UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von UK-DX »

udo17 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:05 In Dresden werden aktuell drei DAB+ Muxe aufgeschaltet. So wie ich das sehe, sind ab 03.04.23 dann alle größeren Sender (außer apollo-Radio) über DAB+ und UKW zu empfangen.
Wird da nicht auch viel Energie verbraucht? Ein 100 kW-UKW-Sender braucht doch dann 100 kW, also sind das pro Stunde 100 Kilowattstunden?

Vom Fernsehturm Dresden-Wachwitz werden 11 UKW-Sender ausgestrahlt, das sind dann insgesamt 610,5 kw.
Bei einem Preis von 0,40 Euro pro Kilowattstunde sind das 244 Euro pro Stunde, 5860 Euro pro Tag, 175.820 Euro pro Monat und ca. 2,1 Mio. Euro pro Jahr!
Bezahlt wird das doch von den Sendern, also den öffenlich-rechtlichen und privaten.
Beim terrestrischen Fernsehen wurde von einen auf den anderen Tag auf DVB-T umgestellt und die alten analogen Sender gleich abgeschaltet, nach paar Jahren musste man sich sogar für DVB-T2 wieder eine neuere Box kaufen, da wurden auch nicht die Zuschauer gefragt.

Liege ich da richtig, oder wie ist eure Meinung dazu?
Im Grunde hast Du Recht.

Beim Radio gelten leider andere Naturgesetze.

Im Prinzip kann man alle UKW Sender von heute auf morgen abdrehen, und wer kein DAB+ Radio hat, dem kann man einen sogar schenken, - alles billiger als die 100 kW UKW Sender weiter zu betreiben.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von udo17 »

was für eine schnelle Antwort - ich hatte meinen Beitrag gerade noch überarbeitet:

Bezahlt wird das doch von den Sendern, also den öffenlich-rechtlichen und privaten, also letzten Endes von den Hörern (GEZ bzw. die Werbung bezahlen wir ja auch, wenn wir die beworbenen Produkte dann wieder kaufen).
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von carkiller08 »

100 kW-Sender braucht doch dann 100 kW,
Nein, so einfach lässt sich das nicht berechnen.

Die 100kW ERP kommen hauptsächlich durch den Antennengewinn zustande.
Der Sender brauch bei üblich großen Sendeantennen-Systemen an größeren Standorten vielleicht 10..12kW TRP.
Dann muss der Sender-Wirkungsgrad noch berücksichtigt werden etc.

Bei DAB ist die Sendeleistung zwar kleiner, aber es werden häufig kleinere Sendeantennensysteme mit weniger Gewinn
verwendet und die Sender-Wirkungsgrade sind schlechter als bei UKW-Sendern (Klasse C geht bei Endstufen nicht).
Karl3
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Nov 2018, 12:53

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Karl3 »

Ein 100 kW UKW Sender bezieht keine 100 kW elektrische Leistung!
Die Senderausgangsleistung beträgt lediglich 10 kW - der Faktor 10 wird mit dem Antennengewinn erreicht.
Aufgenommene Leistung aus dem Netz vielleicht 12 bis 15 kW pro UKW Programm. Signalzuführung und Kühlung schon mit eingerechnet.

Ebenso bezahlen die Betreiber der Sender keine 40 ct für die kWh Strom. Diese ist für die Industrie deutlich billiger.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von udo17 »

Danke für die schnelle Info - da wird ja dann doch nicht so viel Strom verbraucht, wie ich dachte. Eine doppelte Ausstrahlung über längere Zeit macht aber trotzdem keinen Sinn.
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von UK-DX »

Man sieht ja wie langsam das selbst in der Schweiz oder UK geht.

Bis heute hat man in beiden Laendern UKW nicht abgeschalten. In der Schweiz schiebt man dies immer vor sich hin, und selbst in UK ist die UKW Abschaltung bis heute unklar. 2030 wird oft als Jahr genannt, verbindliches Datum gibt es aber keines.

Und wie schon so oft geschrieben, ich koennte auf UKW von heute auf morgen verzichten. Mir bietet UKW nichts, die Auswahl an Programmen ist zu gering, und rein oekonomisch ist dort kein Wachstum, nur hohe Kosten, und tlw. beim Deutschlandfunk schlechte abdeckung.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von TobiasF »

udo17 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:05 In Dresden werden aktuell drei DAB+ Muxe aufgeschaltet. So wie ich das sehe, sind ab 03.04.23 dann alle größeren Sender außer apollo-Radio) über DAB+ und UKW zu empfangen.
Ja, dann dient der UKW-Betrieb nur noch zwei Zwecken:

Abwärtskompatibilität zu UKW-only-Geräten
Es ist nicht zu erwarten, dass ganz Dresden am Montag den Media Markt stürmt, um ein DAB+-Gerät zu kaufen. Wir haben es auch weiterhin mit alten UKW-Möhren zu tun. Um die zu erreichen, wird weiterhin UKW ausgestrahlt.

Zum Analogfernsehen, das zur Digitalaufschaltung direkt abgeschaltet wurde, gibt es mehrere Unterschiede:
  • Frequenzbereich: Analog- und Digital-TV senden im gleichen Frequenzbereich, UKW und DAB+ nicht. Eine UKW-Abschaltung schafft keine neuen DAB+-Kapazitäten.
  • Größere Gerätebasis: Fernseher gibt es nur wenige in Haushalten, und die stehen eher bei „Einheimischen“. Radios gibt es viel mehr, und manche sind in Autos fest verbaut. Außerdem haben wir es hier nicht nur mit „Einheimischen“, sondern auch mit Besuchern und Leuten, die die Region nur durchqueren, zu tun.
Ich selbst benutze aber überwiegend DAB+-fähige Geräte (die alten UKW-Möhren stehen unbenutzt in der Ecke), und da würde ich in Dresden kein UKW mehr benutzen, um Ortssender zu hören.

Versorgung von Randbereichen
Wenn man auf den 9A schaut, wurde UKW aus Dresden-Wachwitz durch fünf DAB+-Sender ersetzt: Dresden-Wachwitz, Neustadt/Unger, Freiberg-Ost, Oschatz/Collmberg, Hoyerswerda. Das entspricht auch meiner Erfahrung, dass beim Fernempfang UKW stabiler ist als DAB+, während es in Sendernähe eher umgekehrt ist.

Beim 7A gibt es aber nicht fünf, sondern nur einen Sender: Dresden-Wachwitz. Ich würde also Regionen erwarten, die zwar 102,4 und 105,2, aber keinen 7A empfangen können.

udo17 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:05 Wird da nicht auch viel Energie verbraucht?
Das auch, aber es gibt auch Kosten für Miete (der Turm gehört der DFMG), Zuführung und Wartung, sodass, wenn kaum noch jemand UKW nutzt, eine UKW-Abschaltung ökonomisch sinnvoll wäre.

Ein besonders schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis haben dabei Kleinsender außerhalb von Ballungsräumen, während Großsender und Großstadt-Funzeln da vergleichsweise besser sind. Deswegen reduziert das Deutschlandradio auch erstgenannte Gruppe.

Wobei es unklar ist, ob demnächst Abschaltungen anstehen: Der Dlf nutzt nur Großsender, die eher nicht zur Disposition stehen dürften, und ob man Teile Ostdeutschlands von Dlf Kultur abschneiden möchte, ist fraglich.

Bei den Landesrundfunkanstalten und privaten Sendern zögert man noch. Funzel-Abschaltungen sind mir diesbezüglich nur aus Hessen und Bayern bekannt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Haki »

Beispiel Randbereich: Overath bei Köln.

Ich empfange den WDR nicht über DAB+ (gar nicht!), sondern nur über UKW.

NRW1 empfange ich nicht über UKW, nur über DAB+.
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Nicoco »

Wieso geht den in Overath kein WDR über DAB+ aber NRW1? :gruebel:
Der 11D ist dort doch stärker ausgebaut als der 9D?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Kohlberger91 »

carkiller08 hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:17
Dann muss der Sender-Wirkungsgrad noch berücksichtigt werden etc.

Bei DAB ist die Sendeleistung zwar kleiner, aber es werden häufig kleinere Sendeantennensysteme mit weniger Gewinn
verwendet und die Sender-Wirkungsgrade sind schlechter als bei UKW-Sendern (Klasse C geht bei Endstufen nicht).
Der Gesamtwirkungrad dürfte trotzdem besser sein bei Programmketten insbesondere des ÖRs. Man braucht nur eine einzige Anlage mit einer Kühlung und nicht für z.B seine 5 bis 6 Programme eine UKW Anlage für sich. Von Platz her macht das schon hießen Unterschied. Mit 3 DAB Anlagen kann man gute 30 Programme in guter Qualität übertragen wenn man möchte. Mit 3 UKW Analgen gehen halt eben nur 3. Also der Faktor 10 höher bei DAB. Also was ist nun wirklich vom Wirkungsgrad bessr?
Zuletzt geändert von Kohlberger91 am Sa 1. Apr 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Studio Leipzig »

Haki hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:39 Beispiel Randbereich: Overath bei Köln.

Ich empfange den WDR nicht über DAB+ (gar nicht!), sondern nur über UKW.

NRW1 empfange ich nicht über UKW, nur über DAB+.
Hallo,

das kann eigentlich nicht sein. Du hast doch mehrere Sender quasi vor der Haustür: Bonn/Venusberg 10kW; ca 30km entfernt; Nordhelle 10kW; ca 39km entfernt, sowie zwei kleinere Sender: Hohe Warte 1kW; ca 12km entfernt und Gummersbach 2kW; ca 21km entfernt. Und dovon soll keiner bei Dir ankommen? Entweder wohnst Du wirklich extrem ungünstig, oder Deine Hardware ist nicht in Ordnung.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich würde aufpassen, es kommt auf die Hanglage an. Ich habe 26 km vom 10 kW Sender den Empfang getestet und konnte nichts empfangen. Also Sender mit 1 und 2 kW sind einfach Mist. Bei DAB ohne + konnte ich einen 20 km entfernten Sender mit wenig Leistung dauerhaft empfangen, aber nur wenn ich mich nicht bewegte. Das DAB+-Netz sollte schon so aufgebaut werden, dass der Empfang bei allen Hörern weiterhin funktioniert.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von mattyraap1966 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 16:19 Das DAB+-Netz sollte schon so aufgebaut werden, dass der Empfang bei allen Hörern weiterhin funktioniert.
Wie heißt es so schön, ohne Fleiß keinen Preis.
Mit ein klein wenig Aufwand und basteln ist eine einfache und wirkungsvolle DAB+ Antenne erstellt.
Diese ist dann auch in der Lage die Muxe wesentlich besser zu empfangen als ein Wurf oder Stabantenne.
Bei UKW geht guter Stereo Empfang meist auch nicht mit Wurf oder Stabantenne.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Scanner100
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von Scanner100 »

TobiasF hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 08:17 Ich selbst benutze aber überwiegend DAB+-fähige Geräte (die alten UKW-Möhren stehen unbenutzt in der Ecke), und da würde ich in Dresden kein UKW mehr benutzen, um Ortssender zu hören.
Das ist bei mir genauso. Bei mir läuft auch fast nur noch DAB+.
Die einzigen beiden Programme die bei mir im 8A nicht mit enthalten sind, sind 88.9 MHz Apollo und 107.7 MHz Radio Erzgebirge R.SA.
Alle anderen gibt es auf DAB+.
Und über Alexa habe ich noch mehr Möglichkeiten. - Ja, ich habe einen Echo Dot.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Abschaltung in D weiterhin völlig unbestimmt

Beitrag von RF_NWD »

Warum muss das Digitalradio Büro in seiner PR- Meldung zu steigenden Nutzerzahlen bei DAB + auf die Weichwährung WHK zurückgreifen ? ( irgendwann im letzten Monat mal 15 min)
DAB+ wird im sogenannten Weitesten Hörerkreis (WHK) von 28,5 Prozent der Bevölkerung (ma 2022 Audio II: 27,0 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 32,0 Prozent – ma 2022 Audio II: 30,1 Prozent).

In Bayern setzen Privatradios und der öffentlich-rechtliche Rundfunk seit Jahren auf DAB+. Dies schlägt sich auch in einem neuen Spitzenwert nieder: Mittlerweile haben 38,6 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren im Freistaat in den letzten vier Wochen Radio – auch – über DAB+ gehört.

Neben den nationalen Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova sowie regionalen ARD-Angeboten sind es viele Privatsender, die von erneuten Zuwächsen über DAB+ profitieren. Mit ihren digitalen Ausspielwegen sprechen sie bundesweit und regional Zielgruppen an, die nicht von den klassischen UKW-Programmen abgedeckt werden. Dies gilt auch für die Mitgliedsunternehmen im Digitalradio Deutschland e.V., z.B. Absolut Radio (Antenne Deutschland), Sunshine Live, 8080s Radio und Radio Bob! (Regiocast) und insbesondere die RTL-Programme Radio Brocken und 89.0 RTL.
Weil die Zahlen nicht viel mehr hergeben. DAB + wird auch in Haushalten mit DAB + Ausstattung deutlich weniger im Alltag genutzt. Das mag daran liegen, dass vielleicht bei einigen nur zuhause ein Empfänger ist, im Auto und auf Arbeit aber nicht. Oder umgekehrt.
Die Auswertungen zeigen auch deutlich, dass die Nutzer, die noch sehr viel Radio hören, Gruppen > 60 und Frauen, bei DAB + deutlich unterrepräsentiert sind. DAB + Nutzer geben auch eine weitaus niedrigere Hördauer an als UKW Nutzer
Das macht Entscheidungen darüber, UKW aufzugeben vor allem für Privatsender schwierig. Die NRW Lokalradios haben z.B. einen deutlich Frauenüberschuss in der Hörerschaft, während bei den Männern eher Abwanderungstendenzen erkennbar sind.
Die jugendliche Großstadtbevölkerung erreicht das Radio sowieso immer weniger. Die Radio-Nutzung liegt dort jetzt schon teilweise unter 50%.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten