UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX
Beiträge: 953
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von UK-DX »

transponder hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 08:28 In Schleswig-Holstein sollen die UKW-Lizenzen für Privatradios nicht mehr verlängert werden. Die Radiosender sollen UKW verlassen.

Fängt man nun doch langsam mit dem UKW-Ausstieg an?

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 1f6bfc2b20
Ich vermute, dass es daran liegt, dass man in Deutschland generell dazu tendiert, manche neue Dinge nur sehr langsam einzufuehren.

Ich denke da nur an die Barzahlung im Supermarkt, und wie gerne und stur irgendwelche besonders alten Leute, mit Bargeld zahlen, lange brauchen und alles einzeln abzaehlen.

Und den Rest der Schuld trifft auch den Gesetzgeber. Anstelle ein verbindliches Datum zur UKW Abschaltung zu benennen, zoegert man immer alles weiter hinaus. Sonderbarerweise blockiert auch gerne die CDU, waehrend die linkeren Parteien damit weniger ein Problem haetten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich halte ja nicht viel von einer kompletten UKW-Abschaltung, aber interessant, dass das ehemalige Anti-DAB-Land jetzt noch vor den Vorzeigeländern Nägel mit Köppen macht. Ich erinnere mich noch an die Ausstrahlung von DAB und später DAB+ ausschließlich in Kiel und jetzt das :D
UK-DX
Beiträge: 953
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von UK-DX »

Es ueberrascht wirklich was in Deutschland auf DAB+ so geboten wird. Teils stellt es sogar UK in den Schatten.

Auch macht man in Deutschland nicht den Fehler auf Mono auszustrahlen, oder niedrige Uebertragungsraten zu waehlen, wie in UK.

Was mir auf DAB+ in Deutschland noch fehlt, ist das eine oder andere internationale Programm, etwa BBC WS, oder eben NPR, oder RFI, und das eine oder andere Spartenprogramm, etwa Jazz oder Country.

Gute Rocksender haben wir mitlw. so Einige.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von pomnitz26 »

Mono macht man auf UKW in Deutschland mit neuen Sendern die man noch mit Gewalt versucht irgendwo dazwischen zu quetschen auch. Die reichen selbst mit besten Tunern nur wenige Kilometer.

Ich bin für mich mit DAB+ auch ganz zufrieden. Ein Sunshine Live wie es früher in den Nachtstunden am Wochenende war würde ich noch gut finden. Manchmal aber immer seltener klappt es auch mit dem Original.
Radio Fan
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:07 Mono macht man auf UKW in Deutschland mit neuen Sendern die man noch mit Gewalt versucht irgendwo dazwischen zu quetschen auch. Die reichen selbst mit besten Tunern nur wenige Kilometer.
Na ja zumindest ist es in MV mit Schlager Radio wohl doch etwas anders.
Aber sendet nicht zeitgemäß in Mono… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von 793267 »

UK-DX hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 09:35 Ich denke da nur an die Barzahlung im Supermarkt, und wie gerne und stur irgendwelche besonders alten Leute, mit Bargeld zahlen, lange brauchen und alles einzeln abzaehlen.
In Deutschland, sind Euro Münzen und Scheine das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.
Das Bezahlen mit Münzen in Geschäften, geht heute sogar schneller, da nur noch einmalige Machinelle Kassenzählung nötig.
Münzen aus der Geldbörse in einen Trichter schütten, wenn es nicht reicht Geldschein (Scheineinzug via Automat) hinterher.
Wie bei kleinere Summen, mit größeren Geldschein (Scheineinzug via Automat) bezahlen, erhältst du das Wechselgeld, oder die Münzen Überzahlung (vom Automaten) zurück.
Somit entfällt, jedes Münzen Suchen und Zählen, an den Kassen.
Welches ist ein gesetzliches Zahlungsmittel?
Euro
Im Euro-Währungsgebiet ist der Euro das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Liegt keine spezifische Vereinbarung in Bezug auf die Zahlungsmittel vor, sind die Gläubiger verpflichtet, Zahlungen in Euro zu akzeptieren.
------
Welche Zahlungsmittel müssen angenommen werden?
Allerdings sind in Deutschland auf Euro lautende Münzen und Scheine das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Daraus leitet sich eine Annahmepflicht ab: 31.03.2021
------
Ist Barzahlung Pflicht?
Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen – außer, beide Parteien haben sich vorab auf eine andere Zahlungsweise geeinigt. Grundsätzlich müssen staatliche Stellen und öffentliche Dienstleister ebenfalls Bargeld annehmen, sofern es im Gesetz nicht anders geregelt ist.
https://www.google.com/search?sxsrf=AJO ... =757&dpr=1
Zuletzt geändert von 793267 am Fr 24. Feb 2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Radio Fan »

793267 hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 15:38
UK-DX hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 09:35 Ich denke da nur an die Barzahlung im Supermarkt, und wie gerne und stur irgendwelche besonders alten Leute, mit Bargeld zahlen, lange brauchen und alles einzeln abzaehlen.
Das Bezahlen mit Münzen in Geschäften, geht heute sogar schneller, da nur noch einmalige Machinelle Kassenzählung nötig.
Münzen aus der Geldbörse in einen Trichter schütten, wenn es nicht reicht Geldschein (Scheineinzug via Automat) hinterher.
Wie bei kleinere Summen, mit größeren Geldschein (Scheineinzug via Automat) bezahlen, erhältst du das Wechselgeld und die Münzen Überzahlung (vom Automaten) zurück.
Somit entfällt, jedes Münzen Suchen und Zählen, an den Kassen.
Ja schön, das wird aber noch nicht verbreitet so angeboten… ;)

Ist hier aber ziemlich OT ! :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Abwarten und Tee trinken, bis 2031 kann sich noch viel ändern.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Veronica »

Ich vermute, es wird UKW und DAB+ noch viele Jahre nebeneinander geben. Warum auch nicht? Man sollte die Leute nicht zwingen auf DAB+ umzusteigen, wie beim Umweltschutz auf das Elektroauto. ;)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich rahme mal das von Satellifax:
Der Studentenfunk 99,3 Radio Mittweida musste Ende 2022 UKW verlassen, da die lizenzinhabende AMAK AG (Akademie für multimediale Ausbildung und Kommunikation an der Hochschule Mittweida) zum Ende des Jahres abgewickelt wurde. Die UKW-Lizenz des Radios war somit nicht mehr auf den neuen Träger übertragbar, da dieser eine neue Lizenz benötigt hätte. Das Programm sendet per Webstream weiter.
Ein Menetekel?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von strade »

Nein., der normale Lauf der Dinge . Keine Sorge : Die Studenten und andere werden weiter zuhören. Dummerweise gibt das www exakte Daten , was so gehört wird.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 22:31 Nein., der normale Lauf der Dinge . Keine Sorge : Die Studenten und andere werden weiter zuhören. Dummerweise gibt das www exakte Daten , was so gehört wird.
Auch _keine Angst_ : Ich bleibe nüchtern Realist, das Hobby Rundfunktechnik, auch DAB, kann ich dann ausblenden. Und vorweg einmal mehr: Mir geht es um Realismus und nicht um gegen DAB, was ich selbst durchaus nutze (!), zu schießen.
Ich habe keine Sorge: Die kommen an ihr Programm. Aber, warum muß man mit missionarischem Eifer bestehende und erfolgreiche Strukturen, also UKW, zerschlagen? Den Studenten wird sicher ein Webradio mehr bringen als eine UKW-Funzel. Und dafür DAB? Nein, eher nicht. Das fällt da ganz hinten runter. Es spielt da keine Rolle :-( . Ich sehe es an meinen Kindern: Wenn es da ist wird es genutzt. Ansonsten Webradio. "Papa was willst du mit deinem Zeug, wir haben Internet?! - Das rauscht oder geht gleich gar nicht." :eek: Selbst eine Begeisterung für eine TEF6686 läuft ins Leere - auch wenn damit hier dann FFH problemlos geht.
...ich hätte es vielleicht doch gerne anders. Und das wo ich auch gegen Webradio nun wirklich nichts habe...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

Vielleicht erreichst du deine Kinder über die Energie Frage.
Internet ist nun ja bekannt für hohen Verbrauch an Energie.
Natürlich nicht nur für Webradio.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von pomnitz26 »

Mal den Stecker vom Internet ziehen um zu zeigen wie man nun an Informationen kommt oder im o2 Netz wenn ein Umbau ansteht lassen. Nicht um sie zu ärgern, sondern um Alternativen zu zeigen. Vielleicht sogar gemeinsam auf Fehlersuche gehen?
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von udo17 »

In Dresden werden aktuell drei DAB+ Muxe aufgeschaltet. So wie ich das sehe, sind ab 03.04.23 dann alle größeren Sender außer apollo-Radio) über DAB+ und UKW zu empfangen.
Wird da nicht auch viel Energie verbraucht? Ein 100 kW-UKW-Sender braucht doch dann 100 kW, also sind das pro Stunde 100 Kilowattstunden?

Vom Fernsehturm Dresden-Wachwitz werden 11 UKW-Sender ausgestrahlt, das sind dann insgesamt 610,5 kw.
Bei einem Preis von 0,40 Euro pro Kilowattstunde sind das 244 Euro pro Stunde, 5860 Euro pro Tag, 175.820 Euro pro Monat und ca. 2,1 Mio. Euro pro Jahr!
Bezahlt wird das doch von den Sendern, also den öffenlich-rechtlichen und privaten, also letzten Endes von den Hörern (GEZ bzw. die Werbung bezahlen wir ja auch, wenn wir die beworbenen Produkte dann wieder kaufen).

Beim terrestrischen Fernsehen wurde von einen auf den anderen Tag auf DVB-T umgestellt und die alten analogen Sender gleich abgeschaltet, nach paar Jahren musste man sich sogar für DVB-T2 wieder eine neuere Box kaufen, da wurden auch nicht die Zuschauer gefragt.

Liege ich da richtig, oder wie ist eure Meinung dazu?
Zuletzt geändert von udo17 am Do 30. Mär 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Antworten