UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Haki »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 16:47 Dann vermute ich mal das du DAB+ über eine UKW Antenne empfängst.
Hama DIT2100MSBT mit eingebauter Antenne. Wie gesagt, Ich empfange alles sehr gut. Reichlich DAB+ Sender über DAB+, WDR nicht über DAB+, aber dafür über FM.
Alqaszar
Beiträge: 496
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Alqaszar »

Das übliche Radio mit DAB+ und UKW wird nur eine Stabantenne haben. Diese ist dann halt ein Kompromiss. Wenn ich so etwas bauen würde, wäre mir ein guter DAB+-Empfang wichtig, also auch mit hoher Empfindlichkeit, damit auch deep indoor gut funktioniert. Dann würde ich auch die Antenne darauf optimieren und UKW nur für die Ortssender vorsehen.

Es dürfte heute die absolute Ausnahme sein, ein Radio bzw. Tuner mit einer Dachantenne zu verbinden. Die Zeiten, wo man hier auch als Normalhörer versuchte, Radio Luxemburg auf der 97,0 oder SWF 3 auf der 94,8 heranzuholen, sind wohl vorbei und kommen auch nicht wieder.

Für DAB+ sind hier jetzt schon 70+ Sender ortsüblich. Wer da nicht fündig wird, wird dann schon ins Internet ausweichen. Daher wird sich die Anzahl der Leute, die sich einen Band-III-Rechen aufs Dach montieren, um noch DAB+ aus Rheinland-Pfalz zu empfangen, auf ein paar Freaks beschränken.

Die Digitalisierung des Hörfunks und damit das Abschaltdatum für UKW ist also Ergebnis eines dynamischen Prozesses, der im Rahmen des Austauschs des Geräteparks in den Haushalten geschieht.

Das schließt nicht aus, dass relativ teure Funzeln, die aber nur relativ wenig Menschen versorgen, schon heute abgeschaltet werden, so wie es das Deutschlandradio tatsächlich praktiziert.
QTH: Viersen (NRW)
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Bernd »

Technologieoffenheit ist das Zauberwort nicht etwas kaputt machen was sehr gut funktioniert, nur um wieder angeblich fortschrittlich zu sein.

Und Klassik wie Jazz mit 72 kbit als Krachmatsche aus dem Lautsprecher....das ist kein genuß, dafür zahle ich aber Rundfunkbeiträge. Wenn es wieder nur um Masse statt Klasse geht.....wir sind ja in Deutschland, also ich kann gleichzeitig immer nur 1 Programm hören....
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

FM Rundfunk funktioniert einfach viel zu gut, noch immer der für Radio am meisten genutzte Empfangsweg. Selbst viele dutzende DAB Programme können die Leute nicht davon abbringen. Bei den Privaten und MDR hier in Sachsen-Anhalt lieg klanglich UKW hier weit vor DAB+. Besonders bei SAW, Rockland, Radio Brocken sind Welten in Klang zwischen dem DAB Geschmirgel und UKW. Irgendwie haben die alle Ohrenkrebs, die sowas hier verzapfen.
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Bernd »

Da kann ich nur zustimmen.

Leider ist die Zukunft Dummheit, Unwissenheit, Laiken und Heipen
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Scanner100 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 15:58 FM Rundfunk funktioniert einfach viel zu gut, noch immer der für Radio am meisten genutzte Empfangsweg.
Vor allen muss erstmal geklärt werden, ob bei den neuen Muxxen in Sachsen die Autoradios ordnungsgemäß von 8A zu 7A und 10A automatisch umschalten. Denn auf der Autobahn kann man nicht mal eben so nebenbei manuell den Muxx wechseln. Das ist natürlich ein rießiger Vorteil für den 5A, 5C und 12A. Das werden die Platzhirsche PSR und co. irgendwann merken, wenn da keine automatische Senderverfolgung klappt.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Wenn das ordentlich verlinkt ist in den DAB Lokalmuxen, dann sollte die Umschaltung bei den modernen Autoradios eigentlich klappen. Das ist technisch gesehen kein Hexenwerk.
Herbert_Zeisig
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Apr 2023, 23:11

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Herbert_Zeisig »

Naja, wenn man RadioEins von Berlin bis Dresden hört, dann klappt das "Handshaking" schon.
Nervig sind dann jedesmal der Wechsel der Tonqualität bzw. eben die unterschiedlichen Datenraten.
Irgendwie sollte man die Höhen im Autoradio gleich weiter herunterdrehen. DAB+ ist eben die
Mittelwelle von heute...
Antworten