Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
OJ_Z900
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:56

Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von OJ_Z900 »

Hallo an alle Bastler ✌️ An meinem Melody Boy 600 ist mir aufgefallen , dass im FM- Bereich die empfangene Frequenz nicht mit der Skalierung übereinstimmt . Ein Radiosender , der auf 95,1 empfangen wird , erscheint auf der Skala bei kurz vor 98 Mhz. Wirzigerweise stimmt die Skala aber bei allen anderen Wellenbereichen.
Ich habe das gute Stück mal geöffnet, doch leider hab ich den Quarz zum abstimmen nicht gefunden . Ich vermute , dass der dann nur hinter der Skala sitzen kann , welche ich aber nicht abnehmen konnte und nix kaputt machen wollte . Hat jemand von Euch nen Plan, wie man das instandsetzen kann? Vlt kann ja jemand von Euch alte Radios abgleichen oder weiß jemand , der sowas kann… ist mir wichtig, das Radio ist ein Erbstück von meiner Tante , und möchte , dass es gescheit funktioniert.
Danke schonmal 😏
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

frag mal Jürgen Martens, der wird dir sagen, ob sich das für dieses Gerät lohnt. Die Kontaktdaten habe ich die per PN geschickt.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von carkiller08 »

https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... HQAAAAAQAw


Die mit A, B, sowie C und D beschrifteten Spulen / Trimmer müssten nachgestellt werden,
damit der Frequenzbereich wieder stimmt (siehe Bild letzte Seite).
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo OJ....
ich vermute, dass Du nicht firm bist im Abgleich eines Radios.
Einen "Quarz" gibt es in diesem einfachen Radio aus dem letzten Jahrhundert nämlich nicht :-(
Wenn Dir der Begriff "Gleichlauf" nichts sagt, dann schick mir das gute Erbstück bitte zu.
Ich denke, das gute Stück bekomme ich wieder hin.

Viele Grüße
Jürgen Martens, Funktechnik, Zeppelinstr. 38, 72800 Eningen.

P.S.: Danke für den link auf das Service Manual. En francais, pas de problème pour moi ;-)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von Funker Tommy »

Jaja, Grundig hatte viele BOYS. Ich hatte nur den Export Boy, Besonderheit: nur MW und KW 13 bis 120 m. Bevor der Satellit kam.
Andere hatten Ocean Boy, Prima Boy, Stereo Concert Boy......
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo nochmal,
ich habe den Verdacht, dass das Radio einmal verstellt wurde, um den Polizeifunk hören zu können.
Wurde früher öfters gemacht von Leuten, die sich (angeblich) damit auskennen :xcool:
Schönen Abend
Jürgen DF5TY
OJ_Z900
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:56

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von OJ_Z900 »

Halte ich für ein Gerücht , da es meiner Tante gehörte …. Das hab ich nur mit meinen Radios gemacht 😈😈😂 Zu Zeiten , als der letzte Sender im FM Band bei 105,6 MHz lag , war ja noch viel Platz nach hinten 🤣
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von _Yoshi_ »

Wer hat das damals nicht gemacht? :D

Wo bei doch die damalige Post(Fernmeldebehörde) und auch die Polizei (BOS) selber schuld sind, dass die diese Frequenzplanung damals so koordiniert haben!
Damit mussten die dann damit rechnen, dass findige Bastler den BOS mit einfachen Radios illegal abhören konnten.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von 793267 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 06:03 Wer hat das damals nicht gemacht? :D

Wo bei doch die damalige Post(Fernmeldebehörde) und auch die Polizei (BOS) selber schuld sind, dass die diese Frequenzplanung damals so koordiniert haben!
Damit mussten die dann damit rechnen, dass findige Bastler den BOS mit einfachen Radios illegal abhören konnten.
Auch bei Analogen Empfängern, dürften je nach Verkaufsland, auf deren UKW Bereiche Rücksicht genommen worden sein, da sie Weltweit Vertrieben wurden.
Wurden damals, dann nur anders Abgestimmt und dürften eine andere Skala gehabt haben.
Wie u.a.:
87,6 - 108 MHz D
76,0 - 108 MHz andere Länder

Bei den Digitalen Empfängern, wurde auch auf die Verkaufsländer, auf deren UKW Bereiche Rücksicht genommen, da sie Weltweit Vertrieben wurden. Wie u.a.
87,6 - 108 MHz D Gerät
76,0 - 108 MHz Export Gerät
Der Unterschied zwischen beiden(D bzw. Export Gerät). bestand hier nur, das Innen eine Brücke verändert wurde, um den jeweils anderen Empfangsbereich zu haben.
Siehe u.a.:
Sony 2001 (Export) und Sony 2001D (Deutschland)
Sony 7600 (Export) und Sony 7600D (Deutschland)

Dies veränderte gleichzeitig, auch den KW Bereich, der genannten Sony Geräte.
Bis 26,100 KHz D Gerät
Bis 30,000 KHz Export Gerät

Beim Grundig Satellit 700, kann man über die UKW Taste, regulär nur den Anzeigebereich 87,6 - 108 MHz verwenden.
Mit ein paar Tasten drücken, hatte man dann auch hier, den Bereich 76,0 - 87,6 MHz (ohne Frequenzanzeige) und konnte hier auch, andere Funkdienste (BOS usw.) hören.

Um über die UKW Taste, den Anzeigebereich 76,0 - 108 MHz verwenden zu können, ist mir nichts bekannt. Dies dürfte aber, aber auch hier, wie bei den Sony Geräten möglich sein.
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von Jürgen Martens »

Guten Morgen,

der letzte Beitrag weicht zwar vom eigentlichen Thema ab, trotzdem ein paar Anmerkungen:
Bei den SONY-Geräten gab es in den Bedienteilen Lötbrücken, mit denen die Frequenzgrenzen geändert werden konnten.
Beim ICF-2001D waren es Sperren für LW (285 - 530 kHz / Saudi Arabbien), KW (ab 26,1 MHz), UKW (unter 87,5 MHz)
und dem AIR-Band. Grund waren Restriktionen in verschiedenen Ländern.
Warum 76 - 108 MHz ? In Japan geht das UKW-Band von 76 - 90, jetzt 92 MHz, daher die Erweiterung nach unten.
Sony wollte seine Radios ja auch im eigenen Land verkaufen ;-)
Bei den digitalen ICF-7600er-Modellen gab es Brücken für UKW (ab 76 MHz) und KW (bis 30 MHz).
In den GRUNDIG-Empfängern wurde nie eine 76 MHz-Erweiterung einprogrammiert, es gab auch keine analogen Japan-Modelle.
Zum Melodie Boy:
Wenn bei diesem Gerät die UKW-Sender ein paar MHz höher erscheinen, deutet das seeehr auf Eingriffe zwecks BOS-Empfang hin ;-)
Meist wurde dabei nur der Oszillator verstimmt, der Vorkreis blieb. Ergenis: Schlechtere Empfindlichkeit.
Solche älteren Geräte kommen immer mal wieder in die Werkstatt ;-)

73, Jürgen DF5TY
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn wir schon dabei sind, gibt es ja auch noch den OIRT Bereich 65 - 74MHz.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von WKUTNA »

Da kann ich Jürgen Martens nur voll zustimmen, mit höchster Wahrscheinlichkeit hat jemand
den Polizeifunk eingestellt mit der Folge, dass Skalenanzeige und Empfindlichkeit nicht mehr stimmen.
Weniger wahrscheinlich ist aus meiner Sicht ein Alterungsprozess.

Der Melody Boy ist ein rein analoger Empfänger, da gibt es keine Lötbrücken, um den Frequenzbereich zu erweitern. Wäre technisch viel zu aufwändig gewesen.

Kann es sein, dass du deine Tante unterschätzt?
OJ_Z900
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 20:56

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von OJ_Z900 »

Nein , kann nicht sein!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe , ich habe auch schon eine Lösung gefunden 😉


- Closed -
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Grundig Melody Boy 600 abgleichen

Beitrag von WKUTNA »

Heute wird gehackt.
Damals haben wir an Trimmern gedreht, um jenseits von UKW zu hören.
War das eine Straftat? Standen wir mit einem Bein im Gefängnis?
Antworten