Lokalradios in Niedersachsen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiofan
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:11

Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Radiofan »

Es gibt 7 Lokalradios in Niedersachsen. Ich wollte mal hören, was Ihr von den Sendern haltet?

Wie können sich diese Sender eigentlich finanzieren? Radio Hannover, Nordseewelle, Radio Osnabrück oder Meer Radio spielen schon mehr Werbung, aber die übrigen eher weniger.

Würd mich mal interessieren.
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei Radio Mittelweser weiß ich es nicht, hinter Radio38 steht die Funke Mediengruppe. Der Rest* sind nichtkommerzielle.

* Der Rest der noch nicht genannten, habe ich etwas missverständlich ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mi 3. Nov 2021, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Radio Mittelweser: Lokalzeitung (Print) Die Harke von J. Hoffmann GmbH & Co. KG mit 49% beteiligt. Rest im Streubesitz.

Finanzen allgemein bei den kommerziellen Lokalradios: das noch nicht komplett ausgehobene Werbepotential liegt in lokaler, vielleicht sogar sublokaler Werbung.
Genau aus diesem Potential schöpft auch Radio 21, die großen landesweiten und regionalisierten Landeswellen (ffn/HRA) können das nicht ausschöpfen, da zu viel Streuverlust und entsprechend zu hohe Werbepreise. Der Bauer mit seinem Hofladen in Hatterwüsting will gar nicht in weiterer Entfernung als 20 km gehört werden. Das kann er bei Radio Nordseewelle und bei Radio 21 für Taschengeldbeträge buchen. Würde er das bei radio ffn machen, kostet das ein vielfaches und sein Spot wäre auch noch in Bremen zu hören, was gar nicht gewünscht, aber trotzdem zu bezahlen wäre.
Eckhard.
Beiträge: 707
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Eckhard. »

"Radio Mittelweser"ist ebenfalls ein kommerzielles LokalRadio. "Nichtkommerzielle", also absolut werbe- und sponsorenfreie LokalRadios im Sinne der meisten anderen Bundesländer (z.B. wie Hessen) gibt es in NDS eigentlich nicht, auch wenn sie sich selbst immer gerne so bezeichnen. Unter bestimmten Umständen / z.B. Mitgliederkonstellationen ist eine Art "Werbung" bei denen erlaubt. Ich bezeichne sie lieber als "BürgerRadios / Bürgersender", (wie auch die NLM selbst) mit sehr hohem finanziellen Basis-Förderetat (die ehrenamtlichen NKLs in Hessen z.B. haben davon vergleichsweise gerade mal 10% (zehn%)
https://www.nlm.de/fernsehen/lizenziert ... ittelweser
https://www.nlm.de/buergersender
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Sponsoring ist nicht nur erlaubt ,sondern ausdrücklich erwünscht und notwendig,damit die NLM Lizenzen erteilt oder verlängert. OSRadio bekommt z.B. Zuschüsse vom Landkreis. Der führende Lokalsender Sender Radio Aktiv wird immer gelobt, weil er fast ohne oeffentliche Zuschüsse auskommt..Da gibt wohl auch die DEWEZET etwas dazu.
Ansonsten sind die privaten Sender doch sehr unterschiedlich, in ihrer Ausrichtung und haben ihr Angebot immer wieder verändert.
Ich kann hier aktuell wegen des DX freundlichen Wetters in Stadthagen alle empfangen. 5 ueber UKW und 2 über DAB+ Kanal 6A.

Die schlimmste Veränderung zum totalen Hitdudler ,dem der lokale Bezug verlorengeht, hat Nordseewelle hinter sich. Radio yHannover dagegen sehr konstant, mit hohem lokalen Anteil, aber hauptsächlich auf die Stadt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von iro »

ja... Radio Nordseewelle. Je größer das Sendegebiet wurde, um so mehr entfernte man sich von den Hörern, obwohl man ihnen mit immer mehr Senderstandorten entgegenkam. Ich würde NSW mittlerweile auch längst nicht mehr als Lokalradio bezeichnen, es ist jetzt eher zum Regionalsender geworden - in direkter Konkurrenz zu den Regionalisierungen von ffn/HRA.
Aber man hat durch die vielen Sender und der Möglichkeit, jeden Transmitter einzeln zu bespielen, immer noch die Möglichkeit sehr lokale Werbung zu günstigen Preisen anbieten zu können. So ortsgenau kann in der Region nicht einmal Radio 21 Werbung ausspielen. Nur das Programm um die Werbung herum ist mittlerweile ziemlich sch... äh beliebig geworden.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Klaus-Peter »

Radio Hannover spielt jede Nacht pünktlich um 0:00 Uhr das Hannover-Lied von Matthias Brodowy : Stadt mit Keks in der Radio-Hannover-Fassung.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 18:54 Radio Hannover spielt jede Nacht pünktlich um 0:00 Uhr das Hannover-Lied von Matthias Brodowy : Stadt mit Keks in der Radio-Hannover-Fassung.
Jo! Das nervt ziemlich nach einigen Malen. ;) Ich bekomme es jedesmal nach Ecki Stieg's Grenzwellen am Mittwoch mit....
Nach den ersten 3 Klaviertönen bin ich dann auch weg.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von _Yoshi_ »

iro hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:45 ja... Radio Nordseewelle. Je größer das Sendegebiet wurde, um so mehr entfernte man sich von den Hörern, obwohl man ihnen mit immer mehr Senderstandorten entgegenkam. Ich würde NSW mittlerweile auch längst nicht mehr als Lokalradio bezeichnen, es ist jetzt eher zum Regionalsender geworden - in direkter Konkurrenz zu den Regionalisierungen von ffn/HRA.
Aber man hat durch die vielen Sender und der Möglichkeit, jeden Transmitter einzeln zu bespielen, immer noch die Möglichkeit sehr lokale Werbung zu günstigen Preisen anbieten zu können. So ortsgenau kann in der Region nicht einmal Radio 21 Werbung ausspielen. Nur das Programm um die Werbung herum ist mittlerweile ziemlich sch... äh beliebig geworden.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Eine sehr traurige Entwicklung!

Das fing ja schon an wo man die 80er ab 8 (20Uhr) und 90er ab 9 (21Uhr) stillschweigend abgesetzt hatte.
Auch die Partykracher am Freitag wurden mit den üblichen Dudelhits angereichert, sodass es da auch kein Spaß mehr macht da einzuschalten.

Früher hatte ich gerne zugehört, aber nachdem man sich immer mehr ffn angenähert hat höre ich da nur noch selten rein.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Radiofan hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 13:01 Es gibt 7 Lokalradios in Niedersachsen. Ich wollte mal hören, was Ihr von den Sendern haltet?

Wie können sich diese Sender eigentlich finanzieren? Radio Hannover, Nordseewelle, Radio Osnabrück oder Meer Radio spielen schon mehr Werbung, aber die übrigen eher weniger.

Würd mich mal interessieren.
Vielleicht solltest Du ein wenig konkretisieren. Es gibt 7 private Lokalsender in NDS und die sogenannten NKL's/Bürgerfunksender, diese werden allgemein als nichtkommerzielle Lokalradios bezeichnet und nahezu vollständig von der NLM ( Landesmedienanstalt NDS ) mit Geldern unterstützt, im Gegenzug dürfen die wenn nur Sponsoring, aber keine Werbung senden.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 14:49 Sponsoring ist nicht nur erlaubt ,sondern ausdrücklich erwünscht und notwendig,damit die NLM Lizenzen erteilt oder verlängert. OSRadio bekommt z.B. Zuschüsse vom Landkreis. Der führende Lokalsender Sender Radio Aktiv wird immer gelobt, weil er fast ohne oeffentliche Zuschüsse auskommt..Da gibt wohl auch die DEWEZET etwas dazu.
Ansonsten sind die privaten Sender doch sehr unterschiedlich, in ihrer Ausrichtung und haben ihr Angebot immer wieder verändert.
Ich kann hier aktuell wegen des DX freundlichen Wetters in Stadthagen alle empfangen. 5 ueber UKW und 2 über DAB+ Kanal 6A.

Die schlimmste Veränderung zum totalen Hitdudler ,dem der lokale Bezug verlorengeht, hat Nordseewelle hinter sich. Radio yHannover dagegen sehr konstant, mit hohem lokalen Anteil, aber hauptsächlich auf die Stadt.
Wie komst Du zu der Annahme das eine NKL Lizenz nur verlängert wird, wenn der NKL Sponsoring macht? wäre mir neu als Kriterium! Laut meinem Kenntnisstand müssen die einen kleinen Teil der Kosten selber aufbringen, dass muss aber nicht durch Sponsoring passieren. In der Regel eher durch anteileige Kostenübernahme der Städteund/oder Landkreise.

"der führende Lokalsender Radio Aktiv" halte ich auch für unglücklich formuliert, Du meinst wohl "das führende nichtkommerzielle Lokalradio Radio Aktiv". Radio Aktiv ist von allen NKL's das Programm das wohl die beste Quote hat, aber laut meinen mir vorliegenden MA Auswertungen im Vergleich zu den privaten Lokalradios nicht an die Hörerreichweiten herankommt. Man muss allerdings auch zu den NKL/Bürgerfunksender sagen, dass die auch nicht darauf ausgelegt sind, die meisten Hörer zu haben. Wir dürfen ja nicht vergessen, das solchen NKL's /Bürgerfunksender in der Regel kein bestimmtes Musikformat haben oder durchhörbar sind. Von allen NKL/Bürgerfunksendern hat aber Radio Aktiv die meisten Hörer, da gebe ich Dir Recht. Um es aber nochmal klarzustellen, die meisten Hörer bei einen NKL bedeutet nicht unbedings ansatzweise soviel Hörer zu haben wie FFN, Antenne, Radio Hannover oder Radio Osnabrück, Nordseewelle usw. Leider wird oftmals von NKL's auf eine Erhebung aus dem Jahr 2016!! zurückgegriffen, da die NLM bisher nur ein einziges Mal eine Befragung durchgeführt hatte. Aber jeder der sich etwas mit der Materie auskennt weiß, dass solch alten Umfragewerten, schlichtweg im Jahr 2021 nicht mehr zu verwenden sind. Nicht ohne Grund werden ja in der Regel 2x im Jahr MA Auswertungen gemacht. Leider werden die aktuellen Quoten der NKL's die in den öffentlichen MA's mit aufgeführt werden, nicht veröffentlicht, habe allerdings einen Bekannten dem diese Zahlen vorliegen und die Werte sehen dürfen und da würde sich so manches NKL erschrecken, wie gering die doch sind. Aber wie bereits erwähnt, sind die nicht von Einnahmen aus Werbung abhängig und müssen aus diesem Grund auch nicht hohe Quoten haben. Wobei es ja immer wünschenswert für einen Sender wäre, wenn möglichst viele Leute Ihn hören würden. Zumindest aber die Nutzer die selber Ihre Sendungen dort senden, sollen ja treue Zuhörer Ihres Programms sein. Ansonsten ist es schon eine tolle Sache, dass es in NDS solche Bürgerfunksender gibt, wo Bürgern die Gelegenheit gegeben wird, sich in Sendungen zu entfalten, also selber Radio machen zu dürfen.
Eckhard.
Beiträge: 707
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Eckhard. »

Mr. Right hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 00:47 ... Aber wie bereits erwähnt, sind die nicht von Einnahmen aus Werbung abhängig und müssen aus diesem Grund auch nicht hohe Quoten haben. ...
Na so ganz unbedeutend können die "Quoten" wohl doch nicht sein, wenn die NLM 2007 die zwei Jajhre später auslaufende Lizenz für "Radio Flora" in Hannover aufgrund einer Umfrage nicht mehr verlängert hat.

Begründung: "... Vor dem Hintergrund der weit unter dem Landesdurchschnitt liegenden Akzeptanz, die TNS-Emnid im Rahmen einer Media-Analyse letzten Herbst ermittelte, hat die Versammlung der NLM dem Antrag auf Lizenzverlängerung von Radio Flora/Hannover nicht entsprochen..." (Zitatende)
Akzeptanz ist für mich auch ein anderes Wort für "Quote". Dass hier wohl auch anderen Gründe (z.B. eine "sehr linke Gesinnung" bei Radio Flora) eine nicht unwichtige Rolle spielte, ist allerdings kaum zu dementieren.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von Mr. Right »

Ich glaube da haben auch noch andere Aspekte eine Rolle gespielt, glaube die Buchführung war auch nicht so ganz wie sie sein sollte, aber das gab es ja auch schon in ähnlicher Form bei OS Radio 104,8 dem Bürgerfunk aus Onsabrück, allerdings sind die mit einem blauen Auge davon gekommen und die Lizenz wurde wieder verlängert. Korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe....
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von RF_NWD »

Beim Thema Medienpolitik ist in NDS manches recht undurchsichtig.
Den Anspruch " Privates Lokalradio NR 1 " erhebt Radio Osnabrück im Radiotext. Radio Aktiv nennt sich auf seiner Webseite Lokalradio Nr 1. Die dort genannte Reichweite ist aber niedriger als die aus der Tabelle von 2016.
Beim Jubiläum von OS Radio wurde eine Zahl von 60.Tsd Hören genannt ,wäre auch weniger als die 20% Reichweite WHK in 2016.

Es braeuchte eigentlich so was wie eine MA für NDS. Dafür hat aber wohl keiner die Mittel.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Lokalradios in Niedersachsen

Beitrag von iro »

Eckhard. hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 03:39wenn die NLM 2007 die zwei Jajhre später auslaufende Lizenz für "Radio Flora" in Hannover aufgrund einer Umfrage nicht mehr verlängert hat.
Grund waren auch gravierende Missstände in der Buchführung des Senders, nicht allein die Einschaltquoten.

Radio Ostfriesland lief übrigens vor dem Start von Radio Nordseewelle in vielen Radios der Region. NSW konnte RO einige Hörer abspenstig machen. Und ist auch ein gutes Beispiel, um einen weiteren Zweck der NKLs zu zeigen: Ausbildung!. Nicht nur ein Moderator ist von RO zur NSW gewechselt. Ähnliches dürfte auch bei anderen Sendern passiert sein. Siehe Herrn Staumelder (der konnte allerdings auch ohne den NKL schon Radio). ;)
Eine andere Moderatorin war erst beim NKL, dann bei der NSW - und heute macht sie die Morgensendung bei Bremen Eins...
NKLs sind also auch eine Art Sprungbrett für eine Radiokarriere.
Antworten