schrecklich niedrigen Bitraten.
Die wurden ja nun mittlerweile auch über Sat runtergefahren und die meisten ARD Programme über IP mit der 128 Bitrate klingen auch nicht viel besser als DAB+

Manchmal muß man auch alte Zöpfe abschneiden um Platz für neues zu haben.
In diesem Fall UKW halt abschalten und zu DAB+ wechseln.
Zumindest für die nächsten 20 oder 30 Jahre.
Was dann kommt kann eh noch niemand sagen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von strade »

@DH0 : WAS ??? Es gab schon mal eine DAB+ Pro-Kontra-Diskussion ? Aber nicht doch ...... ;)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von RF_NWD »

Zum Thema IP Empfang, zuhause okay (vorausgesetzt Internet funktioniert) Mobil (Auto, Bus, Zug) schon schwieriger da noch genügend Empfangslücken vorhanden sind.
Hast du schon mal versucht, im Zug Rundfunk via DAB + zu hören. ? Das ist so ein Bereich, wo es einfach auf weiten Strecken nicht funktioniert. UKW ist da auch nur bedingt bei leistungsstarken Sendern zu empfehlen, aber es kommt wenigstens noch was ans Ohr. Der Mobilfunkausbau an Bahnstrecken macht sich bei mir nur noch auf wenigen kurzen Abschnitten in Bahnhöfen negativ bemerkbar. Smartphone ist aktuell sowieso ein absolutes Muss. Warum noch was zusätzliches mit sich rumschleppen ? Immer mehr Züge sind auch über WLAN versorgt.
Denke mit weiteren Ausbau von DAB+ haben wir dann schon einen brauchbaren Ersatz für UKW.
??? Mit zunehmendem Ausbau macht sich für immer mehr bemerkbar, dass sich Reichweiten verringern, die früher größer waren. Problem : SFN wird zunehmend auf den Kern des zu vesorgenden Gebiets konzentriert.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit den schrecklich niedrigen Bitraten
.
Da werde ich nicht lockerlassen mit der Kritik vor allem bei den ÖR Sendern. Was z.B. der WDR aktuell veranstaltet, ist für mich nicht akzeptabel.
Wie gesagt, ich nutz das, was bei mir funkioniert und für mich akzeptabel ist. Da ist DAB + nicht ausgeschlossen, ich bewerte je nach Situation vor Ort und Mux unterschiedlich
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von RF_NWD »

strade hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:46 @DH0 : WAS ??? Es gab schon mal eine DAB+ Pro-Kontra-Diskussion ? Aber nicht doch ...... ;)
Das trifft ja auch überhaupt nicht den Kern der Fragestellung: Soll UKW abgeschaltet werden ?
Wer das befürwortet, muss sich Gegenargemente anhören und die aufgezeigten Schwachstellen bei DAB + zur Kenntnis nehmen.
Nackter Systemvergleich ist in der Tat nicht sinnvoll und zielführend.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:51
Zum Thema IP Empfang, zuhause okay (vorausgesetzt Internet funktioniert) Mobil (Auto, Bus, Zug) schon schwieriger da noch genügend Empfangslücken vorhanden sind.
Hast du schon mal versucht, im Zug Rundfunk via DAB + zu hören. ? Das ist so ein Bereich, wo es einfach auf weiten Strecken nicht funktioniert. UKW ist da auch nur bedingt bei leistungsstarken Sendern zu empfehlen, aber es kommt wenigstens noch was ans Ohr. Der Mobilfunkausbau an Bahnstrecken macht sich bei mir nur noch auf wenigen kurzen Abschnitten in Bahnhöfen negativ bemerkbar. Smartphone ist aktuell sowieso ein absolutes Muss. Warum noch was zusätzliches mit sich rumschleppen ? Immer mehr Züge sind auch über WLAN versorgt.
Denke mit weiteren Ausbau von DAB+ haben wir dann schon einen brauchbaren Ersatz für UKW.
??? Mit zunehmendem Ausbau macht sich für immer mehr bemerkbar, dass sich Reichweiten verringern, die früher größer waren. Problem : SFN wird zunehmend auf den Kern des zu vesorgenden Gebiets konzentriert.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit den schrecklich niedrigen Bitraten
.
Da werde ich nicht lockerlassen mit der Kritik vor allem bei den ÖR Sendern. Was z.B. der WDR aktuell veranstaltet, ist für mich nicht akzeptabel.
Wie gesagt, ich nutz das, was bei mir funkioniert und für mich akzeptabel ist. Da ist DAB + nicht ausgeschlossen, ich bewerte je nach Situation vor Ort und Mux unterschiedlich
Fahre selten mit dem Zug und wenn dann mit Begleitung wo ich mich unterhalte.
Also nein, hab DAB+ nicht im Zug ausprobiert.
Dafür fehlt mir auch das entsprechende Gerät.
Gibt ja kein aktuelles Smartphone mit DAB+

Das gleiche gilt auch für den Bus welchen ich täglich zur Arbeit nutze.
Da ist es einfach zu voll um Radio rauszuholen.

Radio ist nun einmal Ländersache und mit zunehmenden Ausbau von DAB+ fallen halt einige entfernte Senderstandorte weg.
Das war mit UKW nicht anders.
Da kamen auch immer mehr Sender und weiter entfernte Sender mit gleicher oder benachbarter Frequenz vielen ebenfalls weg.
Also das Argument gilt nicht wirklich.

Was der WDR macht kann ich mangels Empfang nicht beurteilen
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von RF_NWD »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 18:19
RF_NWD hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:51
Zum Thema IP Empfang, zuhause okay (vorausgesetzt Internet funktioniert) Mobil (Auto, Bus, Zug) schon schwieriger da noch genügend Empfangslücken vorhanden sind.
Hast du schon mal versucht, im Zug Rundfunk via DAB + zu hören. ? Das ist so ein Bereich, wo es einfach auf weiten Strecken nicht funktioniert. UKW ist da auch nur bedingt bei leistungsstarken Sendern zu empfehlen, aber es kommt wenigstens noch was ans Ohr. Der Mobilfunkausbau an Bahnstrecken macht sich bei mir nur noch auf wenigen kurzen Abschnitten in Bahnhöfen negativ bemerkbar. Smartphone ist aktuell sowieso ein absolutes Muss. Warum noch was zusätzliches mit sich rumschleppen ? Immer mehr Züge sind auch über WLAN versorgt.
Denke mit weiteren Ausbau von DAB+ haben wir dann schon einen brauchbaren Ersatz für UKW.
??? Mit zunehmendem Ausbau macht sich für immer mehr bemerkbar, dass sich Reichweiten verringern, die früher größer waren. Problem : SFN wird zunehmend auf den Kern des zu vesorgenden Gebiets konzentriert.
Jetzt kommt mir bitte nicht mit den schrecklich niedrigen Bitraten
.
Da werde ich nicht lockerlassen mit der Kritik vor allem bei den ÖR Sendern. Was z.B. der WDR aktuell veranstaltet, ist für mich nicht akzeptabel.
Wie gesagt, ich nutz das, was bei mir funkioniert und für mich akzeptabel ist. Da ist DAB + nicht ausgeschlossen, ich bewerte je nach Situation vor Ort und Mux unterschiedlich

Radio ist nun einmal Ländersache und mit zunehmenden Ausbau von DAB+ fallen halt einige entfernte Senderstandorte weg.
Das war mit UKW nicht anders.
Da kamen auch immer mehr Sender und weiter entfernte Sender mit gleicher oder benachbarter Frequenz vielen ebenfalls weg.
Also das Argument gilt nicht wirklich.
Es geht hier um das Gebiet zwischen meinen beiden Standorten. Gleichkanalbelegung ist nicht mein Problem.
Das ist ärgerlich Kenn ich auch von UKW. Hier geht es um die Situation bei Nahezu Vollaubau von WDR und NDR.
Und da darf man schon die Erwartung haben, dass in der Stadt Osnabrück im 2.Stock der Empfang ds WDR nicht nur mit Verrenkungen möglich ist, weil es ja schon mal mit geringerem Ausbau tadellos funktioniert hat.
Oder dass im Zug der NDR Empfang nicht bei mehr als 10-15 Km Entfernung vom Sender wegbricht
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Münster und Bielefeld mit 10KW sind doch gleich um die Ecke.
Da würde ich mal auf Störsuche von elektronischen Geräten bei dir oder Nachbarschaft schauen.
Da sollte WDR locker mit Stabantenne oder Wurfantenne laufen
Oder vielleicht doch mal mit kleiner Außenantenne versuchen
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Klaus »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:51 Hast du schon mal versucht, im Zug Rundfunk via DAB + zu hören. ?
In den S-Bahnen der Ballungsräume ist DAB+ ein Traum, gleichbleibender Empfang ohne Einbrüche oder Rauschen :-) Hier spielt DAB+ tatsächlich seine Vorteile gegenüber UKW aus.

Ist der Begriff „HD“ eigentlich spezifiziert? In Frankreich wirbt man damit, dass DAB+ „HD“ ist (und die fahren dort 88 kbit/s) 🤔
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von RF_NWD »

2015 habe ich noch von dem guten Empfang geschwaermt.. Betreiber Wechsel, neue Zuege
Dann war es mit DAB Essig. Und da hat sich bis heute nicht viel daran geändert. trotz verdichtetem Sendernetz. Isolierscheiben, mehr Elektronik und WLAN on board.
In den alten Klapperkisten der S-Bahn Hannover,die erst im nächsten Jahr ausgemustert werden, dagegen Empfang wie im Auto mit Scheibenantenne.
Dicke Scheiben und zuviel Elektronik in der Naehe
Dadurch wird das DAB + Signal massiv gedämpft und gestört
Da geht auch bei UKW nur der Sender mit 100KW
einigermaßen. brauchbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Rheinländer »

Ich höre seit 10 Jahren nur DAB+ , Damals bin ich direkt auf DAB+ umgestiegen als ich erfahren habe, dass man Dasding dort empfangen kann, den Sender kann man hier via UKW in Lohmar nicht mehr empfangen. Über DAB+ absolut kein Problem. Ich bin der Meinung, dass solange UKW nicht ganz abgeschaltet wird, DAB+ nicht erfolgreich werden kann, da einfach zu viele daran festhalten. Und mit dem Argument kommen, wofür brauche ich DAB+? UKW bietet mir alles was mich Interessiert, und außerdem kann ich alle meine Radios entsorgen, die noch voll Funktionstüchtig sind.

ich habe mit dem DAB+ Empfang hier daheim und auch mobil, keinerlei Probleme, ich kenne keine Stelle, wo eines der mittlerweile 5 Muxxe Nicht Funktioniert ( SWR/WDR/BU 1+2/NRW Privat.

FFH/HR3 kann ich dagegen, hier nur via UKW empfangen dann auch mit RDS. An der Antenne geht Hessen zwar zu 90% wenn aber ein Flugzeug vorbei fliegt, gibt es ab und an ganz kurze abbrüche,.

Der einzige Vorteil von UKW der geht noch in Tiefgaragen je nachdem oder im Keller, und man hat eine höhere Reichweite (Overspill) Wobei man den SWR Muxx nach Norden mittlerweile fast noch weiter empfangen kann als UKW.

UKW kann man abschalten, wenn DAB mindestens genau so zu zu empfangen ist.

ich wäre ja noch für einen ÖR Bundesmuxx, wo sender wie BR3,SWR3,WDR2,NDR2 etc drin sind, die man dann Deutschlandweit hören kann, für reisende ist sowas ganz Praktisch, sich über Staus zu informieren.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Also eine Tiefgarage wo UKW vernünftig läuft ohne Störungen gibt es bei mir nicht.
Dann lieber Stille mit DAB+ als nervige Störungen auf UKW.
ARD Mux wäre schön, aber die dürften ja nicht Bundesweit auf DAB+ senden weil Rundfunk ländersache ist.
Ist aber irgendwie auch totaler Blödsinn da sie ja per Internet auch senden und bundesweit gehört werden können.
Mal schauen was die Zukunft so bringt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten