Lokalradios in Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Die aktuelle Radiolandschaft in NDS ist ja das Ergebnis mehrerer Regierungswechsel der letzten Jahrzehnte.
In den Achtigern die Einführung des Privatfunks mit FFN unter Albrecht und kurz vor dem Machtwechsel 1990 noch die Lizenz fürAntenne.
Lokale und regionale Werbung war nicht erlaubt. Unter Schröder kam dann Radio 21 dazu und der Bürgerfunk als Hätschelkind der Grünen. Unter Wulff dann der lokale Privatfunk und die Erlaubnis für regionalisierte und lokale Werbung für die landesweiten Anbieter.
Das ist in meinen Augen nicht ganz spannungsfrei,weil vor allem Radio 21 ganz stark in einigen Gebieten in Wettstreit um die lokale Kundschaft mit den Lokalstationen steht. Radio 21 dominiert z.B dabei den Schaumburger Raum ganz klar.

Wie hoch die Fördermittel von der NLM für die Bürgerradios ist, kann man auch aus der Antwort der Staatskanzlei zu einer Anfrage der Grünen zum Thema "Zulassung eines neuen Bürgerradios für Stadt und Region Hannover ?" entnhmen.
www.landtag-niedersachsen.de/Drucksache ... -09555.pdf

Bei der Aktualisierung des Mediengesetzes sehe ich auch noch ein paar Konfliktfelder und Interessenkollisionen.
Aufhebung der Beteiligungsgrenzen oder kostenfreie Nutzung von zukünftigen DAB + Multiplexen durch die Bürgerradios.
Die entgegengesetzten Positionen von NLM als Anwalt des Bürgerfunks ,Verlegern und Lokalradios wurden in den Stellungnahmen ja schon sichtbar.
Bin gespannt, wie das am Ende ausgeht und welche Lobby sich durchsetzt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

iro hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:24
Eckhard. hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 03:39wenn die NLM 2007 die zwei Jajhre später auslaufende Lizenz für "Radio Flora" in Hannover aufgrund einer Umfrage nicht mehr verlängert hat.
Grund waren auch gravierende Missstände in der Buchführung des Senders, nicht allein die Einschaltquoten.

Radio Ostfriesland lief übrigens vor dem Start von Radio Nordseewelle in vielen Radios der Region. NSW konnte RO einige Hörer abspenstig machen. Und ist auch ein gutes Beispiel, um einen weiteren Zweck der NKLs zu zeigen: Ausbildung!. Nicht nur ein Moderator ist von RO zur NSW gewechselt. Ähnliches dürfte auch bei anderen Sendern passiert sein. Siehe Herrn Staumelder (der konnte allerdings auch ohne den NKL schon Radio). ;)
Eine andere Moderatorin war erst beim NKL, dann bei der NSW - und heute macht sie die Morgensendung bei Bremen Eins...
NKLs sind also auch eine Art Sprungbrett für eine Radiokarriere.
Genauso wie Keno Bergholz, der zuerst bei Radio Ostfriesland angefangen ist, ist später zu Bremen 4 gewechselt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten