RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Funker Tommy »

Wechsel auf 14 W nicht nötig, auf 16 o stimmen Bild und Ton wieder.

Eben mit kritischer Vergangenheitsbewältigung, sowjetische Unterdrückung von
Minderheiten. :spos: :spos:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von strade »

rt.com wäre auch lesbarer, wenn da nicht immer wieder über Ufos in den USA berichtet würde. Würde es sie wirklich geben, dann sollte zumindest mal geklärt werden, warum diese Suppenschüsseln auf unscharfen s/w-Fotos nie über Norderney oder Salzburg gesichtet werden. ;)
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Funker Tommy »

Auf 16° O jetzt mit Kennung RT.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von carkiller08 »

Läuft das Programm auf 16°E (12552MHz, SR2070)eigentlich bei jemanden völlig fehlerfrei ?

Nach Tests mit vier verschiedenen LNB's , zwei verschiedenen Receivern und insg. 1,5h Antennen-Justage (85er Schüssel) bleibt der Empfang von RT DE bei mir fehlerhaft.

Immer wieder mal Aussetzer und stark schwankende Signalqualität trotz starken Signal blieben bestehen.
Bei anderen Programmen gibt es diese Störungen und Schwankungen der Signalqualität nicht.

Mit Receiver SMART CX01 und High Gain LNB von Inverto folgende Situation:
Signalstärke 90,
Signalqualität schwankend im Bereich meist 50...65, manchmal auch bis 44 runter oder bei Aussetzen des Empfangs
auf 15


Zum Vergleich andere Schmalband-Sender:

12548MHz vertikal, SR3617 -> S=90, Q=70 stabil
12739MHz horizontal, SR2256 -> S=90, Q=71 stabil

Bei anderen Transpondern mit höherer SR sind die Q-Werte vergleichbar mit denen beim Astra 1 -Empfang.
( Signalqualiät DVB-S -> 74...78 / DVB-S2 -> 80...85)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hab den Kanal gerade wieder am PC mit aktueller Kennung neu eingelesen.
Ich nutze AltDVB 2.3 mit dem integrierten LAV-Codec.
Die Audio und Video-Wiedergabe sind synchron und Signalstärke bzw. Signalqualität sind auch konstant.
Einzig die im Bild angezeigte Uhrzeit ist ca. 2 Minuten hinter der lokalen Uhrzeit zurück.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Austria MV »

Bei mir in OÖ läuft er an ca 80 cm Blech.
RT_1_1_2022.jpg
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Funker Tommy »

16 o TP hier im nördl Taunus mit 10 dB ohne Aussetzer. 1 m Ant., drehbar, optimiert auf 9 o.
NB Realitat Plus 12739h 13 dB.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von DXer »

Mit dem VLC-Player lässt sich problemlos der Livestream ansehen: https://rt-ger.gcdn.co/live/rtdeutsch/playlist.m3u8
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von cappu62 »

Tagesspiegel:

Die Medienfreiheit in Deutschland ist ein hohes und schützenswertes Gut. Sie gilt auch für RT DE. Und die Freiheit der Medien ist ein gewachsenes, ein erwachsenes Gut. RT DE mit dem Verweis auf die mangelnde Staatsferne von vorneherein die Rundfunklizenz zu verweigern, zeugt von einem überkommen paternalistischen Verständnis dieser Freiheit.

Im Konzert der demokratisch ausgerichteten und journalistisch arbeitenden Medien Deutschlands kann ein Staatssender wie RT DE kann ertragen werden. Im Netz, im Kabel, über Satellit.


https://amp-tagesspiegel-de.cdn.ampproj ... 44832.html
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Thomas(Metal) »

Vielleicht sollte ich noch ergänzen:
- Andere RT-Versionen sind sogar via ASTRA 19,2° Ost empfangbar.
- Das DDR-Fernsehen war früher selbstverständlich in Kabelnetzen mit terrestrischem DDR-Empfang der Bundesrepublik enthalten

[OT]
Als ich dann nach Ffm kam, hatte sich das mit dem DDR-Empfang sowieso erledigt. Ich war allerdings erstaunt dort kein DFF, bzw. dann mdr-Fernsehen im Kabel war. Verärgert war ich über den fehlenden Hörfunk. Kein DT64?! (und kein WDR1/5 (95,8)?) Technisch wäre es problemlos möglich gewesen, der AMTV-Kabelkopf auf dem Hoherodskopf hatte es ja mit drin. Ffm16 per RiFu anbinden wie andere Unterkopfstationen auch und gut. So kam das wohl auch seierzeit an die Erdfunkstelle Usingen, lange bevor man via Satellit sendete.
Ebenso hätte man es in die damalige Bundeshauptstadt Bonn bringen können, sollen oder gar müssen wie ich finde. Eine Hauptstadt die das Programm des anderen, wenn auch verfeindeten, Teiles von Deutschland nicht in seinem Kabelnetz hat :gruebel: ? Vielleicht wollte man nicht und hatte man so einen Grund gefunden und vielleicht schließt sich hier der Kreis zu RT Deutsch.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von RF_NWD »

Den Konsum des DDR Fernsehens damals in NDS kann man nun wirklich nicht mit den Nutzern von RT Deutsch vergleichen. In keinem anderen westdeutschen Bundesland war die Empfangsreichweite der DDR Programme so hoch wie hier durch den Standort auf dem Brocken. Die Nutzung beschränkte sich aber weitgehend auf die DEFA Fime am Montagabend. Dem Hern Schnitz.... dürften die wenigsten gelauscht haben. Bei Kindern und Eltern aber sehr beliebt war auch Sandmännchen vom DFF. Die Kassenkameraden von der Bergkette kannten es nicht., die aus der Stadt aber fast alle.
RT Deutsch arbeitet einfach nur wie in den alten Manipiuationshandbüchern des KGB beschrieben. "so viele unterschiedliche, sich widersprechende Informationen zu veröffentlichen, dass das Publikum überfordert ist und nichts mehr glaubt." ( Sascha Lobo www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/cor ... da618ec4ca)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch wenn ich diverse Inhalte von RT für kritisch erachte darf man ihn nicht abschalten. Bild TV darf ja auch weitersenden.
Problematisch sind die Leute, die alles für bare Münze nehmen, wenn es nicht aus Deutschland kommt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Frankfurt »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 10:39 Vielleicht sollte ich noch ergänzen:
- Andere RT-Versionen sind sogar via ASTRA 19,2° Ost empfangbar.
- Das DDR-Fernsehen war früher selbstverständlich in Kabelnetzen mit terrestrischem DDR-Empfang der Bundesrepublik enthalten

[OT]
Als ich dann nach Ffm kam, hatte sich das mit dem DDR-Empfang sowieso erledigt. Ich war allerdings erstaunt dort kein DFF, bzw. dann mdr-Fernsehen im Kabel war. Verärgert war ich über den fehlenden Hörfunk. Kein DT64?! (und kein WDR1/5 (95,8)?) Technisch wäre es problemlos möglich gewesen, der AMTV-Kabelkopf auf dem Hoherodskopf hatte es ja mit drin. Ffm16 per RiFu anbinden wie andere Unterkopfstationen auch und gut. So kam das wohl auch seierzeit an die Erdfunkstelle Usingen, lange bevor man via Satellit sendete.
Ebenso hätte man es in die damalige Bundeshauptstadt Bonn bringen können, sollen oder gar müssen wie ich finde. Eine Hauptstadt die das Programm des anderen, wenn auch verfeindeten, Teiles von Deutschland nicht in seinem Kabelnetz hat :gruebel: ? Vielleicht wollte man nicht und hatte man so einen Grund gefunden und vielleicht schließt sich hier der Kreis zu RT Deutsch.
Der damalige Bundestagsabgeordnete ernst Welteke (SPD) aus Oberursel / Taunus hatte damals auch dafür plädiert, de DFF Programme bundesweit auszukabeln, damit sich die Bürger über die Geschehnisse informieren können. Geschehen ist nichts, obwohl sonst viele über SAT zugeführte Kabelangebote über AMTV Richtfunk verteilt wurden.

Bin wirklich sehr zufrieden mit der Berichterstattung über die kasachische Situation auf MEGASNA.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Manager »

Frankfurt hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:32 Der damalige Bundestagsabgeordnete ernst Welteke (SPD) aus Oberursel / Taunus hatte damals auch dafür plädiert, de DFF Programme bundesweit auszukabeln, damit sich die Bürger über die Geschehnisse informieren können. Geschehen ist nichts, obwohl sonst viele über SAT zugeführte Kabelangebote über AMTV Richtfunk verteilt wurden.
Das wurde 1988/89 auch ernsthaft geprüft. Aber der Zusammenbruch des DDR Regimes kam schneller.
Dann sollten 1990/91 DFF1 und DFF2 verbreitet werden. Aber auch die Abwicklung des ehem. Staatsfunks kam schneller.


Frankfurt hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:32 Bin wirklich sehr zufrieden mit der Berichterstattung über die kasachische Situation auf MEGASNA.
Japhi hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 11:13 Problematisch sind die Leute, die alles für bare Münze nehmen, wenn es nicht aus Deutschland kommt.
Dem ist nichts hinzuzufügen. :rolleyes:
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

Beitrag von Funker Tommy »

FAZ Medienseite von heute
zeigt, dass die seriöse FAZ im Umgang mit RT nicht immer seriös ist.

"Wurde die Übertragung per Satellit gestoppt" heißt es. Dass RT nach Abschaltung auf 9 O weiterhin auf zwei Satellien mit serbischer bzw. russischer Lizenz in DL zu sehen ist, wird nicht erwähnt.

Die gegen RT vorgebrachten Vorwürfe "Desinformation und Propaganda" werden nicht konkretisiert.
Antworten