UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Kohlberger91 »

793267 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:42
Kohlberger91 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 12:23 Für mich persönlich ist UKW eh nichts mehr dabei was mich anspricht. Was mache UKW Fanboy gerne vergessen. Das es auf UKW für manche Radiofraks und Ottonormalhörer keine Programme mehr gibt die einen ansprechen. Die Programme dort sind nur noch Mainstream-Dudelfunk bei mir. Wo bekomm ich den Schlager, Volksmusik, Alternative Popmusik, rauschfrei Klassik oder die DLF Programme? Nur via DAB.

Für eine komplette Abschaltung wäre ich allerdings auch nicht dafür. Ein Kompromiss wäre gut. Das man sagt, okay Regelunger Hörfunk ab 01.01.20xx nur noch via DAB+ aber UKW nicht komplett aufgeben sondern z.B 1. Kette im Standbye für Notfall- und Katastrophen bereit halten. So ähnlich wie in der Schweiz. Da Digital halt auch schnell an seine Grenzen stoßen kann wenn irgendwas ausgewöhliches ist.
UKW nicht komplett aufgeben sondern z.B 1. Kette im Standbye für Notfall- und Katastrophen bereit halten.
Wie soll das gehen, wenn es nur DAB Empfänger(ohne UKW teil) gibt.

Hat doch, beim letzten Hochwasser, im Südwesten, doch auch schon nicht geklappt.

Hier hilft nur die Möglichkeit, der Katastrophen Leitstellen, jede Kommunikation, für ihre O-Ton Verlautbarungen zu unterbrechen, egal ob UKW und DAB Sender, oder andere Verbreitungswege (TV/Handys/Internet und Apps usw.)
Das es auf UKW für manche Radiofraks und Ottonormalhörer keine Programme mehr gibt die einen ansprechen. Die Programme dort sind nur noch Mainstream-Dudelfunk bei mir.
Ist doch egal, ob 1 UKW Sender (1 Programm), bzw. 1 DAB Sender (8 Programme), ist doch alles Mainstream-Dudelfunk. :sozusagen:
Ich weiß nicht was das außeranderreißen meines Beitrag soll?. Bis jetzt hat jedes DAB Radio UKW mit dabei, hab bis jetzt noch kein DAB Radio gesehen das nur DAB und kein UKW hätte

Was die Sache mit Dudelfunk betrifft, nochmal, bei mir auf UKW habe ich nur noch Mainstream Pop, der rest wie Volksmusik, Schlager, Klassik, alternativ oder beireter gefächerte Pop Programne habe ich nur via DAB inzwischen somit ist für mich Persönlich UKW schon Tot, da ich und mach andere damit nichts mehr anfangen kann. Was nütz den einen UKW, was noch so toll und überlegen dem DAB sein mag, wenn mit Mainstream Musik nichts anfangen kannst, es aber nur noch vorfindest auf UKW? Alles andere ist nur noch via DAB oder Internet zu finden. Warum nehmt man jetzt mein Betrag, macht die Hälfte. weg und sagt "ist doch egal ob UKW oder DAB, spielen alle das sebe, bei UKW einer, bei DAB halt mehre" Was soll denn das? Ist eben nicht so. Nehm Schlager, nehm Volksmusik, nehme breiter gefächerte Popmusik Programme, habe ich in Bayern nur noch via DAB, nicht mehr auf UKW. Somit hält mich auf UKW nichts mehr außer es für Notfall aufrecht zu erhalten.
mattyraap1966 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 15:57 Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob UKW noch läuft oder nicht.
Wenn es hart auf hart kommt ist die gesamte Infrastruktur (UKW, DAB+, TV, Handy, Internet) eh ausgefallen da alles am labilen Stromnetz hängt.
Da nützen dann auch Batterien nichts mehr wenn die Sender keinen Saft zum Senden haben.
Kann man so nicht sagen, kommt daruf an wo man wohnt und die Anstalten das handhaben. Die Grundnetzsender haben Notdiesel. In Österreich laufen die sogar öfter, weil öfter mal im Winter die Leitung zum Berg abreißt durch Schneelasten usw..
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am So 19. Dez 2021, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:42
Ist doch egal, ob 1 UKW Sender (1 Programm), bzw. 1 DAB Sender (8 Programme), ist doch alles Mainstream-Dudelfunk. :sozusagen:

Ja ne is klar...
DLF Nova, DLF Kultur, DLF, Rockantenne, BOB!, Radio BUH, egoFM, M94.5, sunshinve live, klassikradio, alles nur mainstreamdudelfunk... jaja...

sonst alles gut?

p.s. keines der genannten Programme hat hier eine UKW-Versorgung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von TobiasF »

An dem Tag, an dem hier in Dresden die DAB+-Privatmuxe starten, wird UKW DAB+ gnadenlos unterlegen sein.
  • Während UKW gerade einmal 12 Programme bietet, werde ich auf DAB+ 74, davon 67 vollwertige, Programme bekommen.
  • Ich kann mich nicht wirklich über die DAB+-Netzabdeckung beschweren.
  • DAB+ ist hier redundanter aufgebaut als UKW. Bei gutem Empfang merkt man den DAB+-Senderausfall höchstens an der Balkenanzeige. Den UKW-Ausfall bemerkt man hingegen sofort; wir haben mit Geyer bzw. Oschatz zwar Ausweichsender, die aber mit deutlichem Qualitätsverlust einhergehen.

Damit würde ich einen UKW-Tuner (ohne DAB+) nur noch in drei Fällen kaufen:
  • Als energiesparendes Notfallradio, z. B. als Kurbel-, Solar- oder Batterieradio.
  • Wenn er auch AM-Empfang bietet. AM-Radios mit DAB+ gibt es nun mal nur im Autobereich. AM-Radios kann man neben AM-DX wunderbar zum Nachweis von Gewittern verwenden.
  • Als Beigabe mit einem anderen Gerät, z. B. Smartphone oder Ventilator. Da werden gerne UKW-Tuner verbaut, aber DAB+ wird man da nicht finden.
Das Stichwort „Smartphone“ macht mich auf ein Ärgernis aufmerksam: Wenn das Smartphone praktisch alles können soll, warum kann es dann kein Radio empfangen und ich muss ein separates Pocket-Radio mitführen?

UKW als Notfallsystem bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich dafür UKW im Vollausbau brauche oder UKW regulär nutzen muss. Ich erwarte schließlich auch nicht von meinem Rauchmelder, dass er eine Funktion in meinem regulären Tagesablauf erfüllt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von H.-E. Tietz »

DLF und DLF Kultur sind hier gut zu empfangen (östlich von Leipzig). Manchmal bekomme ich noch Bayern 2 herein, und ansonsten höre ich zu bestimmten Zeiten MDR Aktuell. Der Rest auf UKW ist überwiegend grauenvoll - die perfekte Ergänzung zu dem in einem vorherigen Beitrag erwähnten Unterschichten-TV. Den zweifellos hochwertigen UKW-Tuner im Sony-AV-Receiver verwende ich gar nicht mehr. Für Wortbeiträge reichen mir einfachere Geräte.
Hörer klassischer Musik werden sicher im UKW-Band noch etwas finden; ich bevorzuge aber Pop und Rock und wähle dann gleich britische Stationen (u. a. BBC 6 Music, aber auch Information und Kultur auf BBC Radio 4) über Satellit oder das Internet.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

TobiasF hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:22
Das Stichwort „Smartphone“ macht mich auf ein Ärgernis aufmerksam: Wenn das Smartphone praktisch alles können soll, warum kann es dann kein Radio empfangen und ich muss ein separates Pocket-Radio mitführen?
UKW gibt es noch immer in vielen Smartphones, nur der Empfang ist oftmals sehr bescheiden.
Für DAB+ ist allerdings nichts auf dem Markt.
Vielleicht ändert sich das ja mal wenn in Asien DAB+ erfolgreich wird.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Vilkert »

Aber in Sache Klang ist DAB+ ja nichtmal unbedingt besser, die Privatradiosender wie RPR1 in meiner Region höre ich weiterhin über UKW, hört sich mit den 72 kbps im SWR Mux schlechter an als über UKW.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Ruhrwelle »

DAB: Größere Auswahl an Sendern, Weniger Stromverbrauch bei den Sendern
UKW: Weit verbreitet, deutlich niedrigerer Stromverbrauch beim Empfänger. Mein Roadstar läuft mit nem Batteriesatz knapp ein Jahr, die besten DAB-Empfänger maximal eine Woche, oftmals eher wenige Stunden. Und, nicht systembedingt, ein oftmals besserer Klang.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am So 19. Dez 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3665
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von RF_NWD »

Äpfel-Birnen Vergleiche wie in alten Zeiten kann ich auch: :D
Bremen 2, Bremen Next, MDR Kultur, HR 2, BFBS
und auch manches Mainstream Angebot ist auf UKW nicht schlecht. HR 1, FFH. RTL 89,0.
DLF + DLF Kultur hab ich auch auf UKW. Radio 21 statt Rockantenne.

Natürlich gibts auch auf DAB + Interressantes wie NOVA oder NDR Blue.
Aber auf das Programmangebot von oben, möchte ich aktuell noch ungern verzichten.

Das ist jetzt keine Systermschelte, sondern ich nehm einfach mit, was die Lage hergibt. Die ist einfach so.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von TobiasF »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 16:17 Bis jetzt hat jedes DAB Radio UKW mit dabei, hab bis jetzt noch kein DAB Radio gesehen das nur DAB und kein UKW hätte.
Mir fielen drei Ausnahmen ein, die zwar DAB+ können, aber kein UKW: Diese „Ausnahmegeräte“ dürften aber einen eher irrelevanten Marktanteil haben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 13:15 Na ein Glück. Darf gerne weiter parallel laufen.
Nach zwei Dämpfern teile ich diese Ansicht ausdrücklich :spos: .
Das eine ist klar AAC-LC für SAT-Radio. Ja, es kann passen. Immerhin habe ich jetzt doch einen Receiver (EHD 1000) im Haus der tadellos spielt. Da ist UKW unerwartet nochmals Rückfallebene für guten Klang geworden. Außer beim hr ist auf DAB bei fast allen ARD-Radios noch deutlich Luft nach oben. Gut, wenn man UKW abschaltet _könnte_ :D man das Geld auch in mehr DAB-Bandbreite investieren. Aber wer garantiert das? Dann nehme ich lieder den Spatz in der Hand!
Und da wäre dann noch die Großsignalfestigkeit. Am QTH-alt wurde mir vorgeführt wie sich der DAB-Empfang verändern kann. Nachdem aus der einen Richtung 2x 1kW aus 6km schon lange kommt, kommen jetzt aus exakt der anderen aus 5km 2x mehrere 100W. Ich hätte nicht solche Auswirkungen erwartet! Da wird die Zeit zeigen müssen in wie weit sich die DAB-Module noch verbessern. Sicher, es sind keine DX-Maschinen, aber ich hätte schlicht und einfach wieder mit einfacher Ausrüstung die Nachbarn die mir UKW mit einer Yagi größtenteils mit O=5 liefert. Eine Yagi an den DAB-Anschluß des MBV und alles übersteuert seither so daß sogar UKW in die Knie geht. Auch das hätte ich nicht erwartet. Nicht bei den doch eher noch geringen Leistungen. Und jetzt: Auch dort Filter-Kaskaden, etc bauen? Nein, SAT-Radio und Internet heißt da neben UKW die Konsequenz.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Eine Yagi an den DAB-Anschluß des MBV und alles übersteuert seither so daß sogar UKW in die Knie geht. Auch das hätte ich nicht erwartet. Nicht bei den doch eher noch geringen Leistungen. Und jetzt: Auch dort Filter-Kaskaden, etc bauen? Nein, SAT-Radio und Internet heißt da neben UKW die Konsequenz.
Dann lass DAB+ halt ohne MBV laufen.
Ich hab in 11km Entfernung einen 8KW DAB+ Sender
SAT darf oder kann halt nicht jeder nutzen und Internet ist auch nicht überall verfügbar.
Zudem kann es auch ausfallen.
Als Alternative ist es aber ganz okay sofern verfügbar.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Thomas(Metal) »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 18:16
Thomas(Metal) hat geschrieben: Eine Yagi an den DAB-Anschluß des MBV und alles übersteuert seither so daß sogar UKW in die Knie geht. Auch das hätte ich nicht erwartet. Nicht bei den doch eher noch geringen Leistungen. Und jetzt: Auch dort Filter-Kaskaden, etc bauen? Nein, SAT-Radio und Internet heißt da neben UKW die Konsequenz.
Dann lass DAB+ halt ohne MBV laufen.
Ich hab in 11km Entfernung einen 8KW DAB+ Sender
SAT darf oder kann halt nicht jeder nutzen und Internet ist auch nicht überall verfügbar.
Negativ! Wie soll ich das sonst gemeinsam verteilen? Antenne(n) - MBV - SAT-Multiswitch - Anschlußdosen.
Ohne Yagi ist DAB uninteressant. Es geht dann "nur" 10A und 11D, die dann natürlich brachial. Für 5C braucht man schon einen guten Standort im Raum, 5D geht nur im 1. OG am Fenster stabil. Für die Nachbarn (TH, BW, HE - genau in dieser Reihenfolge...) muß man mit einer Teleskop-Antenne schon vor (!) ein Fenster.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Kannst du die Verstärkung am MBV nicht runter drehen für DAB+ bzw VHF?
Falls nicht, würde ich mal einen suchen wo man die Verstärkung der einzelnen Bereiche regeln kann
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
jkr 2
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von jkr 2 »

@ TobiasF, 17.22 Uhr

Auch ich benutze ein mobiles MW-Radio immer noch im Sommer, um rechtzeitig vor Gewittern gewarnt zu sein. Noch geht der Empfang auf 954 kHz aus Karlsbad und 639 aus Melnik, außerdem 540 kHz aus Solt.
Blitzentladungen im Umkreis um 50 km kann man da sehr gut wahrnehmen. Dann hat man im Falle des Falles mehr Zeit, sein Geraffel beim Baden in Ruhe einzupacken, das Boot aus dem Fluß zu holen und läuft weniger Gefahr, dass etwas liegen bleibt.
QTH: Regensburg
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Klaus »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 10:46 Naja, von Einführung von UKW bis zur Abschaltung von MW hat es ja auch 66 Jahre gedauert.
DAB+ läuft ja man gerade so 10 Jahre also bleiben noch knapp 56 Jahre übrig bis UKW abgeschaltet wird.
UKW ist doch gewissermaßen die neue Mittelwelle: relativ begrenztes Programmangebot, relativ hohe Reichweite...

Ob man UKW oder DAB+ hört hängt doch im wesentlichen davon ab, ob einem die Programme zusagen, die im jeweiligen Empfangsbereich ausgestrahlt werden. Dieses ist aber eine politische und keine technische Entscheidung. Das umfassendste Angebot hat man immer noch über IP.

Wenn es auf UKW irgendwann keine Sender in Deutschland mehr geben wird, wird es dort sein, wie auf Mittelwelle heute: je nach Ausbreitungsbedingung kommen die Nachbarländer rein...
Antworten