RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von maroon6 »

Der Appstore meines LG Smart TVs hat mir heute die RT News App prominent beworben. Habe sie runtergeladen und mit zwei Klicks war ich im Live-Programm von RT DE. Offenbar ist das den deutschen Behörden noch gar nicht aufgefallen. Hier gibt es doch eine tausendmal größere technische Reichweite als über exotische Eutelsat-Satelliten. Außerdem glaube ich, dass das Interesse an dem Programm durch die Verbote massiv zugenommen hat. Der Schuss geht also eher nach hinten los, da es immer interessanter ist, was verbotenes zu tun 😜
PAM
Beiträge: 43926
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:21[...] Außerdem glaube ich, dass das Interesse an dem Programm durch die Verbote eher zugenommen hat. Der Schuss geht also eher nach hinten los.
Wie seinerzeit beim Empfang von "Westfernsehen" und "Westradio". Es war kaum ein Aufwand zu hoch, um die ersehnten Programme nicht doch noch irgendwie heranzuholen. Und man trieb diesen Aufwand selbst dort, wo es Tropounterstützung brauchte, um überhaupt etwas zu empfangen.

Es ist alles eine Frage der Zeit, bis man mit Netzsperren und Geoblocking den Empfang von Feindsendern auch hier unterbindet. Und es werden die sein, die es am lautesten fordern und lieber gestern als heute mit "Gummiknüppeln und Tränengas" Gegner der politischen Leitlinien von den Straßen kehren wollen.
🎧📺📻📡
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Eckhard. »

@maroon6: Da kannst Du Dir RT auch ebenso über "Odyssee" anschauen (aktuell 50 Zuschauer ;) ). Dort bist Du dann auch mit zwei Klicks drin. Beides basiert bekanntermaßen auf dem Internetstream von RT (wie YT auch).
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Es doch nicht verboten RT DE zu schauen, nur weil er nicht über Premium Satellitensysteme in Europa lizenzsiert ist. Im Web ist es noch ohne Geoblocking erreichbar. Meine beiden LG TVs haben bisher keine App dafür. Aber über Webbrowser im TV ist auch hier ein HD Bild in sehr guter Qualität damit möglich. Verboten ist erstmals gar nichts.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von maroon6 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 19:26 Es doch nicht verboten RT DE zu schauen, nur weil er nicht über Premium Satellitensysteme in Europa lizenzsiert ist. Im Web ist es noch ohne Geoblocking erreichbar. Meine beiden LG TVs haben bisher keine App dafür. Aber über Webbrowser im TV ist auch hier ein HD Bild in sehr guter Qualität damit möglich. Verboten ist erstmals gar nichts.
Die App für meinen LG-TV heißt "RT News" und ist im App-Store verfügbar. Sollte auch bei dir vorhanden sein. Man muss sie freilich im Appstore suchen und hinzufügen.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von 2-0-8 »

strade hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 05:14 @ optimierer : Sei froh, wenn man es noch lesen darf. Zwangsabschaltungen, Störungen,...wir reden nicht von 1960, sondern 2021, in diesem Fall offenbar von Deutschland ausgehend. :(
So langsam frage ich mich, ob hier die dt. Behörden nicht von RT am Nasenring durch die Manege geführt werden. Die Ausstrahlung über Satellitensysteme zu unterbinden, die im Zielgebiet eigentlich nur von Enthusiasten empfangen werden, bringt doch am Ende nur Reichweite über Telegram und Odyssee. Und im Internet was zu blockieren, ist ungleich schwerer.
Noch einen LNB an die Schüssel montieren würde bei mir gehen, dafür müsste ich aber die Kreuzschiene austauschen. Einen Aufwand, den ich für das bis jetzt mäßig interessante Programm nicht treiben werde.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Danke für den Tipp, die App funktioniert einwandfrei. Da braucht es echt die Sataustrahlung gar nicht. Ich wusste nichts davon, dass es im WebOS das schon gab. Auf der Homepage stand nur was von Samsung TVs.
Pfennigfuchser
Beiträge: 477
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Pfennigfuchser »

PAM hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:30
maroon6 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:21[...] Außerdem glaube ich, dass das Interesse an dem Programm durch die Verbote eher zugenommen hat. Der Schuss geht also eher nach hinten los.
Wie seinerzeit beim Empfang von "Westfernsehen" und "Westradio". Es war kaum ein Aufwand zu hoch, um die ersehnten Programme nicht doch noch irgendwie heranzuholen. Und man trieb diesen Aufwand selbst dort, wo es Tropounterstützung brauchte, um überhaupt etwas zu empfangen.

Es ist alles eine Frage der Zeit, bis man mit Netzsperren und Geoblocking den Empfang von Feindsendern auch hier unterbindet. Und es werden die sein, die es am lautesten fordern und lieber gestern als heute mit "Gummiknüppeln und Tränengas" Gegner der politischen Leitlinien von den Straßen kehren wollen.
Eine breite Mehrheit macht sich heutzutage nicht mehr die Mühe. Sperren von Seiten gibt es nicht nur in China, sondern auch hier in Deutschland. Es gibt zwar Wege, dies zu umgehen, aber es wird kaum genutzt. Darauf wird dann gesetzt und man schließt somit eine recht große Mehrheit aus.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Das wäre dann die Renaissance der KW, funktioniert ohne Internet und auch beim Blackout.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DABM »

Da der Sender RT DE über den Satelliten Eutelsat 9b abgeschaltet wurde habe ich gestern mal die Gelegenheit genutzt und habe meine Antenne auf dem Eutelsat 16° Ost eingestellt. Dort wird der Sender nicht als RT DE eingelesen sondern der Sender "verbirgt" sich hinter dem Sendername "YSM - 011". Auf Eutelsat 16° Ost wird in SD gesendet. Gestern fiel mir dabei auf das es ein Bild / Ton zeitversatz gibt. Es sind fast 4 Minuten unterschied !!. Das Bild läuft dem Ton ca 4 Minuten hinterher. Heute habe ich allerdings noch nicht probiert ob die "Störung" behoben ist. Der Eutelsat 16° Ost ist auf dieser Frequenz auch in Deutschland hervorragend zu empfangen. Mit meiner 90er Schüssel 100%. (Genau ausgerichtet)
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von carkiller08 »

Danke für die Info. Mit ca.4 Minuten Zeitversatz also momentan unbrauchbar.

16°E wäre hier auch ein Problem: Da ist das Blech vom zentralen LNB-Haltearm im Weg.
Das bedurfte für 23,5°E schon einer Eigenbau-Halterung, mit der es gerade so funktionierte.
IMG_5672a.JPG
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Austria MV »

27.12.2021 um 17:50 noch immer Zeitversatz von Ton und Bild ...

Bei mir gibts einen zweiten Satelitenschirm mit Motor...
War preiswerter und flexibler als schmale LNB ...
Aber sehr pingelig zu montieren...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von andimik »

carkiller08 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 15:28 Danke für die Info. Mit ca.4 Minuten Zeitversatz also momentan unbrauchbar.
:eek:

Selbst 0,4 Sekunden wären zu viel.
Nordi207
Beiträge: 479
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Nordi207 »

Vielleicht gibt es den richtigen Ton auf einem anderen Satelliten.
Ach ne, das war ja Der Kabelkanal :verrueckt:

Was kann das bei RT de für einen Grund haben? Schlechte Technik, wohl kaum.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DABM »

Also ich könnte mir vorstellen dass die Ausstrahlung über Eutelsat 16° Ost als Test nach außen dargestellt wird. Der Anschein eines Testes muss bewahrt werden. Somit könnte der tonversatz und die senderkennung mit Absicht sein. Meine Vermutung ist was nicht offiziell sendet kann man auch nicht offiziell abschalten.
Antworten