Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von RalphT »

Moin,

bei uns in Bremen wurde vor kurzem die Kanäle bei den Radioprogrammen umgestellt. Ich habe in hier zum Radiohören eine kleine Kabelbox von Vistron. Nach der Umstelllung habe ich den Sendersuchlauf betätigt. Anschließend wurden alle Radioprogramme auch wieder gefunden. Allerdings ist bei fast allen kein Ton zu hören. Von ca. 100 Sendern, ist vielleicht bei 20 Sendern ein Ton. Die Anzeige ist überall vorhanden.
Da ich nicht wusste, ob es an diesem Gerät liegt, habe ich den Fernseher an das Kabelnetz angeschlossen und dort auch den Sendersuchlauf betätigt. Auch hier das gleiche Phänomen: Viele Sender wurden gefunden, nur bei einigen Wenigen kommt auch ein Ton heraus.

Ich habe gelesen, dass bis zum Ende des Jahres auf Astra einiges umgestellt werden soll. U.a. sollen bei den Radioprogramme statt MPEG AAC-LC zum Einsatz kommen. Hat das damit was zu tun? Oder habe ich falsche, alte Endgeräte?
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von Studio Leipzig »

RalphT hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:22 Moin,

bei uns in Bremen wurde vor kurzem die Kanäle bei den Radioprogrammen umgestellt. Ich habe in hier zum Radiohören eine kleine Kabelbox von Vistron. Nach der Umstelllung habe ich den Sendersuchlauf betätigt. Anschließend wurden alle Radioprogramme auch wieder gefunden. Allerdings ist bei fast allen kein Ton zu hören. Von ca. 100 Sendern, ist vielleicht bei 20 Sendern ein Ton. Die Anzeige ist überall vorhanden.
Da ich nicht wusste, ob es an diesem Gerät liegt, habe ich den Fernseher an das Kabelnetz angeschlossen und dort auch den Sendersuchlauf betätigt. Auch hier das gleiche Phänomen: Viele Sender wurden gefunden, nur bei einigen Wenigen kommt auch ein Ton heraus.

Ich habe gelesen, dass bis zum Ende des Jahres auf Astra einiges umgestellt werden soll. U.a. sollen bei den Radioprogramme statt MPEG AAC-LC zum Einsatz kommen. Hat das damit was zu tun? Oder habe ich falsche, alte Endgeräte?
Hallo RalphT,

ein paar Angaben wären nicht schlecht:

-Welcher Kabelnetzbetreiber?
-Welche Endgeräte? (genaue Bezeichnung!)

Für einige Geräte von Vistron gibt es Updates. Im Netz von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) sogar kostenlos. Gerät nur ein-und wieder ausschalten, einfach mal testen.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von RalphT »

Hi,

mein Fernseher ist ein Loewe xelos 32. Die Kabelbox ist Vistron VT855 DVB-C Radio Tuner.

Die Kabelbox hatte ich auch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Hatte aber nichts gebracht.
Ich suche mal nach Updates. Vielleicht finde ich was.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von Studio Leipzig »

RalphT hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 17:54 Hi, Vistron VT855 DVB-C Radio Tuner.
Hallo,

Vistron VT855 oder Vistron VT855N?

Sind zwei unterschiedliche Geräte....

MfG

Studio Leipzig
Zuletzt geändert von Studio Leipzig am Sa 4. Dez 2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

der Fernseher ist offenbar zu alt, der kann noch kein AAC. Ein Update kommt da mit Sicherheit nicht mehr.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von RalphT »

Das ist das 855 N. Mein Anbieter ist Vodafone Kabel Deutschland.

Was mir bei der Fehlersuche noch aufgefallen ist:
Alle Radioprogramme die keinen Ton haben, stammen alle vom gleichen Kanal. Hier die Kanalbelegung bei uns:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... ng-14.html

Die Sender auf dem ersten Block (D122) funktionieren alle.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von TobiasF »

Wenn der Tonausfall wirklich an AAC läge, wären nur die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme der ARD (in deiner Liste auf S25 und S40) vom Tonausfall betroffen, während Dlf (S39) und die Privaten (D122, S33, E30, E32) spielen.

Für den Vistron VT855N gibt es zur AAC-Nachrüstung ein kostenpflichtiges Update (6,90 €).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von RalphT »

Wenn der Tonausfall wirklich an AAC läge, wären nur die öffentlich-rechtlichen Radioprogramme der ARD (in deiner Liste auf S25 und S40) vom Tonausfall betroffen, während Dlf (S39) und die Privaten (D122, S33, E30, E32) spielen.
Das stimmt. Die funktionieren auch. Dann scheint es an AAC zu liegen. Ich war auch schon auf der Seite vom Hersteller, hatte dort aber kein passendes Update gefunden.

Jetzt frage ich mich gerade, warum bietet der Hersteller dazu kein kostenloses Update an?
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von Studio Leipzig »

RalphT hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:06 Die Sender auf dem ersten Block (D122) funktionieren alle.
Auch die drei NDR Programme? Könnte sein, dass die Terrestrisch empfangen werden und in MPEG eingespeist werden. Der D122 ist ja kein reiner ARD Transponder

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von RalphT »

Auch die drei NDR Programme? Könnte sein, dass die Terrestrisch empfangen werden und in MPEG eingespeist werden. Der D122 ist ja kein reiner ARD Transponder
Die funktionieren auch.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von Studio Leipzig »

RalphT hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:34 Jetzt frage ich mich gerade, warum bietet der Hersteller dazu kein kostenloses Update an?
AAC ist lizenzpflichtig, das ist der Hintergrund.

MfG

Studio Leipzig

PS: Schau in Deine PN/E-Mail
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von RalphT »

Alles klar.

Habe schon das Update gekauft. Jetzt muss ich mal eben einen Stick vorbereiten und das Update einspielen.
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

im Vodafone Forum wurde von mehreren Mitgliedern bestätigt, dass das Update für den Vistron VT855N kostenlos auf die Geräte kommt. Einfach Aus-/Einschalten, dann kommt die Meldung "Software Update?" mit "OK" bestätigen, fertig. Dann hast Du die "V148A" drauf.

Eventuell bist Du nicht in einem "richtigen" Vodafon Netz? Oder das Ausrollen der Firmware ist beendet worden?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zur Umstellung im Kabelfernsehen bei den Radioprogrammen

Beitrag von RalphT »

Einfach Aus-/Einschalten, dann kommt die Meldung "Software Update?
Nein, das war noch nie der Fall. Nun ja, jetzt hatte ich das Update gekauft und auch erfolgreich eingespielt.

Die Kiste dudelt wieder!

Danke für eure Hilfe!
Antworten