RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von strade »

edit. mir auch egal.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von rolling_stone »

Gestern ging die Website zumindest noch, heute ist sie ohne Tunnel schon nicht mehr erreichbar. Es kommt meine Firefox-Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wurde.
Zuletzt geändert von rolling_stone am Sa 5. Mär 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von the jazzman »

epg-plus[.]com als Zulieferer für den TVBrowser hat alle Programme von RT entfernt (auch RT Doc).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
ScheichManfred
Beiträge: 157
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von ScheichManfred »

Stimmt, die Webseiten von RT sind heute nicht mehr erreichbar. Ich habe mich gestern noch gewundert, weil dort in mehreren Artikeln (auf der englischsprachigen Webseite) der Begriff "Invasion" verwendet wurde - war das nicht eins der Wörter, die von der Regierung verboten wurden?

Naja, ob ein Hackerangriff, eine bewusste Abschaltung oder das Verbot der EU dahinterstecken, lässt sich wohl nicht sicher herausfinden. Die Seite tass.ru ist momentan noch erreichbar. Trotz allem finde ich es wichtig, sich auch mal mit der russischen Propaganda auseinanderzusetzen, um zu verstehen wie der Krieg für die russischen Bürger dargestellt wird.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von PAM »

ScheichManfred hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 13:49 Stimmt, die Webseiten von RT sind heute nicht mehr erreichbar.
Man nehme eine IP-Adresse der Republik Moldau.
Screenshot_20220305-144317~2.png
🎧📺📻📡
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Drehrumbum »

Ich hatte mich auch schon über die Wortwahl auf der Site gewundert. Beispiel:

"Russlands Präsident Wladimir Putin hat erklärt, das russische Militär habe die sogenannte militärische Sonderoperation in der Ukraine mit der Zerstörung der Militärinfrastruktur des Nachbarstaates begonnen."

Dieses "sogenannte" impliziert zwischen den Zeilen eine gewisse Distanz...

Aber nein, das ist kein Hackerangriff, sondern eine EU-Massnahme, die der russischen Propaganda Einhalt gebieten soll. Man kann es auch ganz einfach Zensur nennen...

https://netzpolitik.org/2022/sanktionen ... d-sputnik/

Beim Firefox hilft im Moment noch "DNS über HTTPS". (https://support.mozilla.org/de/kb/firef ... Cber-https) Entweder direkt über about:preferences im Dialogfeld anklicken oder über about:config, indem man

network.trr.mode von 0 auf 2 setzt.
geht.png
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von PAM »

Der Weg über die Moldawische Republik geht noch, kommt aber an seine Kapazitätsgrenzen. HD puffert lange für zwei Sekunden bewegtes Bild, SD läuft ruckelfrei.
Screenshot_20220305-185447~2.png
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von strade »

Meinungsbildung eben mal richtig verstanden.
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von RF_NWD »

Ich halte Sperrungen von Internetseiten nicht für sinnvoll. Vielfach relativ einfach zu umgehen. Und komplette Netzsperren gegen Russland wären in jedem Fall kontraproduktiv auch für den Austausch mit Putin Kritikern in Russland.

Anders sieht es bei den Plattformen aus, die bei uns und in der EU zugelassen sind. Auf das, was Facebook, Google und You tube machen, haben wir sowieso nur begrenzten Einfluss. Aber für die Verbreitung über westeuropäische Satelliten, TV und Radio - Plattformen, die bei uns zugelassen sind, macht es schon Sinn., den Zugang zu erschweren.

In der HAZ stand ein Artikel über wüste Diskussionen in einem polnisch-russischen Supermarkt. Leider leben viele aus Russland Stammende ,auch Russlanddeutsche mit deutschem Pass in Parallelgesellschaften, bei denen rund um die Uhr russisches Staats-TV lief. Diesen meist sehr einfach gestrickten Leuten sollte man das deutlich zeigen., wie der Westen mit Propaganda umgeht. Dieses Recht haben wir.
Der Krieg der Bilder und der Worte endet am Mühlenberg gerade so ohne Fäuste. Aber er hinterlässt Spuren. „Solche Leute hören den ganzen Tag russisches Propagandafernsehen“, sagt Simeisky, das sei Gehirnwäsche. Nicht jeder Russe sei zum Glück dafür empfänglich. „Ich habe ganz viele russische Freunde“, so Simeisky, ein gelernter Koch, der 1994 aus Odessa nach Deutschland ausgewandert und mit einer Russin verheiratet ist. „Die rufen bei mir an und entschuldigen sich für das, was dort passiert.“ Seine Schwiegereltern seien in Odessa zurzeit in Todesgefahr. „Es ist unbegreiflich, was dieser Mann eben sagte. Man kann diese Propagandasendungen keine 30 Sekunden aushalten, die gibt es jetzt täglich 24 Stunden lang.
Eine russischstämmige Frau mittleren Alters empfindet den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump offenbar als eine Art Friedensengel, weil der keinen Krieg zu verantworten habe. Genauso wenig wie ihr Held Wladimir Putin. „Ich bin eine Deutsche“, sagt sie mit starkem russischen Akzent, „und weiß genau, die Russen hätten nie einen Krieg begonnen.“
www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hanno ... mit-Worten
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DXer »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 19:33Leider leben viele aus Russland Stammende, auch Russlanddeutsche mit deutschem Pass in Parallelgesellschaften, bei denen rund um die Uhr russisches Staats-TV lief.
Nach Angaben von Lyngsat senden Perviy kanal Europa, Rossija 24 und Rossija RTR noch immer über Hotbird auf 13° Ost, sind also ohne großen Aufwand hierzulande empfangbar.
Warum werden diese Kanäle nicht ebenso wie RT abgeschaltet?
Dadurch würde man vermutlich eine noch größere Wirkung als durch die Abschaltung von RT über Sat erzielen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Zumindest bei Perviy Kanal Europa hat man schon mal vorgesorgt und die beiden MPEG2/MPEG4 Versionen parallel auf Express AM8 aufgeschaltet.
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Drehrumbum »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 19:33Leider leben viele aus Russland Stammende, auch Russlanddeutsche mit deutschem Pass, in Parallelgesellschaften, bei denen rund um die Uhr russisches Staats-TV lief. Diesen meist sehr einfach gestrickten Leuten sollte man das deutlich zeigen., wie der Westen mit Propaganda umgeht. Dieses Recht haben wir.
Genau, zeigs besonders den "einfach gestrickten" Leuten, wo der Propaganda-Hammer hängt! Hau drauf!

Ich will an dieser Stelle nicht weiter auf die Geschichte ab 1989 eingehen (man kommt dann nämlich ganz schnell auf die schleichende Osterweiterung der NATO, die in der westlichen Mainstream-Berichterstattung gern vergessen wird), aber als geborener Ossi bekomme ich wirklich massiv Plaque, wenn jemand "Dieses Recht haben wir" schreibt und russische Propaganda einfach so im Handstreich ausknippsen will. Entschuldigung, damit ist dann "der Westen" nicht einen Deut besser als Putin mit seinen neuen Mediengesetzen! So (einfach) geht das also nicht - im Westen!

Eine Demokratie muss und kann "feindliche" Propaganda aushalten, schon allein aus dem Grund, weil "die Bürger" mehrheitlich mit ihren Herzen hinter dieser Idee stehen. Ich denke, darüber muss man sich in DE eigentlich keine Gedanken machen. Die "mündigen Bürger" mögen es aber überhaupt nicht, wenn "der Staat" meint, für sie das Denken übernehmen zu müssen, Nachrichten filtert etc. Wenn also "der Staat" mächtig Angst vor seinen eigenen Bürgern hat, läuft gewaltig was schief. Das kennen wir aus der DDR.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von vossi »

Natürlich gibt es Paralelgesellschaften in Deutschland und viele der sogenannten "Russlanddeutschen" gehören dazu.
Genau wie viele muslimische Mitbürger sind diese nie in unserer Gesellschaftsordnung angekommen, oder verhöhnen diese sogar.
Ich denke, dass sich eine freiheitliche Gesellschaft nicht alles gefallen lassen darf, auch eine Demokratie muss wehrhaft sein.
Man darf fragen, wenn jemand seine Information & Unterhaltung nur aus den Quellen der ehemaligen Heimatregion bezieht, warum sind diese Menschen dann überhaupt hier in Deutschland?
Ich finde es absolut korrekt, auch russische Staatsmedien in der EU zu sperren, denn in Russland passiert ja genau das mit westlichen Medien schon länger und jetzt trifft es auch Facebook & Twitter.
Aktuell geht YouTube wohl noch und vorallem die jüngeren Russen haben längst gelernt, sich unabhängig zu informieren.
Viele verstehen auch etwas englisch.
Letzlich werden die waren Zustände in der Ukraine auch in der russischen Gesellschaft durchsickern, es dauern nur noch ein paar Wochen.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von PAM »

Ich möchte einige deiner Argumente aufgreifen, denn offenbar bist du auch in deiner Ansicht recht festgefahren. Das wiederum will ich nicht bewerten, es steht dir als eigene Meinung durchaus zu.

Jüngere Russen sind mit ihren englischen Sprachkenntnissen gewiss weitaus besser drauf als die Vergleichsaltersgruppe Geburtsdeutscher. Wer sich international bewegen will, gleich ob geschäftlich oder aus privatem Interesse, der kommt an der englischen Sprache nicht vorbei. Hinzu kommt die m. E. erheblich intensivere Nutzung sozialer Medien - dagegen sind wir hier Entwicklungsland.

Eine Demokratie muss auch andere und selbst unbequeme Meinungen ertragen können. Daran hat Russland im eigenen Land keinerlei Interesse. Die staatliche Leitlinie kommt aus den Leitmedien™ und was nicht auf Linie ist, das wird abgeschaltet und verboten. Deutschland ist auf dem gleichen Weg. Auch hier kommen die Direktiven aus den Leitmedien™ und durch die Verquickung der großen Verlagshäuser mit den Parteien sind Zeitungen, Privatradio und -fernsehen jeweils auf Linie ihres Geldgebers. Das ach so unabhängige "Redaktionsnetzwerk Deutschland" ist z. B. die Propagandaschleuder der SPD - nur als Beispiel. Bisher war es hier noch möglich, auch Quellen abseits der staatlichen Agitation zu konsultieren. Schrittweise wird auch das hier eingeschränkt. Weitaus stärker eingeschränkt wird, wer sich hier in sozialen Netzwerken - wie auch immer - öffentlich äußert. Wer da allzu weit von der Linie abweicht, der wird bestenfalls als "Schwurbler" beschimpft. Mit dem Vorwurf der Hetze ist man heute weitaus schneller und sanktioniert unbequeme Publizisten rascher als noch vor ein paar Jahren.

Die Corona-Jahre haben dazu beigetragen, demokratische Grundrechte zu beschneiden. Sie schufen Tatbestände, nach denen bereits mutmaßliche Verstöße gegen Corona-Maßregeln staatliches Einschreiten rechtfertigen. Bei politischen Kundgebungen sind wir inzwischen bei einem Genehmigungsvorbehalt der Exekutive. Neben der Anmeldepflicht durch einen Verantwortlichen, der alle möglichen Konsequenzen trägt, wenn nicht alles nach den Vorstellungen der Genehmigenden läuft, behalten sich die "Ordnungsbehörden" pauschale Verbote für den Fall vor, dass die Kundgebung nicht den Erwartungen entspricht. Es gibt Gruppen, denen Kundgebungen an manchen Orten pauschal untersagt werden. Dagegen entwickelte sich hier politischer Ungehorsam - genau wie in Russland. Man meldet eben nicht mehr an, erbittet keine Genehmigung. Dass das in Russland weitaus mehr Mut angesichts drastischer Repressalien verlangt, sei am Rande erwähnt. Deutschland bewegt sich auch in diese Richtung und das ist mit Sorge zu sehen.

Neben den "Russlanddeutschen" leben hier inzwischen auch nicht wenige Russen mit zweiter Staatsangehörigkeit. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. Mancher arbeitet hier und hat seinen Lebensmittelpunkt hierher verlagert. Andere entzogen sich damit russischen Repressalien, weil sie dort in Ungnade fielen.

Ich habe einen im sibirischen Omsk geborenen Nachbarn. Kurz vorweg, seit dem Angriff auf die Ukraine versteht er die Welt nicht mehr. Seine Heimat sieht er hier, geht ehrlicher Arbeit nach und finanziert sein Leben mit bescheidenem Wohlstand daraus. Hiesige Gesetzgebung erlaubt, beide Staatsangehörigkeiten zu behalten. Jedoch wird er seine Eltern und Großeltern auf Jahre nicht mehr besuchen dürfen. Würde er nach Russland reisen, würde er zum Kriegsdienst eingezogen. Seinen Wehrdienst hatte er abgeleistet, gilt aber bis 60 Jahre als Reservist.

Seinen Medienkonsum deckt er aus dem Internet. Genauso, wie dort deutsches Fernsehen konsumiert wird, werden auch Serien, Filme oder russisches Fernsehen online angesehen. Gleiches gilt für Musik, Radioprogramme usw. - er hat für jede Stimmung oder jedes Informationsbedürfnis umgehend einen passenden Stream zur Hand. Und: Seine Sprachkenntnisse und -fertigkeiten in englischer Sprache sind weitaus besser als meine.

Wir haben uns öfter abends getroffen, offen diskutiert und zahlreiche Parallelen bei unseren Ansichten und Einstellungen gefunden. Glück hat er, dass er schon wegen seines Berufs auch sehr gut und vor allem akzentfrei deutsch spricht. Glück hat er auch insofern, dass sein Vorname "Александр" als "Alexander" im deutschen Sprachgebrauch nicht unüblich ist und seit Jahrhunderten zu den hier ebenso etablierten Vornamen gehört. Warum dann "Glück"? Der pauschale Hass, der derzeit Russen unabhängig von ihrer Positionierung zum Verhalten des russischen Befehlshabers hier entgegen schlägt, ist unerträglich. Unsere Medien forcieren das auch noch. Es ist jedenfalls nicht das, was man "Volkerverständigung" nennt.
vossi hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:51 Natürlich gibt es Paralelgesellschaften in Deutschland und viele der sogenannten "Russlanddeutschen" gehören dazu.
Genau wie viele muslimische Mitbürger sind diese nie in unserer Gesellschaftsordnung angekommen, oder verhöhnen diese sogar.
Ich denke, dass sich eine freiheitliche Gesellschaft nicht alles gefallen lassen darf, auch eine Demokratie muss wehrhaft sein.
Man darf fragen, wenn jemand seine Information & Unterhaltung nur aus den Quellen der ehemaligen Heimatregion bezieht, warum sind diese Menschen dann überhaupt hier in Deutschland?
Ich finde es absolut korrekt, auch russische Staatsmedien in der EU zu sperren, denn in Russland passiert ja genau das mit westlichen Medien schon länger und jetzt trifft es auch Facebook & Twitter.
Aktuell geht YouTube wohl noch und vorallem die jüngeren Russen haben längst gelernt, sich unabängog zu informieren.
Viele verstehen auch etwas englisch.
Letzlich werden die waren Zustände in der Ukraine auch in der russischen Gesellschaft durchsickern, es dauern nur noch ein paar Wochen.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von RF_NWD »

PAM hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:49 I

Eine Demokratie muss auch andere und selbst unbequeme Meinungen ertragen können. Daran hat Russland im eigenen Land keinerlei Interesse. Die staatliche Leitlinie kommt aus den Leitmedien™ und was nicht auf Linie ist, das wird abgeschaltet und verboten. Deutschland ist auf dem gleichen Weg. Auch hier kommen die Direktiven aus den Leitmedien™ und durch die Verquickung der großen Verlagshäuser mit den Parteien sind Zeitungen, Privatradio und -fernsehen jeweils auf Linie ihres Geldgebers. Das ach so unabhängige "Redaktionsnetzwerk Deutschland" ist z. B. die Propagandaschleuder der SPD - nur als Beispiel. Bisher war es hier noch möglich, auch Quellen abseits der staatlichen Agitation zu konsultieren. Schrittweise wird auch das hier eingeschränkt.
Diese Gleichsetzung unabhängiger Medien bei uns, die natürlich abhängig sind von wirtschaftlichen Interessen und der Zustimmung ihrer Leser mit staatlich gelenkten Propagandaschleudern ist schon ungeheuerlich. Z.B habe ich in der letzten Woche in den Zeitungen des RND ganz unterschiedliche Meinungen zum Krieg in der Ukraine und zu Waffenlieferungen wahrgenommen oder zum Putin Freund Gerhard Schröder. Kontoverser geht es kaum.
Das Pro und Contra spiegelt sich auch in den zahlreichen emotinalen Leserbriefen ab. Ein irgendwie gearteter Vorwurf der Gleichschaltung unserer "Leitmedien" entbeht im Gegensatz zu Russland jeglicher Grundlage.
Heute steht dort ein sehr moralischer Kommentar zum Niedergang des Gerhard Schröder.
www.rnd.de/politik/gerhard-schroeder-un ... MKEQ4.html
Gestern hieß es in einem anderen Kommentar ,man möge doch bitte beim Thema die Kirche im Dorf lassen.
Parteiline sieht anders aus.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten