Bandscan auf Corfu mit Reichweiten über 380 km

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bandscan auf Corfu mit Reichweiten über 380 km

Beitrag von manu_2000 »

In meinem Sommerurlaub auf Korfu in der Haupt- und Hafenstadt Kerkyra habe ich einen Bandscan angefertigt. Jetzt bin ich endlich zur Auswertung gekommen.

Hier ist die Liste aller Empfänge:
http://www.manuel-moebius.de/Bandscans/ ... erkyra.htm


Hier ist das YouTube-Video mit dem Scan:
https://www.youtube.com/watch?v=5ssv0dTtvBA

Weitester Catch war über 380 km entfernt. Es gab auch ein paar "unids". Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :-)

Viel Spaß!
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Bandscan auf Corfu mit Reichweiten über 380 km

Beitrag von Frankfurt »

bei freier Frequenz geht übers Meer auch mit kleiner Leistung einiges im UKW Bereich. Dazu oft Tropo im Mittelmeerraum. Sehr oft auch Inversionen über dem Meer. Meine Beobachtung: Wenn Du auf einen Berg fährst, hast Du einen anderen Radiohorizont für "weitere" Empfänge-bist dann aber meist aus dem Inversionsbereich der niedrig über dem Wasser liegenden Inversion draußen. :dx: Immer wieder spannend, bestimmte Frequenzen hierauf an verschiedenen Standorten zu testen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bandscan auf Corfu mit Reichweiten über 380 km

Beitrag von andimik »

Auf Korfu wurde 2019 oder 2020 die RAI vom Monte Venda mit Audio auf 12D empfangen. Sind fast 1000 km.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Bandscan auf Corfu mit Reichweiten über 380 km

Beitrag von FMDABDX »

andimik hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:38 Auf Korfu wurde 2019 oder 2020 die RAI vom Monte Venda mit Audio auf 12D empfangen. Sind fast 1000 km.
Auf mitten suden von Kreta In 2018 viele Tagen Malta DAB gehort, ist dort ganz normal.
HOL Sliedrecht
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Bandscan auf Corfu mit Reichweiten über 380 km

Beitrag von UK-DX »

Ich vermute, dass an der Westseite von Corfu fast alles aus Italien problemlos geht. Freie Sicht ueber das Meer und Reflexionen an dem Gebirge an der Kueste tragen dazu bei.
Antworten