Ab 1h 8min, kurzer Beitrag über Sender Dequede

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Ab 1h 8min, kurzer Beitrag über Sender Dequede

Beitrag von Klaus-Peter »

Es war bestimmt kein Zufall, daß der erste Fernsehturm der DDR so dicht an der ehemaligen innerdeutschen Grenze errichtet wurde. Schon bei etwas angehobenen Empfangsbedingungen, kommt Dequede bei mir noch an (94,9 , 101,0 MHz).
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Ab 1h 8min, kurzer Beitrag über Sender Dequede

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Hauptfunktion war auch eine sichere Übertragungsstelle zwischen Intervision und Eurovision zu haben, sonst kam man ja nicht per Richtfunk nach Adlershof. Natürlich war das Ostfernehen auch im Westen an der Grenze relevant, man wollte im Westen gesehen werden, damit wurde eine Lücke zwischen Brocken und Schwerin geschlossen. Als drittes war die bessere Versorgung von TV und UKW in der Altmark, Berlin der Alex war noch nicht, daher zu schwach und Brocken ist auch nicht mehr so fett dort. Westberlin K7 kam dort besser an als Ostberlin K5.
Antworten