UKW/Dab+/Dvb-T2 Antennen am Fmt Koblenz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

UKW/Dab+/Dvb-T2 Antennen am Fmt Koblenz

Beitrag von Vilkert »

Moin, mal ne Frage: Wo sind am Fmt Koblenz eigentlich die ganzen Antennen für Ukw, dab und co. ? Auf den Bildern sieht man nur ein paar wenige TV antennen, die aber bestimmt nicht mit 50kw senden und halt oben den rot-weißen Zylinder. Die Ukw Antennen dann ja eigentlich nur da drinne sein, normalerweise montiert man die ja aber nur wegen Witterung innen, oder? Dab+ Antennen kann man auf den Bildern auch nicht sehen. :gruebel:
Sonst sieht man am oberen Teil nur ein paar wenige Yagis, wo ich mir auch nicht vorstellen kann, das die mit 40 kw senden.
Würde mich einfach mal interessieren wo die montiert sind ;)
Dateianhänge
20200531_163541.jpg
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW/Dab+/Dvb-T2 Antennen am Fmt Koblenz

Beitrag von Harald Z »

Der Fernmeldeturm ist 260,7 m hoch.
Der Zylinder ist ca. von 229 bis 259 m.
Dahinter sind von 238,9 bis ca. 250,9 m die UKW Antennen - und von 251,7 bis 256 m die TV Antennen.
Die DAB Antennen bestehen aus 16 - 2x5 Element LogPer Antennen - 4 Ebenen 4 Richtungen
Von 177,6 bis 183,6 m - Im folgenden Bild ganz oben:
koblenz.PNG
Bild-Quelle: https://www.google.de/maps/place/Fernme ... d7.5696311
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: UKW/Dab+/Dvb-T2 Antennen am Fmt Koblenz

Beitrag von Vilkert »

Also etwas anders als bei anderen Fernmeldetürmen
Antworten