lulu.fm 104,1 Berlin

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von radio56 »

moin
ist schon ein Sendestart bekannt?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von planetradio »

lulu.fm startet ab 11. Dezember in Berlin auf UKW 104.1

https://www.infosat.de/radio/lulufm-sta ... f-ukw-1041
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von Franz Brazda »

Bin schon gespannt wann die Aufschaltung in Wien via DAB+ erfolgt !
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von pomnitz26 »

Man wirbt auch auf DAB+.
Dateianhänge
2021_12_09 13_53 Office Lens.jpg
Nordi207
Beiträge: 477
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von Nordi207 »

Sinn voll :gruebel:
PAM
Beiträge: 43916
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von PAM »

Ich stelle mir die Frage, was man sich von dieser Funzel verspricht. DAB+ bietet eine weitaus größere versorgte Fläche und das weiß man ja bereits seit einigen Jahren.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von DH0GHU »

Fläche ist doch relativ, wenn man von Schöneberg aus die In- und Szene-Viertel problemlos erreichen kann ;-) Getreu dem FFH-Chef-Motto: "Wir sind da, wo die Hörer sind".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Kasuppke
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:19

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von Kasuppke »

Die 104,1 ist eine ideale DAB+ Promofrequenz. Die Funzel ist nämlich nur in der Innenstadt küchenbrüllwürfeltauglich. Wer luller.fm knister-, knack- und rauschfrei im Auto beim Ausflug in die Darkrooms im Speckgürtel hören möchte, schaltet auf DAB+ um....und bleibt da natürlich auch, wenn er wieder nach Hause nach Schöneberg kommt. Von daher: Alles richtig gemacht, lulu.fm
Martin
Beiträge: 143
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von Martin »

Reden wir hier vom Standort Sender Berlin-Schöneberg auf dem Gebäude des ehemaligen Fernmeldeamtes 1 ?
Mit der Antenne auf dem Gebäude 95m hoch und letzte Sendeleistung betrug 630W mit dem ehemaligen Programm KCRW auf der Frequenz 104,1 Mhz .
Weiß denn jemand wie weit der Sender halbwegs empfangbar ist im Stadtgebiet ?
Habe mich zuvor nie für diese Frequenz interessiert, darum habe ich es vorher nie getestet als noch die Gelegenheit war .
CosmicKaizer
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von CosmicKaizer »

Äußerst eingeschränkt. Schon in Mitte problematisch, vor allem in Hinterhöfen. Nordöstliche Bezirke schwierig.

Nach Radio Russkij und der BBC die schwierigste Berliner Frequenz (nach meinem Empfinden).
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir im Burgenlandkreis brauchte man schon ein bisschen Glück mit dem Wetter und ein richtig trennscharfes Radio. Für RDS bei denen und beim Jazz Radio hat es nie gereicht.

https://www.youtube.com/watch?v=g4zfZY8uEcI
PAM
Beiträge: 43916
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von PAM »

Ungestörter Mobilempfang beschränkte sich auf die Innenstadtbezirke. Außerhalb brauchte es einen geeigneten Standort und eine gewissenhafte Antennenausrichtung. Je nach verwendetem Empfangsgerät setzten die Nachbarkanalbelegungen 104,00 (Wittenberg) und 104,20 MHz (Treplin bei Frankfurt/Oder) regionale Grenzen. Bei mir am nördlichen Berliner Stadtrand konnte der Gleichkanalsender vom Bungsberg das Programm bei Tropo auch oft zu einem leisen Säuseln degradieren oder gänzlich unhörbar machen.
🎧📺📻📡
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: lulu.fm 104,1 Berlin

Beitrag von radio56 »

Hi
erstmal alles Gute für 2022
Gibt es eigentlich eine Berliner Adresse oder läuft das alles via Köln??
Antworten