RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7793
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Habakukk »

Drehrumbum hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:26 Ein lesenswerter Artikel, der das Wichtigste zusammenfasst: https://www.heise.de/tp/features/Wenn-z ... 40184.html
Puh, Heise enttäuscht mich auch immer mehr.

Zum Beispiel:

Ich weiß nicht recht, ob man die Situation in Jugoslawien damals mit der jetzigen vergleichen kann.

Damals ist ein künstliches Konstrukt eines Vielvölkerstaates auseinander gebrochen, das ist die Ukraine definitiv nicht.

Damals ist auch kein Nato-Staat in Jugoslawien einmarschiert, um sich das Gebiet einzuverleiben. Das ist beim Angriff Putins aber der Fall.

Aus dem wird dann also konstruiert, dass das was Russland gerade treibt, nichts anderes sei als das, was damals in Jugoslawien geschah. Puh...

Dann war da noch die immer wieder als Argument verwendete angebliche Zusicherung der Nato, sich nicht weiter gen Osten auszubreiten. Ich habe nun schon wiederholte Male gelesen, dass es diese Zusicherung überhaupt nicht gab, zumindest nicht offiziell und schriftlich. Es gibt angeblich kein Dokument, das das belegt.Außerdem soll jede Aufnahme eines neuen Landes in die Nato auch von Russland akzeptiert worden sein, so mein Kenntnisstand. Und noch ist es Sache jeden souveränen Landes, welchen Bündnissen es angehören will.

Die Aufnahme der Ukraine in die Nato soll wohl auch von westlicher Seite nicht zur Debatte gestanden sein, um eben diesen Puffer beizubehalten. Und wo war die Aufrüstung der Ukraine bitte vor dem Krieg?

Was ich sicher unterschreiben würde, dass sich hier zwei Machtblöcke gegenüber stehen. Die Nato ist auch nicht so unschuldig wie sie immer tut. Ich denke da an Irak und Afghanistan, wo ich - Terror hin oder her - Mühe habe, das als "Verteidigungskrieg" anzusehen.

Aber die völlige Gleichstellung Nato und Russland in dem Artikel stößt mir sauer auf. Die Nato hat Russland jedenfalls nicht angegriffen, und auch von ukrainischem Boden aus nichts verursacht. Die Aggression geht aktuell zu 100% von Putin aus, gegen einen immer noch neutralen Staat, da gibt es nichts zu relativieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Funker Tommy »

Politik off topic, Forts./ fehlender Aspekt

Unklar:
Die 14000 Todesopfer in den separat. Ostgebieten in den vielen Jahren,,
hat da die Ukraine nicht mit schuld ?
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von vossi »

Drehrumbum hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 18:13 Auf der russischen Seite sieht "Sicht auf die Welt" aber wirklich völlig anders aus. Man fühlt sich beim Schreibstil gleich an längst vergangene Ostzeiten erinnert. Und damt ihr nicht erst euer altes "Russisch-Buch" (und den "DSF-Mitgliedsausweis") vom Dachboden holen müsst, Google hilft lustigerweise noch völlig problemlos bei der Übersetzung der Website.

Ich bin mir fast sicher, dass sich die "internationalen" Sprachversionen nicht mit einer russischen IP-Addresse aufrufen lassen. Oder die machen sich wirklich die Arbeit und erstellen "konforme" internationale Inhalte für den Abruf im Inland. Mal sehen, nachher mal nach einem russischen Proxy schauen.
Natürlich, RT.DE ist ein Instrument der hybriden Kriegsführung gegen die westlichen Gesellschaften und insbesondere gegen Deutschland.
Es wird für Westeuropa anders berichtet, als für das Inland.
Beim Thema Corona-Impfung z.B. wurde in den Westeuropaversionen von RT Impfskepsis geschürt, in Russland hingegen wurde die Bevölkerung aufgefordert, sich Impfen zu lassen.

Damit ist über die Glaubwürdigkeit von RT alles gesagt.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von the jazzman »

vossi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 00:42
Es wird für Westeuropa anders berichtet, als für das Inland.
Beim Thema Corona-Impfung z.B. wurde in den Westeuropaversionen von RT Impfskepsis geschürt, in Russland hingegen wurde die Bevölkerung aufgefordert, sich Impfen zu lassen.

Damit ist über die Glaubwürdigkeit von RT alles gesagt.
Gibt es denn eine Inlandsversion von RT (es ist ja ein Programm für das Ausland, von einer russischen Version habe ich auch noch nichts gelesen) oder ist das staatliche Fernsehen allgemein damit gemeint?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von strade »

rt scheint jetzt ganz kaputt zu sein, eine richtige Webseite wird nicht mehr angezeigt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Spacelab »

the jazzman hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 11:38 Gibt es denn eine Inlandsversion von RT
Bitte korrigiert mich wenn es falsch ist, ich habe es selbst nur aus einem Zeitungsartikel: RT produziert auch kurze und längere Beiträge, bis hin zu kompletten Dokus, für inländische russische TV Stationen. Wirklich beliebt ist das bei vielen allerdings nicht da diese übelst gefärbten Beiträge nicht gekennzeichnet sind. Ganz im Gegenteil. Nicht selten sollen diese das Branding (Mikrofonpuschel mit Senderlogo zum Beispiel) des Zielsenders enthalten und so von seriöseren Nachrichten nicht zu unterscheiden sein. Also quasi die gefährlichste Art der Fakenews.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Spacelab »

strade hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:42 rt scheint jetzt ganz kaputt zu sein, eine richtige Webseite wird nicht mehr angezeigt.
Gerade mal ausprobiert. Man hat eine "Schutzseite" wegen der DDoS Attacken vorgeschaltet. Wirklich gut scheint das aber nicht zu funktionieren denn man muss die Seite schon mehrmals laden bis man ohne Fehlermeldung weitergeleitet wird. Und selbst dann kann es sein das man beim durchklicken plötzlich rausgeschmissen wird. Auch hatte ich das erste mal das Kuriosum das ich mehrere Versionen der Seite ausgeliefert bekam. Es gibt eine aktuelle und eine schon 3 tage alte und mittlerweile total unvollständige Version die offensichtlich von einem CDN Anbieter ausgeliefert wird der aber wohl nicht mehr mit RT zusammenarbeitet und deshalb auch nicht mehr aktualisiert.

Irgendetwas läuft da aber sowieso schief bei RT. Statt mancher Bilder und Videos sieht man nur eine Fehlermeldung dass das Objekt nicht mehr vorhanden sei und statt einem Podcast kommt auch nur noch eine kyrillische Fehlermeldung eines Podcastanbieters.
PAM
Beiträge: 44336
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:42 rt scheint jetzt ganz kaputt zu sein, eine richtige Webseite wird nicht mehr angezeigt.
Es scheint offenbar an deinem Internetzugang zu liegen, der mutmaßlich lausig umgesetzte Netzsperren einsetzt. Die Netzseite ist nach der DDoS-Vorschaltseite erreichbar. Mit einer IP aus der Republik Moldau kann ich auch das deutsche Fernsehprogramm in etwas höherer Auflösung ruckelfrei sehen, am Wochenende reichte die Bandbreite gerade einmal für ziemlich matschiges SD.
Screenshot_20220308-122157~3.png
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Spacelab »

Ich habs jetzt einfach mal so spontan ohne Hilfsmittel ausprobiert. Für den Quatsch ist mir die Zeit für das herumgekasper mit VPN und Co auch viel zu schade. Alleine auf der Startseite wird ja nur Gift und Galle gegen alles und jeden gespuckt. :rolleyes:

Vermutlich reicht es auch einfach nur aus einen unzensierten DNS Server in seinen Router bzw. PC einzutragen. Denn etwas anderes habe ich ja auch nicht gemacht (das war das erste was ich nach erhalt des Router gemacht habe) und wenn man mal über die DDoS Sperre drüber ist funktioniert die Seite ja größtenteils und auch der Livestream.
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von forza_viola »

Quelle: orf.at

Bericht: Radio Sputnik übernimmt Echo-Moskwy-Frequenz

In Russland übernimmt zufolge Radio Sputnik die Frequenzen des erst vor wenigen Tagen geschlossenen wegen seiner kritischen Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine geschlossenen unabhängigen Radiosenders Echo Moskwy (Moskauer Echo).

Radio Sputnik wird ab 9. März auf Echo Moskwy senden, heißt es dazu beim Sender RT, der neben Radio Sputnik und dem Nachrichtenportal Sputnik Teil der russischen Staatsmedien ist. Geht es nach Radio-Sputnik-Chefin Margarita Simonyan, werde damit „eine historische Ungerechtigkeit korrigiert“, da „der meistzitierte Radiosender in Russland“ (Sputnik) bisher keine eigene UKW-Frequenz hatte.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von the jazzman »

forza_viola hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 13:00 Quelle: orf.at

Bericht: Radio Sputnik übernimmt Echo-Moskwy-Frequenz

In Russland übernimmt zufolge Radio Sputnik die Frequenzen des erst vor wenigen Tagen geschlossenen wegen seiner kritischen Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine geschlossenen unabhängigen Radiosenders Echo Moskwy (Moskauer Echo).

Radio Sputnik wird ab 9. März auf Echo Moskwy senden, heißt es dazu beim Sender RT, der neben Radio Sputnik und dem Nachrichtenportal Sputnik Teil der russischen Staatsmedien ist. Geht es nach Radio-Sputnik-Chefin Margarita Simonyan, werde damit „eine historische Ungerechtigkeit korrigiert“, da „der meistzitierte Radiosender in Russland“ (Sputnik) bisher keine eigene UKW-Frequenz hatte.
Gibt es einen Link dazu? Beim ORF sehe ich keine Suchfunktion und per Suchmaschine wurde ich auch nicht fündig.

PS Bitte immer einen Link dazu posten.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
forza_viola
Beiträge: 247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20
Wohnort: Mostviertel

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von forza_viola »

the jazzman hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 13:18
forza_viola hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 13:00 Quelle: orf.at

Bericht: Radio Sputnik übernimmt Echo-Moskwy-Frequenz

In Russland übernimmt zufolge Radio Sputnik die Frequenzen des erst vor wenigen Tagen geschlossenen wegen seiner kritischen Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine geschlossenen unabhängigen Radiosenders Echo Moskwy (Moskauer Echo).

Radio Sputnik wird ab 9. März auf Echo Moskwy senden, heißt es dazu beim Sender RT, der neben Radio Sputnik und dem Nachrichtenportal Sputnik Teil der russischen Staatsmedien ist. Geht es nach Radio-Sputnik-Chefin Margarita Simonyan, werde damit „eine historische Ungerechtigkeit korrigiert“, da „der meistzitierte Radiosender in Russland“ (Sputnik) bisher keine eigene UKW-Frequenz hatte.
Gibt es einen Link dazu? Beim ORF sehe ich keine Suchfunktion und per Suchmaschine wurde ich auch nicht fündig.

PS Bitte immer einen Link dazu posten.
https://orf.at/live/5113-Kiew-Fluchtrou ... eschossen/
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von the jazzman »

Danke.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Franz Brazda »

Am Hotbird 13° Ost wird RT in arabisch nach wie vor abgestrahlt. Am Astra 19,2° Ost (11376) findet er sogar noch alle Kennungen bei einen Sendersuchlauf. :confused:
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von the jazzman »

RT Arabisch ist vom EU-Verbot nicht betroffen.

RT Doc sendet auch weiterhin auf HotBird.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten